Reitbeteiligung wie viel darf ich verlangen?

Diskutiere Reitbeteiligung wie viel darf ich verlangen? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; hi ich bit 14 jahre alt und reite seit 8 jahren seit kurzem habe ich eine Tinkerstute und ich hätte gerne eine reitbeteiligung für sie aber wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reitbeteiligung wie viel darf ich verlangen? Beitrag #1
S

Schlittenhund

Punkte Reaktionen
0
hi ich bit 14 jahre alt und reite seit 8 jahren seit kurzem habe ich eine Tinkerstute und ich hätte gerne eine reitbeteiligung für sie aber wie viel darf ich nehmen??

sie darf
2 mal die woche reiten
solange sie will
ich gebe ihr unterricht*
sie darf auch mit auf tuniere und auch selber reiten!!
sie darf ausreiten!
kann ich da 100€ nehmen oder ist das zu viel??

* mit unterricht meine ich ich sage ihr wenn sie falsch sitzt!!!

und meine tinkerstute ist gut in form und man kann richtig was mit ihr machen!!

danke im vorraus!!!

• Reitbeteiligung wie viel darf ich verlangen? Beitrag #2
hey ,
das hängt alles zusammen ,
- muss sie missten ?
- wie weit is das pferd ausgebildet
- nur gelände oder auch auf einem platz / halle
- wie viel musst zu zaheln für di box ?

grüßle

• Reitbeteiligung wie viel darf ich verlangen? Beitrag #3
Hallo!

Also, zuerst einmal muss ich dir den Wind aus den Segeln nehmen: Klasse statt Masse ist bei der Suche nach einer guten RB vonnöten.
Du möchtest doch nicht, dass dein Pferd am Ende völlig verstört und ängstlich ist, oder?
Also.

Obwohl Abzeichen wenig über die Qualität eines Reiters aussagen, zeigen sie dir jedoch, dass der Reiter sich doch bemüht, seine Reiterei mit Wissen zu untermauern.
Ich persönlich bevorzuge Reiter, die den deutschen Basis- und Reiterpass erworben haben, denn sie wissen, wie man ein Pferd pflegt und versorgt und wie man es im Gelände richtig und pferdeschonend reitet.

Was du nimmst, ist deine Sache.
Ich würde es folgendermaßen aufrechen:

• Wie viel bezahlst du monatlich für das Pferd? (Stall- und Boxenmiete, Futter, Ausrüstung, Tierarzt, Hufschmied usw.)
  • Was kostet die Versicherung für die RB?
  • Was ist dein Pferd wert? (Ist es gut ausgebildet, geländesicher, umgänglich usw.)
Für einen beißenden, bockenden "Rohling" kann man kaum 150€/Monat anpeilen, für einen gut ausgebildeten, lammfrommen Mittzehner allerdings schon - gerade dann auch, wenn du eine gute Infrastruktur vorweisen kannst.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben!

• Reitbeteiligung wie viel darf ich verlangen? Beitrag #4
also für stall bezahle ich 250€
für futter bezahle ich ím monat 25€
hufschmied 25€
ausrüstung nur einmal 2000€
das wars!!!
sie darf halle und platz benutzen
mein pferd ist sehr umgängliich
gelände sicher
und ausgebildet bis E
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

und misten muss sie eigentlich nicht!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Reitbeteiligung wie viel darf ich verlangen? Beitrag #5
als wir damals die reitbeteiligung für unseren gesucht hatten haben wie eig. 20 € gewollt ( allerdings dann nichts genommen weil sie noch die schulistunden zahlen musste - bei uns im stall manchmal etwas kompliziert )

ich würde vorallem darauf schaun wie sie mit deinem pferdle umgeht , ect.

und würde nich mehr wie 20-40 € verlangen

^^ also ich , weis nich wie das andere sehn ....

Lg

• Reitbeteiligung wie viel darf ich verlangen? Beitrag #6
Okay, also zahlst du ihm Monat 300€?
Das ist Pferd ist bis E ausgebildet und umgänglich... mhm... ich würde so um die 60-70€ herum nehmen, wenn nicht noch ein bisschen weniger.

Ich weiß, dass das wenig klingt, aber es gibt Besitzer, die Pferde, die auf L-Niveau gehen, für knapp 100€ "anbieten". Insofern ist die Größenordnung, in der wir uns jetzt bewegen, absolut angebracht.

Liebe Grüße

Edit:

Wow, da gehen unsere Meinungen aber auseinander. :shock:

• Reitbeteiligung wie viel darf ich verlangen? Beitrag #7
danke aber bei mir muss sie auch keinen tierartzt mitbezahken!!!!

• Reitbeteiligung wie viel darf ich verlangen? Beitrag #8
aj ich hab mich verrechnet *pfeif*
ich würde auch ca 60 € sagen ....
jetz in diesem fall =)
tuuut mir leid

wir haben damals sehr wenig verlangt weil wir wollten das wir lieber ne rb hatten die ihn wircklich gut macht ( unser pferdii geht auch A-L Dressur und A Springen ... ) aber wie gesagt uns wars wichtiger wer ihn macht anstatt das geld

tierarzt müssen sie meistens nicht mitbezaheln , oder?

hufschmied hab ich schon öfter gehört das se da 2-3 mal im jahr den hufschmied zaheln müssn

• Reitbeteiligung wie viel darf ich verlangen? Beitrag #9
ich achte auch hauptsächlich um den guten reiter!!!! aber ich bracuche halt eine richtlinie weil meine mutter eifach keine ahnung davon hat sie macht nur das geschäftliche weil ich ja noch nicht geschäftlich bin!!!!!!!!! und ich möchte halt nicht zu viel oder zu wenig nehmen!!!!! ich hab noch ne frage könne tinker gut springen weil ich will sie halt nicht was mit ihr machen was sie nicht kann!

• Reitbeteiligung wie viel darf ich verlangen? Beitrag #10
Hallo Schlittenhund,

jetzt mal ganz langsam und ohne drei Ausrufezeichen hinter jedem Satz. Wir helfen dir doch. ;)

Mit dem Aufrechnen ist das eigentlich eine ganz sinnvolle Sache, auch wenn die RB Tierarztkosten nicht mittragen muss. So seht ihr, was ihr ausgebt und was ihr dafür ungefähr einnehmen könntet.
Und 60€ finde ich schon ganz ordentlich, das entlastet durchaus.

Dass du auf den Reiter achten musst, ist klar. Er muss zuverlässig sein, auch dann kommen, wenn es in Strömen regnet, wenn Feiertage und Ferien sind usw.
Die Suche nach der richtigen RB dauert meist lang und ist mit Hindernissen gespickt.

Gerade in der Anfangszeit würde ich die RB gut im Auge behalten, nicht, dass sie euch euer Pferd verheizt.

ch hab noch ne frage könne tinker gut springen weil ich will sie halt nicht was mit ihr machen was sie nicht kann!
Ich weiß nicht, ob ich deinen letzten, zugegebenermaßen sehr wirren Satz richtig interpretiert habe, aber du möchtest mit ihr springen? ;)

Im Prinzip kann jedes Pferd springen, es ist nur die Frage, ob es Sinn macht.

Der Tinker einer Freundin von mir kann sogar recht gut springen; es kommt aber immer ganz auf die Muskulatur und den Körperbau des Pferdes an - ein Kaltblutpferd wird sich mit dem eleganten Springen schwer tun.

Mit 7 wird eure Stute doch bestimmt schonmal gesprungen sein, oder?

Fang' am besten ganz einfach mit ein paar Cavaletti an, die du auf den Boden legst und über die du sie traben lässt (bitte mit dem richtigen Abstand dazwischen, sonst landet ihr gemeinschaftlich auf der Nase!).
Dann kann du auch umgedrehte Cavaletti springen, d.h., Cavaletti-Blöcke, die du so hinstellst, dass sie sehr flach sind.
Das kannst du dann immer weiter staffeln - ich würde es aber nicht übertreiben, gerade, wenn man keine Anleitung hat, macht man viel mehr falsch als richtig.
Gut gemeint ist leider das Gegenteil von gut gemacht.

Liebe Grüße

Edit:

Ich habe in deinem anderen Thread gelesen, dass du ihr Unterricht geben möchtest - bitte nicht! Du bist minderjährig und darfst offiziell noch gar nicht arbeiten, du hast keinen Trainerschein, keine Versicherung, die zahlt, wenn deiner "Schülerin" was passiert.
Bitte hört auf mit solchen Sperenzchen!

• Reitbeteiligung wie viel darf ich verlangen? Beitrag #11
Hi,

zur RB: ich würde sagen 'teil' deine mtl Kosten durch 30 (Tage) und dann soll sie pro Tag den sie kommt diesen Betrag zahlen.
Je nach Ausbildungsstand, Ausstattung (Halle, Platz, RoundPen) und ob sie nebenher noch was im Stall machen muss (misten, putzen etc) kannst du auch noch auf oder abrunden.

LG Lilly

• Reitbeteiligung wie viel darf ich verlangen? Beitrag #12
der reitunterricht war ja auch mehr so gemeit das ich halt vorallem am anfang mit zuschaue wie sie reitet und wenn mir ein fehler auffällt dann sag ich ihn! so war das mehr gemeint! aber danke ihr habt mir sehr geholfen!

• Reitbeteiligung wie viel darf ich verlangen? Beitrag #13
Mh... ich denke man sollte immer darüber nachdenken, was man der RB eigentlich bietet und warum man eine RB hinzuzieht.
Wenn es nur darum geht, das Pferd irgendwie zu finanzieren und eine gute Mitreiterin zu finden, würde ich das ganze bei einem E-Pferd mit guten Gegebenheiten schon so bei 40-60 € anlegen.
Wenn es dir darum geht, dass sich jemand um dein Pferd kümmert, wenn du die Zeit nicht hast, dann würde ich das ganze bei 20-40 € anlegen.

Ich persönlich finde hohe Summen nicht so toll, denn als Freizeitpferdebesitzer bin ich dankbar, dass jemand mein Pferd pflegt, reitet etc. und das auch supergut macht.
Aber das liegt natürlich immer im eigenen Ermessen.

• Reitbeteiligung wie viel darf ich verlangen? Beitrag #14
wenn ich auf tuniere gehe dann darf sie sich auch mit anmelden also ein reitewettbewarb oder E dressur gehen das ist kein problem also ich biete ihr:

2 mal die woche reiten so lange sie will
im gelände, platz und halle
sie muss nicht den stall ausmisten aber das pferd putzen
sie darf auf tuniere gehen
ja das wars also wie viel denkt ihr so??

• Reitbeteiligung wie viel darf ich verlangen? Beitrag #15
der reitunterricht war ja auch mehr so gemeit das ich halt vorallem am anfang mit zuschaue wie sie reitet und wenn mir ein fehler auffällt dann sag ich ihn! so war das mehr gemeint! aber danke ihr habt mir sehr geholfen!

Ah, okay. Trotzdem - pass' auf, wie du das bezeichnest, denn falls da etwas passieren sollte, musst du bzw. deine Eltern haften. Das ist echt heikel.

Lass' doch am besten deine Mutter entscheiden, es liegt schließlich im Ermessen des Erziehungsberechtigten, wie viel Geld letztendlich gefordert werden kann.
Übrigens würde ich nicht über den Kopf deiner Eltern wegentscheiden. Die Preisvorstellungen hast du ja jetzt gehört, in der Größenordnung könnt ihr euch sorglos bewegen. ;)

LG

• Reitbeteiligung wie viel darf ich verlangen? Beitrag #16
Ich persönlich finde 100€ auf jeden Fall angebracht, aber (wie man auch in anderen Threads an der Boxenmiete merkt) die Preise sind je nach Region sehr schwankend.

Edit: Tut mir Leid, anderen Thread noch nicht gesehen *verwirrt*

• Reitbeteiligung wie viel darf ich verlangen? Beitrag #17
das wollte ich auch nicht meine mutter sagte ich sollte mich erkündi´gen und ich kann ihr ja sagen wo der preis liegt!!

• Reitbeteiligung wie viel darf ich verlangen? Beitrag #18
Ja, schon klar.

Frag' doch mal in deinem Umfeld herum, wie viel andere Leute so im Durchschnitt nehmen. Ich kenne es beispielsweise so, dass in größeren Städten (Hamburg, München usw.) die Preise viel höher liegen (weil die gesamte Haltung dort teurer ist) als in ländlichen Regionen.

Werd' aktiv, frag' herum und vor allem: Pass' gut auf, wen du dir ins Haus bzw. auf's Pferd holst!

Liebe Grüße

• Reitbeteiligung wie viel darf ich verlangen? Beitrag #19
danke und werd ich machen

• Reitbeteiligung wie viel darf ich verlangen? Beitrag #20
ich finde 100euro zuviel. ich bin selbst pferdebesitzerin und habe schon genug reitbeteiligungen gehabt. für ein gut trainiertes turnierpferd...so wie meiner....nehme ich trotz der teilnahme an den prüfungen 60 euro. und meine rb reitet meinen tomtom 3 mal die woche. den "unterricht" den du gibst...in dem du sie ab und zu mal drauf aufmerksam machst das sie falsch sitzt....ist absolut kein unterricht. das sind nur nett gemeinte ratschläge von dir. wenn deine rb unterricht braucht und auch will....dann schlag ihr doch eine gute reitlehrerin vor oder lass sie sich eine aussuchen. klar muss sie für die kosten selbst aufkommen. falls du dich trotzdem nicht davon abbringen lässt von den 100 euro, wirst du wahrscheinlich sehr schlecht jemanden finden der deine tinkerstute reiten will.....denn es gibt reitbeteiligungen die teilweise schon unter 50 euro angeboten werden oder nur gegen hilfe im stall ohne kostenbeteiligung. es wäre was anderes wenn du dein pferd in einem renormierten turnierstall stehen hättest, es kein tinker oder ähnliches wäre, sondern nen absoluter turnierkracher und es viele reitmöglichkeiten gibt wie halle, super gepflegter dressur- und springplatz etc. ich hab eine bekannte, die schon seit vielen monaten eine rb für ihren mittlerweile 27jährigen isländer sucht für 3 mal die woche und das für 60 euro. da gibts mehrere haken....erstens das alter des pferdes, dann gibts hier bei uns in der gegend keinen den ich kenne der sich freiwillig eine rb holen will bei nem pony und das für soviel geld, geschweige denn von den reitmöglichkeiten die nicht vorhanden sind. aber das ist nen anderes thema. was ich eigentlich sagen will....du sollst dir ne rb deines vertrauens suchen. sprich, du bist noch sehr jung und willst natürlich auch das es deiner stute gut geht und vorallem das ihr beide euch doch sehr gut versteht. unter reitbeteiligungen und pferdebesitzer kommt es manchmal zu nem besitzerkampf und jeder will das recht haben was mit dem pferd zu machen...auch wenn man vorher tage abgemacht hat....aber wenn dann die rb noch sooooviel zahlt besteht sie auch auf ihr recht...wo ich dann zu ihr halten würde. überleg dir das nochmal, denn es ist wirklich schwierig die passende rb zu finden. lg und viel glück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reitbeteiligung wie viel darf ich verlangen?

Reitbeteiligung wie viel darf ich verlangen? - Ähnliche Themen

Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Reitbeteiligung Muskelaufbau: Hallo! Ich hab seit heute eine Reitbeteiligung. Ich werde ca. 3 x die Woche dahin. Das Pferd ist schon 26 Jahre und hat einen angeborenen...
Pferd verkaufen ?: Folgendes Problem : Vor 8 Monaten habe ich mir eine Hafistute gekauft sie ist 7 Jahre alt und im normalen Umgang wie putzen total brav...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Reitbeteiligung, Fragen, Probleme: Hallo, Ich bräuchte mal wieder euren Rat. Vor einiger Zeit hab ich ja schon mal wegen des Preises für die RB gefragt. (Kostet 150€ im monat) Hab...
Oben