Hilfe, irgendwas im Fell!!

Diskutiere Hilfe, irgendwas im Fell!! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Seit Tagen wundere ich mich, dass Flocke meiner Wolle im Fell rum zutzelt... heute hab ich sie mal raus genommen und geguckt, sie hat da Rücken...
  • Hilfe, irgendwas im Fell!! Beitrag #1
Maeusle23

Maeusle23

Punkte Reaktionen
0
Seit Tagen wundere ich mich, dass Flocke meiner Wolle im Fell rum zutzelt... heute hab ich sie mal raus genommen und geguckt, sie hat da Rücken, kurz vorm Popo irgendwas.

Leider konnte ichs nicht gut fotografieren, aber hier mal ein Bild im Anhang... habt ihr ne Ahnung was das sein könnte? Es ist etwas blutig verkrustet und es is so weißes Zeug im Fell, unterschiedlich groß, teilweise länglich oval, aber es bewegt sich nicht. Ich hab jetzt schonmal Propolis Creme drauf für alle Fälle, und etwas Fellpflege, kann das trockene Haut sein?
An der Stelle ist sie schon ziemlich fell-los, ich weiß nicht ob das ausgerissen ist weils juckt oder warum auch immer :( eigentlich muss ich gestehen dass ich mir dieses Monat den Tierarzt eigentlich nimmer leisten kann, wir hatten über 1000€ Autorechnung wofür auch mein TA-Geld drauf gegangen ist ;( ach menno ich weiß, wenns nicht anders geht muss ich gehn, aber vielleicht hat auch jemand von euch ne Idee was das ist.

Ich hab schon überlegt: Haarlinge, Pilz, Milben.... also nach Pilz siehts net aus, den kenn ich zu gut. Haarlinge glaub ich auch nicht, es bewegt sich nix und Milben?! danach schauts auch irgendwie nicht aus. Kann es sein dass sie einfach trockene Haut hat? Hab gehört das wär bei Teddys öfter mal.

DSCF0574120ff8d9JPG.jpg

• Hilfe, irgendwas im Fell!! Beitrag #2
Vieleicht Grabmilben?

• Hilfe, irgendwas im Fell!! Beitrag #3
hm.... das müsst ich natürlich nach gucken lassen... es is halt komisch weil die Haut so arg schuppig ist, und das fast am ganzen körper. Aber dort besonders..

• Hilfe, irgendwas im Fell!! Beitrag #4
Mmh...Auf jeden Fall scheints ihr gejuckt zu haben oder zu jucken, die Kruste stammt vermutlich daher dass sie es sich aufgeleckt/gekratzt/gebissen hat....

Das weiße Zeug können Hautschuppen sein. Hat sie das nur an der einen Stelle (also das Zeug) oder ist ihre Haut generell "schuppig"? Weil wenns trockene Haut wäre würde sich das glaub ich nicht auf nur eine Stelle begrenzen...

LG

• Hilfe, irgendwas im Fell!! Beitrag #5
Ich bin bei so was ja alles andere als ein Experte, aber als mein Braga (okay, er ist ein kaninchen, aber macht in dem Fall wohl keinen Unterschied) Grasmilben hatte, da sah das genauso aus - also schuppig und verkrustete Stellen. Er hatte das aber ausschließlich am Rücken/Nackenbereich (also auch das schuppige)

• Hilfe, irgendwas im Fell!! Beitrag #6
Mööp zu langsam :D Trockene Haut beim Meeri hab ich ehrlich gesagt noch nicht gehört, aber es gibt ja immer ein erstes Mal....

• Hilfe, irgendwas im Fell!! Beitrag #7
Ich habe auch gerade in einem anderen Thread gelesen, dass Teddys zu trockener Haut neigen würden. Frag mich jetzt bloß nicht in welchem.

• Hilfe, irgendwas im Fell!! Beitrag #8
also sie selber kommt an die Stelle net hin, daher überleg ich auch warum das so krustig ist. Aber du hast recht ich werd wohl zum TA müssen... :( Grabmilben... hmpf. Inwieweit können sich da die anderen anstecken?!
Bei Wolle is halt das Problem weil sie auch so überaus faul ist. Sie bewegt sich kaum, liegt ständig auf einem Fleck. Bei ihr merk ich sowas irgendwie immer nicht gleich .... hab vorhin auch die anderen abgesucht aber bis etz nix gefunden...

zum schuppigen: ich hab schon mehrfach gelesen dass bei ch-Teddys mal schnell die Haut unterm Fell trocken und schuppig werden kann. Aber irgendwie sieht das jetzt gar net danach aus :(

• Hilfe, irgendwas im Fell!! Beitrag #9
Mmh.. also einfach so blutig wird die Haut eigentlich auch bei Milben nicht... Bist du wo ist denn diese Stelle genau? Also die sind ganz schön geschickt wenns die irgendwo juckt ;)

Aber wenn du dir nicht sicher bist was es ist und ob sich die anderen anstecken können, dann wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als zum TA zu fahren.

LG

• Hilfe, irgendwas im Fell!! Beitrag #10
Ih würde jetzt auch richtung milben denken - wie schlimm kratzt sie sich denn? da kann man den Tierarztgang im frühstadium ggf. auch noch ein paar Tage verzögern - wobei es bei nem guten Tierarzt bei dem man schon öfters war auch kein Thema sein sollte,w enn man erst drei Wochen später bezahlt. Hast Du vielleicht Inteplex oder irgendein ungezieferspray im haus? damit kann man meistens den Status Quo einige tage aufrecht erhalten ohne verschlimmerung.

Trockene Haut ist bei teddys häufiger, das hab ich geschrieben, irgendwo bei rassen, glaub ich.
Da sollte man geschälte Sonnenblumenkerne und Leinsamen zufüttern um den mangel an essentiellen fettsäuren auszugleichen . aber diese Schuppen sieht man vor allem an ohren und zitzen, nicht irgendwo am Hinterteil.

• Hilfe, irgendwas im Fell!! Beitrag #11
Hab den Thread wegen der trockenen Haut bei Teddys gefunden:

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Zu spät, SusanneC hat sich schon zu Wort gemeldet. Bin mal wieder zu langsam

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, irgendwas im Fell!! Beitrag #12
Es kommt öfter vor dass Artgenossen da an der Haut rummachen von wegen "he, du hast da was, ich mach das weg".

Anstecken - hmm, also im prinzip sind Milben ansteckend, aber meistens trifft es nur ein Schwein, dass gerade vom Immunsystem sowieso nicht stabil ist. bei so einem bewegungsunlustigen Schwein wäre das schon mal ein grund. Solange alle anderen kerngesund sind können sie sich kaum anstecken, aber andere kränkliche Kandidaten eben schon.

• Hilfe, irgendwas im Fell!! Beitrag #13
ok ich werd mal meine TÄ fragen ob es geht dass ich dann am 1. nächstes Monat zahl, das wär echt super :uups:

@susanne: kratzen tut sie sich überhaupt nicht. Nur Flocke notzt da ab und an mal rum, daher is mir das überhaupt aufgefallen. Wolle is nur in den letzten tagen sehr lebhaft, läuft viel rum, will viel Aufmerksamkeit, das is eigentlich seltsam.

Ungezieferspray hab ich für die Tiere absolut gar nix da!

Sonnenblumenkerne und Leinsamen fütter ich mal zu in den nächsten Tagen, danke! schaden kanns nicht. Sie bekommt jetzt mal noch bis Freitag Fellpflegespray drauf, vielleicht hilft das was, ansonsten düs ich mit ihr zum TA Freitag nachmittag.

Ach irgendwie is grad der Wurm drin, bei Lucy hab ich vor 2 Tagen eine kleine Pilzstelle entdeckt, sie hat auch immer bei Neela an den Pilzstellen rumgefummelt, jetzt hat sie den Salat, bzw eher ich :roll: Flockes Arthrose is zur Zeit auch nicht toll, wir brauchen öfter Schmerzmittel. ... man o man :(
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

so ich hab einen Termin gemacht heute nachmittag. Zahlen kann ich Ende des Monats, puh! Mir is das zwar super peinlich weil eigentlich muss man TA zahlen können, aber gut...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, irgendwas im Fell!! Beitrag #14
huhu
also ich tendiere ja auch zu milben. mein dicker kastrat hatte vor kurzem auch im nacken und rückenbereich ein paar aufgekratzte- verkrüstete stellen. ich dachte eigentlich auch das er da nicht wirklich selbst dran kommt aber als ich wirklich anfing ihn zu beobachten da merkte ich das er sich doch öfter kratzte. der tierarzt wuschelte ihn erst mal durch und schaute nach flöhen oder ähnlichem getier. war aber zum glück nix. dann holte er ihm so ne kruste aus dem fell und untersuchte die kurz. - fazit waren milben. die sind im heu/streu und ich kann froh sein das nur er "befallen" war. sein weibchen schnupperte und leckte ihm auch immer im fell rum. er bekam ne spritze, 10 tage später mussten wir noch mal hin und dann gab es noch ne spritze. jetz is aber alles wieder gut. musst nur drauf achten das die anderen, die mit flocke zusamm im käfig sind, nich auch irgendwo so stellen bekommen. ich habe bei keksis weibchen und ihrer tochter auch schon bissl hautkruste gefunden, war aber noch winzig und der TA meinte das des von allein weg gehn wird :)
was sagte denn der TA bei ihm?

• Hilfe, irgendwas im Fell!! Beitrag #15
Ich hab die Schweinchen jetzt mal getrennt. Flocke sitzt mit den beiden Kleinen zusammen, Wolle und Bandit extra. Geht die nächste woche eben nicht anders, wenn es tatsächlich Milben sind! Ich will einfach vermeiden dass die anderen sich auch noch anstecken (wenn sie´s nicht schon getan haben)

TA Termin ist erst heute nachmittag, ich nehm Bandit und Wolle mit, mal sehn....

ich hab jetzt vorsorglich:
- die Schweinchen in Käfige auf Handtücher gesetzt
- die Einrichtung (Häuser, Unterstände) in die TK-Truhe oder Backofen gesteckt, und alles lackierte gründlich abgewaschen
- den EB ausgemistet, der wird später mehr als gründlich ausgewaschen und desinfiziert

kann ich zum desinfizieren Sagrotan nehmen? Die Schweins kommen da erst in 1 Woche wieder rein...

hab ich irgendwas vergessen!? ich glaub nicht...

• Hilfe, irgendwas im Fell!! Beitrag #16
Du kannst Sagrotan nehmen, aber besser wäre Bactazol.

Eigentlich ist es sowieso vergeblich. Milben sind in 98% der Schweinebestände immer latent vorhanden, weil man sie sich immer wieder über Heu und Gras ins Haus holt. Nur wird eben das immunsystem der Schweine normal sehr gut damit fertig. jetzt ist ein Arthroseschwein mit Schmerzmittelgabe natürlich nicht gerade stabil vom Immunsystem her, ebenso wenig wie ein Pilzschwein, und die Milben können sich richtig ausbreiten.

Aber der Aufwand mit dem desinfizieren ist trotzdem umsonst, weil man die Milben wirklich nie ganz weg bekommt. selbst wenn Du alle Schweine deswegen behandeln lässt und alles genauestens ausbackst und desinfizierst werden sie in wenigen Wochen doch wieder Milben im Stall haben - lässt sich nicht vermeiden. Gott sei Dank brechen sie trotzdem eher selten aus. noch nciht mal immungeschächte tiere kriegen zwangsläufig milben.

• Hilfe, irgendwas im Fell!! Beitrag #17
oooookay! Na gut damit kann ich leben. Aber Wolle ist halt schon alt und krank, und ich denk, wenns bei einem mal anfängt, sich auszubreiten......... na gut mal sehn was die Tierärztin heute sagt. Ich hab jetzt trotzem mal alles ausgebacken, ausgewaschen mit Essigreiniger, mit Sagrotan eingesprüht, das lass ich jetzt ordentlich auslüften und morgen mach ich das nochmal. Wolle wird wohl mit Bandit so lange in Quarantäne leben müssen, bis das weg ist. Wenn bei den anderen nix ausbricht, setz ich die Anfang nächster Woche wieder in den Eigenbau rein. So ein Scheiß mensch :(

hab jetzt fürs Immunsystem gleich noch mehr gegeben, Propolistabletten aufgelöst in Aloe Gel, dann den Forever pomesteensaft dazu, der enthält Antioxidantien

hoffen wir dass das alles was bringt um zumindest das Immunsystem zu stabilisieren und den aktuellen "Befall" einzudämmen.

Mehr kann ich wohl nicht machen oder?

• Hilfe, irgendwas im Fell!! Beitrag #18
Nein, mehr kann man wirklich nicht machen. Nur abwarten, und Deine Schweine sind sonst ja auch immer top gepflegt. Da müssten sie es schnell überstanden haben, 2-3 behandlungen und es ist wieder gut.

bei meinem letzten Milbenbefall war übrigens nur ein Schwein betroffen, trotz 23 anderen in der Gruppe. es hat sich auch keine andere Gruppe angesteckt, obwohl ich nicht mal die mistschaufel desinfiziert habe. und zwischen zwei befallenen Schweinen war meistens monatelang nichts...

Auch wenn viele Tierärzte sagen, man müsste unbedingt trennen und desinfizierten und alles, bei mir ging es auch ohen Trennung und neimand hat sich angesteckt. War auch bei jedem Schwein gut nachvollziehbar, warum es genau dieses getroffen hat - frisch vergesellschaftet, Pubertätsärger etc.

• Hilfe, irgendwas im Fell!! Beitrag #19
naja bei Wolle find ichs jetzt auch einigermaßen nachvollziehbar... sie is die älteste, hat in letzter Zeit auch recht abgebaut. Neela hat sowieso ein schwaches Immunsystem durch den Pilz der noch nicht sooo lange rum ist. Aber warum Bandit jetzt wahrscheinlich auch Milben hat versteh ich dann doch net.

Wie hast du eigentlich behandelt? hab jetzt gelesen man kann
- Ivomec spritzen
- Ivomec pur on in den Nacken geben
- Stronghold in den Nacken geben

Bei Wolle werd ich um eine Spritze nicht rumkommen aber bei den anderen??? wenn nicht starker Befall ist müsste das doch ausreichen um gleich vorzubeugen dass es nicht schlimmer wird!?

• Hilfe, irgendwas im Fell!! Beitrag #20
Pour on ist schonender für den organismus, Ivomec als Spritze hilft aber schneller und effektiver. Es ist in erster Linie geschmackssache, ich bin eher für ivomec als Spritze - da hat man den Ärger sehr viel schneller wieder los, auch wenn es etwas auf die Leber geht. Außerdem haben bei mir die meisten Schweine den Milbenbefall am vorderen Rückenbereich, und mitten auf die Milbenstelle pour on geben brennt sicher fürchterlich.

Wenn ein Schwein noch gar keinen echten befall hat kann man auch mit interplex Spray einsprühen, das reicht normal, um einen richtigen Befall vorzubeugen.

Thema:

Hilfe, irgendwas im Fell!!

Hilfe, irgendwas im Fell!! - Ähnliche Themen

normaler Juckreiz?: Hallöchen, ich hoffe, hier im Pferdebereich ist noch wer aktiv 😅 Ab wann ist Juckreiz beim Pferd zu viel? Mein Pferd scheuert sich im Vergleich...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Fell - Hautablösung Verletzung trockene Wunde sehr groß. Hilfe "Silberwasser?: Ich brauche bitte möglichst schnell eine Information. Ich war schon beim TA und bekam ein Spray "Granufarm liquidum" ist grün. 2 Spritzen...
Alte Katze, stark verfilztes Fell! Hilfe!: Hallo! Meine 20 Jahre alte Katze schafft es mit der Fellpflege nicht mehr richtig und hat stark verfilztes Fell. Der ganze Körper besteht...
Wieso kratzen sie sich?: Hallo, meine Meeris hatten im Januar Milben (mit verkrusteten Stellen), wurden dann behandelt. Die Stellen gingen weg. Einige Wochen später fing...
Oben