Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf?

Diskutiere Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Mizuno Ami, nun ja, es ändert sich eben auch was in den Erkenntnissen zur Heimtierhaltung - und das ist auch gut so. Wir können unseren...
  • Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #41
Hallo Mizuno Ami,
nun ja, es ändert sich eben auch was in den Erkenntnissen zur Heimtierhaltung - und das ist auch gut so. Wir können unseren Tieren nun mal nicht in die Köpfe gucken und das Urteil, ob sie nun glücklich sind oder nicht, das können wir einfach nicht treffen. Gerade beim Platz finde ich es aber ziemlich offensichtlich: Ich jedenfalls habe selten ein Kaninchen in einem kleinen Käfig vor Freude Luftsprünge machen sehen - wohin auch?
Und dass Katzen und Kaninchen nicht gern allein sind, das erkennt man spätestens dann, wenn man sie mit ihren Artgenossen zusammen sieht und erkennt, dass wir sowas einfach keinesfalls ersetzen können.
Ich wüsste also nicht, warum ich meine Kaninchen aus reiner Bequemlichkeit - und das ist Käfighaltung nun mal in der Regel - schlechter halten sollte. Das könnte ich mit meinem Gewissen auch gar nicht vereinbaren.

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #42
halloo..
ich will auch mal was sagen..
:Dmeine schweinchen und hasen haben den ganzen tag auslauf..
aber selbst da gibts kritik...
ich hab sie im garten und sie sind wohl voll zufrieden, allerdings muss ich sagen nur mit einem zaun um den garten...
sie können jederzeit aus ihrer hütte und wieder rein...
nach dem abend dinner mach ich die hütte zu...
viele sagten zu gefährlich.. marder , katzen usw...
ist aber nie was vorgefallen, hab das ja erst mal ausgibich getestet...
wenn man sagt zu gefährlich, dann gibts probleme auch wo anders, bei hühnern die frei leben usw.
sogar über die vergesellschaftung wurde gemekert...
aber sie kommen klar und es geht ihnen gut und das is mir wichtig
natürlich hat nicht jeder diese möglichkeit, aber man sollte immer versuchen ihnen auslauf zu geben, sie brauchen das...
liebe grüsse gaya
:?

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #43
Hallo Gaya,
das ist keine böse gemeinte Kritik, aber ein einfacher Zaun IST einfach zu gefährlich. Tagsüber kann durchaus mal ein hungriger Marder, Fuchs, Greifvogel oder was auch immer vorbeikommen. Und dann? Garantierst du dann dafür, dass ihnen nichts passiert? Warum baust du ihnen kein sicheres Gehege, in denen ihnen absolut nichts passieren kann?

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #44
hey du, hab ich am anfang auch gehabt, aber dann kam es des öfteren vor das sie mich schon auf dem weg zum gehege begrüst haben..
da hab ichs gelassen, die hasen fanden immer wieder eine möglichkeit unterirdisch zu entwischen und die meeris hinterher:D
natürlich sind andere tiere in der nähe, aber der marder traut sich nicht mehr rein weil er die hunde riecht..
die katzen haben wohl des öfteren nachts mit ihm bekanntschaft gemacht, aber denen ging er aus dem weg wie ich gesehen hab...
greifvögel kommen da nicht in frage, haben keine sicht auf den garten, hohe bäume...
is ja kein versuch mehr und auch nicht die erste gruppe meeris und ninchen, auserdem hab ich natürlich vom tierheim besuch gehabt
die die unterbringung ja kontrollieren von ihren tieren.........:)
es befinden sich auch noch zwei teiche im garten, da hatte ich angst wegen dem storch , der kann aber auch net runter...
sie bewohnen ja ca 200 von ins. 500 qm die ja nach ausen einen hohen zaun haben, wegen meiner hunde..
glaub mir die nachbarn passen auf wie luchse wenn ich mal net da bin:D
liebe grüsse gaya

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #45
Du wirst es so lange so lassen, bis etwas passiert. Selbst wenn man aufpasst, kann was passieren. Man muss nur im Haus am Fenster stehen und ne Katze kommen sehen. Bis man unten angekommen ist, kann die Katze schon ein Tier gebissen haben und in Katzenspeichel sind viele Bakterien, deswegen sterben Mäuse auch, selbst wenn sie nicht von der Katze gefressen werden.

Wie groß ist denn die Hütte, wo sie nachts reinkommen?

Nunja...

Ich hatte meine erste Häsin auch allein in nem 100x50 Käfig und frag mich echt "Wieso?". Meine jetzigen beiden leben auf 3,5 qm drinnen, wenn ich irgendwann mal ausziehe und weiter Kaninchen haben, soll das Gehege auf jeden Fall größer werden.

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #46
hallo, na die hütte is so 5qm, war einmal ein hühnerstall..
hab in die hütte wiederum hütten gebaut das auch wirklich jeder was hat...:D
also ob man es glaubt oder nicht, die katzen liegen im heu und schlafen auch oft dort...
...und ich sags gleich der hase ist der chef:D ...
gaya

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #47
Deine Katzen vielleicht! Wir reden aber von fremden Tieren!

Wobei ich eigene Katzen auch nicht allein mit Kleintieren lassen würde. Raubtier bleibt Raubtier.

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #48
der grundgedanke is ja richtig, aber fluchttier bleibt auch fluchttier..:D
und die natur zeigt uns schon das die tiere ihr revier genau abstecken, wenn also andere katzen kommen wären sie echt etwas
instinktlos glaube ich....
die einzigen sind meine zwei und die wollen keinen besuch...
den beiden kann ich trauen die sind beide 15 und hatten nie interesse und mein neuer der jack siehts auch net anders...
warscheinlich is es wie bei katz und hund, mei hündla mag auch keine katzen bis auf die:D
gaya

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #49
Huhu gaya,

auch wenn ein Fluchttier ein Fluchttier bleibt kann es jederzeit sein das dein Kaninchen von einer herumstreunenden Katze oder einem anderen Raubtier geschnappt wird. Natürlich makieren deine Katzen ihr Revier makiert kann es sein, dass fremde Katzen versuchen werden ihr Revier ihr streitig zu machen und auch wenn deine Kaninchen und Meerschweinchen aufpassen: eine im jagen erprobte Katze sieht und hört man nicht, meist erst wenn es zu spät ist.

Ich würde meinen 4 "Schmusetigern" auch nie zutrauen das sie mal an die Kaninchen drangehen, bisher haben sie auch noch kein Intresse an den Kaninchen gezeigt, aber in jedem Schmusetiger steckt immer noch die wilde Raubkatze. Es kann jederzeit sein das der Spiel- und Beutetrieb durchkommt. Auch wenns hundert Mal gut geht, kann das hunderterste Mal dieser Trieb durchkommen und du hast ein schwer verletztes oder gar totes Kaninchen oder Meerschweinchen... Meine Katzen dürfen niemals unbeobachtet in die Nähe der Gehege meiner Kleintiere.

Es ist mir leider schon öfters aufgefallen das du die Tipps und Ratschläge der anderen User nicht wirklich annimmst oder gar falsche Ratschläge verteilst. Die Tipps und Ratschläge in diesem Forum werden nicht aufgeschrieben, weil wir jemanden die Haltung vermiesen wollen oder damit wir was zum kritisieren haben, sondern zum Wohl der Tiere. Es war hier schon oft genug der Fall das wir Tipps und Ratschläge gegeben haben, diese nicht angenommen wurden und der nächste Thread entweder ein "Hilfe mein Tier ist schwer verletzt" oder gar ein Abschiedsthread im Regenbogenbrücken Unterforum war. Ich hab auch mal "klein angefangen" mit 2 Kaninchen einem 100x50 Stall und TroFu und meinte das meine Haltung artgerecht wäre (kannst gerne mal in der Suchfunktion nach meinen ersten Threads und Beiträgen hier im TF suchen, da war ich auch noch die größte Vertreterin von Trockenfutterfütterung :silence:) Wir wollen alle wirklich nichts böses, sondern helfen ;)

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #50
Jaja, man lernt nie aus....
Ich habe auch die Erfahrung hier im Forum gemacht und dachte, ich wüsste alles...Nein, ich weiß nicht alles und gerade mit meiner Tochter Mascha lese ich jeden Tag im Internet und bin unglaublich neugierig auf neue Antworten....
Ja,Winona. auch ich habe mal den Fehler gemacht und habe mir 2 Meerschweinchen im Käfig angeschafft, unwissend und absolut- nach meinem jetzigen Wissen- unmöglich!!! Diese Fehler würde ich nie wieder machen.
Wir haben ja nun die Möglichkeit, uns VORHER zu informieren und ich möchte niemals wieder diese Fehler machen..
Auch ich war ein großer Vertreter von Trockenfutter( Katze) und habe das in meinem Job auch vertreten.
Ich bin schon froh, dass es dieses Forum gibt( überhaupt Internet), dass man sich informieren kann...
LG
Christina

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #51
Gaya, du kenns viele Meinungen schon aus dem Meerschweinchenbereich.
Und ich glaube nicht das du hier viele andere Meinungen hören wirst..

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #52
grins, :D
für andre meinungen bin ich ja dankbar, aber nur welche die es sch on probiert haben..

einige halten ihre tiere auch so , wie ihr nachlesen könnt , das reicht mir als hilfe

na ja und wenn man seinen eigenen katzen nicht vertraut dann? hallo 2 davon sind 15!!:D

das feindbild der kaninchen und meeris ist das selbe wie bei hühnern, also alle wieder in den käfig?

übrigens auch mein gartenteich muss jetzt eingezäunt werden, am besten mit dach!:D

hab keine frage gestellt, also bitte nur ratschläge geben wenn man da auch selbst erfahrungen hat...

übrigens, ich hatte nie ein tier im käfig, weil ich mir vorher gedanken gemacht habe...

liebe grüsse gaya;)

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #53
Wir geben aber nun mal nicht nur Tipps, wenn Fragen gestellt werden, sondern wenn wir sehen, dass irgendwas schiefläuft. Und so ungern du das hörst, das ist bei dir nun mal der Fall. Ich finde es toll, dass deine Tiere so viel Platz haben, aber ganz ehrlich: Lieber weniger Platz und dafür lebendig. Ich weiß nicht, warum man ein solches Risiko eingeht. Toll, dass du aufpasst, toll, dass deine Nachbarn aufpassen, aber wenn ein Marder um die Ecke kommt, dann sind die 2 Minuten bis zu den Kaninchen zu lang. Ich hoffe, dass deine Kaninchen deine Sturheit nicht ausbaden müssen.

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #54
lari fari...
wie beschrieben , das feind bild bei anderen tieren ist das selbe, muss man die auch einsperren ja oder nein?:D
ein marder is nicht so doof wie man denkt, der riecht den braten:D
das gehege wurde lange getestet, mehrere jahre.....
grüsse gaya;)

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #55
Das Jagdverhalten hat doch nichts mit dem Alter zu tun! Die verstorbene Hündin von meinen Großeltern ist mit 14 noch hinter Rehen oder Katzen hinterher, wenn ich diese zu spät gesehen habe und sie nicht mehr bremsen konnte (einmal saß ne Katze z.B. in 1 m hohem Gras und Cora, die Hündin hüpft plötzlich rein und landet breitbeinig auf dem Boden, Katze natürlich sofort weg).

In einer Communty hat jemand eine HP gepostet, wo die Haltung so ähnlich ist wie bei dir. Diese Besitzerin hat allerdings 2 Kaninchengruppen, die ohne Trennung in dem Garten leben. Auch da fanden die meisten das Platzangebot zwar klasse, aber auch hier wurde das Problem mit Mardern & Co. angesprochen.
Hast du deine Hunde & Katzen das ganze Jahr/den ganzen Tag (auch nachts) draußen? Ich würde mal sagen, dass das eher nicht so ist und selbst wenn: auch diese Tiere müssen schlafen.

Meine Großeltern hatten oben genannte Hündin auch das ganze Jahr draußen und es kam mehr als einmal vor, dass sie nachts bellend vor dem Auto stand und sich darin dann letztendlich ein Marder versteckte, der das Auto "stillgelegt" hat... Und das kann auch mit Kaninchen/Meerschweinchen passieren. Und das Haus meiner Großeltern steht nicht außerhalb des Ortes sondern praktisc mitten drin.

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #56
ich hab da mal eine frage, luna, hab mir dein profil mal angeschaut...

leben alle tiere bei dir in der wohnung?

grüsse gaya:D

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #57
Was hat das denn mit Innen - & Außenhaltung zu tun? Ich weiß zwar nicht, wie bzw. wo Luna ihre Tiere hält, aber ich hab meine auch alle drin und zwar aus dem Grund, dass ich einfach nicht den Platz bzw. das Geschick habe ein gut gesichertes Gehege zu bauen. Außerdem sind Meerschweinchen in Außenhaltung auch noch etwas schwieriger als Kaninchen in Außenhaltung.
Nur wenn jemand seine Tiere drinnen hat, heißt das nicht, dass er sich nicht über Außenhaltung informiert hat. Manche haben einfach nicht den Platz und das Geschick draußen etwas gutes zu bauen (andere setzen ihre Tiere einfach raus und überlassen sie den Tieren dort -.-, das ist auch kein informieren!).

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #58
Huhu gaya,

ja meine Tiere leben alle in der Wohnung.

Meine Katzen leben auch nicht erst seit gestern bei mir und ich weiß in welchen Dingen ich meinen Katzen vertrauen kann, allerdings nicht wenn andere Tiere mit im Spiel sind, denen mein Vertrauen zu den Katzen das Leben kosten kann.

LG Winona

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #59
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich denke dass die Aktivität eines Kaninchens zum einen von der Ernährung und zum anderen davon abhängt wie es aufgewachsen ist (viel Platz oder wenig, viele Umweltreize oder nahezu gar keine?). Bei einem permanent eingesperrten Kaninchen geht ein Stück weit die Lebensfreude verloren, d.h. sie hüpfen nicht mehr wild umher, sondern haben sich mit ihrer Situation abgefunden. Kaninchenjunge, die von Anfang an viel Platz und Dinge haben zum erkunden, werden bei entsprechender Haltung sicher auch weiterhin neugierig bleiben und rumflippen bei jeder Gelegenheit.

Warum 2 Quadratmeter? Ich denke das sind deshalb die Maße, weil das Tier mit diesem Platz die Möglichkeit hat ein paar Sprünge zu machen, ohne gleich am anderen Ende des Geheges angekommen zu sein. Wenn man sich Kaninchen in der freien Wildbahn anguckt wird man feststellen dass der festgelegte Platz für unsere Tierchen immernoch viel zu wenig ist, aber immer noch besser als die Knäste, die in Zooläden als ausreichend verkauft werden. Meine zwei Kaninchen bewohnen zusammen 12 Quadratmeter und sie sind auch nicht permanent am hüpfen und rennen, aber sie haben die Möglichkeit dazu wann immer sie wollen. Das geniest besonders mein verrückter Kleiner, der des öfteren seine "dollen 5 Minuten" bekommt :D

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #60
hey nochmal,
also ihr seid der meinung das alle tiere die als feindbild den marder, die katze und greifvögel haben gehören sicher eingesperrt
ok, aber was ist sicher?
das würde meine freilaufenden katzen auch betreffen...
und was mach ich mit den fischen im teich?
mein nachbar hat frei laufende hühner , was soll er tun?
wie gesagt ich bin nicht in der versuchsfase und bin mir bewust das immer was passieren kann...
darum pass ich auf
grüsse gaya
:D

Thema:

Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf?

Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben