Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ?

Diskutiere Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? im Ratten Ernährung Forum im Bereich Ratten Forum; ohja, zuviele Sonnenblumenkerne habe ich auch :mrgreen: aber der wird ja wohl nicht alle Bestandteile gewogen und nach Gewicht sortiert haben ;)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #201
ohja, zuviele Sonnenblumenkerne habe ich auch :mrgreen: aber der wird ja wohl nicht alle Bestandteile gewogen und nach Gewicht sortiert haben ;) die Sonnenblumenkerne fallen einfach auf, schwarz ist da ja nichts anderes, daher wirken die auch viel mehr .. aber auch so find ich die in der Zutatenliste etwas zu weit oben .. aber die Voegel draussen freuts :silence:
Gegen einen Hinweis "in veraenderbaren Mengen durch Verpackungsprozess" oder was aehnlichem haette ich nichts, wie gesagt, das finde ich logisch .. aber mir ist eben unwohl, wenn ich nicht genau weiss, was ich denn da eigentlic fuettere ..
Ich hatte bisher nur gut deklariertes Futter (JR Farm, Multifit und Rattima) gekauft, das Schweizer ist ja auch nicht der Hit, was die Deklaration angeht, aber das habe ich bekommen und nicht ausgesucht und gekauft ;)
Eine gute Deklaration ist fuer mich Grundvoraussetzung fuer ein gutes Futter, wenn ich nicht wirklich weiss, was drin ist, kann man es ja nur schlecht bewerten, ausser anhand der Naehrwerte - aber diese kann man dann ja auch nur grob bestimmen, die stimmen ja auch nicht fuer jeden Sack :eusa_think:

Hast du denn mal die Zusammensetzung der Kraecker ? *mal unvoreingenommen da ran geh*

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ?

Anzeige

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #202
Mist, die Kokosnusskräcker finde ich im Moment nicht, allerdings füttert er zur Zeit auch solche Bananenkräcker (nicht jeden Tag, ab und zu).

Okay, die Zusammensetzung dieser Bananenkräcker von Vitakraft ist:
Getreide, Früchte (23,5% Banane), pflanzliche Nebenerzeugnisse,Mineralstoffe, Nüsse, Honig

Die haben sehr ungenau angegeben, was da jetzt genau drin ist, was für Nüsse (sieht nach Haselnuss aus), was für weitere Früchte usw...

Zusatzstoffe/kg:
10.315 i.E. Vitamin A, 1.30 i.E. Vitamin D³, 92mg Vitamin E. Mit Konservierungsstoffen: EG-Zusatzstoffe

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #203
Da ist Honig drin, das braucht es nicht ;) Eigentlich hatte ich Zucker erwartet. Umbringen wird es die Tiere nicht, aber geben wuerde ich persoenlich es maximal als seltenes Leckerchen (also so ungefaehr wie Joghurtdrop (wenn ich mal irgendwo welche geschenkt bekomme oder so, da da oft auch Zucker drin ist) vllt maximal einen die Woche - je nach Groesse natuerlich, riesen Teile wuerde ich natuerlich noch seltener geben, wenn ueberhaupt) ..
Schaut euch doch mal nach getrockneten Bananen um (fuer Tiere und ungeschwefelt) zB von JR Farm - die machen im Uebrigen artgerechte Leckerchen, da kann man vieles mit gutem Gewissen geben ..

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #204
Danke, Nienor, für die Antwort. ;)

Das sind so große Kräcker, vlt. 15cm lang und 2-3cm dick.

Mein Bruder füttert bestimmt 2 die Woche, allerdings steht da auch leider drauf, dass die Ratten ein solches jeden Tag zur Verfügung haben sollten.

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #205
Ah, sind das so Knabberstangen oder so ?
Da sind ja meist nicht viele in der Packung, vllt alle 2 Wochen noch aufbrauchen und dann weglassen ..
Da gibt es diese Farmies als gesunde Alternative von JR Farm oder man baeckt sie selbst aus gesunden Zutaten ;)

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #206
Ja genau, das sind so Knabberstangen, die meinte ich eigentlich auch. :uups:

Mein Bruder hat von diesen massig Vorrat, die haben also, so wie 's darauf steht, eigentlich jeden Tag solch einen Kräcker zur Verfügung. Obwohl die recht schlank sind (die Ratten), zu viel kann aber eigentlich nicht gut sein..:eusa_think:

Ich werde mal nach denen von JR Farm schauen, danke. ;)

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #207
Naja, daß ein Hersteller schreibt, die Ratten sollen sie jeden Tag haben, ist ja nicht weiter verwunderlich ;) solche Stangen sind ein Leckerli, und genauso sollte man sie auch betrachten. Manchmal bekommen meine auch welche (JR Farm oder Lolo-Pets), aber pro Rudel sicher nicht öfter als einmal im Monat. Zu 7. bzw. zu 9. putzen die eine Stange auch über Nacht weg, ich entferne allerdings immer den Haken und verpacke die Stange dann in einem Karton oder so als Beschäftigung. So finde ich das vertretbar, ihr müsst die Stangen jetzt nicht zwingend alle wegwerfen, aber täglich muß das wirklich nicht sein.

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #208
Naja, daß ein Hersteller schreibt, die Ratten sollen sie jeden Tag haben, ist ja nicht weiter verwunderlich ;)

Ja, ich weiß. Trotzdem gehört es sich nicht, solche Leckerlies als ein Muss für jeden Tag darzustellen, finde ich. ;) Egal.. :D

Okay, gut. Ich werde es ihm ausrichten. Mein Bruder hat halt nur noch zwei Ratten, innerhalb von zwei Tagen ist der Kräcker auch abgenagt.

Allgemein wird Vitakraft hier ja auch nicht so befürwortet - ich denke ich werde die von JR Farm mal ausprobieren.

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #209
Die Knabberstangen von JR Farm bekommen meine auch hin und wieder mal, aber ich muss sagen das meine nich ganz so scharf auf die sind und die dann auch mal länger im käfig hängen.
Die von Vitakraft damals mochten sie überhaupt nich, die hab ich komlett so wie sie war wieder rausgenommen und weggeschmissen.
Meine mögen dafür lieber mal so ein maiskolben von JR Farm der dann richtig gemein aufgehängt wird das die sich recken und strecken müssen :mrgreen:

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #210
Maiskolben? Müssen die irgendwie getrocknet sein, oder können das auch "frische" Maiskolben sein?
Und wie sieht es mit Hirse bei Ratten aus?

Vielen Dank. ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ups, habe überlesen, dass die Maiskolben von JR Farm sind, tut mir Leid. Die sind dann wahrscheinlich getrocknet, oder? Sind frische denn auch in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #211
Frische Maiskolben - geeignet zum menschlichen Verzehr - sind theoretisch geeignet. Praktisch ist das schon recht viel, den muss man schon zerkleinern, vor allem fuer 2 oder 3 Nasen, sonst waer das zu viel ;) Zudem ist Mais ein horender Dickmacher ;)

Kleine Ratten fressen recht gern Hirse, fuer groesse ist es manchmal zu viel "Feinarbeit", probieren kann man das trotzdem mal ;) Mehr als liegenlassen tun sie ja nicht ;)

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #212
Okay, vielen Dank, für die Antwort.

Nein, ich hatte auch nicht vor, einen ganzen Maiskolben reinzuhängen.
Aber wie es scheint, kann man Ratten auch ruhig darauf verzichten lassen?!

Hirse verfüttere ich selten mal an meine Renner, die mögen es gerne, allerdings
gilt bei denen - um so mehr Feinarbeit um so besser. :D
Bei Ratten habe ich das bislang nie ausprobiert - ich werde es mal testen.

Aber bei Ratten könnte man auch allgemein auf Kräcker und Knabberstangen aller Art verzichten?!

Ab und zu gebe ich denen mal Magerquark mit Erdbeerstückchen. Hat wenig Kalorien und die putzens weg, allerdings ist mir das zu viel Schweinerei, als dass ich das öfter geben würde. Kann man das denn unbedenklich geben?

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #213
Quark mit Erdbeer ohne Zucker kannst du geben .

Du könntest auf Knabberstangen und ähnliches verzichten , allerdings ess wir ja auch
mal ganz gerne Naschereien ;)

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #214
Okay. ;)
Nein, ich füttere einfach nur Magerquark mit Erdbeeren
ohne zusätzlichen Zucker (...).
Das lieben die Ratten regelrecht, manchmal fangen die allerdings an, rumzuquengeln,
weil drei dicke Ratten nicht gleichzeigig aus dem Napf fressen können, so
dass Coco schon mal drin baden durfte (was sie nicht davon abhielt, danach durchs ganze Zimmer zu laufen).:mrgreen:

Ich denke ich werde mal Hirse und die Maiskolben von JR Farm ausprobieren,
das gibt es bei uns auch in dem kleinen Fressnapft.

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #215
Hirse fressen meine großen trotz der feinarbeit sehr gerne. Ich habs vorher nie ausprobiert oder dran gedacht obwohl ich durch meine farbmäuse eigentlich immer welche da hab.
Als die knirpse aber abgefangen haben selbstständig zu fressen wurde das empfohlen wegen dem calcium und die kamen aber kaum dazu das zu fressen da die großen alles ruckzuck verputzt hatten.
Ich habe bis jetzt auch erst einmal so en maiskolben verfüttert und da haben die für 9 stück einen ganzen bekommen. Da bekommen sie aber nur alle 1-2 monate einen

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #216
Hirse fressen meine großen trotz der feinarbeit sehr gerne. Ich habs vorher nie ausprobiert oder dran gedacht obwohl ich durch meine farbmäuse eigentlich immer welche da hab.

Danke, ich werde es einfach mal ausprobieren, ich habe ja nichts zu verlieren, außer vlt. der Hirse. :mrgreen:

Ich habe bis jetzt auch erst einmal so en maiskolben verfüttert und da haben die für 9 stück einen ganzen bekommen. Da bekommen sie aber nur alle 1-2 monate einen

Momentan hausen bei uns bzw. meinem Bruder ja nur noch zwei Ratten. Wie wäre es mit einem viertel Maiskolben oder ist das immer noch zu viel?

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #217
Ein viertel von dem maiskolben müsste eigentlich in ordnung sein für 2 stück, sie bekommen es ja dann nicht täglich oder wöchentlich.

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #218
Okay, vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich das mal ausprobieren. ;)

Das war's dann auch mit der Fragerei. :uups:

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #219
also ich finde rattenschmaus am besten

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #220
Habe mir mal das Rattima bestellt. Gefällt mir soweit ganz gut. Finde nur das da zu viele Sonnenblumenkerne drinne sind. Sammel die meisten raus und gebe die als Leckerchen.
Was ich nur ein wenig komisch fand, da sind ja auch getrocknette Insekten drinne und ich habe auch einen Flügel von einem Marinenkäfer drinne gefunden. Dachte immer sowas dürfte nicht verfüttert werden, da die unter Artenschutz stehen?
Ma schauen was die Rattis dazu sagen. Mische das jetzt immer ein wenig zu dem alten dabei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ?

Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? - Ähnliche Themen

Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Rat gesucht - Vergesellschaftung Farbratten: Hallo ihr Lieben, ich bin Neunutzerin und wie viele andere suche ich Hilfe bei euch. Vor ca. einer Woche habe ich aus unserem lokalen Tierheim...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Hilfe für mein Frettchen Trio 🙏🏼: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe schon viel gelesen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe einige Fragen. Also vorab: Ich habe...
Oben