Hallöchen
stimmt, teuer ist es wirklich - ich werd's aber wahrscheinlich auch erstmal nicht als Hauptfutter nutzen, eher als Zusatz. Außerdem hieß es, dass man die Pellets (die nicht stäbchenförmig sondern eher wie dreieckige "Kissen" sind) auch in Wasser aufweichen kann, so dass man Brei erhält - das fände ich zum Päppeln meines Ältesten ganz gut

den Vorteil an Pellets sehe ich auch daran, dass es nicht vorkommt dass die stärkeren/ranghöheren Ratten den anderen alle guten Stücke wegfressen
(das is bei meinen 3 Alten zuweilen ein Problem - da halfen auch 3 einzelne Futternäpfe manchmal nix :eusa_doh
@ChilliBaby: die Pellets die in sonstigem Futter drin sind, diese stäbchenförmigen, mag wohl keine Ratte - das ist aber meines Wissens nach auch nur gepresstes Heu, also nix schmackhaftes :lol: Pellets ist ja meines Wissens nur die Bezeichnung für die Form ^^
Ach ja, und ab und zu soll es bei zooplus auch im Angebot für 9,99€ sein - dann isses nich ganz so teuer (aber ich hab derzeit auch "nur" 3 Ratten, die fressen ja nich sooviel ^^" )
Zu dem vegetarischen stand da was im Rattenforum, Moment, ich such mal...
aahja, genau: darin sind wohl dieselben (für Ratten wichtigen) Proteine enthalten wie im tierischen Eiweiß - Methionin und Lysin sind das glaub ich, aber da bin ich mir gerade nicht sicher :uups:
Hier mal die Zusammensetzung (von der Packung abgetippt):
Weizen, Sojamehl, Gerste, Hafer, Sojaöl, Apfel (2,5%), Schwarze Johannisbeere (2,5%), Calciumcarbonat, Salz, Methionin, Lysin, Vitamine, Mineralien. Mit Konservierungsstoffe: EU - Zusatzstoffe
und ein
Link zur Herstellerseite
für mehr Berichte könnt ihr ja im Rattenforum mal nach "SSSR" suchen

was ich interessant finde ist, dass dort auch einige berichten, dass die Tierarztkosten durch das Futter gesunken sind (was sich dann also mit den gestiegenen Futterkosten ausgleichen würde

) - aber inwieweit das stimmt, kann ich nicht beurteilen... genauso wie die Aussage dass dank SSSR die Hinterlassenschaften nicht mehr so stinken würden *gg*
Ich hab' den dreien jetzt mal 'nen kleinen Futternapf damit gefüllt (zusätzlich zum Rattenschmaus) und derzeit sind sie ziemlich begeistert :mrgreen: ich hab' auch selber mal gekostet und muss sagen - schmeckt echt nich schlecht :lol: