Wichtig!!! Schafft euch ein Katzennetz an!!!

Diskutiere Wichtig!!! Schafft euch ein Katzennetz an!!! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey zusammen! Eröffne kein neues Thema, weil es denke ich ganz gut hier rein passt. Folgendes: Unsere zwei (Kater, Katze; Geschwister, 2,5 Jahre...
  • Wichtig!!! Schafft euch ein Katzennetz an!!! Beitrag #41
Hey zusammen!

Eröffne kein neues Thema, weil es denke ich ganz gut hier rein passt. Folgendes:
Unsere zwei (Kater, Katze; Geschwister, 2,5 Jahre alt) konnten in unserer alten Wohnung (3. Stock) regelmäßig auf den Balkon. Dieser war durch ein Netz gesichert. Er hing auch zweimal drinnen, hat also geholfen.
Im Februar diesen Jahres sind wir allerdings in eine Eigentumswohnung gezogen (1. Stock), wo ein solches Netz nicht angebracht werden darf. Der Balkon hat ein durchgehendes Geländer zum Nachbarn und die Katzen halten sich bei uns wie auch bei ihnen auf (mögen sie :)). Sie sind / waren zusammen mit uns draußen, aber auch alleine (wir in Wohnung).

Jetzt zum "Problem" bzw. meiner Frage:
Sie läuft gerne auf dem Balkon und kriecht unter dem Geländer hindurch zum Nachbarn. Hält sich also nicht auf dem Geländer auf.
Er tobt gerne, springt im Laufen auf das Geländer, rüber auf den anderen Balkon, setzt sich auch auf das Geländer, ... einmal ist er durch meine Schuld (wollte ihn doofer weise packen) heruntergefallen. Hat sich aber nichts getan (Tierarzt gecheckt, ... alles ok!).
Ich lasse sie eigentlich gerne weiterhin raus, habe jetzt aber gelesen, dass es auch im 1. Stock gefährlich sein soll bezüglich Brüche, Lebensgefahr, usw.
Netz scheidet wie gesagt aus, genereller Freigang auch (Straße, Risiko werden wir nicht eingehen).

--> würdet ihr sie jetzt weiter, wie gewohnt, raus lassen? Ist das Risiko im 1. Stock also gering?
--> oder würdet ihr ihnen diese Freiheit nehmen? ... um dem Risiko herunter zu fallen aus dem Wege zu gehen.

Zur Info: 6-Parteien-Haus, unter uns zwei Wohnungen mit Garten. Die Seiten abgeschirmt durch Zäune und Garagenrückwand.

• Wichtig!!! Schafft euch ein Katzennetz an!!! Beitrag #42
Ich würd sie da nicht rauslassen. Besteht so gar keine Chance auf ein Katzennetz, kann man mit der Hausverwaltung nicht nochmal reden? Ihr könntet z.B. Fotos vorlegen und so zeigen, daß man ein gut angebrachtes Katzennetz wirklich kaum sieht. Oder habt ihr vielleicht ein Taubenproblem? ;)

Klar ist die Gefahr geringer, daß sie sich bei einem Sturz aus dem 1. Stock verletzen. Aber passieren kann auch da was. Anschließend kann sich die Katz dann vor Schreck verstecken, davonlaufen, unters nächste Auto... man weiß es einfach nicht, mir persönlich wär das Risiko zu groß. Und grad wenn er sich aufs Geländer setzt - da braucht nur ein Vogel vorbeifliegen, da ist dann der Jagdtrieb größer als alle Vorsicht...

• Wichtig!!! Schafft euch ein Katzennetz an!!! Beitrag #43
Geht ja nicht nur um den Verwalter. Müsste ja ne Abstimmung stattfinden unter den 6 Parteien. Und ich bin selbst nicht dafür, dass son Netz hier ran kommt. Im Erdgeschosse "könnten" wir sie laufen lassen...aber wir sind eben in der 1. Etage. Jeden Morgen durch das Treppenhause raus-und reinlassen finde ich auch nicht so toll. Und dann besteht eben das Risiko, dass Autos sie erfassen, irgendwelche Nachbarn in der Umgebung Katzen hassen, ...

... dann werden sie wohl drinnen bleiben müssen und immer nur kurze Zeit beim Durchlüften auf dem Fensterbrett sitzen dürfen :eusa_think: ... sicher ist sicher.

• Wichtig!!! Schafft euch ein Katzennetz an!!! Beitrag #44
Hab das Thema grad sehr aufmerksam gelesen und bin nun auch froh, dass ich den "Drahtseilakt" im 5. Stock vollführt und ein Netz am Balkon angebracht habe, zumal mein Kater vor unserem Umzug Freigänger war und auch gewohnt, von Balkonen (Parterre) zu springen.

Und auch er beobachtet die vorüberfliegenden Tauben und Co. aufmerksam und man merkt, er möchte zu gern hinter und setzt desöfteren zum Sprung an - da ist es in der Tat besser, er landet nur im Netz, denn ein Sturz aus dem 5. Stock.....:shock:

• Wichtig!!! Schafft euch ein Katzennetz an!!! Beitrag #45
Guten Morgen,

ich selbst bin leider nicht Halter einer Katze, aber unsere Nachbarn. Ihr Kater klettert auch auf unserem Balkon gerne herum, aber der Balkon ist nur ca. 2 m vom Boden entfernt. Soll ich ihn trotzdem mit einem Netz sichern?

Liebe Grüße,
November

• Wichtig!!! Schafft euch ein Katzennetz an!!! Beitrag #46
Also ganz ehrlich: ich würds nicht machen! 2 m ist für ne Katze echt keine Höhe (so hoch ist ein Schrank auch und da klettern sie ja auch ungesichert drauf rum) und es ist ja auch nicht deine Katze, da wäre es schon Sache des Nachbarn den Balkon zu sichern...

• Wichtig!!! Schafft euch ein Katzennetz an!!! Beitrag #47
Mal was ganz anderes zum Thema Katzennetz: Habe in letzter Zeit immer häufiger von Fällen gehört, bei denen sich Wildtiere, vor allem Vögel, Eichhörnchen und Fledermäuse, in diesen Netzen verfangen und teilweise schwer verletzt haben bzw. verendet sind.
Ich finde das ist ein wichtiges Thema das man auch bedenken sollte. Man sollte das Katzennetz also regelmäßig kontrollieren, bzw. vor allem jemanden haben, der es kontrolliert während man im Urlaub o.ä. ist.
Wenn es ganz blöd kommt, können sich sehr schlanke oder junge Katzen auch im Netz verfangen und evtl. strangulieren. Also bloß immer auf die richtige Größe der Maschen achten....

• Wichtig!!! Schafft euch ein Katzennetz an!!! Beitrag #48
ich habe es mir mal durchgelesen und bin schockiert und hoffe das alle ihre balkone sichern(ist nicht auf die TE bezogen der therd ist ja immerhin schon sehr alt)meiner freundin ist das selbe passiert die hat sich ein kätzchen angeschafft das eines tages auf dem fenster sprung.die wohnt im 14ten stock der rest sollte sich von selber ergeben.ich war so wütend als ich es hörte :evil: der kater hatte es dort so schon nicht artgerecht...

• Wichtig!!! Schafft euch ein Katzennetz an!!! Beitrag #49
Ich glaube, viele Leute haben da so einige Probleme..

Entweder man darf in Mietwohnungen am Balkon nicht bohren oder das Netz fällt zu sehr auf. Und deshalb trauen sie sich leider nicht...

Aber es geht ja auch anders. Ich hab hier einen nicht überdachten Balkon, und trotzdem hab ich eine Lösung ohne Bohren hingekriegt.;)

Man nehme: einfach ein paar Stangen (egal welche, das können Teleskopstangen oder Holzlatten sein), tausende Kabelbinder und zurre das Ganze fest.

Eine 2. Hand bei der Montage wäre allerdings nicht zu verachten!;) Aber ein Superhandwerker (danke an meinen Freund Gerd, der das Netz ganz alleine montiert hat) schafft das auch alleine:mrgreen:

Und heraus kommt dann ein netzgesicherter Balkon OHNE Bohren!
2n6g6jt.jpg

Ein grünes Netz fällt zudem gar nicht auf und man sieht es fast überhaupt nicht.

In einer vorherigen Wohnung hatte ich übrigens einen überdachten Balkon. Da hab ich einfach an den Boden des drüberliegenden Balkons Gardinenbretter angebracht (war ne Eigentumswohnung und Bohren war kein Problem) und das Netz mit Gardinenröllchen angebracht. Hielt auch jahrelang bombenfest.

Man muss nur wollen, dann geht auch irgendwas.;)

• Wichtig!!! Schafft euch ein Katzennetz an!!! Beitrag #50
das nehm ich mir für den frühling vor. will ja meinen beiden süßen unseren schönen balkon nicht verwehren :D Danke für die Idee mit den Kabelbindern!!

• Wichtig!!! Schafft euch ein Katzennetz an!!! Beitrag #51
Bei unserem Balkon ist die Brüstung eine feste Betonplatte... Das netz hört also am Geländer auf und in den Beton konnte ich nicht bohren. Das Netz ist zwar straff und eng aber trotzdem hab ich manchmal Sorge, dass die zwei es doch mal irgendwie drunter durch schaffen :? deswegen beaufsichtige ich sie immer
habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich das sicherer machen könnte?
ich saß schon ewig davor und bin Ideen durchgegangen aber Frau fällt nix ein...
denn im Frühling mag die Balkontür auch gern mal mehrere Stunden offen lassen, sodass die beiden ohne Grund zur Sorge da draußen sein können

• Wichtig!!! Schafft euch ein Katzennetz an!!! Beitrag #52
Bei unserem Balkon ist die Brüstung eine feste Betonplatte... Das netz hört also am Geländer auf und in den Beton konnte ich nicht bohren. Das Netz ist zwar straff und eng aber trotzdem hab ich manchmal Sorge, dass die zwei es doch mal irgendwie drunter durch schaffen :? deswegen beaufsichtige ich sie immer
habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich das sicherer machen könnte?

Hast du vielleicht mal eine Detailaufnahme davon, wie das Netz genau am Geländer befestigt ist :eusa_think:?

• Wichtig!!! Schafft euch ein Katzennetz an!!! Beitrag #53
Ich kann ein Bild machen ja....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Okay es hat sich erledigt ich hab power Bond in einem handwerksmarkt gekauft und das Ding rundherum befestigt! Hebt bombenfest da kann Fynn nun ruhig auf der Brüstung rumtänzeln :)

• Wichtig!!! Schafft euch ein Katzennetz an!!! Beitrag #54
Es tut mir so leid und es ist leider ein trauriges Beispiel dafür wie wichtig ein Katzennetz und allgemein der richtige Schutz ist!! ABER- BITTE ein Netz mit höchstens 3 cm- denn ich habe von einem Fall gehört mit einem 5 cm Netz- die Katze hat es irdendwie geschaft, sich mit dem Kopf reinzudrücken, ist hängen geblieben und hat sich stranguliert! Außerdem würde ich nie meine Katze auf den Balkon lassen, wenn ich nicht da bin! Anfangs hatte ich es auch überlegt, aber die Gefahr ist zu groß, das sie irgendwo hängen bleiben und den ganzen Tag dann da hängen, sich schwer verletzten, traumatisiert sind oder schlimmeres.

Gute Besserung auf jedenfall!

• Wichtig!!! Schafft euch ein Katzennetz an!!! Beitrag #55
Außerdem würde ich nie meine Katze auf den Balkon lassen, wenn ich nicht da bin! Anfangs hatte ich es auch überlegt, aber die Gefahr ist zu groß, das sie irgendwo hängen bleiben und den ganzen Tag dann da hängen, sich schwer verletzten, traumatisiert sind oder schlimmeres.

Dann darfst Du die Katzen aber auch nicht alleine in der Wohnung lassen. Auch da könnten sie irgendwo hängen bleiben.

• Wichtig!!! Schafft euch ein Katzennetz an!!! Beitrag #56
Wir haben ein 8m langen Balkon in der 1.Etage und unsere Beiden sind jetzt 5 Monate alt und toben gern wie die Bekloppten. Ich habe ein 8x3m großes Netz befestigt. Hatte den Fehler gemacht, nicht den Vermieter auf Knieen anzuflehen, dass ich es anbringen darf. Nun ist er der Meinung, dass das Netz entfernt werden muss, da es den Gesamteindruck des Hauses zerstört. Außerdem ist es eine bauliche Veränderung, da ich kleine Haken oben ins Gebälk gedreht habe. Wir haben extra das Grüne genommen, da es durchgehend drahtverstärkt ist und von den Kleinen nicht durchgebissen werden kann. Außerdem wird es von Vögeln gesehen, die sich sonst in durchsichtigem Netz verfangen könnten. Ich habe mich schon mehrfach bei ihm entschuldigt, dass ich nicht gefragt habe, und ihn inständig gebeten, uns das Netz zu lassen. Nein, darf ich nicht. Er mag eh keine Katzen. Ich möchte nicht, dass die Katzen ohne Schutz auf dem Balkon laufen, möchte ihnen aber auch nicht die Möglichkeit nehmen, an die frische Luft zu kommen.
Bin heute Nachmittag beim Tierschutzbund, vielleicht können sie mir helfen. Habt Ihr vielleicht eine Idee? Außer eine neue Wohnung suchen???

• Wichtig!!! Schafft euch ein Katzennetz an!!! Beitrag #57
Ein durchsichtiges Katzennetz wäre auch keine Möglichkeit? Du könntest ja was reinhängen, damit keine Vögel rein fliegen.
So ein Katzennetz gehört leider zur Fassadenveränderung, darum darf der Vermieter es auch verbieten.. :/
Wenn gar nichts geht, würde ich empfehlen, die Katzen nicht mehr auf den Balkon zu lassen ... :( Man hat es echt nicht immer leicht, als Tierbesitzer..

• Wichtig!!! Schafft euch ein Katzennetz an!!! Beitrag #58
noch kein Netz :-(

Solche Sachen zu lesen, machen einen echt fertig!
Ich habe eig keine Katze ;) ich habe eine kleine Prinzessin :D
Sie ist Ende August 6 Jahre geworden und lebt jetzt seit ca. 3 Jahren bei mir.
Als ich sie bekommen hab, hatte ich ständig wahnvorstellungen, wie sie sich irgendwie in meiner Wohnung umbringen könnte (an einem Vorhangfaden oder ähnlich nichtiges) und das hat mir sogar den schlaf geraubt.
Es ist wohl ähnlich wie mit Kindern; man kann nicht immer aufpassen :-(
Zu meinem Balkon, im 4ten Stock. Anfangs hab ich sie nicht allein raus gelassen. Aber nach und nach war ich von ihrer eigenen einschätzung der Gefahr gegenüber überzeugt und sie dürfte auch allein raus.
Ich habe kein Netz, aber ich habe einen Holzvorbau, sodass sie nicht fällt, wenn sie mal ausrutscht, den auch Holz kann mal schmierig werden! Die Holzlatten geben ihr zwar genügend stabilität, aber wenn es zu windig ist hält sie sich nicht auf der Brüstung auf (sie schätzt die Gefahr wohl gut ein).
Ich habe deshalb noch kein Netz angebracht, weil ich meiner Prinzessin ihre Freiheiten nicht nehmen will :-(
Sie fängt Vögel und Fledermäuse (sie bleibt nunmal ein Raubtier), allerdings bin ich jetzt wieder hin und hergerissen!
Einige in meiner Straße haben keinerlei Vorbau, Netze oder andere Sicherungsmöglichkeiten; mir fallen oft fast die Augen raus, wenn ich sehe das manche überhaupt keine Sicherheitsvorkehrungen treffen und die kätzchen da oben herumbalancieren.

...eigentlich hab ich ein Forum für Katzenstreu gesucht x)
Das Angebot hat sich nämlich verdoppelt und die Qualität hat bei vielen Produkten enorm abgenommen.
Überlege ob ich von Golden Grey Master zu Feliton oder extreme classic wechsle :/

Thema:

Wichtig!!! Schafft euch ein Katzennetz an!!!

Oben