Doch weibchen dazu?

Diskutiere Doch weibchen dazu? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey Leute... das gehege ist langsam am entstehen und nun sind wir am überlegen welche schweinchen noch bei uns einziehen dürfen. zur...
  • Doch weibchen dazu? Beitrag #1
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Hey Leute...

das gehege ist langsam am entstehen und nun sind wir am überlegen welche schweinchen noch bei uns einziehen dürfen.

zur erinnerung, das gehege misst 240x60cm grundfläche und hat 3 ebenen. dazu gibts einen auslauf (dauerhaft) von 2,5x1,5m.

momentan haben wir ja 4 kastraten.

ich habe ja 8qm platz (und ich denke SO große ebenen kann man ja mitrechnen, oder?), da sollten noch 4 zusätzliche schweindis einziehen.

was meint ihr, kann ich auch 4-5 weibchen dazunehmen? oder sollten es wieder katraten sein?

• Doch weibchen dazu? Beitrag #2
Also wenn alle 4 Kastraten zusammen sitzen würde ich dir höchstens zu einem weiteren Kastraten raten.

Weil in einer Gruppe mit mehreren Kastraten sollten pro Kastrat mindestens 3 Weibchen da sein...

Dein Gehege hat mit dauerhaftem Auslauf 5,19 qm (wenn ich mich nicht verrechnet habe). Etagen zählen NICHT mit. Aber ab 1 qm Etage kann man die dazu zählen, glaube ich. Also sind das etwas über 8 qm.
Da kannst du höchstens 8 Kastraten drin halten, aber Weibchen würde ich keine dazu holen.

Hoffe ich hab jetzt nichts falsches geschrieben...

• Doch weibchen dazu? Beitrag #3
ja, wenn man die ebenen mitrechnet komme ich auf 7,88qm..

also doch nur 4 kastraten. na gut, hab da eh ein oder zwei im auge. so ein explodiertes fellbüschel und ein kurzes wuschelchen.

meinst du es ist normal dass sich "clicken" bilden in einer gruppe? weil bei uns sitzen je 2 mehr zusammen. also 2 knabbern zusammen an einer karotte in eck A und zwei knabbern in eck B.

mich stört es nicht, die jungs auch nicht und sie vertragen sich eh alle, aber irgendwie haben sich je 2 "lieber"

• Doch weibchen dazu? Beitrag #4
Das ist bei meiner 4er Gruppe (1 Kastrat & 3 Weibchen) nicht anders, aber die sind auch erst seit einer Woche zusammen.

• Doch weibchen dazu? Beitrag #5
Weibchen dazu wird mord und totschlag geben, auch weitere Böcke wird sicher nciht ohne Konflikte ablaufen, auch bei kastraten gibt es sicher mehrere schrammen. Und eine Garantie gibt es nie. Es ist auch gut möglich,d ass sie sich danach nie wieder verstehen und Du auf jeder Etage zwei böcke sitzen hast,d as sollte Dir vorher klar sein.

Wenn Du damit nicht leben kannst lass es so wie es ist. und bitte fang mal an Dich wirklich gründlich über Meerschweinchen bockgruppen zu informieren, da fehlt doch einiges an grundwissen,w enn Du über Weibchen auch nur nachgedacht hast.

• Doch weibchen dazu? Beitrag #6
Müssen es denn unbedingt 4 neue sein?
Ich meine, wenn du 1-2 Im Auge hast fände ich persönlich es besser wenn du dann halt nur die 1-2 nimmst, alleine schon deswegen, weil dann pro tier mehr als nur minimum an grundfläche anfällt =)

• Doch weibchen dazu? Beitrag #7
na klar können es nur 2 werden, aber leider ist da auch noch mein freund und auch der hat da einen kleinen mann im auge...

wenns wirklich nicht geht (gruppe bricht) kann ich auch das gehege teilen, das wäre kein problem..

ich bin ja eher unfreiwillig zu einer bockgruppe gekommen, es hätten 1 Kastrat und 3 weibchen werden sollen... naja, sh**t happens...

begeistert war ich von anfang an nicht, aber weggeben kann ich meine jungs ja auch nicht.

@susi:

ich hab ja nur darüber nachgedacht weil es "mein traumschweinchen" in der nothilfe gibt. nur es ist eben eine SIE. (Himalaya-sheltie)

vor allem wär es ja nicht nur ein weibchen, sondern dann würde ich das gehege noch mal vergrößern (auf knapp 10qm) und meinen 4 jungs 8 damen "schenken". aber das ist ein experiment dass ich lieber nicht wage, außerdem wirds DANN wirklich knapp mim platz für uns zweibeiner...

phu, jetzt muss ich mich wohl zwischen meinen beiden favoriten entscheiden, denn wenn mein freund auf seinem schwarzen crested besteht kann ich auch nur eines nehmen (wenns nur 2 werden sollen...)

