Kauf/Besitz von 'krankem' Pferd

Diskutiere Kauf/Besitz von 'krankem' Pferd im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; ... *seufz* ...ja, leider sind mir solche Fälle auch bekannt, wo Pferde 'getötet' werden, weil sie nicht mehr 'reitbar' wären. Ob nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kauf/Besitz von 'krankem' Pferd Beitrag #21
...

*seufz* ...ja, leider sind mir solche Fälle auch bekannt, wo Pferde 'getötet' werden, weil sie nicht mehr 'reitbar' wären. Ob nun altersbedingt oder gesundheitlich.
Solange das Pferd (ohne Reiter) ein schmerzfreies Leben führen könnte gehört es für mich einfach nicht abgeschoben oder gar umgebracht... :/

Zum anderen ist es mir grade in den letzten Jahren aufgefallen, dass so viele Leute der Ansicht sind, dass ein kranker Hund, eine kranke Katze, ein alter Hase oder blindes Meerschwein, etc. noch eine Chance verdient haben und weitervermittelt werden. Dafür finden sich dann auch oftmals Menschen, die den Tieren noch ein paar schöne Jahre bereiten. ...aber bei Pferden ist es für viele wohl dennoch entscheiden, dass das Tier noch einen Nutzen erfüllt. Und sei es ein lockeres Hobbyreiten.
Doch warum ist ein Pferd immer so sehr als 'Reittier' beschränkt? Hm...
(Damit spreche ich jetzt natürlich niemanden hier im Forum persönlich an. Es ist -nur- allgemein von -mir- gesehen...
~§~

• Kauf/Besitz von 'krankem' Pferd Beitrag #22
wobei ich denke, ein pferd und ein meerschwein unterscheiden sich schon kostenmäßig "ein bisschen"...

meine schweine (noch 5, bald 7) kosten im monat wenns hochkommt 40€ mit allem (futter, streu,...), ein pferd doch sicherlich etwas mehr (hab kein pferd, kanns nicht beurteilen).

klar würde ICH mir ein pferd auch als gnadentier nehmen wenn ich das geld hätte, aber so denken leider nicht viele...

ich hoffe für alle armen pferde dass noch ein umdenken stattfindet. aber solange pferde nur als leistungsbringer anggesehen werden wird das nichts...

• Kauf/Besitz von 'krankem' Pferd Beitrag #23
Hallo,
ich denke da genau so.
Es ist einfach mal der Kostenfaktor,der den Unterschied zu einem "Behinderten" Hund oder Meerschweinchen macht.
Also, allein die Unterbringungskosten für ein Pferdchen sind enorm hoch,und es gibt wenig Menschen die mal eben 300 Euros im Monat zahlen nur um ein krankes Pferd zu pflegen.
Aber ich finde das es bei den anderen Tieren auch nicht wirklich viel besser ist.
Bei meinem Florett haben mich auch so viele Menschen gefragt wieso man 250 Euro für einen Hunderollstuhl bezahlt,da gibt es ja schon einen neuen Hund für.(Wie witzig)
Und schließlich hätte ich ja nix von ihm, außer viel Arbeit....
Und für mein Behindertes Kaninchen hatte auch keiner Verständnis.(Wie kann man ein hinten gelähmtes Kaninchen pflegen??).
Also, ich glaube das in unserer Gesellschaft einfach jeder seinen Zweck erfüllen muss, sonst will man es nicht.Tiere sollen Freude machen und keine Umstände,möglichst wenig Geld kosten , eine Menge Prestige einbringen,und wenn das nicht mehr der Fall ist, muss das Lebewesen weg,und zwar unter allen Umständen, und schnell.
Wenn ein Pferd eben nicht mehr Reitbar ist, ist es kein Pferd mehr, sondern Ballast,und schnell kommt immer der Satz, es quält sich ja nur, hat Schmerzen, oder dieser Satz ein Pferd ist ein Lauftier.Ja, aber auch ein Pferd möchte Leben,auch wenn es nur Eingeschränkt laufen kann !
Für mich gibt es keinen Grund meine kleine "Fetti-Stute" töten zu lassen.
Und Sorry aber, ich leide auch Zeitweise unter fürchterlichen Schmerzen,und möchte deswegen auch nicht sterben.

Liebe Grüsse aus unserem "Behinderten-Lazarett":D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kauf/Besitz von 'krankem' Pferd

Kauf/Besitz von 'krankem' Pferd - Ähnliche Themen

Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Pferdekauf, warum nur selten aus dem Tierschutz?: Hallo, ich habe mich schon oft gefragt warum nur so selten Pferde aus dem Tierschutz gekauft werden. Oder kenne ich einfach nur die falschen...
Oben