Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf?

Diskutiere Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, ich möchte vorweg nehmen, es geht nicht um mich, sondern einfach um die Beobachtung, dass Menschen, die ihre Tiere im Käfig...
  • Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #1
Babolilu

Babolilu

Hallo zusammen,

ich möchte vorweg nehmen, es geht nicht um mich, sondern einfach um die Beobachtung, dass Menschen, die ihre Tiere im Käfig halten und ihnen täglichen Auslauf geben, schon als Tierquäler betitelt werden. Sind die Kaninchen deswegen minder glücklich? Als ich noch unerfahren war mit Kaninchen, habe ich diese auch in einem Käfig gehalten und wenn ich zu Hause war, durften sie im ganzen Zimmer hoppeln, welches ca. 40 m² hatte. Ich habe beobachtet, es wird vielleicht 20 Minuten rumgerast und Hacken geschlagen und dann haben sie sich hingelegt und sind nur noch zum fressen oder trinken aufgestanden. Und ich hatte nicht das Gefühl, dass sie unglücklich sind, eher das Gegenteil.

Wer gibt die Mindestmaße von 2 bzw. bei Aussenhaltung 3m² vor? Hat jemand eine Studie darüber geführt? Oder ist es im Prinzip wie ein Gerücht, welches man einfach weiter verbreitet, ohne überhaupt zu wissen, ob es wahr ist?!
Ich meine, wer könnte sich noch zwei Kaninchen leisten, wenn man kein Haus mit Garten oder eine große Wohnung mit Garten hat?

Ich meine, unsere Hunde leben im Prinzip auch in einem Käfig und kommen 3 mal am Tag raus. Das wäre doch dann auch Käfighaltung mit täglichem Auslauf?!

Was ist mit unseren Pferden... Diese stehen auch den ganzen Tag in einer Box und bekommen mind. 1 Stunde "Auslauf" bzw. Bewegung. Außer sie stehen grad auf der Koppel, aber das ist auch nur im Sommer möglich. Und die meisten dürfen statt fast einem ganzen Tag auch nur ein paar Stunden raus..
Wenn ein Kaninchen schon 3m² braucht, wieviel bräuchte dann ein Pferd erst?! Es könnte sich niemand mehr ein Pferd leisten..

Ich bin einfach ein Mensch, der viele Sachen hinterfragt. Also seit mir nicht böse, dass ich z.Z. dieses Thema hinterfrage..

Bitte seit fair zueinander, ich möchte keinen Streit entfachen, ich möchte einfach nur eine Erklärung, in der niemand beleidigt wird, sondern über welches heiß diskutiert wird. Denn wenn mich jemand fragt, WARUM Kaninchen so viel Auslauf brauchen, kann ich ehrlich gesagt auch nur sagen: Na weils halt so is..

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #2
[SCHILD]
Ich schließe mich dir an und bin auch viele interessante Antworten gespannt.
[/SCHILD]

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #3
Berechtigte Frage, die ich mir auch schon mehrfach gestellt habe. Bin auch gespannt auf die Antworten, denn ich stehe genauso dumm da wie Du, wenn ich nach dem Warum gefragt werde.

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #4
Naja, nicht jedes Pferd ist den ganzen Tag in der Box... Offenstallhaltung (ganzjährig!) etc. Und eine Box soll für ein Pferd, soweit ich weiß, mindestens 4x4 m haben, sprich 16 qm.

Also ich seh das Extrem... Mein erstes Kaninchen, Finie (verstorben), lebte in einem 100x50 Käfig ganz alleine und bewegte sich nicht viel, selbst wenn sie Auslauf hatte saß sie nur in der Ecke. Dann hat sie mit 6 Jahren meinen Kastrat Sunny dazu bekommen und lebte ab da in einem 4qm Innengehege. Sie ist richtig aufgelebt und ich würde echt sagen, dass sie (9 Wochen nach der VG mit Sunny) glücklich gestorben ist. Das wäre sie nicht, wenn sie Sunny und das Gehege nicht bekommen hätte.
Jedes Kaninchen wird umso glücklicher desto größer das Gehege ist.

Gegenfrage: Wärst du in einem max. 6 qm Zimmer glücklich? Ich nicht...

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #5
Hallo zusammen,

ich möchte vorweg nehmen, es geht nicht um mich, sondern einfach um die Beobachtung, dass Menschen, die ihre Tiere im Käfig halten und ihnen täglichen Auslauf geben, schon als Tierquäler betitelt werden. Sind die Kaninchen deswegen minder glücklich? Als ich noch unerfahren war mit Kaninchen, habe ich diese auch in einem Käfig gehalten und wenn ich zu Hause war, durften sie im ganzen Zimmer hoppeln, welches ca. 40 m² hatte. Ich habe beobachtet, es wird vielleicht 20 Minuten rumgerast und Hacken geschlagen und dann haben sie sich hingelegt und sind nur noch zum fressen oder trinken aufgestanden. Und ich hatte nicht das Gefühl, dass sie unglücklich sind, eher das Gegenteil

Ich finde es richtig gut das Du das geschrieben hast. Ich habe diese Diskussion schon oft geführt, weil ich habe eigentlich nichts gegen Käfighaltung mit Freilauf! Genau wie Du habe ich oft beobachten dürfen und auch von Leuten gehört die ihre Tiere "Frei halten", das die Tiere die meiste Zeit nur liegen und nur kurz rum rennen!

Wer gibt die Mindestmaße von 2 bzw. bei Aussenhaltung 3m² vor? Hat jemand eine Studie darüber geführt? Oder ist es im Prinzip wie ein Gerücht, welches man einfach weiter verbreitet, ohne überhaupt zu wissen, ob es wahr ist?!
Ich meine, wer könnte sich noch zwei Kaninchen leisten, wenn man kein Haus mit Garten oder eine große Wohnung mit Garten hat?

Diese Frage habe ich auch schon einem Kaninchenschutz gestellt. Ich bekam keine Antwort auf diese Frage! Es ist nämlich genau mein Denken. Wenn man nicht ein großes Zimmer frei hätte für 2 Kaninchen, dann dürften sich viele keine Kaninchen halten. Bei den Meerschweinchen z.b. ist ja auch so ein "Witz". Pro Tier mind. 0,5 Quadratmeter - bis 6 Tiere. Ab 6 Tiere ists dann egal also für 8 Tiere reichen dann auch 3 Quadratmeter usw. wo ich mich auch frage wie das sein kann!

Ich meine, unsere Hunde leben im Prinzip auch in einem Käfig und kommen 3 mal am Tag raus. Das wäre doch dann auch Käfighaltung mit täglichem Auslauf?!

Was ist mit unseren Pferden... Diese stehen auch den ganzen Tag in einer Box und bekommen mind. 1 Stunde "Auslauf" bzw. Bewegung. Außer sie stehen grad auf der Koppel, aber das ist auch nur im Sommer möglich. Und die meisten dürfen statt fast einem ganzen Tag auch nur ein paar Stunden raus..
Wenn ein Kaninchen schon 3m² braucht, wieviel bräuchte dann ein Pferd erst?! Es könnte sich niemand mehr ein Pferd leisten..

Ich bin einfach ein Mensch, der viele Sachen hinterfragt. Also seit mir nicht böse, dass ich z.Z. dieses Thema hinterfrage..

Bitte seit fair zueinander, ich möchte keinen Streit entfachen, ich möchte einfach nur eine Erklärung, in der niemand beleidigt wird, sondern über welches heiß diskutiert wird. Denn wenn mich jemand fragt, WARUM Kaninchen so viel Auslauf brauchen, kann ich ehrlich gesagt auch nur sagen: Na weils halt so is..

Wie Du hinterfrage ich auch viel und bin bei Manchen nicht gerne "gesehen"! Aber genau diese Einstellung habe ich auch und diese Fragen!

Vom dem Kaninchenschutz hatte ich dann erfahren das sie den Leuten unterstellen, wenn die Tiere im Käfig leben, das die dann einfach mal "vergessen" die Tiere raus zu lassen, weil sie z.B. was anderes vor haben an einem Tag und denken "Ach, dann kommen die Tiere morgen wieder raus"! usw.

Wenn ich meiner Mom erzähle was heute alles so "gefordert" wird wenn man ein Tier vom Tierschutz will schüttelt sie nur noch den Kopf. Ich meine ich sehe ein das so ein Hamster einen größeren Käfig braucht als diese kleinen Dinger die sie verkaufen. Weil die sind wirklich klein, aber das ein Hamster jetzt ein Käfig von mind. 1 Meter braucht nach Möglichkeit noch größer ... dann verstehe ich das auch nicht. Weil meine Hamster z.B. rennen immer in ihrem Laufrad rum und nicht im Käfig von Ecke zu Ecke!
Meine Meeris haben je zu zweit ein Gehege von 1 Quadratmeter und das reicht voll. Also ich würde die da auch zu 3. oder 4. drin halten!

Also ich verstehe das auch nicht so wirklich wer das jetzt alles mit dem Platz in die Welt gesetzt hat usw. Und vor allem denke ich vor 20 Jahren wurden die Tiere so und so gehalten und gefüttert und plötzlich war das alles falsch. Und ich würde echt lachen wenn in 20 Jahren wieder alles umgeworfen wird und das, was jetzt "in" ist dann auch wieder total "out" ist und es neue "Erkenntnisse" gibt!

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #6
Keine Ahnung woher diese These mit den 2qm Pro Kaninchen stammt?
Da bin ich genauso überfragt wie du vorallem gibt es sehr große Unterscheide zwischen vielen Seiten aus Deutschland über die Kaninchenhaltung und seiten in Holland z.b. da werden teilweise weniger Platz als ok betitelt...Also kann es keine 100%ige Aussage sein!
Es wird beim Kaninchen auch über vieles andere noch diskutiert wie z.b die Ernährung der Kaninchen da kann man sich auch von 10 Seiten aus dem Internet 10 verschiedene Meinungen einholen...In der Kaninchenhaltung snd viele sachen noch offen und umstritten...Aber ich muss sagen das die Kaninchenhaltung früher auch ein disaster war...Viele Kaninchen einzeln in viel zu kleinen Käfigen...

Im Grunde habe ich nichts gegen Käfighaltung ich finde es jetzt nicht dramatisch das die Kleinen mal ab und an wen man nicht Zuhause ist in den Käfig müssen...Aber ansonsten bei Anwesenheit den ganzen Tag rumhoppeln dürfen...
Ich finde es aber schrecklich wen jemand seine Kaninchen nur 2 Std auslaufen lässt..
Da erschlafft doch die Muskulatur bei den Kleinen und übergewicht genauso wie Verhaltensstörungen treten auf..Es wird am Gitter genagt, die Kaninchen streiten sich plötzlich aus Frust, oder aber sie geben sich auf und liegen dan den ganzen Tag nur in einer Ecke rum....

Ich denke die meisten Thesen wurden einfach aus den Häufig gestellen Problemfragen in der Kaninchenhaltung bei Verschiedenen Tieren beobachtet...Aber sicher sind sich ja selbst die meisten Profesoren noch nicht einmal...Man nimmt die Wildlebenden Kaninchen einfach als Objekt und versucht daraus wahrscheinlch rauszuleiten was wir den Kaninchen in der Wohnung gutes tun können damit sie ihre natürlichen Bedürfnisse stillen können...

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #7
Also meine Leben in einem Käfig mit 100*80 und drei Etagen. Jeden Tag auslauf. Ich würde sie ja den ganzen Tag rauslassen weil sie auch bei sperrangelweit geöffneter Tür mein Zimmer nicht verlassen. ABER Buffy diese olle Nase findet immer irgendeinen Weg etwas kaputtzumachen die geht über Tische und Stühle, mein Zimmer sieht wenn ich nicht da bin und meine Eltern die beiden beim Auslauf freillich nicht beaufsichtigen aus wie eine Festung auf den Stühlen steht was damit sie nicht raufkönnen das Sofa mit nem Parawan versperrt der Couchtisch umgedreht das Bett verbarrikadiert man darf NICHTS in diesem Zimmer unterhalb der 60 cm grenze stellen sonst macht Buffy es garantiert kaputt.
Aber ich glaub nicht das es den beiden deswegen so irre schlecht geht. Ist auch oft so wenn ich daheim bin nutzen sie zwar ihren auslauf aber wenn sie schlafen wollen gehen sie in ihren Käfig ich hab auch nie probleme sie da rein zu bekommen, also haben sie keine negativen Assoziationen mit dem Teil. Gut anders sieht es aus, als sie mal für zwei Wochen mit mir umziehen mussten und in einem alten Gitterkäfig von 100*50 wohnen mussten. Ich hatte die ganze Nacht radau weil Buffy das überhaupt nicht eingesehen hat, war ich froh als ich die beiden wieder zurückfahren konnte obwohl sie mir hier schon fehlen. Aber entweder 10 qm oder 25qm ich glaub bei meinen Eltern finden sie es besser

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #8
Hey,

was mir spontan einfällt:
Sie sollten die Möglichkeit haben sich zu entscheiden, was sie wollen. Wenn sie hoppeln wollen, können sie das nicht wirklich in einem kleinen Käfig, aber in einem größeren schon.
LG Suru

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #9
Gleich vorweg: Ich hab nicht die geringste Ahnung und bin auch alles andere als Kaninchen-Kenner, hatte als kleines Kind mal welche, aber da warn die Eltern die Bosse. Aber ich finde das Argument mit der Wahl bzw. dem Ausleben des gerade herrschenden Bedürfnisses wichtig. Der Karnickel will hoppeln, kann nicht. Ich finde das ist ein ausschlaggebender Punkt.

Vom dem Kaninchenschutz hatte ich dann erfahren das sie den Leuten unterstellen, wenn die Tiere im Käfig leben, das die dann einfach mal "vergessen" die Tiere raus zu lassen, weil sie z.B. was anderes vor haben an einem Tag und denken "Ach, dann kommen die Tiere morgen wieder raus"! usw.

Das hier finde ich gar nicht mal so abwegig. Wie viele Kinder gibt es, die schreien nach Karnickeln, die Eltern kaufen welche und sagen: ihr kümmert euch aber drum, haben selber kein Interesse an den Tieren. Ist doch so häufig der Fall. Die Kaninchen sind die ersten Monate Interessant, bekommen regelmäßig ihren Auslauf, dann werden andere Dinge wichtig. Und das Ninchen hockt im Käfig. Wenn dann also von vorneherein größere Maße als "muss" angepriesen werden, kann das dem schon etwas vorbeugen. Wobei ich der Meinung bin, dass die, die sich nicht um den Auslauf der Tiere scheren oder darum, ob sich um die Kaninchen gekümmert wird, erst Recht keine entsprechenden Maße vorher erwählen, weil das die Tierschützer so verlangen. Ich wollte damit jetzt nur andeuten, dass die Sache mit dem vergessen zwar etwas komisch ausgedrückt, aber gar nicht so abwegig ist.

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #10
Naja, nicht jedes Pferd ist den ganzen Tag in der Box... Offenstallhaltung (ganzjährig!) etc. Und eine Box soll für ein Pferd, soweit ich weiß, mindestens 4x4 m haben, sprich 16 qm. Jedes Kaninchen wird umso glücklicher desto größer das Gehege ist. Gegenfrage: Wärst du in einem max. 6 qm Zimmer glücklich? Ich nicht...

Na ja, aber mal ehrlich, wieviele Leute haben ihre Pferde im Offenstall stehen?!
Und wenn man vergleicht, das Gehege eines Kaninchen und die Box eines Pferdes: Das Pferd ist nicht nur 8 mal so groß wie ein Ninchen. Weist was ich meine? Und wenn ein Pferd in einer Box steht, wird man ja auch nicht als Tierquäler hingestellt.
Und na klar, umso größer das Gehege, umso besser, das ist Fakt. Das sehen wir bestimmt alle an unseren Ninchen.
Und ehrlich gesagt, auf deine Gegenfrage weiß ich keine Antwort..;)

Man nimmt die Wildlebenden Kaninchen einfach als Objekt und versucht daraus wahrscheinlch rauszuleiten was wir den Kaninchen in der Wohnung gutes tun können damit sie ihre natürlichen Bedürfnisse stillen können...

Hmmm, aber dann frage ich mich: Warum dürfen Kaninchen kein Getreide fressen? Dies tun sie bestimmt in freier Wildbahn. Wo haben Kaninchen in freier Wildbahn immer Heu? Kommt da jemand und bringt es ihnen?!:mrgreen:
Und gerade weil es nirgends geschrieben steht, oder in einem Gesetz steht, dass Kaninchen so und so viel Platz brauchen, finde ich es recht komisch, dass immer gleich erst gefragt wird, wie groß das Gehege ist und wenn es nicht die entsprechende Größe hat wird gleich gesagt: Du weist aber schon dass du mindestens 2 m² pro Tier benötigst?! Da muss ich immer den Kopf schütteln..

Hey, was mir spontan einfällt: Sie sollten die Möglichkeit haben sich zu entscheiden, was sie wollen. Wenn sie hoppeln wollen, können sie das nicht wirklich in einem kleinen Käfig, aber in einem größeren schon. LG Suru

Ja, aber warum muss dieser Käfig, sagen wir mal für 2 Kaninchen, unbedingt mindestens 4 m² betragen?? Warum nicht 2 oder gleich pro Tier 3,5m²?

Wie viele Kinder gibt es, die schreien nach Karnickeln, die Eltern kaufen welche und sagen: ihr kümmert euch aber drum, haben selber kein Interesse an den Tieren. Ist doch so häufig der Fall. Die Kaninchen sind die ersten Monate Interessant, bekommen regelmäßig ihren Auslauf, dann werden andere Dinge wichtig. Und das Ninchen hockt im Käfig.

Ja irgendwo logisch. Wobei ich da die Eltern nicht verstehe. Ich als Mutter sagen wir mal, bin doch dazu verpflichtet, mich auch zu erkundigen, wie ein Tier artgerecht gehalten wird. Und ich muss damit rechnen, dass mein Kind das Interesse daran verliert. Wobei ich der Meinung bin, dass das Erziehungssache ist. Aber ich muss damit rechnen.. Natürlich muss mein Kind sich um sein Tier kümmern und ich als Elternteil bin (in meinen Augen) dazu verpflichtet, dies auch durch zu setzen..

Das mit der Größe wurde also wohl nur so in die Welt gesetzt. Dann frage ich mich wiederrum, warum wird es dann einfach so verbreitet und es wird versucht, anderen dieses "Gerücht" aufzudrängen? Wenn man doch gar nicht weiß, ob es so wirklich der Wahrheit entspricht? Ich finde das falsch..

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #11
Naja, nicht jedes Pferd ist den ganzen Tag in der Box... Offenstallhaltung (ganzjährig!) etc. Und eine Box soll für ein Pferd, soweit ich weiß, mindestens 4x4 m haben, sprich 16 qm.
Man vergleiche bitte die Größenverhältnisse. Ein Pferd das grade so einen Kreis in seiner Box laufen könnte und ein zB Meerschwein, dass schon bissl mehr tempo in seinem Krei verwenden kann. Auch wenn man meerschweine dicht aneinander in 0,5qm stecken würde, würde vom platz an sich mehr meerschweine in 0,5qm passen als Pferde in 16qm.
Natürlich geht die rechnung nicht immer auf, aber beides sind tiere die in der Natur viel laufen (können und/oder müssen).

Natürlich fragt man sich woher die mindestmaße kommen. Aber ganz ehrlich, so ein kaninchen kann in den meisten Käfigen vllt ein Hopps machen, dann ist es an der anderen Seite angelangt. Ein Hamster in einem 60x30 cm Käfig hat nichtmal platz für ein rückenschonendes Rad usw.
Nur finde ich man muss nicht jedem milimeter hinterher trauern. wenn da 10 cm Fehlen, mein gott, die machens nun auch nciht aus.
Aber wir wissen alle das gilt: Je größer desto besser. Und nur daran sollte man sich richten. Die Mindestmaße sind da als orientierung doch schon eine gute Sache und ich finde es auch gut, wenn man sich einigermaßen daran hält.
Aber ich finde 2qm schon "krass". Ich könnte hier keine Kaninchen halten. 2qm hätte ich, aber es müssten ja 4 sein und die hab ich echt nciht.
Wenn man den Tieren viel Auslauf gibt müsste ein Käfig schon gehen, aber ich würde nichtmal den 120er nehmen- nie nie nie. Allerhöchstens den 150x80er.. Ich seh das eigendlich selber nicht so eng..

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #12
Stop! Also meine RBs leben ganzjährig auf einem schönen Paddock, wo sie auch mal galoppieren können. Und das Ganze ist biliger als jeder Reitstall, weil wir halt selbst misten und so. Also das Argument zählt nicht ;).
Ich finde nicht, dass 3m² für Kaninchen zu viel sind, sondern dass Boxen für Pferde unzumutbar sind!
Tiere zu halten ist ein Luxus, den man sich eben nur leisten soll, wenn man den Tieren auch gerecht werden kann. Und ihr möchtet ja auch nicht den ganzen Tag in eurem Gästeklo eingesperrt sein und dann dürft ihr mal eine Stunde lang durchs Haus geistern. Das ist doch kein Leben!

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #13
Also meine zwei leben auch im Käfig und draußen. Sie dürfen entscheiden wie und wo sie sich hinlegen. Entweder sie liegen im Käfig ( 2 stöckiger dreieckskäfig) Oder sie liegen draußen ( ca. 25 qm). Oder sie liegen auf der Chouch zusammen. Meine zwei wirken nicht unglücklich. Im Gegenteil ich finde sie sind super glücklich. Sie haben kuschelweiches Fell sind aufgeweckt und sind völlig normal. Meine Samy verträgt das Gartenleben nicht, sie büst es immer mit Blasenentzündung. Und der kleine hat auch überhaupt kein Intresse daran draußen leben zu wollen.
Und somit halte ich sie in der Wohnung und wie gesagt sie dürfen Tag und Nacht raus rein wie sie es wollen. Und bis jetzt haben sie sich noch nicht beschwert.

Ich denke man sollte individuel auf seine Kaninchen reagieren, nicht jedes Kaninchen ist ja gleich. Von daher finde ich es schwer sagen zu können man braucht mindestens. Sicherlich sollte Platz zur Verfügung stehen. Zwei Kaninchen in einem 1mx1m Käfig zu halten finde ich auch etwas eng. Aber das sieht man auch. Wenn zwei Kaninchen genügend Platz haben zu Entscheiden wie und was sie machen wollen, glaube ich verstehen sie sich auch viel besser. Zumindestens ist das bei meinen zwei so.

Lg Amica

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #14
Gleich vorweg: Ich hab nicht die geringste Ahnung und bin auch alles andere als Kaninchen-Kenner, hatte als kleines Kind mal welche, aber da warn die Eltern die Bosse. Aber ich finde das Argument mit der Wahl bzw. dem Ausleben des gerade herrschenden Bedürfnisses wichtig. Der Karnickel will hoppeln, kann nicht. Ich finde das ist ein ausschlaggebender Punkt.

Das ist richtig. Aber wenn ich Babobilu richtig verstanden habe, geht es ja nicht um ausschließliche Käfighaltung. Also Kaninchen in Käfig gepackt und das war es. Ich denke, wenn sie nur zu bestimmten Zeiten im Käfig sind und ansonsten frei hoppeln können, würde es vielen Tieren doch eventuell besser gehen, als wenn sie im TH versauern?
Klar ist ein großer Auslauf, der ständig zur Verfügung steht, optimal. Aber die Möglichkeit hat nicht jeder. Stundenweise Käfighaltung und ansonsten Auslauf hört sich für mich besser an, als keine Chance zu bekommen und in Käfigen im TH vor sich hindümpeln.
So sehe ich es jedenfalls.

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #15
@ Amica81: Das klingt jetzt aber so, als ob deine Kaninchen Tag und Nacht mehr Platz als nur den Käfig haben ;). Dann ist das ja auch kein Problem. In meinem Kaninchenfreigehege, wo die Nickels momentan Tagsüber sind, steht auch ein 1,20 x 30 er Stall, in dem die gerne liegen usw. Aber sie können eben jederzeit raus ;).
Nachts sind sie noch in einem 1,40 x 0,70 Stall und ich finde das viel zu klein! Aber das muss leider für die Nacht noch reichen, bis endlcih das anständige Gehege fertig ist.
Meiner Meinung nach muss das Gehege so groß sein, dass ein Auslauf nur noch für die Abwechslung usw. nötig ist. Ich geh auch manchmal mit meinen 2 auf den Spielplatz, der direkt neben dem Garten ist, damit sie mal etwas anderes sehen, sich Blätter von den Bäumen knuspern können, im Sand graben können und mal so eine richtig lange Strecke rennen können.
Aber das ist vielleicht mal eine Stunde von 24. Im Freigehege sind sie, solange es hell ist, also ca. 10 Stunden. Dann bleiben aber immernoch 14 Stunden übrig, die meine zwei in ihrem Stall absitzen. Das ist mehr als die Hälfte des Tages!
Die Nacht kommt uns kurz vor, weil wir schlafen, aber ein Tier in Käfighaltung schläft da nicht unbedingt. Gerade Kaninchen sind dämmerungsaktiv und würden vermutlich lieber auch mal nachts laufen...

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #16
Stop! Also meine RBs leben ganzjährig auf einem schönen Paddock, wo sie auch mal galoppieren können. Und das Ganze ist biliger als jeder Reitstall, weil wir halt selbst misten und so. Also das Argument zählt nicht ;).
Ich finde nicht, dass 3m² für Kaninchen zu viel sind, sondern dass Boxen für Pferde unzumutbar sind!
Tiere zu halten ist ein Luxus, den man sich eben nur leisten soll, wenn man den Tieren auch gerecht werden kann. Und ihr möchtet ja auch nicht den ganzen Tag in eurem Gästeklo eingesperrt sein und dann dürft ihr mal eine Stunde lang durchs Haus geistern. Das ist doch kein Leben!

Das ist schön, dass dein Pferd so viel Platz hat. Und das eine Box mit großem Paddock billiger ist, kann ich nicht bestätigen.. Meine Lizzy kann auch auf ihrem Padddock galoppieren und es ist auch ein Selbstversorgerstall.. Aber, ich find 270 Euro nicht billiger.. Ich meine gut, wenn man keine Halle, keinen Platz braucht, dann bekommt man es noch billiger..

Du sagst, du findest nicht, dass 3m² für ein Kaninchen zu groß ist. Das ist deine persönliche Meinung (finde ich allerdings auch), aber dies ist nicht Fakt. Es steht nirgends geschrieben und ich spreche im übrigen nicht von diesen Minikäfigen. Ich spreche von Kafigen, z.B. mit den Maßen 150x80. Da versteh ich nicht, warum man so jemanden gleich belehren muss.. Weil, man weiß ja erstmal nichts über die Person. Ich kenne auch jemanden, die ihre Ninis in Käfigen hält, aber immer wenn sie zu Hause ist, dürfen sie hoppeln und ich sehe da nichts schlimmes dran. Man sieht ihren Ninchen an, dass sie glücklich sind. Und wenn bei ihr dann jemand ankommt, jaaaaaaa, aber du weist schon dass du mindestens 2m² pro Tier brauchst.. Sie sagt nein, soviel Platz habe ich nicht, aber meine Ninis sind glücklich.. Da wird man doch (mal ganz ehrlich) gleich als schlechter Tierhalter beschimpft oder gar als Tierquäler..

Und es sprechen alle immer von Mindestmaßen.. Wer sagt, dass dies die Mindestmaße sind?!
Das ist etwas, das ich nicht verstehe. Jeder redet von diesen 2m² aber keiner weiß warum. Also ist es doch nur ein Gerücht, was man irgendwo auffängt und einfach so weiter erzählt. Warum 2m² und nicht 1,5m²?
Ich finde auch, dass man Kaninchen schon ein wenig Platz bieten muss, damit sie sich gescheit entfalten können. Aber ich häng mich da nicht an Zahlen auf, sondern mach dies nach Augenmaß..
Deswegen muss ich auch erst immer abmessen, wenn mich jemand fragt, wieviel mein Aussengehege haben soll oder so.

Und ich hab auch schon in anderen Foren oft gesehen, wie sich Leute wahnsinnig Mühe gemacht haben, z.B. ein wunderschönes mehrstöckiges Innengehege zubauen. Dann wird als erstes immer gefragt: Ja wie groß ist des denn? Oh und dann kommt raus ach, des is 1m² zu klein. Dann kommt wieder: Du weist aber schon.... Statt sich daran zu erfreuen, welche Mühe sich diese Menschen gegeben haben, ihren Kaninchen ein schönes Heim zu geben, hängt man sich an dieser Zahl auf.
Und ich finde, an der Größe eines Geheges oder Käfigs kann man nicht fest machen, ob die Ninis glücklich sind. Das spielt zwar mit eine Rolle, aber nicht die Hauptrolle.

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #17
Finde es irgendwie sinnlos darüber zu diskutieren. 2 qm pro Tier sind doch nur als Richtwert gedacht, damit man sich was drunter vorstellen kann. Was wäre denn, wenn es keinen Richtwert gäbe? Dann würde jeder schreien "Ja,wie groß soll es denn nun sein?". Außerdem finde ich 4qm für zwei Kaninchen DAUERHAFT zu klein. Meine Tiere haben nachts auch nur die Mindestmaße von 4 qm, dafür haben sie tagsüber unbegrenzten Auslauf und nutzen den total viel. Wenn ich morgens mal später raus komme, sitzen sie schon alle am Türchen und sind ungeduldig. Ich würde sie niemals immer in dem Gehege lassen.
Mein Hamster- (bzw jetzt Mäuse-)käfig ist 150*60 groß und die Mäuse dürfen trotzdem abends auch rauskommen, weil sie sonst anfangen am Gitter zu nagen. Für mich ist das aus eigener Erfahrung 100*50 wirklich Minimum.

Ich finde die Mindestmaße für die Tiere völlig in Ordnung. Aber jeder muss es eben so handhaben, wie er es für richtig hält. Natürlich kann man 2 Kaninchen nachts auch auf 3qm einsperren, da würde ich jetzt nicht mal was gegen sagen,wenn sie wirklich den GANZEN Tag Auslauf haben und nicht nur mal nachmittags 3 Stunden oder so. Das ist einfach zu wenig. Besonders morgens in der Dämmerung und auch abends vorm Dunkelwerden sind Kaninchen doch am aktivsten.

Der Vergleich mit dem Pferd hingt auch. Ich finde Boxenhaltung alles andere als ok. Nachts ok, aber tagsüber gehört ein Pferd auf die Weide oder einen Paddock und nicht in eine Box, egal ob Sommer oder Winter.

Hmmm, aber dann frage ich mich: Warum dürfen Kaninchen kein Getreide fressen? Dies tun sie bestimmt in freier Wildbahn. Wo haben Kaninchen in freier Wildbahn immer Heu? Kommt da jemand und bringt es ihnen?!:mrgreen:

Wann fressen Kaninchen in freier Wildbahn denn mal Getreide? Vllt im Herbst nach der Ernte, wenn ein paar Körner am Boden liegen. Das wars dann aber auch schon.
Und was soll die Sache mit dem Heu? :roll: Es geht doch nicht ums Heu, sondern um die Rohfaser. Du kannst den Kaninchen auch gerne Sommer wie Winter frisches Gras geben anstatt Heu. Im Sommer ist das alles einfach, da brauchen meine Kanichen zb kein Heu. Aber geh mal im Winter Gras pflücken, viel Spaß dann. Heu dient in der Kaninchenhaltung doch nur als Ersatz für das Rohfaserfutter, das sie in der Natur den ganzen Tag fressen.

Alle Richtwerte beruhen doch auf Erfahrung von Tierhaltern. Sie sollen keine Vorschrift sein, sondern eine Empfehlung. Und wenn jemand meint, sein Kaninchen ist in einem Käfig glücklich, dann ist es eben so. Trotzdem steckt sicher etwas Wahres hinter den Richtwerten, sonst würden Kaninchenschutz,Tierheim und Co ja keine Anforderungen an die neuen Halter stellen.
Meiner Meinung geht es auch nicht darum, die Richtwerte 100% zu erfüllen, sondern es eben zu versuchen. Ihr müsst auch mal das folgende Problem sehen. Stellt euch vor, es kommt hier jemand ins Forum mit Kaninchen und hält zwei kaninchen auf 3qm. Dann sagt jemand, naja wenn sie Auslauf haben, ist das ok. dann kommt der nächste und sagt, also wenn 3qm ok sind, gehen ja auch 2,5qm, macht ja kaum Unterschied. Der Dritte lässt dann vllt noch den Auslauf weg... Das ist natürlcih jetzt ein Extrembeispiel, aber nur deshalb wird doch immer wieder wiederholt, dass es eigentlich 4qm sein müssten.

So das war mein Wort zum Sonntag. Richtwerte basieren auf Erfahrung und wer sich nicht dran halten will, der kann es eben lassen. Die Entscheidung liegt ja bei jedem persönlich.

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #18
Es geht ja nicht darum die Hauskaninchen exakt wie in der Wildnis zu halten ich glaube das wäre keinem Halter möglich...Man versucht nur anhand der Wildkaninchen zu analysieren wie so ein Tier in seiner natürlichen Umgebung lebt...was es z.b frisst, ob die Tiere in Gruppen leben oder einzeln...etc...

Man weiß ja das Heu eigentlich auch nicht der Ideale Futterzusatz ist, frisches Gras wäre natürlich besser...aber was bleibt einem Kaninchenhalter der seine Tiere in der Wohnung hält und nicht die Möglichkeit hat den Tieren frisches Gras anzubieten übrig als den Kleinen Heu anzubieten?! Es ist doch nur eine Alternative...Genauso wie die Buddelkisten in der Wohnung die dienen auch dazu dem Kaninchen in der Wohnung etwas von seinem natürlichem Verhaltens trieb auszuleben nähmlich das graben...

Was die größe angeht, ich sehe das auch net so eng und würde auch nicht um jeden cm trauern oder mich dumm und dähmlich aufregen...Die 4qm pro Tier ist ja nur pie mal Daumen man sollte versuchen seinen Kaninchen diesen Platz dauerhaft anzbieten aber es spricht aus meiner sicht auch nichts gegen eine Käfighaltung in dem die Tiere aber sobald der Halter Zuhause ist auslaufen dürfen...

Meine beiden haben 7qm Platz dauerhaft zur verfügung ich beobachte die Kleinen aber auch selten großartig beim sprinten und laufen:) Die Kleinen faulenzen lieber...Aber dan kommen wieder phasen auf wo ich beobachten kann wie sie Plötzlich hacken schlagen und auch einfach so ihre Runden drehen...Wäre doch schade wen sie dazu die Möglichkeit nicht hätten wen ihnen danach ist...Wie schon gesagt wurde sind die 4qm ja richtwerte damit man eine ungefähre Vorstellung davon hat wie die Kleinen leben sollten aber ich denke das zwei Kaninchen auch auf 3qm super zurechtkommen würden wobei das wieder auch absolut vom Tier selbst abhängt...Einige Kaninchen sind von Naur aus einfach ruhiger und relaxen lieber andere wiederum sind total aufgedreht und könnten fast den ganzen Tag rumlaufen und Hacken schlagen...Ich denke da muss jeder Halter einfach selbst seine Tiere kennen und wissen was gut für die Kleinen ist....

Zu den Pferdeboxen kann ich auch nur kopfschütteln, die taten mir schon immer leid Pferde die 23 Std in der Box hocken müssen...

Letzlich entscheidet man sich ja Tiere anzschaffen weil man spaß daran haben will und es den Tieren gutgehen lassen will hilft ja keinen von beiden wen jemand ein Kaninchen in einem zu Kleinem Käfig hält und dem Kleinen nur beim zeitabsitzen zusehen kann...

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #19
ich hab mir jetzt nicht alle antworten durchgelesen, also kann es sein dass schon jemand in etwa dasselbe gesagt hat.
zum thema pferdehaltung: ich finde es ehrlichgesagt grausam, ein pferd für 22h in eine winzige box einzusperren, in der es sich gerademal umdrehen und einen schritt machen kann! noch dazu ohne artgenossen und dann wundern sich viele reiter noch, warum das pferd nicht angenehm zu reiten ist.:roll:
mein pflegepferd lebt in einem offenstall in einer gruppe von 15 pferden und sie haben zu immer mindestens einer koppel zugang. und ich kann nur sagen dass ich sehr froh bin, ein pferd reiten zu können dass nicht bei jedem windstoß in panik gerät und ich auf dem reitplatz nicht angst haben muss, dass er nach einem anderen pferd tritt.

und bei kaninchen sehe ich es ähnlich. wenn zwei kaninchen (von einem rede ich gar nicht erst) gerade mal zwei stunden auslauf haben und ansonsten immer in einem 100x50 käfig hocken müssen, ist das für mich eindeutig tierquälerei. und wenn die kaninchen 8h über nacht darin eingesperrt sind, tun mir die tiere auch leid.
weil ein 100er käfig ist wirklich dermaßen winzig dass keinerlei bewegung möglich ist und da würden meine kaninchen nach 5min schon völlig durchdrehen.
der 1m käfig als mindestmaß für hamster ist meiner meinung nach keinesfalls übertrieben. 80x50cm gehen bei ruhigen exemplaren und guter platzaufteilung auch noch, aber bei allem was darunter liegt tut mir das tier leid. ich seh es ja jetzt bei meinem hamster. weil sie operiert wurde. muss sie auf klopapier gehalten werden, hat sie jetzt nur diese mindestfläche zur verfügung.
und sie randaliert ohne ende, zerknabbert plötzlich das haus, das laufrad und man merkt deutlich, dass ihr das zu wenig lauffläche und beschäftigung ist.

bei kaninchen finde ich, ist es wenns gar nicht anders geht akzeptabel wenn sie über nacht nur 2m² haben und untertags dafür ein riesiges zimmer.
aber wer sich tagsüber die mühe macht, seine kaninchen tagsüber stundenlang zu beaufsichtigen wird es ja wohl auch irgendwie schaffen, ihnen zumindest die hälfte der mindestfläche auch nachts zur verfügung zu stellen!? weil kaninchen schlafen nunmal nicht in der nacht wie wir menschen sondern wollen da auch laufen, futtersuchen, spielen und kuscheln.
also ich könnts mir bei meinen kaninchen echt nicht vorstellen, die sind dafür viel zu quirlig und nutzen ihre 6m² wirklich wo es geht.
ich finde es ja auch nicht so schlimm, wenn die kaninchen einen stall mit zwei etagen zu je 3x1m haben, denn dann können sie immer noch 3m am stück laufen obwohl es keine 6m² am stück sind.
oder wenn jemand ein 3,5m² innengehege hat aber auslauf anbietet, ists ja auch kein problem.
ich finde es halt nur so schade, wenn ich die liebsten kaninchen überhaupt in einer winzigen buchte sitzen sehe und die schon total resigniert haben.
auch wenn sie täglich mal auslauf kriegen nutzen sie den ja oft gar nicht.
wenn ich immer in einem winzigen gehege eingesperrt wäre, würde ich wahrscheinlich auch so deprimiert sein, dass ich nicht voller freude herumlaufe wenn ich mal kurz mehr platz habe.

und da finde ich schon, dass man sich vorher überlegen soll, für was man seine kaninchen überhaupt haben möchte! will man sie zum irgendwo wegsperren und sich dann drüber ärgern, dass sie bissig sind?!
oder ist man daran interessiert, die tiere zu beobachten und ist auch bereit ihnen gute lebensumstände zu ermöglichen?
weil kein mensch bei uns braucht kaninchen heute noch zum überleben, eigentlich schaffen wir uns tiere an, um eine beschäftigung zu haben.
und wie kol61 schon gesagt hat ists ja echt nicht schönes den kaninchen, hamstern oder meeris beim fristabsitzen zuzusehen.

lg

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #20
Dann hätte ich mal eine ganz logische Frage, die sich mir hier auftut.
Ein Kaninchen braucht 2 Quadratmeter Platz. Warum brauchen dann zwei Kaninchen 4 Quadratmeter Platz und 3 Kaninchen 6 Quadratmeter?
Können die anderen Kaninchen nicht auch die Quadratmeter von den anderen Kaninchen benutzen?
Warum werden teilweise schon Leute dumm von der seite angemacht, wenn sie für ihre 3 Kaninchen 5,5 m² haben? Das ist doch besser für jedes Kaninchen, als wenn sie zu zweit gehalten werden und "nur" 4 m² Platz haben.
Ich hoffe, ihr wisst worauf ich hinaus will. Ich zieh mich jetzt echt nicht an den Zahlen rum. Aber viele hier tun das und ich spreche nur die an bei denen das auch so ist, also bitte nicht gleich als Angriff sehen.

Interessant finde ich auch die Aussage mit den 2m², denn in vielen anderen Foren über Kaninchen wird immer von 3m² gesprochen und jeder der weniger Platz bietet, ist gleich ein Tierquäler.

Ich finde es auch vollkommen unwissenschaftlich immer nur eine Seite als die "Bibel" anzusehen. DIEBRAIN
Manchen empfehle ich auch mal andere Seiten zu lesen. Ich weiß die ist nicht schlecht. Aber bitte nicht immer DIEBRAIN als das Ultimo ansehen, sondern auch mal andere Seiten, bzw. Literatur weiterempfehlen.

Thema:

Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf?

Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben