aggressives weibchen

Diskutiere aggressives weibchen im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo zusammen, ich habe folgendes problem. uns ist ein wellensittich weibchen zugeflogen (vor ca. 2 monaten). wie haben beschlossen ihr einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • aggressives weibchen Beitrag #1
S

sarius

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,

ich habe folgendes problem.
uns ist ein wellensittich weibchen zugeflogen (vor ca. 2 monaten). wie haben beschlossen ihr einen partner dazuzu holen. ich muss dazu sagen, dass sie von anfang an total zahm, neugierig und aufgeschlossen war.

die zusammenführung hat auch super geklappt. außer ein paar käbbeleien verstehen sich die beiden super.
der käfig ist ausgestattet mit zweigen als stangen, holzspielzeug mit glocke.
sie haben den ganzen tag ausflug, den sie allerdings nicht besonders nutzen. viel fliegen die beiden nich. sie sitzen am liebsten auf dem käfig oder auf dem spielplatz, den wir ihnen gebaut haben.

das weibchen knabbert gerne und hat auch viel gelegenheit dazu.

nun ist sie aber seit einigen wochen immer aggressiver. anfangs hat sie nur meinen mann angegriffen, mittlerweile macht sie es auch bei mir.

sie hat nur wenige momente am tag, andenen sie ruhig ist und man auch mit ihr in ruhe spielen kann.

könnte ihr mir helfren? was könnte das sein und wie sollen wir damit umgehen?

ich hoffe auf viele antworten.

vielen dank schonmal

lieben gruß
sarius

• aggressives weibchen Beitrag #2
Hallo Sarius,

es hört sich so an,als wenn die Henne auf Menschen fehlgeprägt ist -Du schreibst ja auch, sie war von Anfang an sehr zahm.

Sie geht also mit Euch um, wie sie mit einem Wellensittich auch umgehen würde. Wellihennen sind ja nun mal etwas "zickig". :silence:

Ich würde sie einfach in Ruhe lassen und gar nicht beachten, Ihr solltet Euch auch nicht mehr soviel mit ihr beschäftigen, damit sie sich ganz auf ihren Vogelpartner konzentrieren kann. Vielleicht ist sie auch in Brutstimmung und deswegen aggressiver - ich denke, wenn erst mal eine richtige Paarbindung da ist, wird sich das Verhalten legen.

• aggressives weibchen Beitrag #3
danke für die antwort.

ich habe schon den eindruck, dass die beiden eine enge beziehung haben.

wie lange sollte sowas denn sonst dauern? und wie sollen wir reagieren, wenn sie wieder uaf unsere schulter fliegt und anfängt zu picken? ich habe jetzt immer mit dem finger zurück geschubst. also so, dass es bnicht weh tut, sie aber merkt, dass ich das nich will.
ist das ok so, oder genau der falsche weg?

gruß

• aggressives weibchen Beitrag #4
Wie lange das dauern kann, kann ich Dir nicht sagen- man sollte auf keinen Fall schimpfen oder schreien, das finden alle Papageienvögel sehr interessant, man bestätigt sie also quasi in ihrem Verhalten.

Manchmal wird gesagt, sanftes !Anpusten helfe, meist finden die Vögel das aber nach einer Weile auch ganz toll. Mit dem Finger zurückschubsen - damit lässt man sich praktisch auf ein "Kämpfchen" ein, es könnte die Aggressivität also noch fördern.

Was würde die Kleine denn tun, wenn Ihr sie einfach irgendwo absetzt und kommentarlos den Raum verlasst ? Würde sie Euch hinterherfliegen ?

Eine Möglichkeit, sie sinnvoll zu beschäftigen, wäre auch Clickertraining, schau mal :

Auf jeden Fall würde ich mit Schmusen, Streicheln, Knuddeln etc. aufhören, das kann sie eh viel besser mit ihrem arteigenen Partner.

Wo beisst sie denn hin, wenn sie Euch anfliegt ? Für manche Wellis ist das auch einfach ein Spiel -wie gesagt, je lauter Ihr schreit, umso interessanter ;) - am besten hilft wirklich, sie einfach immer weniger zu beachten und sich weniger mit ihr zu beschäftigen. Ausser beim Clickertraining, wo sie ja nur für erwünschtes Verhalten belohnt wird.

• aggressives weibchen Beitrag #5
meistens fliegt sie auf die schulter und pickt in den nacken. seltener macht sie es auch auf dem kopf meines mannes.

ansonsten auch gerne in die hand, oder den arm.

aber der nacken wird am meisten angegriffen.

wenn wir sie ignorieren und versuchen den raum zu verlassen kommt es vor, dass sie versucht hinterher zu fliegen. manchmal interessiert es sie aber auch nicht.

ich nehme sie meistens bei solchen angriffen auf einen stock und bringe sie auf oder in den käfig. den käfig lasse ich dann jedoch immer auf, sodass sie spätestens nach ein paar minuten wieder raus kommt.

auf schmusen ist sie gar nicht so aus mit den menschen. das macht sie schon mit ihrem partner. sie war nur von anfang an so, dass sie keine scheu gezeigt hat und jedem auf die schulter oder den kopf geflogen ist. anfassen darf man sie jedoch nich.

• aggressives weibchen Beitrag #6
Tja...wie gesagt, es kann auch einfach Spielverhalten sein, weil sie Menschen eben als ihresgleichen ansieht.

Die meisten meiner Hennen haben, als sie klein waren, auch gebissen, aus purem Übermut, das hat sich dann allerdings mit dem Erwachsenwerden gelegt. Und ein leider schon verstorbener Hahn, den wir aus dreijähriger Einzelhaltung befreit haben, war zwar sehr zahm, aber auch mit Vorsicht zu geniessen...

Je länger er im Schwarm war und je besser er sich integriert hatte, desto friedlicher wurde er, hatte aber trotzdem ab und zu noch seine "Anfälle" - die Folgen einer Fehlprägung auf Menschen verschwinden eben nicht so schnell, manchmal auch gar nicht. :?

Zum Glück tut es wenigstens nicht so weh wie bei fehlgeprägten, aggressiven Grosspapageien...

• aggressives weibchen Beitrag #7
Wenn du möchtest das sie mehr fliegen, dann stell ihren Spielplatz möglichst weit weg vom Käfig.
Das ist für junge Wellies kein Problem aber wenn sie älter und "fauler" werden ist das eine gesunde Anstrengung.:D
Du kannst ja an anderen Sitzgelegenheiten in deinem Freiflugzimmer Kolbenhirse befestigen so das sie auch dahin fliegen müssen.

• aggressives weibchen Beitrag #8
hab auch ein ähnliches problem, der tweety geht von alleine auf den finger, aber fängt dann knabbern an.
hab mal gelesen, dass das aus langeweile bzw einfach so zum spaß machen. aber auch das er sich dadurch "über dich" stellen will und so ne art chef spielen will, weiß ja nich ob des stimmt. aber man sollt eben nicht rumschreien oder den finger zurückziehen, weil er sich dadurch gestärkt fühlt. hab dann trick 17 angewendet und über meinen finger einfach den pulli gezogen, da konnte er picken was er wollte und es tat nich weh :D und wunder irgendwann wurds ihm zu doof und hat aufgehört. ab und zu macht er es noch immer.
zum thema anblasen, da tweety steht voll drauf, wenn ich nur vorm käfig steh und reinblas, kommt er schon angeflogen, der findet des voll toll ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

aggressives weibchen

aggressives weibchen - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Rat gesucht - Vergesellschaftung Farbratten: Hallo ihr Lieben, ich bin Neunutzerin und wie viele andere suche ich Hilfe bei euch. Vor ca. einer Woche habe ich aus unserem lokalen Tierheim...
Edelpapageien Hahn gestresst von aggressiver Henne: Hallo! 🙂 Wir sind seit sechs Wochen die neue Familie eines Edelpapagei-Paares (Hahn vom Mai 19, Henne vom April 19, seit Oktober zusammen). Wir...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Kater greift plötzlich Katze an: Hey ihr Lieben, ich habe mich jetzt extra mal angemeldet, da ich mir leider keinen Rat mehr weiß. Wir haben letztes Jahr zwei Geschwister -...
Oben