Diagnose e.c.???

Diskutiere Diagnose e.c.??? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo liebe hasi-freunde, ich brauche eure hilfe: es geht um mein kaninchen-mädchen sophie (knapp 2 jahre)... gestern am späten nachmittag ist...
  • Diagnose e.c.??? Beitrag #1
A

Anjuschka84

Punkte Reaktionen
0
hallo liebe hasi-freunde,

ich brauche eure hilfe:
es geht um mein kaninchen-mädchen sophie (knapp 2 jahre)... gestern am späten nachmittag ist mir aufgefallen dass sie ganz komisch ist... hat kaum auf mich oder ihren hasenmann paul reagiert, das futter nicht angerührt und saß nur im eck rum... das kam ganz plötzlich von einer minute auf die andere weil sie kurz davor noch fröhlich in der whg auf tour waren. hab versucht ruhe zu bewahren und das erstmal zu beobachten. dann hab ich gemerkt dass sie durchaus zum futter hingeht und im heu wühlt und an der gurke schlabbert aber scheinbar schwierigkeiten hat zu fressen... dachte dann an evtl zahnprobleme... naja aber auffällig war auch dass sie den kopf immer ein bisschen schief gehalten hat und und sich hin und wieder im kreis gedreht hat... mein freund und ich haben dann im internet ein bisschen recherchiert und sind auf diese e.c. erkrankung gestoßen *schluck* haben dann bei der notarzt-nummer von unsrem ta angerufen und die meinten wir sollten morgen (also heute) gleich vorbei kommen, wenn es ganz schlimm wird gleich nen nottermin ausmachen. naja sind dann heute zum ta, sophie wurde untersucht und scheinbar konnte die diagnose nicht 100 prozentig gestellt werden... die tä meinte man kann einen leichten schlaganfall nicht komplett ausschließen aber sie meint eher dass es e.c. im anfangsstadium ist... wir müssen sophie jetzt mit panacur behandeln und paul auch, den haben wir vorsorglich gleich mal mitgenommen und morgen sollen wir nochmal hin um die weitere behandlung abzuklären.
was meint ihr denn wie das alles weitergehen wird?? hat sophie chancen???? sie ist zwar einigermaßen fit und frisst, tut sich aber meiner meinung nach irgendwie schwer beim fressen und sucht immer schnell zuflucht im gehege unterm brettchen wo sie meistens sitzt oder liegt... kacka macht sie auch, zum glück... der kopf ist finde ich ein bisschen schief, das fällt mir auf wenn sie frisst, dann wirft sie den kpf ein bisschen zur linken seite, aber sonst kann ich keine lähmungserscheinungen feststellen. paul ist zum glück topfit und kümmert sich auch auf seine art um sein mädchen :)
hat jemand von euch damit erfahrung? meint ihr dass das tatsächlich e.c. ist?? und kann ich sonst noch irgendwas tun?? ich reinige den käfig zweimal die woche, meint ihr das ist zu selten und diese parasiten-viecher kommen daher???

danke fürs durchlesen und schonmal danke fürs antworten, wär ganz toll!!
lg anjuschka

• Diagnose e.c.??? Beitrag #2
hallo
also mein ninchen hatte e.c auch von jetz auf gleich aber sie hatte etwas später angefangen zu krampfen für sie war es zu spät wir mussten sie schweren herzens einschläfern deine 2 ninchen schaffen das es ist doch erst anfangsstadium mein anderes ninchen bekommt das jetz auch als vorsorge damit nichts passieren kann solange sie ihre therapie bekommen und das durchgezogen wird wird auch wieder alles gut leider hatte ich dieses glück nicht denn sie hatte es auch nicht mit dem kopf schief sondern hatte kein gleichgewicht mehr und ich hab gedacht ja sie hat sich erschrocken desswegn ja und 4 stunden später hatte sie schon die krampfanfälle :(aber mach dir keine sorgen solange sie jetz ihre medikamente haben wird nichts passieren
lg jessie

mein kleiner schatz (stupsi) wir werden dich nie vergessen wir lieben dich sooo sehr du bleibst immer in unserem herzen
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

nein die kommen nicht davon das der käfig nur 2 mal die woche gereinigt wird ninchen haben das zu 80 90 % immer in ihrem körper beim manchen bricht es aus und bei manchen nicht ich denke schon das es e.c ist mit dem kopf schief halten wünsche euch viel viel glück für eure ninchen

Zuletzt bearbeitet:
  • Diagnose e.c.??? Beitrag #3
Hab mal ne Frage zu der Krankheit.
Wegen dem Kopfschiefhalten: Mucki hält auch manchmal den Kopf schief (hat sie aber eigentlich schon immer gemacht) aber meist nur dann, wenn sie etwas "außergewöhnliches" hört. - ich denke aber das es normal ist, wäre es krankheitsbedingt hätte ich das bestimmt schon gemerkt....
Hab im I-Net mich mal kundig gemacht und da steht, das die Nins sich dann auc hoft um die eigene Achse drehen - was ist denn damit gemeint??
Doch bestimmt nicht, dass plötzliche umdrehen beim toben, oder?
Wie sieht das denn aus (Krankheitssymptom)?

• Diagnose e.c.??? Beitrag #4
hi
das is normal wenn die was außergewöhnliches hören das kopf schiefhalten !ja und mit um die eigene achse drehen is mit gemeint sie drehen sich oft im kreis und sehen aus als wenn sie nicht wissen wo sie seind etwas verwirrt sind sie aber die meinenn das niht wie beim toben.ja symtome so ich es kennengelernt habe und im i-net gelsen habe sind:verwirrtheit,gleichgewichtsstörungen,kopfschief,körper schief meiner stand immer ein bisschen nach links,und wenn es fortgeschritten is können auch krämpfe auftreten !

lg

• Diagnose e.c.??? Beitrag #5
Hallo,

die Diagnose von Enzephalitozoonose kann in den wenigsten Fällen sicher gestellt werden. Die Symptome können sehr vielfältig sein. Inzwischen wird diese Krankheit recht häufig diagnostiziert, es ist aber fraglich, ob wirklich immer der Parasit die Ursache ist.
Die meisten erkrankten Kaninchen zeigen keine Störung des Allgemeinbefindens und fressen noch. Was wurde denn noch untersucht?

Viele Kaninchen tragen diesen Parasiten (40-50%), ohne jemals Symptome zu zeigen. Normalerweise hält das Immunsystem den Parasiten in Schach. Wird das Immunsystem aber geschwächt, z.B. durch Stress oder eine andere Erkrankung, kann es passieren, dass der Parasit Überhand nimmt und die Erkrankung ausbricht.
Daher ist es ganz wichtig, dass das Immunsystem des Kaninchens unterstützt wird und Stress möglichst vermieden wird.

Die Mitbehandlung des Partnertieres ist umstritten. Ich halte es eher für kontraproduktiv.

Um die eigene Achse drehen bedeutet im schlimmsten Fall dass die Tiere um die eigene Längsachse rotieren, also immer wieder vom Rücken auf den Bauch, wieder auf den Rücken usw. Kein schöner Anblick.

Sofern rechtzeitig behandelt wird, stehen die Chancen relativ gut. Da der Parasit auch die Nieren befällt, ist es wichtig, dem Kaninchen viel Frischfutter anzubieten.

• Diagnose e.c.??? Beitrag #6
Daher ist es ganz wichtig, dass das Immunsystem des Kaninchens unterstützt wird und Stress möglichst vermieden wird.

Wie kann man es denn unterstützen?
Ich dachte das macht man ganz "automatisch" schon damit, dass man viel FriFu füttert???
Oder gibts da noch spezielle Möglichkeiten??
Denn das Immunsystem zu stärken ist ja in jeder Hinsicht hilfreich - nicht nur für (bzw. gegen) e.c.!!

• Diagnose e.c.??? Beitrag #7
Es kann bei einer EC Behandlung an den ersten Tagen zu Verschlimmerungen kommen. Lasst euch davon nicht entmutigen!

Hier findet ihr Erfahrungsberichte:

• Diagnose e.c.??? Beitrag #8
Hallo Anjuschka,

bei frühzeitiger Erkennung und Behandlung stehen die Chancen sehr, sehr gut!

Du darfst bitte nur keine Panik bekommen, wenn es jetzt erstmal noch schlechter wird, das kommt oft vor.

Wichtig wäre, dass sie auch Vitamin B bekommt und eine befreundete Pflegestelle hat super Erfahrungen mit täglichen Infusionen gemacht, lass Dir das bitte von Deinem TA zeigen, damit Du es selbst machen kannst ... um eben zusätzlichen Stress mit Tierarztfahrten zu vermeiden.

Normalerweise beginnt man bei Verdacht sofort mit der Behandlung, am wichtigsten ist tatsächlich Panacur, das über 4 Wochen gegeben werden sollte. Das Partnertier mit zu behandeln ist tatsächlich umstritten, aber ich finde 5-7 Tage Panacur nicht tragisch, dann wird er eben mal entwurmt, schadet nichts.

Bewährt hat sich auch Cerebrum compositum von der Firma Heel ... schreib mal bitte an Heel und schildere die Diagnostik und Behandlung, Du bekommst von den dortigen Tierärzten dann einen Behandlungsplan (zusätzlich zur schulmedizinischen Behandlung). Wir haben super Erfahrungen damit gemacht.

Die meisten Tierärzte geben ein hirngängiges Antibiotikum gegen die Sekundärinfektionen, die bei e.c. oft auftreten, bei sehr starken Symptomen (starke Krampfanfälle und Lähmungen) sollte auch über Cortison gesprochen werden, das aber nicht lange gegeben werden darf, um die Symptome nicht zu sehr zu verschleiern.

Wir haben selbst noch fast jedes e.c.-Tier retten können, also mach Dich bitte nicht zu verrückt ... und nicht aufgeben wenn es schlimmer wird, manchmal dauert es auch bis zu 3 Wochen, bis wirkliche Verbesserungen eintreten.

Aber im Moment habt Ihr ja noch keine starken Symptome, das ist doch schon mal sehr positiv.

Die Ohren wurden aber kontrolliert, um eine Entzündung auszuschließen, oder?

Gute Besserung!

• Diagnose e.c.??? Beitrag #9
Fenbendazol ist und bleibt ein Gift, dessen Wirkungsmechanismus in einer Hemmung von Aufbau und Funktion des Tubulusapparates durch Bindung an Tubulin besteht. Dadurch werden Parasiten entsprechend geschädigt und sterben ab oder werden ausgeschieden.
Allerdings sind diese Strukturen für alle eukaryotischen Zellen von Bedeutung, dieses Gift kann durchaus auch den Wirtsorganismus selbst beeinträchtigen.
Die Wirkstoffe müssen natürlich auch wieder abgebaut und ausgeschieden werden. Eine zusätzliche Belastung für entsprechende Organe.

Auch wenn Fenbendazol als relativ verträglich und i.d.R. nebenwirkungsfrei gilt, ist es nicht völlig unbedenklich. Dazu kommt die Möglichkeit einer Resistenzbildung, welche ein nicht zu verachtendes Risiko darstellt.

Es ist fraglich, welchen Sinn eine generelle vorsorgliche Behandlung macht. In den wenigsten Fällen kommt es zu einer vollkommenen Eliminierung des Parasiten. D.h. die Wahrscheinlichkeit, dass Parasiten überleben ist sehr hoch. Dazu kommt natürlich die Möglichkeit einer Neuansteckung. Zudem wird der Organismus des Kaninchens belastet und es besteht das Risiko von Resistenzbildung.
Es muss natürlich jeder selbst entscheiden, ob er seine Tiere vorsorglich mit solchen Medikamenten behandelt oder nicht. In manchen Fällen mag es sinnvoll sein, aber generell würde ich nicht dazu raten.

@Mucki Baby
Eine artgemäße Ernährung bildet die Basis für ein effektives Immunsystem. Mangel an Nährstoffen schwächen den Körper und das Immunsystem. Andere, besonders in Kräuter enthaltene sekundäre Pflanzenstoffe fördern zudem ein gesundes Immunsystem. Eine abwechslungsreiche, vielfältige Ernährung mit entsprechenden Futtermitteln ist äußert hilfreich.
Gezielt lässt sich das Immunsystem mit Kräutern unterstützten, die bestimmte Wirkstoffe enthalten. So zum Beispiel Petersilie und Fenchel. Eingesetzt werden können, sofern verträglich mit bereits eingesetzten Medikamenten, auch immunstimulierende Mittel wie Zylexis oder homöopathische Mittel wie Engyostol.

• Diagnose e.c.??? Beitrag #10
Meine Häsin hatte auch mal Encephalitozoonose...
Glücklicherweise hat sie es überlebt - grade so.
Mir fiel auf, dass sie den Kopf sehr schief hielt. Außerdem zog sie sich sehr zurück und kam nichtmehr aus ihrem Häuschen raus, obwohl sie sonst sehr zugänglich ist. Ich habe sie dann aus dem Käfig genommen, (auch, wenn man sie eigentlich nicht stören soll, wenn sie im Häuschen schlafen:/) um mir das Ganze mal genauer anzusehen. Sie ist dann ganz schief gelaufen und nach ein paar Schritten umgefallen.
Ich bin am selben Tag dann noch zur Tierärztin gefahren.
Diagnose: Encephalitozoonose.
Die Tierärztin meinte, es sieht meistens schlimmer aus, als es ist.
Hat aber erstmal 5 Medikamente verschrieben:
- Cortison
- Antibiotika
- ein hochkonzentriertes Vitaminpräperat
zur allgemeinen Stärkung (und Stärkung des Immunsystems)
- Bene Bac (hellgrünes Präperat in kleinen weißen Tuben, gut für den Verdauungsapparat, da die Medikamente diesen wohl oftmals angreifen können, Verabreichung oral, Nachteil: wenn man nicht aufpasst wird der vordere Teil zur Eingabe gern mal abgebissen...)
- Panacur

Da sie auch nicht gefressen hat, hat sie dann noch Critical Care bekommen.
Was sie auch teilweise gierig genommen hat... Nach der überstandenen Krankheit wollte sie das garnichtmehr. Es scheint, als wusste sie ganz genau, dass es ihr hilft. :/
Zusätzlich hab ich dann ab und zu versucht, ob sie diese Vitaminpellets aus dem Handel frisst. Naja ... manchmal.
Ich war letztenendes kurz davor, sie einschläfern zu lassen, weil ich der Ansicht war, sie quält sich extrem.
Sie hat nur noch gekrampft, wenn man sie hochgenommen/rausgenommen hat besonders. Laufen ging garnichtmehr (Sie ist dann immer auf die Seite gefallen und hat sich zusammengerollt. Das kommt dadurch, dass das Nervensystem angegriffen wird.) und sie war nahezu inkontinent, da die Krankheit wohl auch auf die Nieren schlagen kann ...
Ich beschloss, ihr die Medikamente zu geben, bis sie aufgebraucht sind. Wenn es sich nicht gebessert hätte, hätte ich sie einschläfern lassen (waren noch 2 Tage).
Ich war überzeugt davon, dass das die 2 letzten Tage für sie waren und hatte mich schon damit abgefunden, dass der Gang zum Tierarzt der letzte gemeinsame sein wird. Aber irgendwie hat sie sich wieder aufgerappelt.
Sie fing an zu fressen, dann versuchte sie zu laufen und schließlich auch zu rennen. Am Anfang noch etwas ungeschickt, aber man merkte, dass sie weiterleben will. Schonmal ein gutes Zeichen, das vorher absolut gefehlt hat. Man hatte das Gefühl, die Kleine hat sich selbst schon völlig aufgegeben.

Man sagt 80% aller Kaninchen tragen diese Krankheit "in sich", aber nicht bei allen kommt sie zum Ausbruch. Stress und ähnliches können Auslöser sein, wobei mir der Auslöser bei meinem Kaninchen nicht ganz klar ist :/

Alles zusammen hat 7 Tage gedauert.
Das Köpfchen war jedoch ein paar Wochen danach immernoch etwas schief.

Ich wünsche deinem Häschen gute Besserung ! Hoffentlich wird es wieder gesund.:)

Thema:

Diagnose e.c.???

Diagnose e.c.??? - Ähnliche Themen

Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Oben