Also, unsere beiden Rabauken haben zwei Futternäpfe, die sie aber gemeinsam nutzen, und die im Arbeitszimmer stehen.
Ich wüsste jetzt auch nicht, wie ich ihnen beibringen sollte, wer welchen Futternapf zu benutzen hat... (Ich sehe ein, dass das irgendwann mal problematisch werden könnte, wenn eine Katze krankheitsbedingt ein spezielles Futter benötigt... da müssen wir uns dann noch was einfallen lassen...)
Unsere Katzen fressen aber meist erst gemeinsam den einen Napf leer, und dann gemeinsam den zweiten

Dann haben wir einen Katzenbrunnen, der steht aber im Wohnzimmer bzw. in der Küche (also quasi so auf der Grenze), da Katzen ja lieber woanders trinken als fressen....
Bisher kommen sie damit supergut klar...
Wobei ich ohnehin manchmal denke, dass unsere Katzen irgendwie gar keine typischen Katzen sind... Sie benutzen von Anfang an die Katzenklos, sie kratzen nur an Kratzbäumen und Kratzbrettern und den Holzscheiben, die ich ihnen mitgebracht habe...
Sie gehen nur auf den Tisch, wenn wir dort gerade nicht essen (zumindest John-Boy, bei Audrey reicht es aber dann, sie einmal bestimmt runterzuschieben... dann bleibt sie auch unten... und auf den Wohnzimmertisch käme sie nun wirklich ganz leicht mit einem Hoppser

)
Sie kratzen nicht an Türen, sie maunzen nicht, wenn wir abends die Türen zum Flur/Schlafzimmer schließen...
Sie haben von Anfang an das neue Futter akzeptiert (vorher hatten sie Whiskas oder Kitekat oder sowas, als sie bei uns ankamen, bekamen sie von Anfang an Lux... später sind wir ohne großen Firlefanz auf Schmusy, Animonda und Bozita umgestiegen - das fanden sie sogar noch viel toller...)
Sind unsere Katzen nicht ganz normal? Allmählich wird mir das unheimlich
LG, seven