Katzen, das Richtige für uns!?

Diskutiere Katzen, das Richtige für uns!? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Futtersorten: Wurschtel dich mal durch den Ernährungsthread ... ich persönlich kann Animonda Carny empfehlen ( einige Katzen bekommen darauf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen, das Richtige für uns!? Beitrag #21
Futtersorten:
Wurschtel dich mal durch den Ernährungsthread ... ich persönlich kann Animonda Carny empfehlen ( einige Katzen bekommen darauf leider Durchfall ) und Real Nature

Katzenstreu:

Cats Best Öko Plus und Golden Grey

Abgabealter:

12 Wochen

Impfungen:

kannst du auch erst in der 12. Woche machen, je nachdem woher du die Katzen holst, ist es nicht zwangsläufig gesagt, dass sie geimpft sind ...
katzenschnupfen, Katzenseuche <<< erst Impfung kosten je nach TA zwischen 35 und 50€
Zweitimpfung 4 Wochen später ... Auffrischung der beiden Impfungen plus Tollwut bei Freigängern Kosten siehe oben

Entwurmen sollte man eine Katze nicht am laufenden Band, meine werden zwischen 2 und 3 mal im Jahr entwurmt, ist also nicht wie bei Hunden ;)

• Katzen, das Richtige für uns!? Beitrag #22
Hihi, Lotti im Katzenfieber :003:

Unsere beiden (wir haben übrigens eine Katze und einen Kater, wie Dir sicher noch überhaupt nicht aufgefallen sein dürfte :003:) kloppen sich und kuscheln drei Minuten später innig miteinander... Nun sind sie aber auch erst knapp 5 Monate alt, ich weiß nicht, wie sich das später entwickelt...

Unsere Katzenklos (sie haben derzeit 2 Stück), stehen beide im Gästebad, haben keine Haube und werden beide rege genutzt.
Wir säubern auf jeden Fall morgens, bevor wir zur Arbeit gehen, und abends, bevor wir schlafen gehen. Dazwischen wird nach Bedarf gesäubert - meist mache ich, wenn ich von der Arbeit komme, nochmal sauber, und dann halt nach "Geruchsfaktor" - wenn ich merke, ui, da hat wieder wer ein Ei ins Nest gelegt, wird das aus olfaktorischen Gründen direkt ins Jenseits befördert... (Die Tür zum Gästeklo muss halt immer offenstehen, damit die Katzen zum Klo können, und somit muss auch die Tür zum Wohnzimmer immer offenstehen, und somit können Gerüche dann auch mal durch die Wohnung ziehen ;) Als schlimm habe ich das aber bisher noch nicht emfpunden ;)

LG, seven, ihrerseits übrigens Bozita, Schmusy und Animonda verfütternd, Kostenpunkt ca. 1,09-1,19 pro 400g-Dose; knapp 2 Dosen täglich.... naja... eher so anderthalb ;))

• Katzen, das Richtige für uns!? Beitrag #23
Achso vergessen

Trockenfutter bei Katzen bitte nur als Leckerchen zwischendurch, nicht dauerhaft einen Napf voll da stehen lassen, die Hauptfütterung der Katze besteht aus Nafu, da eine Katze ihren Flüssigkeitshaushalt durch die Nahrung bezieht ...

Viele Katzenbesitzer füttern gar kein Trofu mehr sondern nutzen es wirklich nur noch als Leckerchen zwischendurch

• Katzen, das Richtige für uns!? Beitrag #24
Okay, Trockenfutter wirds dann nur als Leckerchen geben :mrgreen:

Aber bei Kitten soll der Napf doch immer gefüllt sein, damit sie jederzeit futtern können, oder?

Bis zu welchem Alter bekommen sie denn rund um die Uhr ihr Futter?

Und wie oft füttert man "erwachsene" Katzen?
Zweimal am Tag?

Also wenn ich meinem Hund einen vollen Napf rund um die Uhr hinstellen würde, dann würde er so lange fressen, bis er sich nimmer bewegen kann :eusa_eh: Sind Katzen da nicht so gierig?

edit

Off-Topic
seven du hast da ganz im Ernst zwei Katzen?! Ich dachte die ganze Zeit das wären Hunde :mrgreen:

• Katzen, das Richtige für uns!? Beitrag #25
Nein, auch Kitten nicht dauerhaft Futter anbieten, nur mal als bsp überleg mal im Sommer, die Fliegen würden sich freuen :silence:

Kitten kannst du zwar soviel füttern wie sie wollen, d.h. du merkst sie hat noch hunger obwohl der Napf leer ist, gern nochmal was reingeben, vollkommen in Ordnung ... Ich habs bei Kitten immer gehalten wie jetzt bei den Welpen zwischen 3 und 5 mal pro Tag

Da wird sich sicher noch jemand zu äußern aber ich würde das so ca bis zu einem halben Jahr so beibehalten, also die Futtermenge
Erwachsene Katzen morgends und abends ist ok, halte ich auch so

• Katzen, das Richtige für uns!? Beitrag #26
Ach so...okay ;)

Hach ich bin schon ganz wuschig :mrgreen:
Gestern hatten mein Freund und ich mal angemerkt, dass wir dann so um die Weihnachtszeit anfangen aus unseren Überlegungen - Ernst zu machen! :mrgreen:

Wir werden zuerst einmal im Tierheim nachschauen, ob wir bzw. ob uns die passenden Katzen finden...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So, ich nochmal.
Mich macht das mit dem Absichern des Meerschweinchen-Geheges ganz verrückt. :eusa_eh:

Ein Netz oder ein Draht ist mit Sicherheit viel zu unsicher, bei den Katzen, oder?

So , das Bild ist etwas dunkel und es ist auch nicht Alles drauf, aber im groben Überblick

wjz4qq9j.jpg

Vorab : Wenn sich da nichts machen läßt, werde ich nun nicht auf biegen und brechen versuchen trotzdem Katzen zu halten :(
Dann muss ich halt "zurückstecken", aber ich möchte meine Ferkel auf jeden Fall zu 100% gesichert wissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen, das Richtige für uns!? Beitrag #27
Off-Topic
*Schieb schieb*

• Katzen, das Richtige für uns!? Beitrag #28
*HUST* Den Irrglauben hatte ich auch mal. Das Problem ist aber, daß die Haubenklos alle einen sehr niedrigen Einstieg haben, und man so wunderbar alles durch die Tür rausschaufeln kann. Ich hatte wahre Berge an Katzenstreu vorm Haubenklo :eusa_doh:Ich hab das Haubenklo wieder abgeschafft und 2 Kisten von Ikea genommen - die sind so schön hoch, da können sie fast nix rausscharren ;)
Das hatte ich beim Lesen auch gedacht ;). Wir haben mittlerweile große Pflanzkästen uas dem Baumarkt, da wird durch die hohe Kante relativ wenig rausgescharrt.
Wir haben bei zwei Katzen zur Zeit zwei offene KaKlos in der Wohnung, beide im Arbeitszimmer in verschiedenen Ecken (eins hinter der Tür und eins hinterm Schreibtisch, so dass man keines sieht). Müffeln tut hier nichts, gereinigt wird meist einmal morgens und einmal abends (wenn ich morgens spät dran bin nur abends :roll:).
Das extreme Müffeln liegt wie schon gesagt zum einen an der Hygiene, an der Streu und vor allem auch am Futter. Ich habe schon ein paar mal gehört, dass es bei Felix besonders fies duften soll :silence:.

• Katzen, das Richtige für uns!? Beitrag #29
Huhu, ich melde mich mal wieder.

Das mit meinen Meerschweinchen beschäftigt mich doch extrem.
Ich dachte wir machen das nun so, dass wir unsere Küchentür wieder einbauen.
Sobald wir schlafen, oder nicht da sind, ist die Küche abgeschlossen..WENN wir da sind, dann dürfen die Katzen unter Aufsicht mit in die Küche.
Das Meerschweinchengehege wird zusätzlich mit einem Katzennetz geschützt.
Futter dachten wir, gibts dann eh im Flur, der ist sooo schön groß :eusa_think:

Wäre das nun in Ordnung für alle beteiligten?

Vielleicht sind unsere Katzen dann ja garnicht so besessen auf die Ferkel und ich mache mir hier viel zu viele Sorgen, aber ich möchte auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen...

Liebe Grüße

• Katzen, das Richtige für uns!? Beitrag #30
kann dir dann halt, wie ich schon erwähnte passieren, dass die Katzen vor der Küchentür stehen und schreien, weil sie nicht verstehen, warum sie da mal rein dürfen und mal nicht ... das kann muss aber nicht sein :D
Ansonsten denke ich ist die Lösung ok

• Katzen, das Richtige für uns!? Beitrag #31
Huhu,

mal ein kleiner Zwischenstand : Morgen gehen mein Freund und ich uns einen schnuckeligen Kater "Aron" angucken :mrgreen:

Wir hoffen, es wird liebe auf den ersten Blick, von Aron's Seite, sowie von uns aus und wenn, dann wird der Aron, Ende November / Anfang Dezember bei uns einziehen.
Bis dahin werden wir uns dann auch fleißig auf die Suche nach einem Zweitkater / Zweitkatze begeben :mrgreen: :mrgreen:

• Katzen, das Richtige für uns!? Beitrag #32
Das sind ja Neuigkeiten! Das freut mich und Aron ist so ein schicker Name...
Hoffentlich gefallt ihr ihm, vielleicht erbarmt er sich und nimmt euch mit. :mrgreen:

Wie sieht er denn aus und wie alt ist er? Nicht, dass ich neugierig wäre... :eusa_whistle:

• Katzen, das Richtige für uns!? Beitrag #33
Darf ich hier ein Bild von ihm zeigen?

Im Moment ist er stolze 12 Wochen alt.
Bekommt in der Woche vom 23- 28 November seine letzte Impfung und wird zu dem Zeitpunkt dann ungefähr 15 Wochen alt sein :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

• Katzen, das Richtige für uns!? Beitrag #34
12 Wochen sind ein gängiges Abgabealter (obwohl durchaus 4 Wochen Luft nach oben sind), daher sollte das mit dem Foto in Ordnung gehen, denke ich. Wenn du dir trotzdem unsicher bist, nehme ich gern welche per PN in Empfang. *mit Wimpern klimpert* :D

• Katzen, das Richtige für uns!? Beitrag #35
Ich weiß nicht, wie das mit den Rechten ist, weil er mir ja noch nicht gehört ;-)

Jedenfalls hast du eine Pn! :mrgreen:

• Katzen, das Richtige für uns!? Beitrag #36
Mit 12 Wochen darfst du schon Bilder einstellen, aber du solltest die Besitzer vorher fragen, ob das in Ordnung geht.
Dazu hast du ja Morgen Gelegenheit... ;)

• Katzen, das Richtige für uns!? Beitrag #37
Das frag ich sie morgen sofort, wenn ich bei dem kleinen bin! :mrgreen:
Wir sind schon ganz aufgeregt, aber die netten Emails und Telefongespräche mit der Dame und allein schon Aron's Aussehen, geben mir irgendwie so viel Sicherheit :mrgreen:

Ich habe dabei ein ganz gutes Gefühl, dass das mit uns dreien klappen wird!
Bleibt nur noch die Frage, nach dem perfekten Kumpel für Aron :eusa_think:

Aber da werden wir im TH oder einer Notstation sicherlich fündig :D

• Katzen, das Richtige für uns!? Beitrag #38
Off-Topic
... und den Kumpel nennt Ihr dann Moses, dann habt Ihr das biblische Brüderpaar komplett ;) (Wobei der Aaron aus der Bibel mit zwei "a" geschrieben wird ;) )
LG, seven

• Katzen, das Richtige für uns!? Beitrag #39
Off-Topic
*g* Nein! Wir müssen mal schauen, was wir für ein Katerchen / Kätzchen finden :mrgreen:
Aron bleibt auf jeden Fall (der Name + Katze)
Mir gefällt Bagon noch sehr gut, aber ob Aron und Bagon sooo zusammenpaßt?! :eusa_think:
Mein Freund hat noch : Emil vorgeschlagen :D

• Katzen, das Richtige für uns!? Beitrag #40
Huhu, kleiner Zwischenstand...

Ich möchte nicht lange reden, aber am Freitag fahren mein Freund und ich zu einer Notstation, die Dame war am Telefon super-hilfsbereit und meinte sie hat eine Menge Kuh-Katzen da, die auf ein neues Zuhause warten. :(

Und in 4 Wochen bekommen wir unseren kleinen Aron, sowie (hoffentlich) eine Kuhkatze von der Notstation :mrgreen: :mrgreen: *herumwusel*

:tier1:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen, das Richtige für uns!?

Katzen, das Richtige für uns!? - Ähnliche Themen

Meerschweinchen Schmerzmittel: Hallo Ihr Lieben, ich halte eine kleine Gruppe von Meerschweinchen Böckchen. Einer davon ist 6 Jahre alt. Bei diesem wurde vor 2 Monaten bei...
Hund und Katze vertragen sich nicht: Hallo. Ich habe ein riesen Problem. Ich bin vor einem Jahr mit meinem Partner zusammen gezogen und mein Hund und seine Katze vertragen sich...
Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben