Katzen, das Richtige für uns!?

Diskutiere Katzen, das Richtige für uns!? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu, ich bin jetzt vor 2 Wochen mit meinem Freund zusammen-gezogen. Und bis jetzt hatten wir meinen Hund Urmel noch in "Pflege". Heute bringen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen, das Richtige für uns!? Beitrag #1
Lotti

Lotti

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Huhu,

ich bin jetzt vor 2 Wochen mit meinem Freund zusammen-gezogen.
Und bis jetzt hatten wir meinen Hund Urmel noch in "Pflege".
Heute bringen wir Urmel wieder zurück zu meinen Eltern.

Da ich mit Hunden aufgewachsen bin, wird es eine "krasse" Umstellung plötzlich keinen Hund mehr um sich zu haben. :(

Nun habe ich meinen Freund gestern mal darauf angesprochen, ob er sich "irgendwann" mal vorstellen könnte, dass wir uns zwei Mietzen kaufen!

Ich sage ganz gezielt irgendwann, weil wir das jetzt sofort nicht vorhaben, sondern uns erstmal informieren möchten, um dann, wenn die Umstände mit der neuen Wohnung etc. gefestigt sind, entscheiden zu können.

Mein Freund und ich machen im Moment Abitur und gehen nebenher arbeiten.
Nach dem Abitur wird mein Freund in eine Förderstufe "gesteckt", bei der er ganz normal 8 Stunden am Tag im Betrieb arbeitet. :eusa_think:

Ich werde in den Tourismus gehen und am Flughafen arbeiten. :cool:

Das heißt : Die Mietzen wären schon 8 Stunden am Tag allein...
Wäre das vertretbar? (Bei einem Hund wäre das natürlich fatal - Gassi-gehen etc.)

Es werden auf jeden Fall zwei Katzen, das steht fest.

Die Möglichkeit, dass sie Freigänger werden, ist bei uns auch gegeben, weil wir nicht in der Innenstadt wohnen, sondern in einer Art "Randgebiet" und hier laufen mir täglich Katzen über den Weg! :angel:

Mein nächstes Problem : Ich besitze Meerschweinchen :eusa_think:
Kann das funktionieren?
Ich habe schon öfter Katzenhalter hier aus dem Forum bei den Ferkeln getroffen, wie wird das gehandhabt?

Ich habe nämlich, um ehrlich zu sein, keine Lust den ganzen Tag neben den Meerschweinchen und den Katzen zu sitzen und aufzupassen.
Das Gehege der Ferkel, würde dann natürlich abgesichert werden.

Nun zum nächsten Punkt : Durch die Meerschweinchen, wären Kitten evt. besser am Anfang, oder?
Damit sie sich von klein auf an die Ferkel gewöhnen?! :eusa_think:

Was ist mit den monatlichen Kosten für Katzen?
Futter, Impfungen, TA?!
Was kostet mich das?

Das Geld für den TA im Notfall bereit-liegt ist logisch, aber ich meine die Kosten die man generell schonmal hat, wenn man sich Katzen kauft...

Hmm...mehr fällt mir im Moment auch erstmal nicht ein :eusa_think:

Liebe Grüße im Vorraus,
Lotti

• Katzen, das Richtige für uns!? Beitrag #2
Also ich finde, das hört sich doch prinzipiell toll an und muss dich echt mal loben, wie viel Gedanken du dir im Vorfeld machst! Das tun echt die Wenigsten!!!!! Respekt!

Wie groß ist denn eure Wohnung?

Also ich würde schon junge Tiere nehmen, da habt ihr echt eine reelle Chance, das die sich an die Meeris gewöhnen.
Aber vielleicht könnt ihr euch mal in den Tierheimen nach einem Katzenpaar umhören, die vielleicht schon an Kleinnager etc. gewöhnt sind!
Vielleicht habt ihr ja das Glück und jemand hat zwei Katzen abgegeben, die kein Problem haben mit Meeris & Co.
Zudem sind die Tiere dort meistens bereits kastriert, komplett durchgeimpft und entwurmt.

Zu den Kosten: Futterkosten sind immer relativ-kommt darauf an, was du füttern möchtest.
Da gibt es den günstigen bis mittelpreisigen aber wertlosen " Abfall " von Whiskas und Co., oder man investiert etwas mehr und hält die Katze gesund.
Ich kann das so genau nicht sagen, da wir 8 Katzen haben und immer in größen Gebinden kaufen.
Kastration eines Katers kostet bei unserem TA 39,- einer Katze 70,-. Ist wohl von Region zu Region unterschiedlich.
Dann kommen ja noch Behandlungen gegen Endo-und Ektoparasiten ( Würmer & Flöhe usw. ), was aber echt nicht teuer ist.

Du wirst sicher das Richtige tun, du klingst sehr verantwortungsvoll und hier werden dir sicher viele User helfen!

• Katzen, das Richtige für uns!? Beitrag #3
Hallo Lotti

also ich hatte zuerst Katzen und dann kamen die Rattis. Hat bei uns geklappt weil sie wirklich auf "Nein" hören.
Aber das tun die Katzen recht selten . Ich würde einfach nach Kitten schauen , dann kannst du sie eigentlich dran gewöhnen das die Meeris tabu sind.

• Katzen, das Richtige für uns!? Beitrag #4
also ich hatte zuerst Katzen und dann kamen die Rattis. Hat bei uns geklappt weil sie wirklich auf "Nein" hören.

also ich hatte Katzen, Ratten UND Meerschweinchen parallel.

Ich finde auch, man kann sie relativ gut erziehen, ich habe mit meinen Katzen ganz bewusst immer bei den Ratten geguckt und bei den Meerschweinchen darf mein Dicker sogar mit füttern kommen.

Ich finde, sie lernen dadurch, dass es keine Beute ist, sondern MEINE Tiere. Sie sehen ja, wie ich sie streichle, füttere usw....

Es kam trotz jahrelanger gemeinsamer Haltung niemals zu Übergriffen. Gelegenheit hätte genug bestanden. An den Ratten liefen sie schon fast gelangweilt vorbei.....und das wo gerade meine Mietzie Extremjäger ist.

Es geht also durchaus. Meine Katzen sind auch 8 Stunden allein, das macht ihnen nichts aus. Sie müssen (erst recht als Freigänger) nicht ständig bespielt werden. Wenn meine Katzen lange Weilen haben, gehen sie "schwofen" - treffen sich mit Freunden ....gehen jagen und kommen mit Beute heim.

• Katzen, das Richtige für uns!? Beitrag #6
Huhu,

vielen Dank schonmal für die Infos :clap:
Habe mich gerade durch den geposteten Link von eifelbiene gewurschtelt und das hört sich ja alles schonmal super an :D

Das mit den Meerschweinchen beruhigt mich im Moment ungemein, das war eine meiner größten Sorgen!

Und auch, wenn wir zum Beispiel mal verreisen, kann meine "Schwiegermutter" nach den Katzen schauen, denn die wohnt gleich gegenüber ;)

Nun ist mir vorhin auf Arbeit noch eine Überlegung gekommen : welche Geschlechter sind die sinnvollste Zusammenstellung?

Kater + Katze?
Kater + Kater?
Katze + Katze?

Dass beide Katzen/Kater in den drei Variationen kastriert sind, ist eh klar :eusa_think:

Und dann noch das mit dem Futter : Bekommen sie Nass- und Trockenfutter gleichzeitig?
Nacheinander?

Liebe Grüße

• Katzen, das Richtige für uns!? Beitrag #7
Hallo,
ich würde zur Kombi Kater/Kater raten. Kater spielen oft sehr rau und Katzen kommen damit oft nicht klar.
Trockenfutter sollte nur als Leckerchen gegeben werden. Denn Trockenfutter enthält zu viel Pflanzliches Bestandteile und es enthält zu wenig Feuchtigkeit. Denn Katzen sind Tiere die ihren Wasserbedarf zum allergrößten Teil über das Futter decken.

• Katzen, das Richtige für uns!? Beitrag #8
Hier gibt es Trockenfutter auch nur ab und zu mal, so zum Jagen...klackert ja so schön auf den Fliesen;)
Ansonsten füttere ich Nassfutter und 1-2 mal die Woche Rohfleisch.

Was die "Katzenkombination" angeht, kann ich Dir gar nichts genaues raten..
Allgemein kommen aber meistens 2 gleichgeschlechtliche Tiere am besten klar.

Oder Du findest irgendwo ein Geschwisterpärchen also Brüderchen und Schwesterchen, was sich super versteht und nicht getrennt werden sollte.
Das ist aber erst ne Frage, wenn es denn wirklich "soweit" ist und Du Dich in 2 Kätzchen verliebt hast;)

• Katzen, das Richtige für uns!? Beitrag #9
Das mit der Kombination (was am besten passt) wird man ja dann sehen :D
Ich bin jetzt schon ganz hibbelig und mir juckts in den Fingern auf Katzensuche zu gehen! :mrgreen:

Das "witzige" ist, dass mein Freund und ich bisher immer nur von zwei Katerchen gesprochen haben :eusa_eh:
Er hat auch schon Namensvorschläge gegeben, aber darüber streiten wir auch dann erst, wenn wir zwei Kätzchen in Aussicht haben! :lol:

• Katzen, das Richtige für uns!? Beitrag #10
  • Katzen, das Richtige für uns!? Beitrag #11
Huhu,

ich mal wieder...
Mein Freund hat soeben mit einem Kumpel telefoniert und ihm von unseren "Plänen" mit zwei Katzen erzählt.. :eusa_eh:
Nun meint sein Kumpel, dass das KaKlo extreeeeeeem müffelt !? :eusa_eh::eusa_think:

Das hat meinen Freund jetzt etwas verschreckt...
Meine Tante hat auch zwei Katzen und mir sind dort nie negative Gerüche aufgefallen? :?

Hat das auch etwas damit zu tun, was für ein KaKlo man benutzt? Also, ob man eines mit Haube bestizt, oder ohne? :eusa_think:

Liebe Grüße

• Katzen, das Richtige für uns!? Beitrag #12
Also ob das Kaklo müffelt oder nicht, ist einmal abhängig von dir, das heißt, wie oft du es reinigst und dann natürlich abhängig vom Streu, ich nutze Cats Best Öko Plus in 2 Klos und Golden Grey in den anderen Beiden und hier riecht nichts ;)

Ich mache jedes Klo einmal am Tag grob sauber, das heißt Klümpchen und Häufchen raus und beide Streus sind super ergiebig bsp 40l CBÖP ca 4-5 Monate bei 2 Klos Golden Grey 14kg ca 2 Monate bei 2 Klos

• Katzen, das Richtige für uns!? Beitrag #13
Einmal am Tag...hmh :eusa_think:
Ich hätte jetzt mit 3mal am Tag säubern, gerechnet :eusa_think:

Also ich dachte, wenn ich bemerke, dass die Katze auf Toilette geht, könnte man doch auch direkt danach schon sauber-machen, oder ist das irritierend für die Katzen??

Also morgens und abends wollte ich auf jeden Fall säubern und dann zwischendurch halt mal, wenn ich mitbekomme, dass die Katzen aufs Klo gehen :eusa_think:

Was nimmt man denn am besten für eine Katzentoilette?
Eine mit Haube, oder ohne?

• Katzen, das Richtige für uns!? Beitrag #14
Du kannst es natürlich auch direkt danach machen ^^ es gibt sicherlich kein zu Häufig raus machen :D

Ich habs früher auch zig mal am Tag gemacht, hab aber bemerkt, dass es überflüssig ist *g

Ob mit Haube oder ohne kommt auf die Katze an, es gibt Katzen, die akzeptieren Haubenklos nicht, als bsp ich habe 2 Klos mit Haube und 2 ohne, am meißten benutzt werden hier aber die mit Haube
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achso wegen dem direkt danach ... du solltest natürlich schon warten, bis die Katze mit allem fertig ist, das versteht sich denke ich aber von selbst ...

du sitzt auf der Couch, hörst Katze auf Klo, Katze kommt wieder aus dem Raum in dem das Klo steht, du gehst ans Klo und reinigst, sicherlich kein Problem und nicht irritierend für die Katze

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen, das Richtige für uns!? Beitrag #15
Okay, ich werde dann mit Sicherheit ständig das Klo-Putzen :mrgreen:

Was wäre denn, wenn ich zwei Kitten übernehme und die sind KaKlos ohne Haube gewöhnt?
Kann man sie noch umgewöhnen?

Mir persönlich wäre ein Klo mit Haube ehrlich gesagt lieber, weil wenn sie dann in dem Katzenstreu scharren etc. dann fliegt auch nichts raus. :eusa_think:

Wo stehen denn eure Klos?
Im Badezimmer?

Ja, dass ich das Klo erst sauber-mache, wenn die Katze fertisch ist, ist irgendwie logisch :D
Aber ich dachte, dass, wenn die Katze vom Klo kommt und sieht, dass ich dann direkt ans Klo gehe, dass sie das vielleicht verwirren könnte oder so :eusa_eh:

• Katzen, das Richtige für uns!? Beitrag #16
Hey Lotti! *mit Stock pieks* :mrgreen:

Ich würde behaupten, dass etwaige Müffelei mit drei Dingen zusammenhängt:
a) Der Hygiene der Dosis ("Och, alle drei Tage saubermachen reicht doch...")
b) Dem Streu (Einige binden Gerüche wunderbar, andere nicht und/oder stinken sogar selbst)
c) Der Verdauung der Katze (Durchfall riecht nie gut *hust*)

Es gibt Futtersorten, die "am Ende" durchaus müffeln können (in der Industrie wird teilweise sogar am Duft des Endprodukts gearbeitet), das hängt aber auch immer davon ab, wie gut die Kitties die jeweilige Sorte allgemein vertragen.

