Katzen, das Richtige für uns!?

Diskutiere Katzen, das Richtige für uns!? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; *Däumchen drück, aber das weißt du ja ;) Denk aber dran, 4 Wochen sind ne lange Zeit, wenn man sich auf was freut :D also viel Spass beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen, das Richtige für uns!? Beitrag #41
*Däumchen drück, aber das weißt du ja ;)

Denk aber dran, 4 Wochen sind ne lange Zeit, wenn man sich auf was freut :D also viel Spass beim hibbeln ^^

• Katzen, das Richtige für uns!? Beitrag #42
Dankeschön, Black :)

Ja, also hibbeln tuen wir schon ganz fleißig :mrgreen:
Heute haben wir unser Katzeninventar aufgestockt.

Wir besitzen einen Baum, Toiletten, Streu, Spielzeug.
Es fehlen : Näpfe, Futter.

Wie schaut das mit den Näpfen bei zwei Katzis aus?
Wir dachten an so ein kleines Gestell, wo halt schon zwei Näpfe drin sind.
Dann zwei solcher Gestelle, oder? :eusa_think:

• Katzen, das Richtige für uns!? Beitrag #43
Davon würd ich dir abraten ...

Meine Näpfe stehen ca einen Meter von einander entfernt, will hier nun keine Grundsatzdiskussion lostreten, sieht jeder anders ;)

Aber von so einem Doppelnapf halte ich nichts, gib jedem seinen eigenen Napf :)

• Katzen, das Richtige für uns!? Beitrag #44
Ja, klar jeder seinen Napf :D
Deswegen frag ich ja, ob wir dann zwei solcher Gestelle (jeweils mit zwei Näpfchen) kaufen sollen...

• Katzen, das Richtige für uns!? Beitrag #45
Achso, dann hatte ich das falsch verstanden, dachte ein Gestell und dann jeweils ein Napf für jeden :D Sooooooorryyyyy

So ein Gestell kannst du kaufen ... halte ich persönlich allerdings für überflüssig, normale Rutschfeste Näpfe reichen eigentlich aus :)

• Katzen, das Richtige für uns!? Beitrag #46
Lotti, ich denk das kommt auf die Katzen an. Ich hab ein Gestell für beide zusammen (ich nenn es "Futterstation"), und sie fressen brav nebeneinander. Ich hab's mal mit Abstand dazwischen probiert: das im anderen Napf ist prinzipiell interessanter, außerdem Paaanik, die andere Katze muß doch in Sehweite sein usw. Aber wenn Du Deinen von klein auf beibringst, wessen Napf wo ist, ist das auf jeden Fall nur von Vorteil für Dich (Du hast besser im Blick wer wieviel frißt usw.).

• Katzen, das Richtige für uns!? Beitrag #47
Huhu,
Aber wenn Du Deinen von klein auf beibringst, wessen Napf wo ist, ist das auf jeden Fall nur von Vorteil für Dich (Du hast besser im Blick wer wieviel frißt usw.).

Ja, daran hab ich eben auch gedacht.

Und noch was : Beide haben ja bisher bestimmt anderes Futter bekommen :eusa_think:
Ich kann sie ja nicht von hier auf jetzt umstellen, sondern wollte ihnen halt erstmal noch das alte Futter geben und dann nach und nach wechseln.
Wenn nun der Aron ein anderes Futter, als sein Kumpel (Emil) hatte, dann muss ich sie für den Anfang in der Fütterung eh trennen. :eusa_think:

So ein Gestell kannst du kaufen ... halte ich persönlich allerdings für überflüssig, normale Rutschfeste Näpfe reichen eigentlich aus :)

Hmh. Würden dann drei Näpfe ausreichen?
Jeder seinen eigenen Futternapf und ein Wassernapf für beide zusammen?
Oder dann auch lieber zwei Wassernäpfe?

• Katzen, das Richtige für uns!? Beitrag #48
Also, unsere beiden Rabauken haben zwei Futternäpfe, die sie aber gemeinsam nutzen, und die im Arbeitszimmer stehen.
Ich wüsste jetzt auch nicht, wie ich ihnen beibringen sollte, wer welchen Futternapf zu benutzen hat... (Ich sehe ein, dass das irgendwann mal problematisch werden könnte, wenn eine Katze krankheitsbedingt ein spezielles Futter benötigt... da müssen wir uns dann noch was einfallen lassen...)
Unsere Katzen fressen aber meist erst gemeinsam den einen Napf leer, und dann gemeinsam den zweiten ;)
Dann haben wir einen Katzenbrunnen, der steht aber im Wohnzimmer bzw. in der Küche (also quasi so auf der Grenze), da Katzen ja lieber woanders trinken als fressen....
Bisher kommen sie damit supergut klar...
Wobei ich ohnehin manchmal denke, dass unsere Katzen irgendwie gar keine typischen Katzen sind... Sie benutzen von Anfang an die Katzenklos, sie kratzen nur an Kratzbäumen und Kratzbrettern und den Holzscheiben, die ich ihnen mitgebracht habe...
Sie gehen nur auf den Tisch, wenn wir dort gerade nicht essen (zumindest John-Boy, bei Audrey reicht es aber dann, sie einmal bestimmt runterzuschieben... dann bleibt sie auch unten... und auf den Wohnzimmertisch käme sie nun wirklich ganz leicht mit einem Hoppser ;))
Sie kratzen nicht an Türen, sie maunzen nicht, wenn wir abends die Türen zum Flur/Schlafzimmer schließen...
Sie haben von Anfang an das neue Futter akzeptiert (vorher hatten sie Whiskas oder Kitekat oder sowas, als sie bei uns ankamen, bekamen sie von Anfang an Lux... später sind wir ohne großen Firlefanz auf Schmusy, Animonda und Bozita umgestiegen - das fanden sie sogar noch viel toller...)
Sind unsere Katzen nicht ganz normal? Allmählich wird mir das unheimlich ;)

LG, seven

• Katzen, das Richtige für uns!? Beitrag #49
Sind unsere Katzen nicht ganz normal? Allmählich wird mir das unheimlich ;)

:mrgreen: unsere beiden Jungs werden bestimmt genauso brav, wie eure beiden!
Ganz liebe, unschuldige Jungs :lol:

Was ist das genau für ein Brunnen, den ihr da habt, seven? :eusa_think:

• Katzen, das Richtige für uns!? Beitrag #50
Lotti, unser Trinkbrunnen heißt "Cat Mate" - er sprudelt fein, aber quasi geräuschlos, er ist leicht zu reinigen und die Katzen nutzen ihn sogar ;) Am spannendsten finden sie es, wenn man Wasser auffüllt - dann müssen sie UNBEDINGT sofort probieren ;)

LG, seven

• Katzen, das Richtige für uns!? Beitrag #51
Seven, habt ihr euch den bestellt, wenn ja wo!?
Oder gibts den auch im Laden?

Wie sieht das mit der Bedienung aus?
Läuft der per Batterie? :eusa_eh: :eusa_think:

• Katzen, das Richtige für uns!? Beitrag #52
Wir haben den im Internet bestellt - bei zooplus ;)

Ob´s den auch so im Laden gibt, weiß ich nicht - ich hab´ jedenfalls in unserem Zooladen noch keine Katzentrinkbrunnen gesehen, und der hat eigentlich schon ein ziemlich breitgefächertes Angebot...

Ach so - und er läuft über Strom.... d. h., er steht in der Nähe einer Steckdose, das Kabel haben wir unterm Schrank versteckt, und unsere Katzen gehen zum Glück auch an das Reststück vom Kabel nicht dran...

LG, seven

• Katzen, das Richtige für uns!? Beitrag #53
Hmh, na für den Anfang stellen wir dann warhscheinlich erstmal einen normalen Wassernapf hin... :eusa_think:

Obwohl du mich jetzt neugierig gemacht hast :lol:
Aber ich denke, bis die Katzen dann endlich mal da sind *hibbel* gehen wir noch soooo oft einkaufen, dass ich mich dann im Laden einfach mal umschaue.
Ich bin ein bissl der Meinung ich hätte solch einen Trinkbrunnen auch bei uns im Laden entdeckt :eusa_think:
Also, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, find ich ihn !! :D

edit : wieviel trinken eure beiden am Tag?

• Katzen, das Richtige für uns!? Beitrag #54
Wir hatten zuerst auch einen normalen Wassernapf da stehen (bzw. 2)...
Wir hatten aber hier im Forum auch schon gelesen, dass Katzen oft lieber aus "fließendem Gewässer" trinken und fanden die Idee mit dem Katzentrinkbrunnen nicht schlecht. Also hab´ ich mir einen zum Geburtstag gewünscht ;)

Und ich habe wirklich das Gefühl, dass die Katzen mehr aus diesem Brunnen trinken, als sie aus den Näpfen getrunken haben...

Es kann übrigens nicht schaden, zwei Näpfe an zwei verschiedenen Stellen aufzustellen (wir hatten auch einen im Arbeitszimmer in einer anderen Ecke als das Futter und einen in der Küche...) ;)

LG, seven

• Katzen, das Richtige für uns!? Beitrag #55
Hmh :cool:

Geburtstag ist ne gute Idee!
Der kommt bei mir ja auch bald :mrgreen:
Und dann kommt da noch Weihnachten, aber zu Weihnachten schenken wir uns schon die Katzen!

Habe eben mit der Dame telefoniert.
Am 4.ten! kommen die beiden :mrgreen: :mrgreen:

Bin ja schon sooo auf die Notstation gespannt!

• Katzen, das Richtige für uns!? Beitrag #56
Noch mal eben zum Wassernapf du lottiding ^^

Also ich habe hier verteilt 3 Wassernäpfe für die Katzen stehen ( 2 für die Hunde ^^ ) allerdings sind Katzen im Normalfall sehr trinkscheu, sie ziehen ihr Wasser mehr aus der Nahrung, neben die Futternäpfe sollte man Wasser nicht stellen, die Katze sieht es dann als geruchsloses Futter und trinkt daraus normal nichts

• Katzen, das Richtige für uns!? Beitrag #57
Hallo!

Also getrennte Zimmer für Katzen und Schweine funktioniert bei uns super. Und halt dann unter Aufsicht mit rein - bei uns hilft Hände klatschen,w enn eine Katze zu neugierig wird, die Schweine ignorieren das mittlerweile völlig. Es gab nie einen zwischenfall in 6 jahren Schweine und Katzenhaltung.

Kleiner Tipp: wenn Deine Katzen total auf heu und Gras abfahren - gib ihnen auch ein paar Halme, wenn die Schweinchen was kriegen, sonst hängen sie nur im Eb rum, um heu zu knabbern.

kuhkatzen find ich ja total genial... und auf den kleinen kater bin ich auch schon gespannt!

meien katzen fressen übrigens zu viert aus zwei Doppelnäpfen udn tauschen dabei mindestens 3 mal die lätze. Es kriegen alle genug ab, und nach ausreichend zeit um sich aneinander zu gewöhnen klappt das gut mit dem fressen ohr an ohr. Trockenfutter und Wasser sind jeweils einige meter entfernt und die Toiletten in anderen Räumen - wo es nach Futter riecht wird eben nicht gepieselt.

und es gibt mehrere Wasserschüsseln, die zu verschiedenen zeitpunken befüllt werden, so dass immer welches da ist, was einen tag abgestanden ist. Das mögen sie viel lieber.

Trinkbrunnen fanden die Katzen hier nicht sooo toll, und ich auch nicht, die reinigung hat echt genervt.

• Katzen, das Richtige für uns!? Beitrag #58
Huhu,

hach, ich bin so aufgeregt! :mrgreen:
Hilft da irgendwas?

Kuhkatzen find ich auch genial, mal gucken, die Dame meinte sie hat im Moment viele Kitten da! ( 16 Wochen alt sind die jüngsten).
Hauptsächlich Kuhkatzen, wobei mein Freund voll auf komplett schwarze Tiger abfährt :mrgreen:

Wir schauen uns das Verhalten der Katzen einfach mal an!
Sobald Aron und Emil eingezogen sind, spam ich euch mit Bildern und einem Vorstellungsthread! :mrgreen:

:tier3: ich denke wir werden dann mehrere Wassernäpfe aufstellen!

• Katzen, das Richtige für uns!? Beitrag #59
Off-Topic
Emil? :shock::shock:

und nein da hilft nix, außer Tage zählen :D

• Katzen, das Richtige für uns!? Beitrag #60
Pssst!
Der Name kommt von meinem Freund! :eusa_shhh:
Obwohl ich mich inzwischen dran gewöhnt habe! :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen, das Richtige für uns!?

Katzen, das Richtige für uns!? - Ähnliche Themen

Meerschweinchen Schmerzmittel: Hallo Ihr Lieben, ich halte eine kleine Gruppe von Meerschweinchen Böckchen. Einer davon ist 6 Jahre alt. Bei diesem wurde vor 2 Monaten bei...
Hund und Katze vertragen sich nicht: Hallo. Ich habe ein riesen Problem. Ich bin vor einem Jahr mit meinem Partner zusammen gezogen und mein Hund und seine Katze vertragen sich...
Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben