Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ?

Diskutiere Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? im Ratten Ernährung Forum im Bereich Ratten Forum; Bist du dir sicher das es ein Flügel von einem Marienkäfer war? O.o Dann kann es höchstens passiert sein das in der Produktion einer ins Futter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #221
Bist du dir sicher das es ein Flügel von einem Marienkäfer war? o_O Dann kann es höchstens passiert sein das in der Produktion einer ins Futter geplumst ist, marienkäfer sind da bestimmt nicht absichtlich drin^^

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #222
Habe mir mal das Rattima bestellt. Gefällt mir soweit ganz gut. Finde nur das da zu viele Sonnenblumenkerne drinne sind. Sammel die meisten raus und gebe die als Leckerchen.
Was ich nur ein wenig komisch fand, da sind ja auch getrocknette Insekten drinne und ich habe auch einen Flügel von einem Marinenkäfer drinne gefunden. Dachte immer sowas dürfte nicht verfüttert werden, da die unter Artenschutz stehen?
Ma schauen was die Rattis dazu sagen. Mische das jetzt immer ein wenig zu dem alten dabei.

Da toll, den ersten Sack bestellt und dann sowas;) Nein, in der Regel werden keine Marienkäfer in Rattima verarbeitet und auch sonst keine Insekten. Hin und wieder (ich hatte noch kein Glück) kann es aber bei der Verarbeitung oder Lagerung passieren, das sich ein "blinder Passagier" drunter mogelt. Passiert aber bei allen Futtersorten mal. Man muss einfach bedenken was für Massen da verarbeitet werden. Da fällt so ein kleiner Käfer einfach nicht auf. Schau dir das Futter gut an, wenn wirklich mehrere Käfer dabei sind, kannst du das Futter glaubig zurück geben.

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #223
Ja da war ein flügel vom Marienkäfer drinne. War halt rot mit den typischen Schwarzen Punkten.
Habe mir den Sack genau angeschaut und sonst habe ich keine Gefunden.
Hatte mich halt nur gewundert.

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #224
Sagt mal, fressen eure Ratten eigentlich Heuschrecken?

Mein Bruder durfte aus der Zoohandlung mal eine in einem kl. Behälter mitnehmen,
die Ratten hatten offensichtlich Spaß am Tötungsvorgang sowie dann letztendlich
beim Fressen. ;)

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #225
Sagt mal, fressen eure Ratten eigentlich Heuschrecken?

Mein Bruder durfte aus der Zoohandlung mal eine in einem kl. Behälter mitnehmen,
die Ratten hatten offensichtlich Spaß am Tötungsvorgang sowie dann letztendlich
beim Fressen. ;)

Nein, bei mir gibt es kein Lebendfutter. Ich könnte das nicht :roll:
Er sollte nicht zuviel verfüttern. Heuschrecken haben einen hohen Eiweisgehalt und der kann überdosiert der Ratte schaden.

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #226
Off-Topic
Nein, bei mir gibt es kein Lebendfutter. Ich könnte das nicht :roll:
Er sollte nicht zuviel verfüttern. Heuschrecken haben einen hohen Eiweisgehalt und der kann überdosiert der Ratte schaden.

Mein Bruder macht das sehr sehr selten. Vielleicht alle 2 Monate mal für jede Ratte eine Heuschrecke. :D Bei Insekten macht mir das irgendwie nichts aus. Aber solange es den Ratten schmeckt. Also wenn man das nur selten füttert, ist das soweit unbedenklich? ;)

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #227
Wenn man alle paar Monate eine getrocknete gibt ist das unbedenklich. Bei Lebenden kann ich nichts sagen, damit kenne ich mich nicht aus:D

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #228
Ob lebend oder tot macht für den Nährwert keinen Unterschied; grad in ländlichen Gegenden wird immer wieder mal berichtet, daß Ratten, wenn sie Auslauf haben, z.B. auch mal eine Motte fangen und verspeisen, wenn eine im Zimmer ist (was ja schon mal vorkommen kann, zumal wenn man nicht mitten in der Stadt wohnt).

Als seltenes Leckerchen kann man das anbieten - es geht aber genausogut ohne (ich verfüttere auch nicht lebend, weil ich der Ansicht bin, wenn ich gegen Lebendfütterung bin, muß ich da auch konsequent sein).

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #229
Ich habe meinen schon mal ein Heimchen angeboten, habe ich ja eh immer hier wegen den Spinne. Aber wirklich interessant fanden sie es nicht. Ok haben es das erste mal bekommen aber ich werde ihnen nur noch getrocknette geben.

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #230
Sagt mal, weiß jemand, in welcher Form das tierische Eiweiß in anderen Futtersorten (außer Rattima) vorliegt?
Kasper hat nämlich Probleme mit den Zähnen, aber mein TA meinte, solange er frisst und zunimmt wolle er das Narkoserisiko eigentlich nicht eingehen. Nun ist aber das Problem daran, dass er die Brocken aus dem Rattima nicht fressen kann. Ich füttere eben momentan zu, aber einerseits wird das natürlich spätestens dann, wenn er endlich im Rudel ist schwierig (meine Jungs sind wahnsinnig futterneidisch), und andererseits kann ich es einfach nicht so präzise dosieren, wie ein ausgewogenes Futter das (hoffentlich!) tut. Daher frage ich mich, ob das Eiweiß in anderen Futtersorten vielleicht in leicher fressbarer Form vorliegt, weil ich dann eine Umstellung probieren würde. Ist zwar ätzend, weil die Großen das Rattima lieben, aber für Kasper wäre es wohl am besten.
Wie sieht es in den anderen Futtersorten aus?

Liebe Grüße,
freake

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #231
Oh weh , also im Ratteschmaus sind getrocknete Garnelen drin und auch (kleinere)
Fleischbröckchen , also diese fleischhaltigen Böbbel .
Im MultiFit ist alles grösser , hm kannst ihm das nicht ein bissel kleiner stampfen ?

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #232
Hm, kann ich mal ausprobieren. So rührt er die Dinger einfach nciht an. Aber die sind ja auch wirklich groß und fest, getrocknete Garnelen z.B. dürften kein Problem sein. ABer du hast recht, eigentlich sollte ich erstmal versuchen, die Dinger zu zerstampfen (wie ich es immer schaffe, auf so naheliegende Lösungen nicht zu kommen :eusa_doh:).
Und falls er die trotzdem nicht nimmt probier ich mal Rattenschmaus.
Danke Clarissa =)

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #233
Rattenschmaus gibts auch in kleineren Tüten ;)

Füll etwas Futter in einen Beutel und klopf mit einem Topf drauf , das
müsste klappen ;)

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #234
Ich glaub, ich fisch lieber die Brocken raus und zerhau die einzeln und geb nur die "schönen" Krümel, ich hab sonst einfach Sorge, dass es zu staubig wird. (Mit Futter und Staub bin ich oberpingelig, ich schmeiß auch immer die letzten paar cm aus der Dose weg, weil sie mir zu staubig vorkommen...:roll:)
(Wobei ich es mir grad soooo lustig vorstelle, wie ich in der Küche stehe und aufs Rattenfutter einprügele :mrgreen: Meine Fantasie ist heute einfach zu lebhaft)

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #235
Off-Topic
Ob lebend oder tot macht für den Nährwert keinen Unterschied; grad in ländlichen Gegenden wird immer wieder mal berichtet, daß Ratten, wenn sie Auslauf haben, z.B. auch mal eine Motte fangen und verspeisen, wenn eine im Zimmer ist (was ja schon mal vorkommen kann, zumal wenn man nicht mitten in der Stadt wohnt).

Okay gut, das wollte ich wissen. ;)

Die Ratten meines Bruders jagen auch (wenn es sich ergibt) mal eine fliege,
Coco springt immer hoch, wenn sie scheinbar erreichbar über sie
hinwegfliegt. :mrgreen:

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #236
Meine Nasen kriegen normalerweise den Rattenschmaus, jetzt hab' ich aber mal das hier testweise bestellt: darüber wurde im Rattenforum recht positiv berichtet, also wollt' ich das mal testen :)

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #237
Scheint Pelletfutter zu sein oder?
Ich persönlich mag so Pelletfutter nicht so wirklich und was mich stutzig macht ist das es rein vegetarisch ist? Ich dachte immer das was drin sein muss? Aber wenn man mich besseres belehren kann dann bitte ich drum.
Meine mögen keine Pellets, hatte mal eins wo welche drin waren und die wurden immer liegen gelassen.

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #238
Huhu,
ich finde das mächtig teuer, das würde mich bei meinen Nasen arm machen. Rein vegetrarisch wundert mich auch, da Ratten ansich keine vegetrarier sind.

LG Debbi

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #239
Hallöchen :)

stimmt, teuer ist es wirklich - ich werd's aber wahrscheinlich auch erstmal nicht als Hauptfutter nutzen, eher als Zusatz. Außerdem hieß es, dass man die Pellets (die nicht stäbchenförmig sondern eher wie dreieckige "Kissen" sind) auch in Wasser aufweichen kann, so dass man Brei erhält - das fände ich zum Päppeln meines Ältesten ganz gut :) den Vorteil an Pellets sehe ich auch daran, dass es nicht vorkommt dass die stärkeren/ranghöheren Ratten den anderen alle guten Stücke wegfressen (das is bei meinen 3 Alten zuweilen ein Problem - da halfen auch 3 einzelne Futternäpfe manchmal nix :eusa_doh:)

@ChilliBaby: die Pellets die in sonstigem Futter drin sind, diese stäbchenförmigen, mag wohl keine Ratte - das ist aber meines Wissens nach auch nur gepresstes Heu, also nix schmackhaftes :lol: Pellets ist ja meines Wissens nur die Bezeichnung für die Form ^^

Ach ja, und ab und zu soll es bei zooplus auch im Angebot für 9,99€ sein - dann isses nich ganz so teuer (aber ich hab derzeit auch "nur" 3 Ratten, die fressen ja nich sooviel ^^" )

Zu dem vegetarischen stand da was im Rattenforum, Moment, ich such mal...
aahja, genau: darin sind wohl dieselben (für Ratten wichtigen) Proteine enthalten wie im tierischen Eiweiß - Methionin und Lysin sind das glaub ich, aber da bin ich mir gerade nicht sicher :uups:

Hier mal die Zusammensetzung (von der Packung abgetippt):
Weizen, Sojamehl, Gerste, Hafer, Sojaöl, Apfel (2,5%), Schwarze Johannisbeere (2,5%), Calciumcarbonat, Salz, Methionin, Lysin, Vitamine, Mineralien. Mit Konservierungsstoffe: EU - Zusatzstoffe
und ein

für mehr Berichte könnt ihr ja im Rattenforum mal nach "SSSR" suchen :) was ich interessant finde ist, dass dort auch einige berichten, dass die Tierarztkosten durch das Futter gesunken sind (was sich dann also mit den gestiegenen Futterkosten ausgleichen würde ;) ) - aber inwieweit das stimmt, kann ich nicht beurteilen... genauso wie die Aussage dass dank SSSR die Hinterlassenschaften nicht mehr so stinken würden *gg*

Ich hab' den dreien jetzt mal 'nen kleinen Futternapf damit gefüllt (zusätzlich zum Rattenschmaus) und derzeit sind sie ziemlich begeistert :mrgreen: ich hab' auch selber mal gekostet und muss sagen - schmeckt echt nich schlecht :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ?

Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? - Ähnliche Themen

Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Rat gesucht - Vergesellschaftung Farbratten: Hallo ihr Lieben, ich bin Neunutzerin und wie viele andere suche ich Hilfe bei euch. Vor ca. einer Woche habe ich aus unserem lokalen Tierheim...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Hilfe für mein Frettchen Trio 🙏🏼: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe schon viel gelesen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe einige Fragen. Also vorab: Ich habe...
Oben