Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf?

Diskutiere Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Dann empfehle doch mal hier ein paar!
  • Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #21
Ich finde es auch vollkommen unwissenschaftlich immer nur eine Seite als die "Bibel" anzusehen. DIEBRAIN
Manchen empfehle ich auch mal andere Seiten zu lesen. Ich weiß die ist nicht schlecht. Aber bitte nicht immer DIEBRAIN als das Ultimo ansehen, sondern auch mal andere Seiten, bzw. Literatur weiterempfehlen.

Dann empfehle doch mal hier ein paar!

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #22
Ich hab nicht viel Zeit, aber ich muss trotzdem ganz kurz was loswerden...

Kaninchen bewegen sich durch Hoppeln fort. Im Käfig können sie gerade mal einen Hoppler machen, wenn überhaupt und haben dann Gitter vor der Nase. Und das 22 Stunden am Tag, wenn/weil die Leute, die ihren Tieren Auslauf geben meistens von 2 Stunden reden. Ist das artgerecht?
Leute stellt euch wirklich mal vor, IHR müsst 22 Stunden am Tag in einem Zimmer von 3 qm leben! Das würde umgerechnet etwa der Größe eines Kaninchenkäfigs für ein Nini sein.

Und Kaninchen sind zu den verschiedensten Zeiten aktiv. Das kann morgens sein oder mitten in der Nacht. Was bringt es also einem Nini, das eig. immer nachts aktiv ist, nachts eingesperrt zu sein? Tagsüber darf es raus und will seine Ruhe haben und nachts will es hoppeln und wird eingesperrt? Nur als Bsp...

Die 2 qm sind nicht fest vorgeschrieben, nur eine Richtlinie. Wenn man mehr als zwei Ninis hat, würde ich das auch nicht mehr so genau nehmen. Für zwei Ninis eben die 4 qm, aber bei 6 reichen meiner Meinung auch zehn, statt zwölf qm.
Trotzdem, in einen dieser Käfige von 150x60 oder sogar 120x50 würde ich meine Ninis nie einsperren. Ich würde selbst so ein schlechtes Gewissen haben: Ich darf den ganzen Tag rumlaufen und die müssen fast den ganzen Tag da drin sitzen...

Off-Topic
Die Sache mit den Pferdeboxen find ich sowieso eine Zumutung für die Pferde. Nehmen wir mal an, der Besitzer reitet am Tag eine Stunde, das Pferd darf 2 Stunden auf die Koppel. Also steht er 20 1/2 Stunden(halbe Stunde putzen...) täglich in seiner Box, in der es sich normalerwiese gerade mal umdrehen kann. Aber wird sind hier bei den Kaninchen also zurück zu ihnen und weg von den Pferden.

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #23
Ich habe jetzt mal nur alles überflogen noch mal, aber was mir auffiel eben das mit den Quadratmetern. Also das man z.B. für 2 Kaninchen 4 Quadratmeter braucht usw. und wenn dann mehr drin sind eben je auch 2 Quadratmeter dran oder wie auch immer, aber ich denke doch auch das die Tiere sich eh auf den ganzen Quadratmetern bewegen die sie haben und nicht auf ihren "zugewiesenen" 2 Quadratmeter hocken bleiben! Also ich denke für 2 Tiere würden auch 2,5 Quadratmeter oder so reichen. Und was ich noch sehe: wie ist das mit den Quadratmetern eigentlich gemeint. Grundfläche - also die auf dem Boden oder zählen da die Etagen mit? Weil ich halte von Etagen gar nichts. Also ich denke eine Grundfläche von 1 Quadratmeter z.B. bringt mehr als wenn ich Grundfläche 1 Meter habe und dann noch nach oben noch mal 2 Meter oder so! Weil dann können die Tiere ja im Enddefekt auch nicht richtig rennen und hüpfen usw.

Meine Meeris z.b. haben eben jeweils zu Zweit Meter x Meter. Wenn ich noch ne Etage dran machen würde hätten sie dann z.B. 1,5 Quadratmeter oder so! Aber ob sie die Etage überhaupt nutzen würden ..?

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #24
etagen zählen nicht zur mindestfläche;)

dass man für zwei kaninchen die doppelte fläche haben sollte macht den sinn, dass sich die tiere aus dem weg gehen können. weil wenn man 5 kaninchen in ein gehege sperrt mit 4m² gibts wahrscheinlich spannungen innerhalb der gruppe. da picken die tiere einfach zu sehr aufeinander.
außerdem brauchen ja 5 kaninchen mehr häuschen, tunnels, etagen als 2 und so viel zeugs bringt man auf der kleinen fläche nicht unter.

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #25
Etagen zählen nicht mit, sind aber immer eine schöne Erweiterung.

Ich finde 4qm sind auf jeden Fall Pflicht für 2 Tiere, bei 3 Tiere können es wegen mir auch 5qm sind oder wenn es sehr viele sind zb 10Tiere, reichen von mir aus auch 15qm. Darum gehts meiner Meinung nach dann nicht mehr. Wichtig ist aber, dass erst mal eine Grundfläche geschaffen ist, die zum einen groß genug zum bewegen und zum anderen auch zum aus-dem-Weg-gehen ist, denn auch Kaninchen wollen nicht immer aufeinanderhocken.
Natürlich nehmen sich die Tiere den Platz nicht weg und auf ein Kaninchen mehr oder weniger kommt es normalerweise nicht an. Ich könnte mir zb vorstellen so zu rechnen:
Die ersten 3 Tiere jeweils ca 2qm, jedes weitere 1qm. Kommt aber auch auf die Gruppe an. Ich hab hier zb eine Vierergruppe das ist Harmonie pur. Da ist kein Gejage, kein Gerammler, kein Futterneid, nichts. Die teilen alles und kuscheln jeder mit jedem und putzen sich, es gibt einfach nie Stress. Daher ist es zb bei der Truppe kein Problem,dass sie nachts weniger Platz als 8qm haben. Mein Pärchen hingegen könnte ich niemals auf weniger Platz als 4qm stecken, da würde mein Kastrat keine ruhige Minute mehr bekommen. Deshalb entspricht denen ihr Gehege auch den Mindestmaßen, obwohl sie Auslauf haben.

Wollte übrigens mal dran erinnern, dass die 2qm/Tier als dauerhafte Unterkunft empfohlen werden, also ohne oder mit nur wenig Auslauf.
Meine Vierer-Bande hat nachts auch nur 5qm, tagsüber wie gesagt dafür unbegrenzt (und das wirklich von morgens um 6Uhr bis zum Dunkelwerden, also nicht nur mal nachmittags).

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #26
Hallo,

die Richtlinie von 2m² ist eine Vorgabe, die nicht das geringste mit artgerechter Kaninchenhaltung zu tun hat. Diese Angaben stammen aus den Richtlinien von Bioland und galten vor einigen Jahren für die Fläche von Grünauslauf bei Jungkaninchen, Mit dem Bewegungsbedürfnis von Kaninchen hat das relativ wenig zu tun. In die Liebhaberhaltung wurde diese Angabe wohl aufgrund der Möglichkeiten der Umsetzungen übernommen.

Die Angaben für benötigte Fläche für Kaninchen unterscheiden sich je nach Quelle erheblich. Wirklich haltbare Mindestmaße gibt es nicht. Andererseits wird jeder, der sich die Mühe macht, Kaninchen zu beobachten feststellen, dass 2m² für ein Kaninchen bei weitem zu wenig sind.

Kaninchen brauchen Platz um:

• Natürliche Bewegungsabläufe auszuführen
  • Ausreichend Rückzugsmöglichkeiten zu haben
  • Reviere bilden zu können, insbesondere die Rangniedrigen müssen hier ausweichen können
  • Miteinander zu kommunizieren, was über mehrere Meter erfolgt
  • Individualdistanzen einhalten zu können

Gerade in Konfliktsituationen kann man beobachten, dass unterlegenen Tiere 5-10 Meter Platz brauchen, um in solchen Situationen ausweichen zu können. Die Reviere von Kaninchen sind ca. 500-4000m² groß. Nur um ein paar Vergleichswerte zu nennen.

Hakenschlagen ist i.d.R. kein Ausdruck von Freude. Es dient dazu, Spannungen abzubauen. Wird ein Kaninchen aus dem Käfig gelassen und schlägt Haken, rennt herum etc. ist das ein Hinweis darauf, dass es vorher erheblichem Stress ausgesetzt war.

Platz allein reicht einem Kaninchen natürlich nicht. Es benötigt auch die Motivation um sich zu bewegen. Kaninchen verbringen einen Großteil des Tages mit Futtersuche, Kommunikation und Ruhen. Bekommt ein Kaninchen das Futter an einem Platz, ist von seinem Partnertier sowieso nur noch gestresst und will nur seine Ruhe... ist es da verwunderlich, dass es den Auslauf gar nicht nutzt?

Sicher können viele ihren Kaninchen keine solche Haltung bieten. Andererseits stellt sich natürliche die Frage, ob man sich ein Tier anschaffen sollte, wenn man nicht die Möglichkeit hat, es entsprechend zu halten. Natürlich gibt es viele Beispiele, in denen die Tierhaltung alles andere als gut ist. Es gibt fast immer noch irgendwas, was schlimmer ist.

Eine Tierhaltung sollte den Bedürfnissen eines Tieres gerecht werden. Durch die Arbeit zahlreicher Wissenschaftler und Interessierter weiß man heute mehr über die Bedürfnisse vieler Tierarten und dadurch beginnt auch ein Umdenken bezüglich der Tierhaltung. Mindestanforderungen haben wenig damit zu tun, ein Tier artgerecht zu halten, sondern sollen nur das Schlimmste verhindern. Ich persönlich finde es schade, dass so wenig Tierhalter daran interessiert sind, ihren Tieren mehr zu bieten, als nur das Schlimmste zu verhindern....

Ob eine Haltung in Käfig mit Auslauf in Ordnung ist oder nicht, hängt von vielen Faktoren ab. Ich würde nicht sagen, dass es generell besser ist, ein Kaninchen in einem Gehege von 4-6m² zu halten anstatt in einem geräumigen Käfig mit täglich mehreren Stunden Auslauf auf weitaus mehr Platz.
Allerdings ist es schwierig zu beurteilen, ob eine Haltung wirklich geeignet ist oder nicht. Denn Kaninchen sind relativ anpassungsfähig, offensichtliches Leiden selten zu beobachten. Das Verhalten eines Tieres ist unteranderem eine Möglichkeit, die Haltung zu bewerten. Dazu muss allerdings das Normalverhalten, also das Verhalten unter natürlichen Bedingungen bekannt sein.

Um den Bedürfnissen eines Kaninchens gerecht zu werden, wird eine artgerechte Haltung angestrebt. Eine artgerechte Haltung bedeutet, dass das natürliche Verhalten eines Tieres gefordert und gefördert wird. Um dem gerecht zu werden, muss der Halter die Bedürfnisse und das natürliche Verhalten seines Tieres kennen. Nur leider ist das häufig gar nicht oder unzureichend der Fall.

Man beobachtet wirklich häufig, dass Tiere in Wohnungshaltung wenig aktiv sind und Gehege teilweise kaum genutzt werden. Aber heißt das wirklich, dass die Tiere nicht mehr brauchen...?

Wo die Grenze zwischen „noch vertretbar“ und „nicht mehr vertretbar“ gezogen wird muss wohl jeder selbst entscheiden, solange die Tiere nicht offensichtlich unter der Haltung Leiden.

Allerdings kann ich jedem nur empfehlen, sich mit dem Verhalten und den Bedürfnissen seiner Tiere auseinander zusetzten. Sie unter entsprechenden Bedingungen, sei es in semi-natürlichen Gehegen oder in freier Wildbahn zu beobachten... und daraus zu lernen.

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #27
Ich denke die m.² Zahl muss für Kaninchen individuell sein. Ich habe Kaninchen den reichen zu zweit gerade mal 7m². Wenn es kleiner kommt es zu Spannungen und Beißereien. Andere bei mir geben sich zu 5. mit 7 m² zufrieden und es ist Harmonie pur.
Man muss auch immer danach gehen was die Kaninchen brauchen.

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #28
Was ich nochmal zu den 2qm sagen wollte....
Auch wen es nur ein Gerücht ist finde ich das absolut ok, es ist ja ein gerpcht zum wohle des Tieres...Jahrelang wurden gerade die Kaninchen als beliebtestes Kinderhaustier gehalten aufgrund der Gerüchte das ein Kaninchen auch alleine in Käfighaltung mit 2 Std Auslauf glücklich wäre und weil die lieben kleinen ja so anspruchslos sind...Das waren doch auch Geüchte?! Aber dadurch haben die Kaninchen ja als Haustier viel leiden müssen!

Ist doch egal woher die bestimmung 2qm pro Tier herkommt hauptsache die Leute werden sich endlich bewusst das ein Kaninchen keine 22 Std im Käfig absitzen darf!
MEine Freundin hat sich jetzt auch zwei Kaninchen angeschaffen, sie hat einen Käfig migekauft 120X60...Aber die Kleinen müssen in den Käfig echt nr über Nacht ansonsten dürfen sie den ganzen Tag bis 22 Uhr durch die ganze Wohnung rumrennen! In dem Fall finde ich die HAltung auch akzepabel da die Kaninchen sich eigentlich recht schnell an den Rythmus gewohnt haben...Ein Gehge wäre sicher besser als Dauerhafte unterbringung mit Auslauf aber ist in ihrme Falle halt nicht möglich und sie versucht das beste daraus zu machen...den Kleinen scheint es auch gut zu gehen! Was ich damit sagen will das ich es auch net immer ausrechne wo und wieviel...Aber Kaninchen gehören meiner Meinung nach nicht ÜBERWIEGEND eingesperrt!

Viele Tierhandlungen beraten zudem immer noch sehr schlecht also ist und kann es ja nicht schlimm sein wen im Forum auf Platz immer wieder plädiert wird damit man wenigstens den Leuten die sich hier informieren möchten eine Käfighaltung ersparren kann!

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #29
*jetzt-auch-mal-ihren-Senf-dazugibt*
Ich sehe das ähnlich wie z.B. Lydsch.

Meiner Meinung nach ist die Haltung im 1,20m Käfig mit ca. 2 Std Auslauf nicht artgerecht, ich habs gesehen wo ich meine zum saugen eingesperrt hab, die haben nach 10min Terror geschoben.

Aber wenn jemand 3,8m² hat und das auf 2 Etagen finde ich das schon in Ordnung!
Und diese Maße denke ich auch zum orientieren.

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #30
und wenn dann mehr drin sind eben je auch 2 Quadratmeter dran oder wie auch immer, aber ich denke doch auch das die Tiere sich eh auf den ganzen Quadratmetern bewegen die sie haben und nicht auf ihren "zugewiesenen" 2 Quadratmeter hocken bleiben!
Das seh ich allerdings auch so. Ist ja nicht so, dass alle tiere kreuz und quer düsen (meisten^^) sondern entweder die rennen hintereinander oder einer sitz wärend der andere rumhoppelt. Also da muss ich ehrlich sagen, das mich das auch wndert dieses "pro tier" und das für jedes Tier nochmal raufgerechnet wird.
Ich seh das ja an meinen meerschweinen. Pro schwein 0,5 qm, dann hatte ich die beiden kurz auf 0,5 qm und entweder sind beide hintereinander gelaufen oder einer hat in der zeit wo der andere läfut was anderes gemacht. also hatten beide ihre 0,5 qm :eusa_think:
okay wobei ich sagen muss 0,5qm ist schon recht klein, da passen kaum 2 Häuser rein. Aber bei 2qm ist das ja was anderes, das ist mehr platz..

Find ich unlogisch mit den maßen und dem rechnen, aber ich machs trotzdem..

Stop! Also meine RBs leben ganzjährig auf einem schönen Paddock, wo sie auch mal galoppieren können. Und das Ganze ist biliger als jeder Reitstall, weil wir halt selbst misten und so. Also das Argument zählt nicht ;).
Das Argument zählt schon! Das ist bei DIR so (ok bei mir auch), aber nicht bei JEDEM. Wenn man allen Pferden die in den Boxen leben auch sowas gönnen würde, wo würde man denn da bitte den Platz hernehmen? Dann wäre Dein Paddock so voll, dass sie da auch nciht mehr rennen könnten, da die Pferde ja alle irgendwohin aufgeteilt werden müssten Und dann gilt: Große Nachfrage=höherer Preis und dann wäre das ganze auch nciht mehr billiger als Boxenhaltung ;)

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #31
Na dann geb ich meinen Senf auch mal dazu. ;)
Hab mir jetzt alles durchgelesen, aber naja.....

