Sie gehen nicht mehr ins Haus!!!

Diskutiere Sie gehen nicht mehr ins Haus!!! im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Meine Mausis sind ja nu schon ne ganze Weile in ihrem neuen Käfig. Was mir jetzt aufgefallen ist, das sie seitdem nicht mehr in die 2 Häuschen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sie gehen nicht mehr ins Haus!!! Beitrag #1
Sputnik72

Sputnik72

Punkte Reaktionen
0
Meine Mausis sind ja nu schon ne ganze Weile in ihrem neuen Käfig. Was mir jetzt aufgefallen ist, das sie seitdem nicht mehr in die 2 Häuschen gehen, die sie drinnen haben. Sie bauen sich aus Heu und Stroh und Blätter und Klopapier immer Nester, aber unter der ersten Ebene... Dann hab ich ihnen auch so ein Vogelnest aus Gras gekauft, da gehen sie auch rein ab und zu zum Schlafen. Aber die Häuser verschmähen sie, hab sie auch schon paar Mal umgestellt, aber nein, sie wollen da nicht mehr rein...

Woran kann das liegen? Haben sie genug andere Möglichkeiten, das sie einfach die Häuser nicht mehr brauchen? Soll ich sie trotzdem drinnen lassen oder lieber rausstellen, wenn sie nicht benutzt werden?

• Sie gehen nicht mehr ins Haus!!! Beitrag #2
Huhu Sputnik!

Ich würde die Häuschen trotzdem drinlassen ;)
Mäuse haben manchmal ungewöhnliche Schlafgewohnheiten - unsere haben sich teilweise auch Nester unter einem Heuhaufen gebaut, Kami hat manchmal sogar im Laufrad gepennt... Sie hatten alles mögliche an Häuschen - Kokosnüsse, diverse Holzhäuser, Grasnester etc... einiges war beliebt, anderes war weniger beliebt....
Ich würde die Häuschen einfach drinlassen, aber nicht mehr umstellen (das hat sie vielleicht auch einfach irritiert, dass die Häuschen dann plötzlich wieder woanders standen ;) ). Irgendwann gehen sie vielleicht doch rein ;)

LG, seven

• Sie gehen nicht mehr ins Haus!!! Beitrag #3
Hallo!

Ich kann seven nur recht geben.

Ich habe zwar Renner aber sie habe noch nie in den Häusern geschlafen. Bevorzugt wird ein riesiger Berg Heu,also ich meine mit Riesig wirklich riesig. Bei mir ist die komplette unterste Etage voll mit Spänen, Heu und anderen nistmaterial. Schlafe tun sie aber oben,sie trage halt alles hoch. Lieblingsplatz ist bei mir rictung Fenster wo die Sonnenstrahlen hinkommen.

Zeitweiße schliefen sie auch auf den Dach des Hauses in der Sonne.

Also nciht wundern. Sie werden noch öfters umziehen und seltsam bauen.

• Sie gehen nicht mehr ins Haus!!! Beitrag #4
das mit dem umziehen kann ich nur bestätigen, meine renner sind jetzt innerhalb von 2 monaten 4 mal umgezogen.
erst häuschen
dann nest unter dem WW
dann nest neben dem häuschen
und jetzt wieder im häuschen

meine farbis, naja die schlafen eigentlich immer mal hier mal da...
wo`s ihnen gerade so gefällt.
hauptschlafplatz ist aber für alle das große häuschen.

vlg

• Sie gehen nicht mehr ins Haus!!! Beitrag #5
Es sind Farbis... aber ich denke mal, vom Verhalten gleich mit Rennern:D

Eigentlich finde ichs nicht schlimm, wenn sie sich ihre Behausung selber suchen bzw. bauen, aber ich hab halt gemeint, vielleicht mache ich irgendwas falsch, weil sie die Häuser verschmähen. Aber wenns bei Euch genauso ist, dann bin ich ja echt beruhigt.

Danke Seven, werden die Häuser dann mal stehen lassen, und wenn sie nicht benutzt werden, dann sehen sie wenigstens schön aus...

• Sie gehen nicht mehr ins Haus!!! Beitrag #6
Meine pennen auch mal da mal dort, also das ist echt normal. Manche Häuser werden auch total verschmäht, je nach Lust und Laune. Sind halt doch undurchschaubar die kleinen Wusels...
Ich würde die Häuser auch noch aus einem anderen Grund stehen lassen. Sie dienen ja nicht nur zum Schlafen, habe schon gesehen, dass ne Maus sich da einfach mal reinverzogen hat um in Ruhe einen erbeuteten Mehlwurm etc. zu verspeisen. Also als vorübergehende Zuflucht werden sie auch gerne genutzt.

• Sie gehen nicht mehr ins Haus!!! Beitrag #7
Mhh, meine schlafen immer im gleichen Häuschen, und ihr Nickerchen schlafen sie im kleineren Häuschen...

Sind sie deswegen abnormal? Ich hab das "Schlafhäuschen" auch schon rausgenommen, dann bauen sie sich auch einen Riesenhaufen aus Stroh, Einstreu Klorollen-Karton und Klopapier. Ansonsten stopfen sie damit das ganze Häuschen voll und verschliessen den normalen Eingang und gehen unterirdisch rein.

• Sie gehen nicht mehr ins Haus!!! Beitrag #8
Abnormal sind sie deswegen nicht, ist doch schön wenn ihnen das gefällt. Und dass sie die Öffnung zustopfen, dass man denkt die bekommen da keine Luft mehr, ist auch typisch Mäuslein.

• Sie gehen nicht mehr ins Haus!!! Beitrag #9
Also das Häuschen meiner Mäuse wird nur als Zentrale genutzt. Die haben sich da irgendwo Tunnel gebaut und ein Ausgang befindet sich in dem Haus. Geschlafen wird in einer Korkröhre, zu zweit in einer Kokosnuss oder in einem Heunest.
Im Haus würden sie wohl auch ersticken, weil da das Streu schon aus allen Fenstern und Dachluken rausquillt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sie gehen nicht mehr ins Haus!!!

Sie gehen nicht mehr ins Haus!!! - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Häsin baut schon wieder Nest... Hilfe ! :(: Hallo ihr Lieben. Bin gerade beim "nach Hilfe Googlen" auf eure Seite gestoßen Ich bin noch relativer Kaninchenneuling und weiß gerade...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben