Zwerghamster verhält sich nicht normal ..

Diskutiere Zwerghamster verhält sich nicht normal .. im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; guten abend zusammen! seit ca. 3 wochen habe ich eine 10/11 wochen alte dsungarische zwerghamsterdame bei mir zu hause. im vergleich zu dem was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zwerghamster verhält sich nicht normal .. Beitrag #1
S

surprise

Punkte Reaktionen
0
guten abend zusammen!

seit ca. 3 wochen habe ich eine 10/11 wochen alte dsungarische zwerghamsterdame bei mir zu hause. im vergleich zu dem was ich über hamster gelesen und gesehen habe, verhält sich mein hamster seltsam.

1. sie frisst ihren eigenen kot oder hamstert ihn. (dabei bin ich mir nich ganz sicher, glaube das aber schon mehrmals gesehen zu haben)

2. sie hat keine bestimmte ecke in der sie ihre dringendsten bedürfnisse verrichtet (hamstertoilette + sandband stehen zur verfügung)

3. gehamstertes futter wird nicht gesammelt .. meistens einfach ausgespuckt wenn ich sie mal aus dem gehege genommen habe.

4. frisst nicht aus der hand. ist eigentlich kein problem, würd ihm das nur gerne antrainieren, schaffe es aber nicht. nur hüttenkäse wird vom finger abgeleckt, mehr nicht!

ich bin mit dem was ich alles im internet gefunden habe bisher mit der erziehung meines hamsters nich wirklich weitergekommen. alle eigenschaften die mich an zwerghamstern so faszniniert haben, lässt meine kleine süße einfach vermissen.

der hamster meiner freundin beispielsweise hat sich in seinem häuschen 3 kammern eingerichtet. eine für gehamstertes futter, eine zum schlafen und eine weitere als toilette, die er sogar selbst gereinigt hat ... (das haus meines hamsters ist schon recht groß)

ich hoffe ihr könnt mir tips geben wie ich meinen hamster zur sauberkeit erziehen kann.

außerdem bedanke ich mich schonmal für die antworten :)

lg surprise

• Zwerghamster verhält sich nicht normal .. Beitrag #2
Also meine Hamster Frassen auch mal ihren kot. Also würd ich es als i.O. ansehen.

Ansonsten sehe ich es so kein Hamster ist wie der Andere. Keiner meiner Zwerge war gleich. Der eine Hamsterte die anderen nicht. Andere hatten ein Klo andere Nicht. ;)

Also ich seh an seinem verhalten nix schlimmes des Ausspucken des Gehamsterten Futters kann aus Angst geschehen da man mit Leeren backen schneller flüchten bzw besser wo durchkann als mit Vollen Taschen. :)

• Zwerghamster verhält sich nicht normal .. Beitrag #3
hey!

danke für die schneller antwort! das mit dem ausspucken klingt logisch!
ansonsten sehe ich es nicht so, dass das verhalten normal ist.
müsste ein hamster nicht seinen trieben folgen und das futter für den "harten" winter sammeln?

• Zwerghamster verhält sich nicht normal .. Beitrag #4
hi

ich habe zwar keinen zwerghamster, doch meine goldhamsterdame brauchte auch erst mal ihre zeit, bis sie sich eine feste toilette gesucht hat und wechselt auch diese hin und wieder mal. vielleicht hast du schon darüber gelesen, wenn nicht, versuch es mit ein wenig eingepisseltem streu in der gewünschten toilettenecke, manchmal wird es angenommen.

meine stopft sich zwar die backen voll, aber wirklich in ihrem haus finde ich auch nichts von dem essen. keine ahnung, ob sie es gleich frisst oder wo anders wieder ausspuckt :eusa_think:
so lange sie nicht leichter wird und regelmässig frisst, seh ich nicht wirklich ein problem darin.

das mit dem aus der hand fressen ist eine zeitaufwändige sache und ich habe nicht selten gelesen, dass hamster trotzdem nicht handzahm wurden. das kommt da wirklich wohl auf den hamster drauf an

bezüglich dem gelesenen und das vergleichen mit deinem hamster. wie schon escaflown gemeint hat, jeder hamster ist verschieden. meine monsterbacke hält sich auch nicht an alle goldhamstereigenschaften (sie klettert für ihr leben gern, dabei hab ich in erinnerung, dass sie eher kletterfaul sein sollen :eusa_eh:) und generell hat sie mehr eigenschaften, die ich nicht einem hamster zutrauen würde (ihr lieblingsplatz ist meine schulter bzw die kapuzen meiner pullis, das kenne ich eher von ratten oder mäusen, nicht von hamstern XD )

welche triebe hat denn bitte sehr ein seit generation in gefangenschaft lebendes tier noch vorzuweisen. es bekommt regelmässig was zu fressen, lebt in einer beheizten umgebung und der tagesablauf mit hell/dunkelphasen wird durch künstliches licht eh gestört. ich bezweifle zwar, dass evolutionsmässiges verhalten so schnell ausgerottet werden kann, aber tiere passen sich ja auch recht schnell ihrer umgebung an. ich weiss von freunden, dass eine ihrer gerbils pünktlich zum herbstbeginn anfängt futter zu bunkern, aber die anderen sind da total desinteressiert.
meine hamsterdame hat jedenfalls noch kein anderes verhalten an den tag gelegt, was auf die vorbereitung auf winterruhe schliessen könnte ^^;;;
also keine panik, nur weil das tier die checkliste für vorzeigehamster nicht erfüllt, wir menschen sind ja auch nicht alle gleich und haben unsere ganz eigenen vorlieben und verhaltensmuster

• Zwerghamster verhält sich nicht normal .. Beitrag #5
hallo
also mein Teddy Tony ist jetzt 22 monate, er hat mir erst als er ca. 1 jahr alt war aus der hand gefressen und hamstern tut er erst seid 6 Monaten, vorher hat er immer an ort und STelle gefressen.

Meine Lilly (Dsungarin) frisst von Anfang an aus der Hand, war sofort Menschen bezogen, ABER sie hamstert gar nicht, sie frisst auch an Ort und STelle bzw. in ihrem Rad.

Kein Hamster ist wie ein anderer, viele hamstern nicht mehr weil sie von uns ja ständig Nachschub bekommen, das merken die sich schnell
Und einen harten Winter hat ein Wohnungshamster bestimmt nicht :D wozu also Vorräte anlegen

Das mit der Hamstertoilette dauert, meisten muss man lange warten bis man merkt wo sie immer hinpullern und sie dann dort hinstellen. Klappte bei mir nur beim Teddy, Lilly macht dahin wo sie will und beide lieben es ihr Rad vollzupullern.

Mache dir keine Sorgen, dur brauchst fürs von der Hand füttern einfach viel viel mehr GEdult.
Tony brauchte auch ewig, als ich ihn Gefahrlos anfassen dürfet war er schon 14 Monate alt.

• Zwerghamster verhält sich nicht normal .. Beitrag #6
Hallo,
dien Hamster verhält sich vollkommen normal. Dein Hamster ist noch Jung, es dauert etwas bis sie sich eine Toilette einrichten, manche machen es auch nie. Aus das mit dem Futterausspucken ist unter den Umständen normal.
Aus der Hand fressen ist ein Vertrauensbeweis und dieses Vertrauen musst du dir erst mal verdienen. Das kann man nicht erzwingen oder an trainieren.
Überhaupt solltest du dich von dem Gedanken verabschieden den Hamster erziehen zu wollen.
Wie groß ist der Käfig, wie ist er eingerichtet? Vielleicht können wir dann noch tips geben.

• Zwerghamster verhält sich nicht normal .. Beitrag #7
hallo!

dann werd ich mich wohl damit abfinden müssen wie sie sich verhält. hauptsache ist ja eh das das tier glücklich ist. ich habe vielleicht einiges an dem verhalten falsch gedeutet und vermutet sie handelt aus angst oder unsicherheit so oder so

zum käfig:
bei obi kaufte ich auf rat der verkäuferin ein 60x30 aqua, welches ich aber schon nach 2 tagen erweiterte, da ich noch einiges im internet las und meine freundin mir sagte, dass der platz niemals ausreiche.

nun sieht es wie folgt aus:
in der mitte steht das 60x30 aqua und links und rechts jeweils eine 50x40 weinkiste in die er jeweils über einen aufgang gelangen kann.

in der einen weinkiste befinden sich sandbad und laufrad, in der anderen sein häuschen, und die hamstertoilette. im aqua befindet sich ein holztunnel und eine weidenbrücke. viel mehr platz ist in dem gehege auch nicht.

im forum hier habe ich schon einiges gelesen, wie ich meinem hamster die futtersuche etwas interessanter gestalten kann, deswegen habe ich auch den fressnapf entfernt und verstecke das futter nun in der einstreu (im aqua übrigens 10cm hoch, in den weinkisten nur 5cm).

hoffe ich konnte ein gutes bild vom gehege vor eurem geistigen auge projezieren :D ne cam hab ich zur zeit leider nicht, sonst wäre das ein wenig einfacher!

gruß

edit: wir mir beim nachlesen gerade nochmal aufgefallen ist gehört das geschriebene eigentlich gar nicht hier rein. ich bedanke mich für die antworten und denke, dass ich mich nun ein wenig im hamsterkäfig bereich des forums rumtreiben werde! ;)

• Zwerghamster verhält sich nicht normal .. Beitrag #8
sorry, aber das Aqua ist viel zu klein

eine MIndestgröße bei einen Zwerg ist 80 x 40 cm.

Und das er nicht so schnell zutraulich wird ist auch klar, denn du musst ja immer von oben reingreifen, von oben kommen aber auch seine Feinde ;)

Ich würde auf alle Fälle ein neuen Käfig besorgen damit er mehr lauffläsche hat.

Lese dir mal das alles bei durch, da stehe wie alles Mindestens sein sollte

• Zwerghamster verhält sich nicht normal .. Beitrag #9
ich würde dem hamsti auch besser ein größeres aquarium besorgen, vl entwickelt er ja dann mehr typische verhaltensweisen?
das mindestmaß an grundfläche sollte auch für einen zwerghamster 100x50cm betragen.
es ist zwar super, dass du dein aqua mit den weinkisten erweitert hast, aber dein hamster sollte halt die möglichkeit haben, mind. 1m am stück zu laufen, ohne dass er irgendwo hochklettern muss in ein anderes becken.

wenn du mal im internet die kleinanzeigenseiten durchwühlst, findest du vl ein gebrauchtes, billiges aquarium in deiner nähe ;)

• Zwerghamster verhält sich nicht normal .. Beitrag #10
so

mittlerweile sieht das so aus
[jpg]http://s5.directupload.net/file/d/1974/dej2pwsq_jpg.htm[/jpg]
... der käfig ist 80x50x50 cm und das aquarium ist noch das alte!

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zwerghamster verhält sich nicht normal ..

Zwerghamster verhält sich nicht normal .. - Ähnliche Themen

Fragen zu neuem Zwerghamster: Hallo zusammen, mein Freund und ich halten seit zwei Tagen einen kleinen dsungarischen Zwerghamster und ich habe direkt ein paar Fragen zu seinem...
Dsungarischer Zwerghamster lässt sich nicht mehr blicken...: Hallo allerseits! Meine Frau und ich haben uns ca. Mitte Juli einen kleinen Dsungaren zugelegt. Wohnen tut er in einem 80x40x40 Aquarium und hat...
Zwerghamster hat laut TA eine Dermatitis...: Hallo, ich weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin, aber ich bin echt regelrecht am verzweifeln. Meine kleine Zwerghamsterdame Amy ist ca 8 Monate...
Mein neuer Hamster, ist das anfangs Verhalten normal?: Hallo liebe Community! Ich habe gestern zu meinem Geburtstag meinen ersten Hamster bekommen :D Natürlich möchte ich wissen, ob sein Verhalten...
Käfig verändern bei Schwangerschaft? Ist sie überhaupt schwanger? (Dsungarischer Zwerghamster): Hallo! Ich habe seit 17 Tagen eine Dsungaren Dame. Geholt habe ich sie beim Fressnapf; im Tierheim hatten sie leider keine. Die Tiere dort waren...
Oben