abbeißen der federn

Diskutiere abbeißen der federn im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo vielleicht kann jemand helfen. mein berle ist 3 jahre meine lucy sechs monate. habe lucy seit zwei monaten. die beiden sind miteinander im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • abbeißen der federn Beitrag #1
B

berle+lucy

Punkte Reaktionen
0
hallo vielleicht kann jemand helfen. mein berle ist 3 jahre meine lucy sechs monate. habe lucy seit zwei monaten. die beiden sind miteinander im käfig (wenn sie mal drinn sind). habe keine futterumstellung gemacht, im raum und käfig hat sich auch nichts verändert, es ist spielzeug im käfig und herraussen, beide sind ständig herraussen ausser i bin mal nicht zuhaus. seit einer woche läßt sich lucy vom käfig runterhängen und beißt sich die federn ab aber nur auf einen flügel innen und aussen. teilweise rupft sie. auf der stelle am flügel sind nur noch die daunen und federstumpen.
was kann das sein das sie sowas macht?

• abbeißen der federn

Anzeige

• abbeißen der federn Beitrag #2
Hallo, ;)

ich würde Dir raten, zunächst von einem Fachtierarzt für Ziervögel abklären zu lassen, ob es eine körperliche Ursache für das Federbeissen und Rupfen gibt.

• abbeißen der federn Beitrag #3
das ist ja das problem. sie ist kerngesund, keine schäden, milben oder sonstwas.

• abbeißen der federn Beitrag #4
Huhu,

hat das ein vogelkundiger Tierarzt bestätigt oder ist das deine eigene Beobachtung?
Es kann wirklich eine organische Ursache haben, zum Beispiel einen Leberschaden. :(
Federbeißen kann auch auf einen Mangel an Mineralien hinweisen. Gibt es einen Kalkstein?

Aber genau kann das nur ein Fachtierarzt sagen.

Was sind denn die beiden für Papageienarten?

• abbeißen der federn Beitrag #5
wie groß ist der käfig?
luftfeuchtigkeit (wenn die luft zu trocken ist, dann jucken die federn, bzw. stifterl, deswegen beißen manche vögel meines wissens auch).
vertragen sich die beiden denn gut?

• abbeißen der federn Beitrag #6
hallo war länger nicht hier. ja es war ein vogelkundier arzt. kalksteine sind vorhanden. der käfig ist riesig, über drei meter länge x zimmerhöhe(wenn sie mal drinn sind im käfig). sie ist aber jetzt auch in der mauser vielleicht liegt es daran, ich kann mich aber bei meinen ersten nicht erinnern das dass bei ihm auch war, zumindest nicht so schlimm. die zwei halten zwar noch sicherheitsabstand sozusagen aber sonst sind sie friedlich aufeinander. vielleicht hatte sie damals zuviel streß.
ich hab sie auf ner ausstellung gesehen der züchter hat sie wieder mit heimgenommen znd ne woche später hab ich sie von ihm abgeholt (ich wollte ja auch sehen woher sie kommt usw) der hat sie wieder eingefangen, in ne transportbox gesteckt und dann waren wir über drei std unterwegs. zuhause aus der box dann raus in nen extra käfig das sie sich kennenlernen und nach ner längeren zeit zu ihm in den käfig rein. vielleicht ist es das was ihr zu schaffen macht.:eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

abbeißen der federn

abbeißen der federn - Ähnliche Themen

Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Problem mit meinem Blaustirnamazonen: Hallo liebes Forum. Ich bin 19 Jahre alt und suche nach einer Lösung für mein Papageiproblem. Da dieser Post relativ lang werden könnte, werde...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Oben