Haube oder nicht? Das ist 'ne Geschmacksfrage. Es gibt Dosis und Katzis, die gerne Haubenklos nutzen, ich persönlich mag die Dinger nicht und mir geht eine Haube nur auf den Keks, daher: Nix Haube für MoBie.

Und mit der Häufigkeit... 1x pro Tag ist völlig okay, hier sind's auch eher 2-3 oder 4.
Ich denke nicht, dass Katzen sich vom Saubermachen irritieren lassen. Höchstens von menschlicher Anwesenheit beim Erledigen der "Geschäfte" - Da können einige gar nicht, aber auch das ist von Kitty zu Kitty unterschiedlich. Hier wird gern gemeinsam aufs stille Örtchen gegangen und Klo-Putzen ist großes Kino, da wird ganz genau geschaut, wo Dosi die Klümpchen denn hinbringt. :mrgreen:

*macht bei [KaKlo im Badezimmer] ein X*

Määäh, blackmagic war zu schnell. Und du auch! Ich werd' alt... xD

• Katzen, das Richtige für uns!? Beitrag #17
umgewöhnen kannst du natürlich probieren, klappte hier bislang auch immer super, hatte früher auch nur Klos ohne Haube ^^

Auch wo du das Klo hinstellst, bleibt im Großen und Ganzen die überlassen, da stellt sich nur bei Kitten das Prob, dass sie häufig nicht so lange halten können, wenn das Klo bsp im Keller steht und die Katze im Dachgeschoss tobt, daher rate ich bei soetwas immer pro Stockwerk ein Kaklo ^^

Meine stehen bsp 2 in der Küche ( geht einfach nicht anders ) eines im oberen Stock im Gästezimmer :D ( da ist eh nie ein Gast ^^ ) und eines oben im Flur

• Katzen, das Richtige für uns!? Beitrag #18
Off-Topic
Das Alter ist eine schwierige Sache, stimmts?! :mrgreen:

Also, wir hatten uns auch das Badezimmer als KaKlo-Ort ausgeguckt :eusa_think:

Könnt ihr mir denn jetzt schon ein paar Streu- und Futtersorten empfehlen? :eusa_eh:

Und bei einer Abgabe, hab ich irgendwo mal gelesen, sollten die Katzis 12 Wochen alt sein, stimmts?

Wie sieht das nochmal mit den Impfungen und Entwurmungen aus?
Was (wieviele und welche Impfungen)sollte ein Kätzchen mit 12 Wochen haben? :eusa_think:

edit : an Audrey : wie heißen die Kisten von Ikea? (-> wollte keinen neuen Post schreiben)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen, das Richtige für uns!? Beitrag #19
Mir persönlich wäre ein Klo mit Haube ehrlich gesagt lieber, weil wenn sie dann in dem Katzenstreu scharren etc. dann fliegt auch nichts raus. :eusa_think:

*HUST* Den Irrglauben hatte ich auch mal. Das Problem ist aber, daß die Haubenklos alle einen sehr niedrigen Einstieg haben, und man so wunderbar alles durch die Tür rausschaufeln kann. Ich hatte wahre Berge an Katzenstreu vorm Haubenklo :eusa_doh:Ich hab das Haubenklo wieder abgeschafft und 2 Kisten von Ikea genommen - die sind so schön hoch, da können sie fast nix rausscharren ;)

Ich hab ein Katzenklo im Bad und eines in der Abstellkammer. In der neuen Wohnung kommt vermutlich auch eines ins Bad und eines in den 1. Stock (eben eines pro Stockwerk).

• Katzen, das Richtige für uns!? Beitrag #20
Vielleicht jetzt nicht unbedingt sinnvoll aber: Das Katzenklo unserer Katze müffelt gar nicht. Hab noch nie was gerochen. Unsere Nachbarn aus dem ersten Stockwerk haben ne Katze und das KaKlo stinkt durch den ganzen Hausflur das ist echt geruchsbelästigung.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen, das Richtige für uns!?

Katzen, das Richtige für uns!? - Ähnliche Themen

Meerschweinchen Schmerzmittel: Hallo Ihr Lieben, ich halte eine kleine Gruppe von Meerschweinchen Böckchen. Einer davon ist 6 Jahre alt. Bei diesem wurde vor 2 Monaten bei...
Hund und Katze vertragen sich nicht: Hallo. Ich habe ein riesen Problem. Ich bin vor einem Jahr mit meinem Partner zusammen gezogen und mein Hund und seine Katze vertragen sich...
Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben