Hund frisst Kot...

Diskutiere Hund frisst Kot... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi! Mein Hund frisst ständig Kot. Egal, ob er zuhause mal auf den Teppich macht (passiert manchmal noch), oder er draussen welchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund frisst Kot... Beitrag #1
M

megatrine

Guest
Hi!

Mein Hund frisst ständig Kot. Egal, ob er zuhause mal auf den Teppich macht (passiert manchmal noch), oder er draussen welchen "erschnuppert"...:118: Das ist doch nicht normal, oder? Leider kann man draussen manchmal gar nicht so schnell reagieren, wie er die sch... im Maul hat. Heute hat er sich davon übergeben, nachdem er seinen eigenen Kram gefressen hat... Das hat bestialisch gestunken. Mir ist auch schon ganz anders...:cry: Laut Tierarzt ist das "nur" `ne Unart. Wie kann ich dem das denn abgewöhnen? Ist schon ekelig...!!!!

Liebe Grüsse!!!

• Hund frisst Kot... Beitrag #2
Hallo,
Hm... vielleicht fehlt ihm auch was in der Nahrung, kann sein das er durch fressen von Kot versucht irgendein Mangel auszugleichen?

Was füttert ihr denn?

LG

• Hund frisst Kot... Beitrag #3
Hm. Könnte das sein? Er bekommt Trockenfutter (Eukanuba). Hatten mal kurzzeitig Nassfutter, wovon er allerdings starken Durchfall bekam. Damit hatte sich das mit dem Nassfutter denn erstmal erledigt. Leider tut er sich auch ziemlich schwer mit dem Stubenrein werden. Erst dachte ich, das er in der Wohnung seinen Kot frisst, um einfach die Stelle "wieder sauber zu machen", an der das Ünglück passiert ist. Aber da er draussen in letzter Zeit auch nicht davon lassen kann, bin ich echt ziemlich ratlos.

• Hund frisst Kot... Beitrag #4
Hm.., wie gesagt vielleicht könnte es so sein, aber dein Hund ist ja auch noch ziemlich jung oder? Bei manchen Junghunden ist das Normal und legt sich irgendwann von alleine.

LG

• Hund frisst Kot... Beitrag #5
Hi,

ich habe auch schon häufiger gehört, dass Hunde Kot fressen, wenn sie Mangelerscheinungen haben, allerdings weiß ich nicht, ob es stimmt. Am besten mal den Tierarzt fragen, gerade, wenn es sich um einen jungen Hund handelt.

• Hund frisst Kot... Beitrag #6
hallo

ich erwische unseren dabei wie er die hasen kacke ausfindig macht un die isst. dann kommt ien nein/aus un gut is es.
auch bei längerem schnuppern wo andere hunde hinmachen hol ich ihn zu mir,weil es sein kann das er das frisst.

grüße

• Hund frisst Kot... Beitrag #7
Hallo,
das selbe Problem hat meine Ma mit ihren Welpen auch!!!
Diese bekommt aber das verschiedenste Futter (TroFu: Iams. Eukanuba
NaFu: Rinti, Hills, Animonda...etc, und am Tag eine Mahlzeit mit Obst, Gemüse oder Getreide)
Trotzdem hat die kleine letzma im Garten fast ihre ganze Kacke gefressen....
Also kann es nciht wirklich daran liegen, das denen etwas fehlt.
Unsere früheren Hunde haben es nciht gemacht....aber es soll einige Hündchen geben die sowas machen...das soll sich aber dan legen!

• Hund frisst Kot... Beitrag #8
Huhu,
wenn es Welpen sind kann es sein das sie es nur der Mutter nachgemacht haben, da sie es ja von ihr gesehen haben. Da die Mutter ja zu Anfang den Kot der welpen frisst.

LG

• Hund frisst Kot... Beitrag #9
Hallo,

das machen viele Welpen aber auch erwachsene Hunde.

Man geht davon aus, dass der Kot

a) schön leicht verdaulich ist,
b) darin Nährstoffe enthalten sind, die dem Hund fehlen (z.B. Enzyme oder auch B-Vitamine).

Man könnte zur Abhilfe probiotische Joghurts usw. füttern oder aber öfters einen stinkigen Käse reichen. (Funktioniert bei vielen Welpen/Hunden)

Manche "Biologen/Verhaltensforscher" meinen, dass wäre nur eine blöde Angewohnheit oder auch Verhaltensstörung.... hervorgerufen durch das Erlebnis der Trennung von der Mutter. Aber dem steht entgegen, dass die meisten Welpen/Hunde es lassen, wenn man öfter mal ein Stück "Stinkekäse" füttert.

