"Verhütung" bei meiner Hündin

Diskutiere "Verhütung" bei meiner Hündin im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe eine 13 Monate alte Hündin, einen kastrierten Rüden dabei und habe jetzt zur Urlaubsbetreuung den Rüden (unkastriert) meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Verhütung" bei meiner Hündin Beitrag #1
A

Anta

Hallo,
ich habe eine 13 Monate alte Hündin, einen kastrierten Rüden dabei und habe jetzt zur Urlaubsbetreuung den Rüden (unkastriert) meiner Freundin zu mir genommen. Jetzt ist meine Hündin letzte Woche läufig geworden (sie wäre noch gar nicht dran, aber - wie bei uns Menschen auch - scheint es am Anfang nicht regelmäßig zu sein). Ich hätte also erst in 2 Monaten wieder mit der Läufigkeit gerechnet, da sie erst vor 3 Monaten das 1.mal läufig war.

Auf jeden Fall will ich auf gar keinen Fall Welpen haben - sie soll auch kastriert werden. Bis jetzt hat sie ihn noch weggebissen, aber jetzt fängt die kritische Zeit an. Kann mir jemand von euch einen Rat geben, wie wir "verhüten" können? Nützen diese Schutzhosen etwas? Räumlich trennen geht natürlich, aber beide Hunde können Türen öffnen ....
Gibt es einen Schutz?

Ich pass auf wie ein Schießhund, aber kann eben nicht überall dabeisein ....

Hiiillllfeee!!

• "Verhütung" bei meiner Hündin Beitrag #2
Du musst die Hunde definitiv räumlich trennen so dass es KEINE Möglichkeit gibt sich zu befreien. Notfall, wenn Ihr nicht da seid die Hündin und den Rüden in eine Box. Am besten ein Tier ganz woanders unterbringen (bei Verwandten oder Freunden).

• "Verhütung" bei meiner Hündin Beitrag #3
nein ich glaube die schutzhöschen nützten im ernstfall nix

• "Verhütung" bei meiner Hündin Beitrag #4
Lass dir von dem TA eine Hormontablette geben, dann wird sie später läufig !
:)

• "Verhütung" bei meiner Hündin Beitrag #5
Lass dir von dem TA eine Hormontablette geben, dann wird sie später läufig !
:)

Dafür ist es schon zu spät. Sie hat schon ihre Stehtage.

• "Verhütung" bei meiner Hündin Beitrag #6
achso .. hab ich überlesen ...

• "Verhütung" bei meiner Hündin Beitrag #7
Türen abschließen, dann können sie von den Hunden auch nicht geöffnet werden. Die Gefahr des Holzzerkratzens ist dann aber größer.
Frage deine Freundin, ob sie evtl. für die Kosten einer Hormonspritze für den Rüden aufkommen würde. Die reduziert den Trieb von ihm und er wird etwas ruhiger, ist nicht mehr so doll hinterher. Das Problem hierbei ist allerdings, dass die Spritze ca 1 Woche braucht um richtig zu wirken.
Das Schutzhöschen ist nur für die Menschen da, damit sie das Blut nicht aufwischen müssen. Es kann vom Hund beiseite geschoben werden und schon ist es geschehen.

• "Verhütung" bei meiner Hündin Beitrag #8
Also diese Schutzhöschen sind ausschließlich da um Flecken am boden zu verhindern und bringen keinerlei Schutz vor einem Deckakt.
Das deine Hündin so schnell nach der letzten Läufigkeit wieder läufig ist, finde ich seltsam und würde es durchaus für angebracht halten, deshalb zumTA zu gehen.
Vielleicht schätzt du die Situation ja auch falsch ein und es ist gar keine Läufigkeit.

Sollte es eine normale Läufigkeit sein, dürfen die Hunde auf keinen Fall unbeaufsichtigt zusammen sein.

• "Verhütung" bei meiner Hündin Beitrag #9
Wir sind jetzt in der "Hochphase" der Läufigkeit angekommen und bisher haben wir alles im Griff. Wenn wir nicht da sind, werden die Hunde getrennt - der Rüde hat sich daran gewöhnt und hat aufgehört, die Tür zu zerkratzen :))
Er scheint einen sehr niedrigen Hormonspiegel zu haben oder "sex" ist ihm zu anstrengend, auf jeden Fall versucht er ganz selten einmal, Nell zu besteigen. Sie versucht alles, Rute beiseite mit allem, was dazugehört, aber er reagiert eigentlich nicht so, wie die Rüden draußen. Zum Grlück!! Ich denke, wir werden diese Läufigkeit überstehen und die Hündin alsbald kastrieren lassen. Es ist erst ihre 2. Läufigkeit und die 1. war irgendwie nichts halbes und nichts ganzes - daran wird es wohl liegen, dass der Abstand zu kurz war.

Übrigens, DANKE FÜR EURE ANTWORTEN !!! :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Verhütung" bei meiner Hündin

"Verhütung" bei meiner Hündin - Ähnliche Themen

Hilfe, unsere Hündin reagiert auf einmal aggressiv auf die anderen Rudelmitglieder: Wir haben insgesamt 5 Hunde, einen Rüden (Riesenschnauzer) er wird dieses Jahr 6, eine Hündin (Riesenschnauzer) sie wird dieses Jahr 2, zwei...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...
Trächtigkeit Hündin: Hallo ihr lieben , Ich hätte da mal eine frage an euch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Meine Hündin ist 3 Jahre alt und hatte schon...
Oben