Der Dobermann.

Diskutiere Der Dobermann. im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; ich mag dobermänner die sehen so schön aus, ihre musterung die figur einfach alles. Allerdings mag ich die dobemänner mit schlapohren etwas lieber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Der Dobermann. Beitrag #61
ich mag dobermänner die sehen so schön aus, ihre musterung die figur einfach alles. Allerdings mag ich die dobemänner mit schlapohren etwas lieber als die mit stehohren.
Ich finde diese Rasse auch sehr sympatisch. Als ich mal praktikum im tierheim gemacht habe war in der zeit ein dobermann da ein richtig süßer er hatte zwar ne kleine macke aber das haben viele hunde und am besten fand ich, das er wenn ich sitz gesagt habe sitz gemacht hat obwohl er mich eigentlich nicht kannte. Daher pluspunkte!!!!

• Der Dobermann. Beitrag #62
Der Dobermann ist in meinen Augen ein Intelligenter lernwilliger treuer familierer Hund.. Ich habe seit kurzem zwar ein Dobermann mix & ich bin absolut begeistert von dieser Rasse.. Sie hat den charakter von ihrem Vater (er ist Reinrassiger Doberman). Es war immer mein Traum einen Doberman zuhaben. Jz habe ich einen & ich bin Total zufrieden..

• Der Dobermann. Beitrag #63
*therad wieder ausbuddel*

*hach* ich liebe Dobis
Dieser Charakter ,dieses aussehen - einfach alles an ihnen ist toll.
iiiiirgendwann möchte ich mir diesen Traum erfüllen -schwärm-

• Der Dobermann. Beitrag #64
*ins Hundeforum schleich*
Also ich finde Dobermänner auch spitze.:)
Ich habe ja einen (Robby) und er ist so toll.
Er ist mit seinen 12 Jahren noch total aktiv,
es ist fast keine änderung zu merken.
Und er ist total verkuschelt.
Ich finde Dobermänner toll!

*leise wieder rausschleich*

• Der Dobermann. Beitrag #65
Hey
Dann schreibe ich hier doch auch nochmal :)
Kann es nämlich nur wieder bestätigen - Dobis sind tolle Hunde !
Das Aussehen ist (für mich) ... ja fast perfekt ... elegant, kurzhaarig, hübsches Gesicht.
Einfach super. Und der Charakter ist auch einfach SCHÖN :lol:
Dazu sind sie sportlich und bewegen sich gerne an der frischen Luft, man kann viel mit ihnen machen, da sie sehr vielseitig sind :)

Hier im Dorf gibt es drei sehr hübsche Dobis, die ich einfach nur bewundere .

• Der Dobermann. Beitrag #66
Super Hunde! ;)
Hätte auch gern einen :)
Aber was ich auch zugeben muss: wenn die Stehohren angebohren wären würde ich mir einen mit Stehohren nehmen da die meiner Meinung nach besser aussehen

• Der Dobermann. Beitrag #67
für mich kommt ja der dobi auch als weiterer hund in frage.
So, jetzt informiere ich mich also und stoße immer wieder auf eines:

Die Rasse ist kaputt. Krankheiten (DCM,Krebs,...) sind sehr häufig, die meisten dobis sterben mit ca 8 jahren, wenn nicht sogar schon eher.
Viele hundesportler steigen auf andere rassen um, weil es sich nicht meht "lohnt" einen schutzhund über jahre auszubilden und dann stirbt er auf dem höhepunkt seines lebens.

jetzt bin ich wirklich SEHR beunruhigt. Was sagt ihr dazu bzw was wisst ihr darüber?

• Der Dobermann. Beitrag #68
Hey nudl !
Bin auch immer davon ausgegangen, dass Dobis sehr gesunde Hunde sind ohne viele Erbkrankheiten usw... auch weil ich es eben im i-net oft so gelesen habe.
Jetzt lese ich schon zum wiederholten Mal, dass Dobis schon ziemlich "krank" sind und oft nur bis 8 Jahre alt werden :S !

Eine Dobi Hündin hier im Dorf ist vor einem halben Jahr mit 10,5 ... naja fast 11 Jahren gestorben :( , was aber eig. (für einen großen Hund) ein recht schönes Alter ist.

Kennt sich da vl. jemand genauer aus? Mich würde es auch interessieren ;)

• Der Dobermann. Beitrag #69
Ich finde, die meisten Rassen sind schon kaputt.
Kavalier King Charles Spaniel oder auch der Schäferhund.

Und es werden noch weitere werden.

Ich lasse mich davon noch nicht beirren.
Wir sollten alle darauf achten, gesunde Tiere von seriösen Züchtern zu erhalten, die ihre Arbeit ernst nehmen. Ich sehe auch sehr viele alte Dobis in Tierheimen, die fit sind.

Auch die Chihuahuas sind manchmal so verkrüppelt worden, deswegen liegt es an den Käufern, nur seriöse Züchter zu unterstützen.

• Der Dobermann. Beitrag #70
tja, ich habe die infos eben in eine rassespezifischen Forum gelesen und denke, das wird wohl wahrheit sein. Es waren Dobis aus seriöser zucht gemeint.

Das problem ist halt, dass es sich um mehrere (tödlich endende) erbkrankheiten geht.

Biem CKC hat sich die sache durch strenge selktion weitstgehend erledigt und beim DSH findet man heutzutage kaum noch Hunde mit sehr schiefem Rücken.

Aber beim Dobi kann man wohl aufgrund der vielzahl nicht alle ausselektieren, weil das zum zusammenbruch des Genpools führen würde...

wirklich sehr schade... es sind oft die rasse betroffen, von denen man es am wenigsten erwartet.:(

• Der Dobermann. Beitrag #71
Haben wir keine Dobi Besis hier, die darüber was sagen können?

Ich verliebe mich nämlich immer mehr in die rasse, aber das schreckt mich schon sehr ab...

• Der Dobermann. Beitrag #72
Hallo,
das der Dobermann ein Problem mit DCM hat ist bekannt. Ich kenne einen Fall von bekannten, ebenfalls plötzlicher Herztod.
Was oftmals auch noch in Vergessenheit gerät ist das Wesen, hierauf würde ich bei der Wahl des Züchters ebenfalls viel Wert legen. Der Dobermann sollte eigentlich ein wesensfester, mutiger Gebrauchshund sein. Aber das was ich in den letzten Jahren von diesen Hunden gesehen habe, hat damit nicht mehr viel zu tun. Ich will gar nicht sagen, dass alle so sind. Aber einige, oder ich habe in der letzten Zeit nur die falschen getroffen..

Versteht mich nicht falsch, ich mag die Rasse und eine Zeit lang habe ich darüber nachgedacht selbst einen zu nehmen.
Es ist schade um die schöne Rasse. Es gibt ganz sicher tolle Züchter, die das grossartig machen und ihr bestes geben. Die gilt es aus der Fülle an "anderen" Züchtern auszumachen, und ich glaube es sind nicht sehr viele.

LG

• Der Dobermann. Beitrag #73
das man bei der züchterwahl extrem auf der hut sein sollte, kenne ich bereits von den chis.
Da sehe ich für mich weniger das Problem...

Ich habe halt leider sehr erschreckende berichte von dobi haltern bezüglich DCM gelesen.

ein Dobi der über 8 Jahre alt wird ist scheinbar inzwischen wirklich die absolute seltenheit, über 10 Jahre wirklich selten.

Wenn ich mir vorstelle, das Chis locker die 15 packen können, finde ich das schon erschreckend.

Ist auch recht schwer zu selektieren, vermute ich.
wenn ein Zuchttier mit 6-8 Jahren erkrankt, hat es die anlage ja bereits an die nachkommen weitergegeben und die womöglich auch schon wieder an ihre.

• Der Dobermann. Beitrag #74
So, ich versuchs hier nochmal :D
Bei mir ist jetzt nämlich klar: Wenn Großhund, dann Dobi.

Ich hatte am WE auf der CACIB Erfurt nämlich eine "schicksalhafte" Begegnung mit einer Dobermann Züchterin samt 4 Monate alten Junghunden im Schlepptau, die für mich alles klar gemacht hat. (keine sorge, es lag definitiv nicht an den welpen, ich finde welpen nämlich alles andere als süß :D)
Ich hab mir die anderen Rassen angeguckt, aber nur der Dobermann lies mein Herz höher schlagen.
Zudem hält die Züchterin selbst zu ihren 4 Dobis einen Prager Rattler und konnte mir so aus erster Hand von zusammenleben zwischen Kleinhund und Dobermann berichten und mir einige Ängste nehmen.

Naja, nun suche ich jedenfalls nach viiiieeelen Informationen. Hat jemand vielleicht eine Buchempfehlung?
Ich nehm alles an Information, was ich zum Thema dobi kriegen kann :)

• Der Dobermann. Beitrag #76
Or maan, wie bist du an das Buch gekommen?
Ich suche schon seit Jahren danach, aber über 100 Euro möchte ich nun auch nicht dafür ausgeben -.-

• Der Dobermann. Beitrag #77
Mir hat es eine ehemalige Schulfreundin und Dobihalterin geliehen.
Nudl, ich wollte dir nur einen Tipp geben, das heißt nicht das du das auch kaufen sollst..
Es gibt sicher günstigere Alternativen aber vielleicht hast du ja die Möglichkeit das zu leihen ?!

LG

• Der Dobermann. Beitrag #78
ich finde es sind wunderschöne tiere, für mich eine der schönsten hunderassen, die es gibt :)

• Der Dobermann. Beitrag #79
Danke für den Tip. Mal sehen, ob ich das buch irgendwoher auftreiben kann. Wobei das ja nun auch schon über 10 Jahre alt ist...
Irgendwie scheint es nicht so wirklich aktuelle Dobermannbücher zu geben, oder?
Ich werde aber auf alle fälle dieses lesen.

Diese beiden
http://www.amazon.de/Dobermann-Auswahl-Haltung-Erziehung-Besch%C3%A4ftigung/dp/3440078264/ref=sr_1_1
http://www.amazon.de/Dobermann-Praktische-Ratschl%C3%A4ge-Haltung-Erziehung/dp/378880923X/ref=sr_1_3
gibt es bei uns in der Landesbibliothek, also werde ich sie auch ausleihen und lesen. Kann ja nicht schaden ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

wuah yippieh!
Die Bayrische Staatsbibliothe hat das sündhaft teute Dobi buch und das gesunder Dobermann Buch da. Heiß, ich muss keins kaufen und kann alle lesen^^

edit: ach ne, mist. Das ist ein anderes Buch von Gerhard schüler um Dobermann :(

• Der Dobermann. Beitrag #80
als ich mich über den Aussie informierte, hab ich zwar paar tolle Bücher gehabt, ABER : die meiste info hab ich von meine Züchterin bekommen und durch spez. Forum und Aussie Treffen. Denn nur so erlebt man die Hunde im einzelnen. Nur so sieht man welche Eingenschaften die haben, und vielleicht so zu entscheiden möchte man sowas in eigenem Hund haben? Fragen von welchen Züchter die Hunde kommen und dann entscheiden :) So hab ich gemacht und bereue es nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der Dobermann.

Der Dobermann. - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Kater uriniert/markiert auf männergeruch: hallo zusammen! bin mir nicht ganz sicher ob es das thema schon gab aber ich konnte grad nix ähnliches finden. ich bin echt schon ratlos und...
Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Oben