Gruss
Bettina

• Hund frisst Kot... Beitrag #10
Meine Fyllis macht das leider auch.
Die Züchterin hat gesagt, das Fylls' Mutter das auch macht, und diese "Unart " verebt wurde!

• Hund frisst Kot... Beitrag #11
hallo

hasen haben auch so einen kot, sieht länglich aus, den sie uach fressen wegen vitamine. warum hunde nicht auch?

das das vererbt wurde denke ich nicht.

grüße

• Hund frisst Kot... Beitrag #12
Die Züchterin hat gesagt, das Fylls' Mutter das auch macht, und diese "Unart " verebt wurde!
huhu,
vererbt? ähm... nicht vielleicht nur abgeguckt von der Mama!?!!

LG

• Hund frisst Kot... Beitrag #13
Hallo Cita,

tolle Aussage!
Seit wann gibt es ein "Kot-fress-Gen"?

Verebt wir der Phänotyp und Genotyp.
Phänotyp = Äusseres Erscheinungsbild (Fellfarbe, Länge, Größe usw.)
Genotyp = Individuelles Erbbild des Organismus (Gesundheit bzw. Anfälligkeit für Krankheiten, Begabung/Lernfähigkeit, rassespezifisches Verhalten usw.

Der Genotyp beinhaltet zwar angeborene, rassespezifische Eigenschaften wie z.B. Apportierfreudigkeit, Wachsamkeit usw. aber auch Ängstlichkeit, Aggression und Nervosität, aber sie alle haben nur eine niedrige bis mittlere Heritabilität.
"Genetisch bedingte Verhaltensstörungen sind sehr selten". Feddersen-Petersen 1991
Beispiel:
Ein ängstlicher Hund hat entweder eine ängstliche Mutter und /oder Vater, oder aber er wurde durch Umwelteinflüsse ängstlich, obwohl er tolle genetische Erbanlagen von Vater und/oder Mutter hat.

Das Wesen des Hundes ist Prägung x Umwelt. Heinz Weidt 1993
Manche Biologen/Verhaltensforscher gehen davon aus, dass Wesen/Charakter nur zu ca. 20 % genotypisch sind.

Fazit:
Unarten werden nicht vererbt.
Dein Hund hatte die angeborene Begabung sich das Kot fressen von seiner Mutter oder den Geschwistern anzusehen und nachzumachen ;), oder es schmeckt ihm einfach, oder ihm fehlen tatsächlich bestimmte Enzyme oder Vitamine.
Ein "Kot-fress-Gen" gibt es nicht. ;)

LG

Bettina

• Hund frisst Kot... Beitrag #14
Verebt wir der Phänotyp und Genotyp.
Phänotyp = Äusseres Erscheinungsbild (Fellfarbe, Länge, Größe usw.)
Genotyp = Individuelles Erbbild des Organismus (Gesundheit bzw. Anfälligkeit für Krankheiten, Begabung/Lernfähigkeit, rassespezifisches Verhalten usw.

Das ist so nicht richtig...
Als Genotyp wird die Gesamtheit der Erbanlagen bezeichnet. Nach dem (sehr vereinfachten) Schema: Gen :arrow: Enzym :arrow: Merkmal
wird daraus der Phänotyp "gebastelt".
Dementsprechend sind auch Verhalten, Begabung, Lernfähigkeit usw. Teil des Phänotyps.

Hier stehts nochmal genauer:

lg

• Hund frisst Kot... Beitrag #15
Ja klar, dass weiss ich.

Aber ich wollte hier nicht zu sehr ins Detail gehen.
Also gut, dann eben partieller Phänotyp. ;)
Und in 90 % aller Fälle spricht man eben vom Phänotyp wenn man das äussere Erscheinungsbild/Merkmale eines Individuums meint. Und wollte ich nun noch soziobiologische oder physiologische Aspekte mit hineinbringen, wäre Cita...so vermute ich... mal überfordert.

Es geht hier aber um vererbte Kotfresserei! *g*

Gruss

Bettina

• Hund frisst Kot... Beitrag #16
*g* ich war halt arg über die Formulierung gestolpert ;)
an deinem Fazit hab ich nix auszusetzen :D

• Hund frisst Kot... Beitrag #17

Find ich ja nicht gerade toll, dass so eine Aussage von einer Züchterin gemacht wurde. :?

LG

• Hund frisst Kot... Beitrag #18
Hallo fini,

ja...ulkig...lässt mir aber keine Ruhe!
Ich komme grad auf folgende Gedanken und mach es mal kompliziert (rein theoretisch alles)*g*:

Z.B.
Wenn die Mutter schon Kot fraß, dann hatte sie evtl. einen Enzymmangel und war nicht ganz gesund.
Da stellt sich mir die Frage, ob es sich um einen erworbenen Mangel handelt (unzureichende Nährstoffe im Futter) oder ob sie evtl. organisch / genetisch vorbelastet ist, widerum durch ihre Vorfahren.
So... und rein theoretisch könnte sie diesen Mangel, (also genetische Disposition) ja vererbt haben. Somit hätte sie dann aber kein Kot-Fress-Gen vererbt, sondern einen Gendefekt.
Dann hätte die Züchterin zwar insofern Recht, dass es vererbt ist, aber eine organische Störung dafür verantwortlich ist, und nicht das Kot-fress-Gen.

Ach...Schluss nun...egal...bin nicht mehr so ganz nüchtern! :angel: :D

LG

Bettina

• Hund frisst Kot... Beitrag #19
also mein hund ist jetzt schon 2 jahre alt und er WÄLZT sich in kot (friss ihn dabei auch gelegentlich)
ich glaube, dass wenn sie fremden kot fressen den entfernen wollen. ich hab das mal irgendwo gelesen. damit sozusagen die duftspur des fremden hundes weg ist. aber wenn sich meiner drin wälzt dann frag ich mich schon warum der das macht.ich meine ich wasche ihn niucht oder so damit hat er seinen eigen geruch und ich versteh nicht warum der sich in kot wälzt. wenn jemand darauf eine antwort oder lösung weiß wär das sehr schön.

• Hund frisst Kot... Beitrag #20
Hallo,

also....

Es gibt auch hierzu verschiedene Ansichten der Verhaltensforscher/Biologen.
Die einen meinen, dass der Hund dadurch den eigenen Geruch überdecken möchten um so besser an mögliche Beute zu kommen. (Also ein Instinktverhalten der Ahnen, dass auch unsere domestizierten Haushunde immer noch zeigen.)
Die anderen meinen, der Hund möchte evtl. Pflegemittel/Shampoos, die für uns super riechen, für die Hundenase aber eine "Beleidigung" sind, damit übertünchen.
Wieder andere meinen, dass Hunde dies tun, um Artgenossen zu signalisieren : "Ich habe Beute/Nahrung gefunden".
Und dann noch die Therorie der Tarnung gegenüber Artgenossen!
(Kann ich mir aber nicht vorstellen, es sei denn es würde sich um extrem ängstliche Hunde handeln. Und diese müssten ja dann auch das markieren eigentlich vermeiden.)

Nochmal zum Kot fressen,

meinem ersten Hund habe ich damals öfters mal einen grünen Pnasen gegeben, oder Kräuter-Presspellets (Egal ob für Pferde oder Nager), diese eingeweicht und unter das Futter gemischt. Er hat dann keinen Kot mehr von Hasen, Rehen usw. vertilgt. (Evtl. Vitamin K- Mangel)

Abgewöhnen könnte man das Ganze durch Schleppleine (unterbinden) oder durch Clickern (positive Ablenkung).

LG

Bettina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund frisst Kot...

Hund frisst Kot... - Ähnliche Themen

12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Erziehung Kangal: Hallo! Ich habe einen 8 Monate alten Kangal Rüden, der sich seit etwa 2,5 Monaten sehr seltsam verhält. Wir haben den Kangal mit 8 Wochen...
Hund pinkelt einfach immer wieder ins Haus !!: Hallo, hoffentlich habt ihr ein paar tipps für mich, bin total verzweifelt ☹️ Habe nun gut 1 Woche meinen 5 Monate alten Zwergspitz ( Rüde )...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Junghund fängt Bellen an: Hallo zusammen! Ich brauche nochmal euren Rat was meinen kleinen Balu angeht. In letzter Zeit fängt er leider total das Bellen an und lässt sich...
Oben