Kann ein Ataxie kranker Kater Treppen laufen?

Diskutiere Kann ein Ataxie kranker Kater Treppen laufen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo alle zusammen... Ich habe seit einem Jahr einen Kater der sehr wahrscheinlich an Ataxie leidet.Er hat probleme mit seinen Hinterbeinen,die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kann ein Ataxie kranker Kater Treppen laufen? Beitrag #1
Babatschka

Babatschka

Hallo alle zusammen...

Ich habe seit einem Jahr einen Kater der sehr wahrscheinlich an Ataxie leidet.Er hat probleme mit seinen Hinterbeinen,die wollen nicht immer wie er.In unserer Wohnung kommt er prima zurecht und weiß sich wirklich gut zu helfen.
Doch wir haben ein Haus gekauft.
Nun fragen ich mich wie er das mit den Treppen schaffen soll,habe angst das er stürtz.
Hab jemand vielleicht Erfahrung damit.
Soll ich so Babygitter vor die Treppen machen oder weiß er selber das er es nicht schafft.

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

• Kann ein Ataxie kranker Kater Treppen laufen?

Anzeige

• Kann ein Ataxie kranker Kater Treppen laufen? Beitrag #2
Also das mit den Treppen wäre mir persönlich zu riskant, da er es ja nicht so gut steuern kann.
Oft übernehmen sich Katzen, deshalb würde ich dir zu einem Babygitter raten. Musst allerdings schauen, wie groß der Abstand zwischen den einzelnen Stangen ist.

• Kann ein Ataxie kranker Kater Treppen laufen? Beitrag #3
Hallo Babatschka,

meist haben die Katzen keine Probleme beim Hochlaufen. Aber beim Herunterkommen verlieren sie recht leicht das Gleichgewicht. Ich hatte zwei Ataxie-Kater. Bei dem einen wäre da überhaupt nicht dran zu denken gewesen. Der andere konnte es solange keine Störfaktoren wie z.B. plötzliche Geräusche oder dergleichen auftraten.

Es kommt halt immer auf die Schwere der Ataxie an. Ich hab zum Glück eine Zwischentür zum Flur, wo die Treppe zur oberen Etage ist. Ansonsten hätte ich auch etwas basteln müssen, damit die beiden da nicht hoch gekommen wären.

oder weiß er selber das er es nicht schafft
Nein, die Neugierde wird vermutlich siegen und er wird es probieren.

• Kann ein Ataxie kranker Kater Treppen laufen? Beitrag #4
Bei uns ist auch eine zwischentür,doch sein bruder ist "normal" und wird es bestimmt nicht lange dulden wenn die tür zu ist:roll:
Mir tut es dann auch leid wenn mein zweg alleine in der unteren etage sitz wenn ich arbeiten bin und sein bruder oben.
vielleicht mach ich mir auch einfach zu vie gedanken und die zwei bekommen das schon hin...

• Kann ein Ataxie kranker Kater Treppen laufen? Beitrag #5
Wie ist die Treppe denn beschaffen? Wir haben z.B. auf den einzelnen Stufen so festgepappte Teppichteile. Da kann sich ein Ataxist sehr gut festkrallen.

Wir hatten es so geregelt, dass alle (auch die gesunden) Katzen unten blieben. Oben haben wir allerdings auch nur einen Raum, in dem unser Großraumterra steht und das Schlafzimmer.
Wenn sie natürlich gewohnt sind, mit im Bett zu schlafen, dann wäre es schon blöd, sie nur unten zu halten - vorausgesetzt euer Schlafzimmer ist oben.

Wie kann er denn springen, z.B. vom Sofa runter oder hoch?

• Kann ein Ataxie kranker Kater Treppen laufen? Beitrag #6
Darum mache ich mir sorgen sie schlafen abends bei uns im bett.Also runter kommt er immer:D Aber springen kann er schlecht,es ist eher Glück wenn er auf Sofa kommt.Er ketter auf den Katzbaum der neben der Couch steht und hüpft dann drauf,doof ist ers ja nicht.Also die Treppe ist aus Holz da wäre es ja kein problem diese teppiche drauf zu machen.Ich könnte ihn abends mit hoch nehmen,er darf dann nur nicht wieder runter.

• Kann ein Ataxie kranker Kater Treppen laufen? Beitrag #7
Darum mache ich mir sorgen sie schlafen abends bei uns im bett.Also runter kommt er immer:D Aber springen kann er schlecht,es ist eher Glück wenn er auf Sofa kommt.Er ketter auf den Katzbaum der neben der Couch steht und hüpft dann drauf,doof ist ers ja nicht.
Das ganz bestimmt nicht. Die entwickeln schon tolle Ideen. Mein Mogli hatte anfangs immer Probleme vom Sofa wieder runter zu kommen. Er hat dann seine Vorderpfötchen ins Leder (kannst dir sicher vorstellen wie das mit der Zeit aussah :mrgreen:) gekrallt und hat dann sein Hinterteil langsam runtergleiten lassen.

Ich könnte ihn abends mit hoch nehmen,er darf dann nur nicht wieder runter.
Dann eben erst wieder, wenn du aufstehst...

Aber wenn er eh nicht so gut springen kann, könnte es evtl. doch mit einem Babygitter klappen.

• Kann ein Ataxie kranker Kater Treppen laufen? Beitrag #8
Ich habe sogar im neuen Fressnapf Katalog solche Gitter für Hunde und Katzen gefunden,wie für mich gemacht:D

Dann werd ich obend eins anbringen,sein Klo wird auch oben im Bad stehen,dann kann er sich Nachts halt nur in dieser Etage austoben.

Hoffe es wird sich alles mit der zeit einspielen wenn wir eingezogen sind.

Im neuen Haus haben wir auch einen sehr großen Garten.Freilauf wird wohl nicht möglich sein oder?
Hat jemand damit Erfahrung,anleinen oder ein gehege für Katzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kann ein Ataxie kranker Kater Treppen laufen?

Kann ein Ataxie kranker Kater Treppen laufen? - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Hinterbein schwäche: Hey Leute... Meine Ratten sind jetzt in einem Alter, wo die Gesundheit langsam schlapp macht :( Meine 4 Ratten haben alles probleme mit den...
Oben