• Doch weibchen dazu? Beitrag #8
Dann eben drei, das geht auch, bei größeren Gruppen istes egal ob egrade oder ungerade anzahl.

Wegen Böcken und Mädels: bei uns haben 8 Mädels pro bock nciht gereicht...

• Doch weibchen dazu? Beitrag #9
wow, was habt ihr für potente männer? *ggg*

tja, ich kann nur hoffen dass die kleine ein gutes zuhause findet, aber ich finde es trotzdem schade...

na, dann muss ich noch weitersuchen wegen einem Himi...

• Doch weibchen dazu? Beitrag #10
Meeriböcke sidn einfach nciht dazu geschaffen, ihre Mädels mit anderen zu teilen. vielleicht wenn die schweine die ganze Wohnung zur Verfügung haben und Du nur den Eb benutzt, dann könte es klappen, sonst aber nicht.

gruppen mit mehreren Böcken funktionierenmeistens nur,w enne s ganz klar einen chef gibt und der rest der Jungs sich total unterordnet.

• Doch weibchen dazu? Beitrag #11
Also das mim unterordnen klappt sogar. Wobei frech sind die kleinen jungs ja, aber da scheint mein dicker drüber zu stehen, die nerven sich nur gegenseitig. (Z.b in den po zwicken und weglaufen ist momentan sehr beliebt. Und zum leidwesen meines chihuahuas machen dies eben nicht nur bei schweinen *gggg*)

Ich bin auch eher auf der suche nach frühkastraten die schon im alten rudel nicht die "obersten" waren. Ich denke mir mal da ist die chance dass eine VG klappt größer (da sie wohl weniger dominanz zeigen). Ich hab ja so ein patent zuhaus "WAS? Gegen den großen auflehnen? Ohne mich..." (und tschau...)

Du kennst nich zufällig jemanden der einen himi-sheltie-kastraten abzugeben hat *hoff* (mein freund hat sein traumschwein schon gefunden, ein pechschwarzes american crested)

• Doch weibchen dazu? Beitrag #12
Es ist schwer, gerade mit Frühkastraten, ich würde an Deienr Stelle gezielt nach züchtern suchen.

Vor allem es gibt auch da keine garantie,d ass es klappt, auch Frühkastraten kommen irgendwann in eine Rappelphase und können sich auflehnen.

Bei eienr Freundin ging es mit Kastrat, Frühkastrat und Mädels jetzt ein jahr lang gut - dann hat es gekracht und sie hat jetzt zwei getrrennte Gruppen. Der Frühkastrat war auch durchaus bereit sich unterzuordnen, aber am ende war er eben 300g Schwerer als der normale kastrat - da klappte es eben nicht mehr.

• Doch weibchen dazu? Beitrag #13
ich habe einen gefunden, (knapp 3 jahre alt bilde ich mir ein), frühkastrat. wenn der keine 1,5kg hat ist es sicher kleiner als mein jetziger "chef" (1,2kg)

ansonsten, teilen kann ich, also das ist wohl das geringste problem. (dann gibts eine mittelteilung des geheges, also noch 3 mal 120x60cm plus 1x1,5m auslauf..)

und einen käfig (1,5qm grundfläche und 3 ebenen) habe ich auch noch wenns absolut nicht geht.

ich denke mir mal, ich kanns ja versuchen und biete ein paar not-meeris ein zuhause (vom züchter wollen wir eigentlich keine, da warten wir lieber auf ein notfellchen dass "passt")

und ein eck für ein zweites gehege kann ich im notfall auch freimachen...

• Doch weibchen dazu? Beitrag #14
Längsteilung wäre ungünstig, weil 120 einfach keien Rennstrecke gibt - das müsste eine Querteilung werden, 120 reicht sicher nicht für Böcke, da gibts öfters Schrammen.

• Doch weibchen dazu? Beitrag #15
na, das geht auch. dann 2 ebenen eine gruppe, und ganz unten (plus auslauf) zweite gruppe.

Thema:

Doch weibchen dazu?

Doch weibchen dazu? - Ähnliche Themen

Aussenhaltung überhaupt möglich?: Hallo zusammen! Mit Erstaunen habe ich gerade festgestellt, dass mein letzter Beitrag hier im Forum aus dem Jahr 2010 stammt 😳...mein letzter...
1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Kaninchen ausgesetzt: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Der Grund für meine Anmeldung ist, dass ich vor einer Woche ein Kaninchen in einem kleinen Schuhkarton und in...
Gartenhaus für ganzjährige Außenhaltung: Hallo, ich bräuchte nochmal euren Rat. In diesem Jahr sollen nun endlich wieder Meerschweinchen bei uns einziehen. Ich und mein Mann sind uns...
ungeplant Degus - Fragen zu Grundlegendes & Käfig: Hallo, Mein Partner ist die Tage bei seiner Verwandtschaft um auf die Kinder aufzupassen. Dort herrschen nicht so schöne Umstände. Gut, die...
Oben