Ich halte Mucki in einem 120x60 Käfig. Da ist sie allerdings nur, solange ich noch in der Schule bin. Danach kann sie bis spät abends frei rumlaufen auf meiner ganzen Etage (über 30qm).
Ich bin damit zwar nicht zufrieden, aber momentan gehts eben nicht anders! :(
Meine Beobachtungen sind allerdings ähnlich den euren. Meist springt und hopst sie eine zeitlang rum, schlägt Haken, buddelt etc. und dann liegt sie doch die meiste Zeit in irgend ner Ecker und döst oder schläft.
Oftmals springt sie sogar von allein in ihren Käfig zurück (der immer offen steht - weil sie da auch ihre Toilette hat) und bleibt manchmal auch so n stündchen dadrin. Manchmal hab ich sie da schon rausgeholt, weil ich dachte das kann doch nicht sein, dass sie allein in Käfig springt wenn sie doch so viel laufen kann :eusa_think:. Manchmal ist sie dann aber einfach zurückgesprungen und dann hab ich sie auch gelassen!!!

Natürlich sind wir uns alle einig, dass es umso besser ist, je mehr Platz sie haben. Und ich denke auch nicht, dass hier jemand ist, der sein Nini in einem 30cm Käfig hält und es nur einmal die Woche rauslässt oder so.

Aber ich hab das Gefühl, dass es nicht so "grausam" für Mucki ist.
Morgens z.B. lass ich sie bevor ich zur Schule fahr auch noch ne halbe bis dreiviertel Stunde laufen (ich steh extra früher auf :shock:) und sie weiß ganz genau, dass es dann wieder in Käfig geht und ich hab keine Probleme sie darein zu bekommen - ist also kein Folterkammer oder kein Gruselkabinett für sie.

Wie gesagt, es ist bestimmt nicht die optimale Lösung, aber wenns manchmal nicht anders geht und man sich trotzdem bemüht alles richtig zu machen, fühlen sich die kleinen auch dann wohl, denke ich!!!!

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #32
Das seh ich allerdings auch so. Ist ja nicht so, dass alle tiere kreuz und quer düsen (meisten^^) sondern entweder die rennen hintereinander oder einer sitz wärend der andere rumhoppelt. Also da muss ich ehrlich sagen, das mich das auch wndert dieses "pro tier" und das für jedes Tier nochmal raufgerechnet wird.
[...]
okay wobei ich sagen muss 0,5qm ist schon recht klein, da passen kaum 2 Häuser rein. Aber bei 2qm ist das ja was anderes, das ist mehr platz..

Es geht doch nicht nur ums rumrennen. Tova hat das schön erläutert. Auch Kaninchen wollen sich mal aus dem Weg gehen. Du kannst dir dann ja auch dein Zimmer mit 3 anderen Leuten teilen, weil ihr nehmt euch den Platz ja nicht gegegenseitig weg. Was meinst du, wie schnell es da zu Streit kommen würde?
Und richtig, 2qm sind mehr als 0,5qm, trotzdem ist es extrem wenig für ein Kaninchen!

Wenn man allen Pferden die in den Boxen leben auch sowas gönnen würde, wo würde man denn da bitte den Platz hernehmen? Dann wäre Dein Paddock so voll, dass sie da auch nciht mehr rennen könnten, da die Pferde ja alle irgendwohin aufgeteilt werden müssten Und dann gilt: Große Nachfrage=höherer Preis und dann wäre das ganze auch nciht mehr billiger als Boxenhaltung ;)

Und deshalb ist Boxenhaltung gut? Weil wir Menschen für die von UNS gezüchteten Pferde zu wenig Platz bereitsstellen? Weil es zu teuer wird? Was ist das denn für ein Argument? Ein Kaninchenkäfig ist auch billiger als ein Gehege, eine Abstellkammer ist auch billiger als eine Wohnung, ist es deshalb gerechtfertigt? Versteh ich irgendwie nicht, warum das Argument "Boxenhaltung von Pferden" die Käfighaltung von Kaninchen rechtfertigen soll.

Ansonsten schließe ich mich Tova 100% an, toller Beitrag! Und "Mindestmaße, um das Schlimmste zu verhindern" trifft es wirklich. Egal bei welcher Tierart. Ich würde nie wieder einen Hamster auf 100*50 halten, das ist mini, wenn man einmal das Verhalten von so einem Tier bei mehr Platz erlebt hat.

Ach und: ihr beschwert euch alle, dass eure Kaninchen den Auslauf gar nicht nutzen und das sie freiwillig in ihren Käfig gehen soll ein Beweis dafür sein, dass sie den toll finden. Nur weil es Kaninchen sind, rennen sie doch nicht den ganzen Tag durch die Gegend. Manchmal hört es sich für mich nach "Ich geb dir Auslauf, jetzt musst du auch laufen" an. Vllt möchte das Kaninchen aber viel lieber nachts laufen,wenn es im Käfig sitzt.

@ Mucki Baby
Was soll dein Kaninchen alleine auch groß machen? Es kann weder kommunizieren, noch irgendwen jagen, schauen, was der Kumpel so macht, usw. Deshalb hat es wahrscheinlich auch keinen wirklich Grund rumzulaufen.

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #33
@ Mucki Baby
Was soll dein Kaninchen alleine auch groß machen? Es kann weder kommunizieren, noch irgendwen jagen, schauen, was der Kumpel so macht, usw. Deshalb hat es wahrscheinlich auch keinen wirklich Grund rumzulaufen.

Naja, ich bin ja nicht die einzige, die diese Beobachtung gemacht hat. Das haben auch andere (die mehrere Nins halten) schon angemerkt - ich hab den Beitrag nur nicht so schnell gefunden, sonst hätt ich ihn nochmal zitiert!!!
Einzelhaltung kann ja nunmal nicht für alles verantwortlich gemacht werden!!!!!

Kaninchen bewegen sich durch Hoppeln fort. Im Käfig können sie gerade mal einen Hoppler machen, wenn überhaupt und haben dann Gitter vor der Nase. Und das 22 Stunden am Tag, wenn/weil die Leute, die ihren Tieren Auslauf geben meistens von 2 Stunden reden. Ist das artgerecht?

Ich denke das du hier einigen von uns Unrecht tust!!!
Mir ist aufgefallen, dass eigentlich alle die ihren Nins Auslauf geben mehrmals geschrieben haben, dass sie (fast) den ganzen Tag Auslauf haben. Und der ganze Tag ist für mich länger als 3 Stunden!! :eusa_think:

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #34
Ich denke das du hier einigen von uns Unrecht tust!!!
Mir ist aufgefallen, dass eigentlich alle die ihren Nins Auslauf geben mehrmals geschrieben haben, dass sie (fast) den ganzen Tag Auslauf haben. Und der ganze Tag ist für mich länger als 3 Stunden!! :eusa_think:

Ja, die, die sich hier beteiligen.
Aber wie viele gibt es, die aus irgendwelchen gründen dann eben seltener daheim sind, weniger Interesse an den Tieren haben, zu faul sind, whatever. Müsst ich ne Schätzung abgeben würd ich sagen, dass mehr Kaninchen 2 Std am Tag Auslauf kriegen als den Großteil des Tages. Wenn du fast den ganzen Tag Auslauf gibst, warum fühlst du dich dann angesprochen? ;)

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #35
Gehen wir doch mal weg von der ganzen Zahlengeschichte. Wenn ich mich so was frage, gucke ich immer in die Wurzeln der Tiere.
Fakt ist Kaninchen sind sehr bewegungsfreudige Tiere. Das sind viele Säugetiere, hauptsächlich weil sie ihre Nahrung aufsuchen müssen. Das müssen unsere Hauskaninchen nicht mehr. Des Weiteren brauchen Tiere oft Platz, da sie Territorien abstecken. Das machen auch Hauskaninchen, wie man an VGs erkennen kann, aber auch z.B. am Markieren mit dem Kinn. Daher ist natürlich keine Frage, dass es immer das beste ist, wenn das Kaninchen eine große freie Flächen draußen mit unterschiedlichen Gegebenheiten (Verstecke, Grasflächen etc.) hat.
Die Käfighaltung oder Stallhaltung wurde durch Menschen erzeugt, die die Kaninchen aufgrund ihres Fleisches oder Fells nutzen wollten. Sie waren also gewinnorientiert, das Tier soll möglichst wenig Platz wegnehmen und keinen Aufwand machen. Man kann Licht und Wärme regulieren und Häsinnen so zu höheren Produktion von Jungtieren bringen.
Fragt sich nur, ist das unser Ziel? Ich denke nicht, wir wollen den Tieren ein möglichst langes und schönes Leben schenken und dies können wir ihnen am ehesten ermöglichen, wenn wir so naturgetreu wie möglich halten. Deshalb finde ich diese Frage "Wie viel muss ich meinem Kaninchen min. bieten" so was von beschissen auf deutsch gefragt, sondern die Frage muss sein "Wie viel kann ich meinem Kaninchen maximal bieten?"
Allerdings belegen auch Studien, dass umso größer die Fläche desto mehr Kaninchen werden lebendig und gesund geboren.
Wenn die Tiere nicht ordentlich hoppeln können, kann das zu Veränderung der Knochen führen und auf einem Meter Länge kann ein Kaninchen nun mal nicht ordentlich hoppeln. Wenn man mich fragt egtl. nicht mal ordentlich auf 2.
Außerdem kann man auf wenigen Quadratmetern keine natürliche Kaninchenumgebung nachgestalten.
Des Weiteren kann man Wohlbefinden an Verhaltensstörungen festmachen. Ich hab noch nie ein Kaninchen gesehen, was in einem großen Gehege angefangen hat am Zaun zu rattern, aber ich kenne so viele Kaninchen die an den Käfigtüren rattern. Genauso stets mit dem ewigen Buddeln im Käfig.
Gerade wenn man ihnen nur manchmal Auslauf gibt, neigen sie zu diesen "Rasereien", in denen sie sich richtig austoben, was aber wohl auch nicht so normal für Kaninchen ist. Wer Kaninchen draußen vor der Haustür beobachten kann, der sieht das.
Solche Empfehlungen sind meist nicht aus dem Nichts getroffen, sondern eine Gruppe von Forschern, sowohl beruflich als auch hobbymäßig, haben diese nach unterschiedlichen Studien festgelegt.
Durch die Käfige entsteht auch Reizarmut und durch all diese unnatürlichen Gegebenheiten eben auch Stress.
Kaninchen sind dämmerungsaktiv, das heißt, sie sollten auch nachts Auslauf haben.
Und der Vergleich mit dem Menschen ist tlw. gar nicht so verkehrt. Wenn wir eingeschlossen wären und dürften nur ein paar Stunden raus, dann wäre das auch großer Stress für uns. Allgemein das Einsperren würde uns schon in Panik versetzen. Wenn Eltern ihre Kinder einsperren sind die Leute darüber empört, bei Tieren ist das wieder ganz normal.

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #36
Hi,

also Kanichen brauchen mindesten 3 m² zu zweit PLUS Auslauf oder 4 m ² für 2 Nins weil:

- sie sich nur hier richtig ausweichen können
- sie sich nur hier genau dann bewegen wann SIE wollen (und nicht wann der Halter sie rauslässt ;) )

Wie würdest du dich denn fühlen, wenn man dich 16-22h am Tag (vllt auch noch mit deiner Schwester/Freundin ohne Rückzugsmöglichkeit!) in dein Zimmer sperren würde?

Zu den Pferden: Boxenhaltung OHNE täglichen Koppelgang ist NICHT artgerecht (und damit sind mind soviel Std auf der Koppel wie in der Box gemeint)

LG Lilly

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #37
Also ich habe das jetzt alles nur so leicht überflogen und gebe aber trotzdem mal meinen Senf dazu...;)

Ich mache artgerechte Kaninchenhaltung nicht zwingend an der Gehegegröße fest, eher an der Art des Geheges und der Gehegegestaltung und vorallem am Charakter des Kaninchens. Ich hatte bisher nur Senioren und die haben sich trotz 14 qm und mehr nicht wirklich viel bewegt, einfach weil sie nicht mehr das Bedürfnis dazu hatten, allerdings hatte ich ein einziges Mal zwei Einjährige in Pflege und ich muss sagen...es war ein Albtraum...die waren gar nicht zu bremsen und haben wirklich den gesamten Raum ausgenutzt um ihre Energie loszuwerden, ich war froh, als ich sie nach zwei Wochen wieder "los war"...deshalb ist das wirklich ne Charakter/Alters-Frage...

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #38
Ich denke, dass jeder von uns der Meinung ist, das es besser ist für die Kleinen wenn sie so viel Platz wie möglich haben.

Eine Sache die mich aber die ganze Zeit über schon erstaunt ist, dass in einer Tour davon geredet wird man darf Tiere nicht vermenschlichen und darf sie nicht mit uns Menschen vergleichen und das wird immer aufs härteste kritisiert. Aber hier kommt in fast jedem Beitrag der Vergleich zu uns Menschen wie wir uns fühlen würden!! Dann darf man das in dieser Situation auch nicht mit uns vergleichen.
Ich mein ich würd mich zwar im 2qm Zimmer den ganzen Tag nicht unbedingt wohlfühlen, aber ich würd mich auch nicht wohlfühlen, wenn ich mir vorstellen müsste mein ganzes Leben aufm Bauch durch die Sahara zu kriechen (Vergl. Schlange).
Ich denke also das dieser Vergleich und dieses Argument was des Öfteren schon angführt wurde hinkt!!!!

@Patricia
Es geht nicht darum das ich mich angesprochen fühle, sondern darum das ich es unangebracht finde alle über einen Kamm zu scheren!!!

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #39
Es geht dabei nicht ums vermenschlichen. Es geht darum, dass Leute es besser nachvollziehen und verstehen können. Man kann das Platzbedürfnis ja mit vernünftigen Argumenten belegen,zB Vergleich zu Wildkaninchen oder auch der Körperbau (wozu die langen Hinterbeine? Sicher nicht zum sitzen).
Außerdem finde ich,dass man die Tiere in diesem Punkt sehr gut mit Menschen vergleichen kann. Achtung: vergleichen, nicht vermenschlichen!
Wir Menschen haben ein gewissen Platz- und Bewegungsbedürfnis (Obwohl das bei manchen ja doch sehr eingeschränkt ist). Kaninchen haben im Vergleich dazu ein viel höhreres Bewegungsbedürfnis, aber im Vergleich viel weniger Platz.

• Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? Beitrag #40
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe mich gerade etwas durch die Kaninchenthemen gelesen und bin gerade auf dieses Thema gestoßen!

Ich persönlich finde es auch krass gleich als Tierquäler abgestempelt zu werden. Tierquälerei sind für mich ganz andere Dinge,...Es ist doch noch nicht so lange her dass es OK war sie mit Meerschweinchen zusammen zu halten oder?:eusa_think: Und plötzlich raten zB viele Tierheime und Zoohandlungen zu käfigfreier Haltung aber in den Zoofachmärkten werden sie trotzdem noch fleißig verkauft obwohl es ja eigentlich eine Quälerei ist! Auch Katzen alleine zu halten ist mittlerweile Tierquälerei und beim Hund wird es wohl auch bald so sein:?:

Ich hab meine Kaninchen früher immer einzeln gehalten. Nicht wirklich bewusst, eher aus Unwissenheit aber als so unglücklich empfand ich sie jetzt auch nicht.
Seit kurzem hab ich zwei Widderchen (Geschwisterpärchen). Ich hab auch ein Käfig für sie gekauft und sie scheinen sich sehr wohl zu fühlen. Ich werde demnächst in meinem Zimmer für sie ein Gehege dran machen damit ich mehr reinstellen kann zum beschäftigen aber da werden sich wohl auch nicht 4 oder 6 qm freie Fläche ausgehen. Da wir Hunde haben ist komplett käfigfrei nicht möglich zumindest nicht unbeaufsichtigt.
Ich hab meine Kaninchen immer im Käfig gehalten - besonders in den Morgen und Abendstunden waren sie richtig zum laufen aufgelegt und dann nutzten sie die ganze Wohnung. Auch tagsüber wenn ich nicht arbeite. Bei der Fütterungszeit standen sie immer pünktlich mit den Hunden in der Küche:mrgreen:

Und ich denke, das wird auch bei meinen jetzigen Ninchen so sein sobald sie mehr Vertrauen zu uns haben.

Thema:

Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf?

Was ist so schlimm an Käfighaltung mit täglichem Auslauf? - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben