Fütterung von Freigängern

Diskutiere Fütterung von Freigängern im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Wir haben ein kleines Problem mit Omas Kater. Micki ist mitlerweile 2 Jahre alt und der Freigänger schlechthin. Sommer wie Winter ist er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fütterung von Freigängern Beitrag #1
schneiderlein

schneiderlein

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Wir haben ein kleines Problem mit Omas Kater.
Micki ist mitlerweile 2 Jahre alt und der Freigänger schlechthin. Sommer wie Winter ist er auch mal 4 Tage am Stück weg, kommt einen halben Tag heim um sich den Bauch vollzuschlagen und verschwindet dann wieder für ein paar Tage.
Wenn er zu Hause ist, spielt er den leidenden, ausgehungerten, dem Tode nahen Schwan und frisst meiner Oma die Haare vom Kopf. Er schreit und schreit und schreit, schleudert sein Schälchen durch die Küche und gibt nicht eher Ruhe, bis er noch den einen oder anderen Happen bekommt.

Tja, bei Kater Micki ist also nicht viel mit 3mal am Tag füttern :roll: Wir sind schon froh, wenn er an 3 aufeinander folgenden Tagen 1mal am Tag heim kommt und was zwischen die Zähne bekommt!

Micki jagt allerdings viel. Er würde also nicht verhungern, wenn er mal ein paar Tage nichts bekommt.

Tja, was sollen wir mit ihm machen? Wir können ihn ja nicht einsperren. Einmal versucht, das war Horror für Kater und Mensch!
Mir macht am meisten Sorgen, dass er (wenn er denn mal zu Hause ist :roll:) so viel auf einmal frisst. Wir haben auch schon versucht ihm nur wenig zu geben um ihm einen Anreiz zu schaffen (=Hunger :mrgreen:) mal zu Hause zu bleiben, aber wenn Katerchen Hunger hat, dann randaliert er. Wenn er dann immernoch nichts bekommt, will er halt wieder raus!

Bin mitlerweile mit meinem Latein am Ende. Ich weiß nicht mehr, was ich noch versuchen soll. So einen extremen Freigänger hatte ich auch noch nicht!

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich? Ich hoffe es mal...

Edith: Mist, der Thread sollte eigentlich ins "Ernährungs-Board" :? naja, indirekt hat es ja auch was mit Gesundheit zutun... SRY! :uups:
Wenn ein Mod sich berufen fühlt, kann ers gerne verschieben :uups:

• Fütterung von Freigängern Beitrag #2
Hmm.
Seltsam meiner ist auch Freigänger Tage nicht da und frisst dann wie sonst was.
Das heißt er hat immer Hunger wenn er da ist, was ja eigentlich auch Verständlich ist.
3 Portionen reichen meine Meinung nach schon, denn meiner ist auch 2 Jahre alt und hat eine Gute Figur.
Also dein Problem ist daß er immer Hunger hat, wenn ich das so richtig Verstehe.

• Fütterung von Freigängern Beitrag #3
Hallo Schneiderlein,

ist der Kater denn kastriert?

• Fütterung von Freigängern Beitrag #4
Nee Chanti, das Problem ist, dass er nur einmal am Tag (Massen! und wenn überhaupt) frisst, weil er eben sonst nicht da ist ;)

Nein, Eifelbiene, Micki ist so viel wie ich weiß nicht kastriert. Soll er auch nicht werden. Ich weiß, Freigänger sollten kastriert und geimpft sein, aber wir sind eher der Meinung, dass auf dem Bauernhof und im Dorf andere Gesetze für Katzen gelten. Meine Oma hat ihren Micki und wir haben auch 2, das sind alles Wildfänge. Mal abgesehen von den reinen Hauskatzen, haben die Katzen in unsrem kleinem Dörfchen nicht ihre festen "Herrchen". Es kann auch mal gut sein, das ich unsre Susi bei den Nachbarn im Wohnzimmer finde. Viele andere Katzen leben komplet frei, lassen sich aber nur manchmal füttern.

Kannst du mir bitte den Zusammenhang zwischen Kastration und seinem Fressverhalten erklären?
Mickes bleibt ja nicht automatisch mehr zu Hause, nur weil er kastriert ist. Das war bei unseren anderen Katern, die ebenso gehalten wurden, nur schon kastriert zu uns kamen, genauso.

• Fütterung von Freigängern Beitrag #5
normalerweise sind kastierte kater.... wie soll ich sagen..... heimbezogener! sie bleiben nicht mehr tagerlang weg weil die hormone die sie dazu bewegen auf partnersuche zu gehen nicht mehr ausgeschüttet werden. das hängt mit seinem fresssverhalten insofern zusammen dass er regelmäßiger und in kleineren portionen gefüttert werden kann wenn er öfter da ist!

• Fütterung von Freigängern Beitrag #6
Die Erfahrung konnte ich bisher nie machen mit unseren Katern vor unseren jetzigen Katzen :eusa_think:

Dadurch, dass die Tiere bei uns nicht als "Schoßtiere" (nicht falsch verstehen!) gehaslten werden, sondern sehr frei uns etwas "wild" leben, bleiben die automatisch nicht gern im Haus

• Fütterung von Freigängern Beitrag #7
hallo, kastrierte Kater haben nicht so ein großes revier. Sie gehen nicht so weit fort, dass heißt es kann sein (!), dass er, wenn er kastriert ist, eher in der Nähe bleibt und öfter heim kommt um zu fressen.

lg andie

• Fütterung von Freigängern Beitrag #8
Kannst du mir bitte den Zusammenhang zwischen Kastration und seinem Fressverhalten erklären?
Die Frage haben die anderen ja schon ausreichend beantwortet. :D

Micki würde als kastrierter Kater sicherlich ein stressfreieres Leben führen und wäre von vorneherein weniger Risiken ausgesetzt. Ich wohne ebenfalls in einem Dorf, aber bei uns sind viele Katzen kastriert. Auf Bauernhöfen herrscht da leider oftmals eine völlig andere Meinung obwohl es auch dort hin und wieder schon mal Befürworter für Kastrationen gibt.

Wie dem auch sei, aber vielleicht wäre es ja mal eine Überlegung wert mit Micki anzufangen. ;)

• Fütterung von Freigängern Beitrag #9
Für mich wäre es sicher eine Überlegung wert, aber nicht für meine Oma ;)

Ich sagte ja bereits, wir haben eine andere Auffassung von der Katzenhaltung, eine freiere. Und meine Oma steht da vollends dahinter!

• Fütterung von Freigängern Beitrag #10
finde ich völlig ok dieauffassung deiner oma ,wenn wiralle kastrieren gebees keine nachkommen mehr auf dem dorf ist eh alles anders .

• Fütterung von Freigängern Beitrag #11
finde ich völlig ok dieauffassung deiner oma ,wenn wiralle kastrieren gebees keine nachkommen mehr
Die Situation werden wir nicht mehr erleben.
Wenn ich mir die ganzen Vermittlungsseiten von Katzen ansehe, dann könnte ich echt heulen. Wieviele Tiere warten da auf ein Zuhause und wieviele von denen werden nie eins sehen. :(

• Fütterung von Freigängern Beitrag #12
Eben zumal wenn ich ans ansteckungs risiko denke die ein Kater ausgesetzt ist.. wir hatten auch nen Hof und lebten auf dem Land Trotzdem waren Unsere Katzen sowie Kater Kastriert da es schon genug Katzen Elend gibt und wir sie nicht durch Katzenaids oder sonstwas krepieren lassen wollten.

• Fütterung von Freigängern Beitrag #13
finde ich völlig ok dieauffassung deiner oma ,wenn wiralle kastrieren gebees keine nachkommen mehr

hallo, ich glaube hier will keiner dass alle Tiere kastriert werden und die wenigsten haben etwas gegen verantwortungsvolle Zucht. Aber wenn man nicht vorhat zu züchten und auch nciht, sich um die Nachkommenschaft zu kümmern, dann kann man die Katzen ruhig kastrieren lassen ;) Das ist meine Meinung

lg andie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fütterung von Freigängern

Fütterung von Freigängern - Ähnliche Themen

Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes: Hallo, Mein Kater hat schon sehr lange eine Futtermittelunverträglichkeit (Er leckt sich am Bauch und Beine alles kahl). Bis die Tierärtze mal...
Labradorwelpe zu herzkrankem Kater?: Liebe Community, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Mein Kater Quincy ist 9 Jahre alt. Schon immer ein Einzelgänger. Mehrere Versuche der...
Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Leb wohl, geliebtes Skelettchen.: Im Auftrag von @Levana Rya , weil ihr die Tränen kommen und sie dann nichts mehr sieht, muss ich die schwere Aufgabe übernehmen, auch wenn ich...
Oben