Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ?

Diskutiere Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? im Ratten Ernährung Forum im Bereich Ratten Forum; Das Bunny hat so eine schwammige Zutatenliste, das wuerde ich nicht geben. Man weiss ja eigentlich nicht wirklich, was drin ist, koennte im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #181
Zusammensetzung

Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Gemüse, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (3,4%), Saaten, Öle und Fette, Mineralstoffe, pflanzliche Eiweißextrakte, Hefen

Das Bunny hat so eine schwammige Zutatenliste, das wuerde ich nicht geben. Man weiss ja eigentlich nicht wirklich, was drin ist, koennte im Prinzip alles sein ..

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ?

Anzeige

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #182
Bunny würde ich i´generell nicht füttern,da es eine Zuchtfarm ist !

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #183
Das Bunny hat so eine schwammige Zutatenliste, das wuerde ich nicht geben. Man weiss ja eigentlich nicht wirklich, was drin ist, koennte im Prinzip alles sein ..

Okay, vielen Dank, für die Antwort.
Die Ratten mögen es sehr gerne und lassen auch nichts übrig, aber das heißt insbesondere bei Ratten ja nicht.

Bei JR Farm muss ich mir allerdings keine Sorgen machen, oder? ;)
Das ist das normale Rattenfutter...weiß gerade nicht, wie genau der Name ist
Off-Topic
(zu faul, um rüber zu rennen und nachzugucken :mrgreen: vlt. später)

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #184
Das Rattima hat das Guetesiegel vom VDRD, daher ist es ein gutes Futter. Fuer das selbermischen muss man sich recht intensiv mit dem Bedarf auseinandersetzen, wenn man das macht, kann man ruhig selber mischen, aber Rattima, Witte Molen und JR Farm sind schon sehr gute Futter ..

Witte Molen ?
Hab das jetzt mal gegoogelt, und habe nur ein Futter für alle Nager gefunden und nichts für Ratten direkt und auch keine Zutaten :eusa_think:

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #185
Es gibt viele User, die hier vom Rattima Rattenfutter "schwärmen". Was ist denn besser, JR Farm oder Rattima? Rattima ist mir soweit ich weiß noch nie in einem Laden begegnet?! Oder ich muss einfach mal danach gucken... ;):)

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #186
Okay, vielen Dank, für die Antwort.
Die Ratten mögen es sehr gerne und lassen auch nichts übrig, aber das heißt insbesondere bei Ratten ja nicht.

Bei JR Farm muss ich mir allerdings keine Sorgen machen, oder? ;)
Das ist das normale Rattenfutter...weiß gerade nicht, wie genau der Name ist
Off-Topic
(zu faul, um rüber zu rennen und nachzugucken :mrgreen: vlt. später)

Doch, bei JR Farm solltest du eher Rattenschmaus nehmen.
In dem Classic sind doch einige "normale" Pellets drin...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Rattima habe ich auch noch nirgends gesehen, ich bestelle es aus dem Internet:

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #187
Witte Molen ?
Hab das jetzt mal gegoogelt, und habe nur ein Futter für alle Nager gefunden und nichts für Ratten direkt und auch keine Zutaten :eusa_think:

Das sollte das Witte Molen Country Line fuer Ratten sein .. Spontan finde ich dazu keine Zutatenlisten, die Seiten gehen alle irgendwie nicht *grummel*
Vllt schaut Chipi ja mal rein und weiss die Zutaten, soweit ich weiss, hat sie es auch gefuettert bzw fuettert es noch ..

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #188
Es gibt viele User, die hier vom Rattima Rattenfutter "schwärmen". Was ist denn besser, JR Farm oder Rattima? Rattima ist mir soweit ich weiß noch nie in einem Laden begegnet?! Oder ich muss einfach mal danach gucken... ;):)

Also ich hab das JR Farm Rattenschmaus gefüttert und bin jetzt aber auch auf das Rattima umgestiegen. Der Unterschied ist das es schon mal ein bisschen günstiger ist, meiner Meinung nach sieht es auch viel leckerer aus und meine Rattis haben das ruckzuck weggeputzt während sie das JR Farm links stehen lassen haben.
Leider gibt es das anscheinend wirklich nur übers Internet aber mir ist das sogar noch lieber es zu bestellen als ständig in den zooladen rennen zu müssen

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #189
Das sollte das Witte Molen Country Line fuer Ratten sein .. Spontan finde ich dazu keine Zutatenlisten, die Seiten gehen alle irgendwie nicht *grummel*
Vllt schaut Chipi ja mal rein und weiss die Zutaten, soweit ich weiss, hat sie es auch gefuettert bzw fuettert es noch ..

Okay, dann warte ich bis sie vielleicht mal vorbei kommt.

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #190
Also ich hab das JR Farm Rattenschmaus gefüttert und bin jetzt aber auch auf das Rattima umgestiegen. Der Unterschied ist das es schon mal ein bisschen günstiger ist, meiner Meinung nach sieht es auch viel leckerer aus und meine Rattis haben das ruckzuck weggeputzt während sie das JR Farm links stehen lassen haben.
Leider gibt es das anscheinend wirklich nur übers Internet aber mir ist das sogar noch lieber es zu bestellen als ständig in den zooladen rennen zu müssen

Danke für die Antwort. ;)

Was genau für ein Futter ist das denn von Rattima für Ratten?

Ich denke, ich werde dann mit dem Rattenfutter umsteigen, meist mische ich zwei Futtersorten miteinander, damit es etw. vielfältiger ist.

Ich würde dann von JR Farm Rattenschmaus mit diesem Rattimafutter mischen.

Wie mache ich das mit der Umstellung? Wie lange sollte so eine Umstellung dauern?

1 Woche? Dass ist jeden Tag ein wenig mehr von dem neuen Futter einmische, bis ich letztendlich fast nur noch dieses füttere? ;)

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #191
Das futter selbst heißt Rattima und ist glaub von ???Hansepet??? Da bin ich nich ganz so sicher, hab grad keine packung hier liegen.
Mit der Umstellung hab ich es so gemacht wie du es dir eigentlich schon denkst, hab als ich noch en rest altes futter hatte immer ma en bisschen mehr rattima untergemischt, aber meist haben sie wie schon gesagt eh nur das rattima rausgepickt, da hab ich gleich komplett ohne viel mischen das dann gegeben.

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #192
Das futter selbst heißt Rattima und ist glaub von ???Hansepet??? Da bin ich nich ganz so sicher, hab grad keine packung hier liegen.
Mit der Umstellung hab ich es so gemacht wie du es dir eigentlich schon denkst, hab als ich noch en rest altes futter hatte immer ma en bisschen mehr rattima untergemischt, aber meist haben sie wie schon gesagt eh nur das rattima rausgepickt, da hab ich gleich komplett ohne viel mischen das dann gegeben.

Okay, vielen Dank. Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass mein Bruder sich auf die Futterumstellung einlässt, denn ehrlich gesagt möchte ich dies nicht auch noch für seine Ratten finanzieren müssen.:uups::?

Danke, dann werde ich das mit der Futterumstellung so machen. Reicht denn eine Woche Umstellungszeit? ;)

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #193
Normalerweise ja. Bei mir waren es grade mal 3 tage für die umstellung, wobei es meinen glaub noch nicht mal was ausgemacht hätte wenn sie einfach so das neue bekommen hätten, aber sicher ist sicher:D

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #194

So, hab mir jetzt mal die Zutatenliste vorgenommen:

Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Gemüse, Früchte, Vitamine und Mineralien
(unterscheidet sich also nicht spektakulär von anderen guten Futtersorten)

Rohprotein 17%
Rohfett 5%
Rohfaser 6%
Rohasche 4%
Wasser 11%
Calcium 0,8%
Phosphor 0,4%
Vit. A 12.000 IE/kg
Vit D3 1.200 IE/kg
Vit. E 100 IE/kg

Der Proteingehalt ist relativ hoch, dafür ist der Fettgehalt und das Calcium-Phosphor-Verhältnis sehr gut.

Im Moment mische ich Witte Molen mit Multifit, da meine alte Luzie mit größeren Bestandteilen besser klarkommt und das Multifit auch den Getreideanteil offenbar eher in Pops und Flocken 'verpackt'.

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #195
Oha, das Witte Molen hat ja auch so eine schwammige Zutatenliste *grummel* Da weiss ja niemand, was wirklich drin ist ..
Ich weiss nicht, mir waer das nichts .. Ich moechte schon ungefaehr wissen, was meine Nasen da fressen, Getreide, Gemuese und pflanzliche Nebenerzeugnisse kann ja alles sein genauso wie Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse .. Wenn da wenigstens die Sorte und die Tierart stehen wuerde, waere ich schon zufriedener ..

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #196
Das Problem dabei ist wohl, daß die Futtermischungen in großen Mengen abgefüllt werden, die Inhaltsangaben müssen aber immer der Menge nach aufgelistet werden. Und weil es da immer mal Schwankungen geben kann, steht eben nur 'Gemüse' und keine Sorten, und 'Getreide' und keine Sorten, weil beim Verpacken in kleinere Beutel nicht zwangsläufig von allem die exakt selbe Menge drin ist. Bei Müslimischungen für Menschen stehen auf den Inhaltslisten auch oft nur pauschal die Bestandteile, vermerkt mit 'in veränderlichen Anteilen'.

Grad bei den tierischen Nebenerzeugnissen wüsste ich auch gerne, was drin ist, das wird man aber so vermutlich nicht rauskriegen, weil die 'Fleischbröckchen' von Zulieferern eingekauft werden.
Es war ja beim Rattima mal im Gespräch, diese 'Brocken' (die wohl nichts anderes als Welpenfutter sind) komplett rauszulassen und durch Garnelen/Bachflohkrebse zu ersetzen, wobei das nächste Problem dabei dann auch wieder die Herkunft ist. Schon Shrimps und Garnelen für Menschen sind oft mit AB und Schadstoffen belastet. Nicht daß man damit dann auch wieder vom Regen in die Traufe kommt und nur ein Übel mit einem anderen ersetzt. Dann müsste man wirklich anfangen, selber zu mischen, und alles in Bio-Qualität kaufen - aber das, sag ich ganz ehrlich, ist mir dann doch zu komplex und zu aufwändig. Ich will ja auch nicht unbedingt päpstlicher sein als der Papst, meine Ratzen kriegen auch mal nicht-Bio Gurken und Joghurtdrops, das ist ja auch nicht 100% gesund. Solange sich alles die Waage hält ist das denke ich vertretbar...

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #197
Normalerweise ja. Bei mir waren es grade mal 3 tage für die umstellung, wobei es meinen glaub noch nicht mal was ausgemacht hätte wenn sie einfach so das neue bekommen hätten, aber sicher ist sicher:D

Okay. Dann setze ich die Futterumstellung vorsichtshalber einfach mal bei einer Woche an, wenn sie nicht so viel Zeit brauchen, kann ich es ja immer noch anpassen. ;)
Danke. :D Wenn das Futter so gut ist, müssten sie das alte Futter ja schnell links liegen lassen. :mrgreen:

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #198
Das Problem dabei ist wohl, daß die Futtermischungen in großen Mengen abgefüllt werden, die Inhaltsangaben müssen aber immer der Menge nach aufgelistet werden. Und weil es da immer mal Schwankungen geben kann, steht eben nur 'Gemüse' und keine Sorten, und 'Getreide' und keine Sorten, weil beim Verpacken in kleinere Beutel nicht zwangsläufig von allem die exakt selbe Menge drin ist. Bei Müslimischungen für Menschen stehen auf den Inhaltslisten auch oft nur pauschal die Bestandteile, vermerkt mit 'in veränderlichen Anteilen'.

Da stellt sich mir die Frage : wie machen es denn dann andere Hersteller, die ihre Zutaten plus/minus recht genau angeben wie zB Rattima (wenn man von diesen Brocken absieht ..) ?
Da steht auch nichts von veraenderbarer Zusammensetzung drauf (anscheinend keine Pflicht bei Tierfutter und das sagt einem eigentlich auch der gesunde Menschenverstand, dass nicht immer alles auf das Gramm genau ist) und einzeln werden die ja keinen Sack zusammenmischen. Wenn anstaendig gemischt wird, wird die Menge auch plus/minus dem entsprechen, was drauf steht, es wird sich nicht um grosse Mengen unterscheiden, daher waere mir persoenlich das lieber als gar nicht zu wissen, was denn drin ist.

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #199
Ich kann mich bei Rattima genau deswegen auch schon an Beanstandungen erinnern, weil jemand meinte, er hätte zuwenig/zuviel Sonnenblumenkerne drin etc. ;) ich befürchte fast, das ist wieder der klassische Fall, daß man, egal wie man es macht, es niemals allen rechtmachen kann :102:

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #200
mist, ich war auf der falschen Seite. ;) Tut mir Leid...

Was haltet ihr eigentlich von diesen Kräcker von Vitakrft?
Mein Bruder füttert diese Kokosnusskräcker.

Habe gehört, dass die nciht so gut sein wollten, allgemein soll Vitakraft auch nicht so gut sein..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ?

Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? - Ähnliche Themen

Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Rat gesucht - Vergesellschaftung Farbratten: Hallo ihr Lieben, ich bin Neunutzerin und wie viele andere suche ich Hilfe bei euch. Vor ca. einer Woche habe ich aus unserem lokalen Tierheim...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Hilfe für mein Frettchen Trio 🙏🏼: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe schon viel gelesen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe einige Fragen. Also vorab: Ich habe...
Oben