Katze kratzt an Türe

Diskutiere Katze kratzt an Türe im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Haben seit 2 Wochen 2 Kater aus dem Tierheim. Haben sich auch super eingelebt. Nur wenn einer der 2 zum Beispiel aus dem Raum will/ oder in einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze kratzt an Türe Beitrag #1
Nightmare91

Nightmare91

Punkte Reaktionen
0
Haben seit 2 Wochen 2 Kater aus dem Tierheim.
Haben sich auch super eingelebt.
Nur wenn einer der 2 zum Beispiel aus dem Raum will/ oder in einen Raum mit geschlossener Tür will kratzt er an der Türe.. er miaut auch lauthals.. das stört uns nicht.. nur der Vermieter steht bestimmt nicht sonderlich auf verkratzte Türen..
Was kann ich dagegen machen? Alle Räume immer auflassen geht nicht.. Heizung usw.

• Katze kratzt an Türe Beitrag #2
huhu!
nun ja, dürfen deine zwei denn sonst in die verschlossenen räume?
falls ja ist es kein wunder dass sie kratzen. was sie einmal dürfen wollen sie natürlich immer ;)
wenn es gar nicht anders geht, dann gib ihnen einen leichten nasenstüber (gegen die nase stubsen) und verbinde das mit einem bestimmten "Nein!"
und zwar wirklich bestimmt und nicht nach dem motto "ach süße, tut mir wirklich leid, aber das darfst du nicht du hübsche". und wenn die katze/der kater dann von der türe ablässt und weg läuft am besten ein leckerli zustecken. was auch noch hilft:
ignorieren!
klingt fies, aber wenn die kleinen erstmal merken dass keiner auf das kratzen/schreien reagiert werden sie es irgendwann lassen weil es eh nichts bringt. das dauert dann zwar ein paar tage, aber danach hat sichs dann ;)
außerdem kenne ich dieses verhalten, und normalerweise fahren katzen dabei die krallen sowieso nicht sooo weit aus, das heißt dass sie auch normalerweise keine schlimmen kratzer hinterlassen....
hoffe ich konnte dir helfen ;)

lg Toni

• Katze kratzt an Türe Beitrag #3
Hallo,
beschreib doch mal die Wohnung genauer. In wieviele Räume dürfen den die Kater wirklich immer, das heißt wo die Türen immer offen sind und wieviele Räume sind zu?

• Katze kratzt an Türe Beitrag #4
Hallo Nightmare,

Katzen hassen geschlossene Türen prinzipiell. V.a. wenn sie da eigentlich rein dürfen oder wenn da gar ein Mensch dahinter ist. Extremes Beispiel: ich hab's bei meinen mal probiert - beide lagen friedlich schlafend im Wohnzimmer, ich saß auch im Wohnzimmer (lebe allein), da dachte ich mir "na jetzt kannst ja mal die Tür zu machen". Pustekuchen, sofort standen 2 hellwache Katzen maunzend davor.

Ich hab in ausnahmslos allen Türen Türstopper drin und die Türen allesamt nur katzenbreit auf. Klar heizt man auch ein bißchen den Flur, aber was tut man nicht alles für die lieben Kleinen (und seinen eigenen Seelenfrieden)? ;)

• Katze kratzt an Türe Beitrag #5
Da stimme ich Audrey voll zu,wir haben die gleiche Erfahrung mit unseren Beiden.Wir lassen grundsätzlich alle Türen auf,so sucht sich jeder sein Pätzchen,egal wo.Würden wir unsere Schlafzimmertür schließen,(z.B. wenn wir Übernachtungsgäste haben),hätten wir nachts keine Ruhe.So bleibt alles auf und jeder ist zufrieden
Es grüßt die Senne

• Katze kratzt an Türe Beitrag #6
also unser kleiner weiß zb dass er nachts nichts im schlafzimmer zu suchen hat. er kommt abends nochmal ne runde zum toben und schmusen isn bett, wenn wir auch drin sind. aber sobald wir schlafen wollen, bringen wir ihn nebenan in sein zimmer und setzen ihn in kratzbaum.

zu beginn hat er protestiert und stand sofort wieder vorm schlafzimmer und miaute lauthals...am ersten tag hab ich sofort die tür wieder aufgemacht, es hat mir da sherz zerbrochen...vorallem weil er da noch zwarte 7 wochen war.

mittlerweile weiß er aber, dass es nix bringt, weil wir nicht reagieren und meckert nicht mehr.

er hört morgens um 7 meinen wecker und begrüßt mich dann schon herzerfreut VOR der tür... :)
und das mit fast 12 wochen...ich bin begeistert von meinem intelligenten kleinen racker.

• Katze kratzt an Türe Beitrag #7
Bitte keine "Nasenstüber" geben. :roll:

Ich würde entweder in die Hände klatschen und dabei "Nein!" rufen oder ihn ignorieren.
Der Kleine war im Tierheim und ist noch nicht lange bei dir. Er muss sich erst voll einleben; zwei Wochen sind doch nichts.

lg

• Katze kratzt an Türe Beitrag #8
Wenn man in die Wohnung rein kommt ist da ein langer Gang, dort haben sie ihre Toilette und ihr Futter. Von dem Gang aus gehen alle Zimmertüren einzeln zu den Räumen.. ins Bad dürfen sie eigtl. nur wenn jemand drin is.. sie liegen gerne in die Badewanne usw. - haben wahrscheinlich noch n bisschen ein Trauma von der vorherigen Katze die immer in die Wäsche gepinkelt hat. Außerdem reißen sie die Handtücher aus den Schränken. Ins Zimmer meiner Schwestern dürfen sie eigtl. immer, genauso wie in Küche und mein Zimmer. Ins Wohnzimmer nur tags weil die Deko meiner Mum da steht ^^ und ins Schlafzimmer meiner Eltern dürfen sie gar nicht weil meine Mum demnächt ein Pflegekind (2Monate) bekommt, dass dann in dem Raum schlafen wird und dass die Katzen sich nicht daran gewöhnen dürfen sie gar nicht rein.
Nachts sind sie meistens bei mir.. wenn sie raus wollen lass ich sie auch raus.. nur dann kratzen sie an der Tür meiner Eltern.. - das ist eben das Hauptproblem. Wenn jemand da ist sind die Türen meistens angelehnt. Nur ins Schlafzimmer dürfen sie eigtl. gar nicht. Waren zwar mal da um es zu Erkunden und die Neugier zu stillen.. aber von anfang an wird die Türe dann zu gemacht.
Und wenn dann eben das Baby da ist gehts sowieso nicht mehr.. und wenn sie sich daran gewöhnen würden auch da zu schlafen gibt das einen rießen Aufstand wenn das Baby da ist.

• Katze kratzt an Türe Beitrag #9
Sie dürfen rein, wenn jemand dabei ist, sonst nicht...sie dürfen manchmal rein...sie dürfen gar nicht rein...sie dürfen ab und zu mal rein...
Das wird das Problem sein;)

Entweder alle Türen auf oder in "Taburäumen" eben für immer zu!

Manchmal rein und manchmal nicht, geht bei Katzen meistens nicht.;)
Da muss man konsequent sein, entweder dürfen sie überall hin, oder die Räume, in die sie nicht sollen, bleiben für immer verschlossen.

• Katze kratzt an Türe Beitrag #10
Ja das weiß ich.. nur ins Schlafzimmer dürfen sie nie. Des haben wir eben von Anfang an so gemacht weil, sobald das Baby da ist, sie eh nicht mehr rein dürfen.
Wohnzimmer stört uns tags ja nicht nur nachts gehts eben nicht weil sie alleine wären und alles runter schmeißen würden..
Mir ist schon klar, dass das für die Katzen doof ist. Nur die Katze die wir vorher hatten hat dass dann eben akzeptiert.. sie hat auch nie an den Türen gekratzt.
Es ist ja nicht nur für uns störend sondern auch doof für die Katze wenn sie sich halb tot schreit und kratzt..

• Katze kratzt an Türe Beitrag #11
Hallo,
Zimmer die Tagsüber offen sind sollten es auch Abends und Nachts sein. Weil die Katze bei euch Nachts zu stark eingeschränkt wird kratzt und schreit sie, ihr verhalten ist ein Hilferuf.
Wenn euch irgendwelche Dekogegenstände wichtiger sind als das wohl der Katze ist es besser die Katze weg zu geben. Oder ihr schafft Vitrinen an in die ihr die Sachen stellen könnt. Denn auch das Baby wird irgendwann anfangen zu laufen und da fallen dann auch Gegenstände runter.

• Katze kratzt an Türe Beitrag #12
Unsere Katzen dürfen und durften von Anfang an nicht in die Schlafräume oder ins Wohnzimmer.
Diese Türen sind und bleiben für sie zu. Immer. Als unsere 5 Babys größer wurden, gab es (scheinbar aus den frühen Morgenstunden) Krallenspuren an 2 Teppichkanten eben vor den verschlossenen Schlafräumen. Das hat uns zwar gestört aber die Türen blieben zu und das Teppichzerstören hörte auf.

Räume, die sie betreten dürfen: Küche, Flur, Treppenhaus, Badezimmer, draußen. Da wir uns große Teile des Tages gerne in der Küche aufhalten und ständig über den Flur müssen, sind sie in guter Gesellschaft.

Die Tür nach draußen müssen wir allerdings noch alle Nase lang aufmachen, da wir die Frage mit der Katzenklappe noch nicht gelöst haben.

• Katze kratzt an Türe Beitrag #13
J
Wohnzimmer stört uns tags ja nicht nur nachts gehts eben nicht weil sie alleine wären und alles runter schmeißen würden..

Woher weisst Du das denn?

Katzen schmeissen eigentlich selten was runter..
Jedenfalls meine..
Die kraxeln sehr elegant selbst um teure Dekogegenstände;)
Ich hab keine Angst, irgendwas stehenzulassen. Selbst der neue Zwerg mit seinen 5 1/2 Monaten hat noch nichts umgeschmissen....

Hier sind jedenfalls Tag und Nacht sämtliche Türen auf;)

• Katze kratzt an Türe Beitrag #14
Wir hatten den Versuch einer Herbstdeko auf der Fensterbank. Die Kastanien haben es nicht lange geschafft, die rollen jetzt über den Flur.

Aber feste Gegenstände sind bisher noch kaum abgestürzt.

• Katze kratzt an Türe Beitrag #15
Wir hatten den Versuch einer Herbstdeko auf der Fensterbank. Die Kastanien haben es nicht lange geschafft, die rollen jetzt über den Flur.

Kastanien sind natürlich unwiderstehlich;)

Also meine turnen hier auf sämtlichen Schränken herum, wo auch Vasen, Dekofiguren, meine guten Boxen und aller möglicher Krempel steht.. Da ist noch nie was passiert.

Ne halt, stopp..DOCH! Ich glaube, ich hatte mal den Verlust eines Blumentopfes zu beklagen...In über 20 Jahren....

und einmal einen Fernseher, aber da war ich sogar dabei...
Mieze hüpfte auf den Fernseher und meinte dann, genau auf dem TV-Gerät sich übergeben zu müssen...
Ich sah sie ja würgen, aber so schnell wie der Futterbrei in das Gerät lief, war ich nicht... Tschüss Fernseher, lach

• Katze kratzt an Türe Beitrag #16
Gucken sie dann alle 6, als wären sie's nicht gewesen (jetzt mal im Fall des Blumentopfes)?

• Katze kratzt an Türe Beitrag #17
Gucken sie dann alle 6, als wären sie's nicht gewesen (jetzt mal im Fall des Blumentopfes)?

Alles Unschuldslämmer:mrgreen:

Das war so, der Blumentopf lag zertrümmert auf dem Boden, als ich von der Arbeit gekommen bin. Keine Ahnung, wer der Übeltäter war...

• Katze kratzt an Türe Beitrag #18
Wenn euch irgendwelche Dekogegenstände wichtiger sind als das wohl der Katze ist es besser die Katze weg zu geben. Oder ihr schafft Vitrinen an in die ihr die Sachen stellen könnt. Denn auch das Baby wird irgendwann anfangen zu laufen und da fallen dann auch Gegenstände runter.

Derartige Kommentare kannst dir sparen!

Unsere alte Katze war einmal alleine im Wohnzimmer und hat eine rießen Glasschüssel runtergeschmissen.. und wenn wir mit im Raum sind sehen wir ja was die anstellen würden.. nur dann können wir eingreifen. Wir haben einige Pflanzen von denen sie nicht unbedingt essen sollten da sie etwas giftig sein könnten (Jetzt kommt wahrscheinlich wieder ein Kommentar von wegen dann müsst ihr eben die Pflanzen wegschmeißen).

Klar.. wir könnten alles, was kaputt gehen könnte oder giftig sein könnte, wegschmeißen. Nur die Katzen haben eben ansonst den ganzen Gang mit rießen Fernsehen für sie - 4 Ratten im Käfig, Küche (in der jetzt das Futter steht), mein Zimmer und das Zimmer meiner Schwester.
Es wäre nur das Wohnzimmer das für ein paar Stunden mal nicht zugänglich ist.

Meine Mum hat beim Fressnapf so n Spray gekauft und so nen Lappen der an der Tür hängt damit besprüht. Soll die Katzen abhalten.. nur tuts überhaupt nicht. - Am Wohnzimmer kratzen sie jetzt weniger.. aber am Schlafzimmer nachts immer noch. Und das ist das "Hauptproblem". Ich schlaf mittlerweile sowieso nur noch mit offener Türe.. und ins Schlafzimmer meiner Eltern durften sie noch nie.. nur wenn man mal schnell rein will schleichen sie sich mit rein aber werden dann sofort wieder rausgetragen.

• Katze kratzt an Türe Beitrag #19
Lass die Türen auf und kauf oder bau etwas woran er kratzen kann.

• Katze kratzt an Türe Beitrag #20
Also meine Katze darf tagsüber eigentlich überall hin und nachts bleiben die Schlafzimmer zu. Das tut mir ja auch Leid, aber ich kann nicht schlafen, wenn eine auf mir rumturnt und mir ins Ohr schnurrt ;) Aber da hat sie sich eigentlich auch dran gewöhnt und schläft halt tagsüber bei mir und nachts im Wohnzimmer.
Manchmal kratzt sie auch an den Türen, aber das hört nach zwei Tagen wieder auf, wenn man hart ist und sie nicht reinlässt. Wenn man es allerdings einmal macht, dauert es wieder ein paar Tage, ihr das abzugewöhnen :D
Aber im Großen und Ganzen kommt sie gut damit klar, dass die Türen manchmal auf und manchmal zu sind. Vielleicht hilft es ihr, dass es manchmal hell und manchmal dunkel ist? ;)
Da fällt mir ein, der Kleine von meinem Freund darf nachts nur in den Flur und in den Keller (ich finds ein wenig seltsam ... nicht so schön!), aber damit kommt er super klar. Der hat noch NIE an einer Tür gekratzt, ich glaub der weiß noch gar nicht wie das geht :D auch seltsam^^

Übrigens gab es bei uns noch NIE Kratzspuren an den Türen. Nur die Fenster werden dreckig, wenn sie Katze von draußen kommt ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze kratzt an Türe

Katze kratzt an Türe - Ähnliche Themen

Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Kater miaut bis zu 1h am Morgen ca. 5.30Uhr: Hallo, mein Kater überfordert mich. Steht seit meiner Schwangerschaft um 5.30 Uhr auf. Wenn ich nicht aufstehe dann schreit er bis zu 1 Stunde...
Oben