Der Dobermann.

Diskutiere Der Dobermann. im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Das ist natürlich selbstverständlich ;) Die bücher sind nur nettes Beiwerk und mir ist auch durchaus bewusst, dass nicht alles was in büchern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Der Dobermann. Beitrag #81
Das ist natürlich selbstverständlich ;)
Die bücher sind nur nettes Beiwerk und mir ist auch durchaus bewusst, dass nicht alles was in büchern steht 100% der wahrheit entspricht.
Momentan kann ich aber noch gar nicht aktive Nachforschungen betreiben, und so müssen erstmal bücher herhalten^^

• Der Dobermann. Beitrag #82
Nudl, vielleicht ist das Buch aus der Bibliothek gar nicht schlecht, immerhin ist es ja derselbe Autor !?
Versuchen kannst du es ja :)

LG

• Der Dobermann. Beitrag #83
ich hab jetzt bei der landesbib vorarlberg einen Antrag zur anschaffung von dieser "Bibel der Dobermannhalter" (so wurde das nämlich im netz betitelt :D) gestellt. Mal sehen, was die sagen.
Wäre toll wen die das beschafen könnten weil es ja scheinbar wirklich das beste Buch zum Thema auf dem markt sein soll...

• Der Dobermann. Beitrag #84
Das Buch ist klasse und ich drücke alle Daumen dass das klappt !!

LG

• Der Dobermann. Beitrag #85
Danke für den Tip. Mal sehen, ob ich das buch irgendwoher auftreiben kann. Wobei das ja nun auch schon über 10 Jahre alt ist...
Irgendwie scheint es nicht so wirklich aktuelle Dobermannbücher zu geben, oder?
Ich werde aber auf alle fälle dieses lesen.

Diese beiden
http://www.amazon.de/Dobermann-Auswahl-Haltung-Erziehung-Besch%C3%A4ftigung/dp/3440078264/ref=sr_1_1
http://www.amazon.de/Dobermann-Praktische-Ratschl%C3%A4ge-Haltung-Erziehung/dp/378880923X/ref=sr_1_3
gibt es bei uns in der Landesbibliothek, also werde ich sie auch ausleihen und lesen. Kann ja nicht schaden ;)

Die zwei hatte ich mir auch vor langer Zeit zusammen ausgliehen.
Das erste, was du dir kaufen möchtest, kenne ich inhaltlich noch nicht...

wuah yippieh!
Die Bayrische Staatsbibliothe hat das sündhaft teute Dobi buch und das gesunder Dobermann Buch da. Heiß, ich muss keins kaufen und kann alle lesen^^

edit: ach ne, mist. Das ist ein anderes Buch von Gerhard schüler um Dobermann :(

Wollt grad sagen.... dann hättestes mir auch schicken müssen ;)
Ich finde es in Leipzig nicht. Und anscheinend ist es tatsächlich eine Rarität, und sehr preisintensiev... :(

Ab wann besteht eigentlich die Möglichkeit bei dir, eines dritten Hundes?
Ich weis, du willst noch warten....aber etwas nachstochern muss ich ja ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Dobermann. Beitrag #86
ja, das buch gibt es wohl recht selten.mal sehen was die bib sagt... aber ich bezweifle irgendwie, dass die soviel geld für ein hunderassebuch ausgeben wollen :D

Off-Topic
Der Dritthund kommt erst in Frage, wenn ich umgezogen bin. Das wird so Spätsommer herbst sein. Je nachdem wieviel Zeit dann bis zum Studienbeginn bleibt, wäre ein Hund also shon dieses jahr oder eben nächste semesterferien denkbar. Näheres zum 3. hund hier

• Der Dobermann. Beitrag #87
Hast du denn keine Angst mehr, bezüglich DCM?
Viele Linien sind ja schon belastet.
Ich würde in jedem Fall von einem ausgesuchten Züchter wissen wollen, wie alt seine Tiere immer wurden, wie es den letzten Würfen gesundheitlich ergangen ist (viele wollen ja Kontakte pflegen) usw.
Wenn alle ein hohes Alter, meinetwegen mind. 10 Jahre erreicht haben/hatten, währe meine Angst schon mal kleiner....

• Der Dobermann. Beitrag #88
Natürlich habe ich da angst. sehr große sogar.
Die Krankheiten bereiten mir momentan einfach noch die Größte Sorge. Sei es DCM, Wobbler oder Krebs.
Deshalb interessiert mich auch besonders das Buch "der gesunde Dobermann".

Momentan stehe ich mit einer tollen Züchterin (die, die ich in Erfurt kennengelernt habe) in Kontakt, die mir (noch :D) bereitwillig meine vielen Fragen beantwortet. Ich hab gerade schon wieder einen ganzen Roman abgeschickt.:uups:
Momentan bin ich aber noch bei den allgemeinen Fragen, soweit dass ich schon nach linien suche bin ich noch lange nicht.

• Der Dobermann. Beitrag #89
Und wie steht es um die Gesundheit ihrer Hunde und Hundegenerationen?

• Der Dobermann. Beitrag #90
Die hat momentan weder welpen noch plant sie in den nächsten Jahren welche zu haben. Außerdem bin ich auch noch nicht so weit, dass ich mir schon über die eigendlich Anschaffung gedanken mache. Mir geht es momentan wirklich nur um die Fragen, die entscheiden ob ein Dobermann an sich die richtige Wahl ist. ich will da wirklich kein Risiko eingehen.

• Der Dobermann. Beitrag #91
Das is klar, ich hätte jetzt auch nicht vermutet, dass du so voreilig bist...

Dachte nur, dass du sie darüber ausgefragt hättest, bzgl. der Erbkrankheiten ihrer Generationen.

• Der Dobermann. Beitrag #92
Es soll jetzt "Königsdobermänner" geben.
Na dann viel Spaß... beim Untergang der Rasse.
Hoffentlich wirds keine Mode.

• Der Dobermann. Beitrag #93
Ich habe vorhin erst von amerikanischen Dobermännern was gehört, die im Gegensatz zu den "normalen" kleiner aber breiter seien sollen.

• Der Dobermann. Beitrag #94
Aha... auch noch.... auch was neumodisches? Oder in Amerika immer so üblich?

• Der Dobermann. Beitrag #96
Black, was genau sollen denn diese Königsdobermänner sein?

• Der Dobermann. Beitrag #97
Die sollen in allgemeinen größer, wie der Name sagt, als normale Dobis ausfallen.
So zehn, fünfzehn Zentimeter glaube ich.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

HAbe gerade erkundigt, dass schon vor einem Jahr in Foren darüber berichtet wurde.

• Der Dobermann. Beitrag #98
ich hab jetzt "mein gesunder dobermann" gelesen und es war absolut bescheuert. Fazit: nicht empfehlenswert
[VERSTECK]
Es geht eingentlich nicht um den Dobermann sondern allgemein um Hunde. Allerdings merkt man sehr deutlich, dass das buch schon vor ca 15 Jahren erschienen ist.
Zitate:
"Füttern sie ihrem Dobermann kein rohes Fleisch!"
"Packen sie den Welpe im Genick und schütteln sie kräftig. Die Vorderbeine sollten dabei den Boden nicht berühren."[/VERSTECK]
Ebenfalls die beiden nderen Dobi Bücher, die ich mir in der bib ausgeliehen hab.

Auf Züchter Empfehlung habe ich nun "Der Dobermann" von Jimmy Richardson gekauft. Mal sehen, wie das ist

• Der Dobermann. Beitrag #99
Nudl gibt es vielleicht englische Bücher zu dem Thema? Bei manchen Rassen sine die englischen Bücher etwas aktueller. Ich habe leider ein ähnliches Problem mit den Settern :? Da sind auch super viele Bücher von 1980 und älter. Frustrierend.

• Der Dobermann. Beitrag #100
Um Gottes Willen was sind das für Tipps! Verbrannt gehören solche Bücher! Weg damit weg damit!
Die wahren nur ausgeliehen oder? Wenn ja, Glück gehabt, für sowas kein Geld ausgegeben zu haben.

Hoffe bei dem jetzt empfohlenem hast du mehr Glück.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der Dobermann.

Der Dobermann. - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Kater uriniert/markiert auf männergeruch: hallo zusammen! bin mir nicht ganz sicher ob es das thema schon gab aber ich konnte grad nix ähnliches finden. ich bin echt schon ratlos und...
Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Oben