Off-Topic
Es wundert mich wirklich, dass du für das Dressurpferd noch niemanden gefunden hast. Das ist doch eigentlich der Traum jeder RB. Ein top ausgebildetes Pferd zur freien Verfügung, tolle Trainingsmöglichkeiten, ein Besitzer, der auch Wert darauf legt, dass der RB das Pferd am Herz liegt (für manche ist die RB ja nur ein Lückenfüller, der einfach abgeschoben wird, wenn man doch wieder mehr Zeit hat), ... Was ich nicht für so eine Möglichkeit geben würde *seufz*
Aber da sieht man mal wieder, dass es weder als RB-Suchender noch als Pferdebesitzer leicht ist, den richtigen Mensch bzw. das richtige Pferd zu finden.
Tja leider ist das Problem solcher Pferde, dass die Reiter gleich Leistung erwarten und keine Lust haben an der Basis zu arbeiten. Durch permanente tägliche Leistungsanforderung ist der Wallach nämlich zwar total Lektionssicher (Galopppirouetten, fliegende Wechsel etc. geht er mit Anfängern) jedoch ist er mittlerweile schwer am Schenkel und benötigt eigentlich nur tägliches Lockerreiten und Ausritte mit ca. 1x wöchentlichem Reiten von Lektionen. Die meisten Reiter wollen das nicht, da das Pferd ja soooo viel kann und soooo lieb ist.
Damals für ein gutes und sicheres Springpferd (sicher M) hatten wir keine Probleme - mittlerweile wurde das Pferd sogar von der RB (A/L) übernommen.
Für artige Dressurpferde ist es wirklich schwer - schade. Wir sind mittlerweile so weit, das Pferd lieber auf der Wiese 'versauern' zu lassen, da ich nicht mehr Dressurreiten möchte und derzeit mehrere Westernpferde habe.
Sicher können Schüler nicht so viel zahlen aber die Stallmiete für ein Pferd zu zahlen, wo es doch quasi für Peanutz daheim in der Herde stehen könnte, sehen wir nicht ein. Der Preis muss daher sein. Die Übernahme von Weideservice, Weide (eingestallt muss man auch dafür zahlen, die eigene Weide ist 60km entfernt), Versicherung, Hufschmied, TA, Turnieraufkleber etc. ist meiner Meinung nach schon Sponsoring genug.
Die, die sich in dem Zuchtbetrieb um die Pferde kümmern, mal misten, mal mehrere Pferde putzen, füttern, reinholen etc. (einfach Zeit und Arbeit investieren) reiten natürlich umsonst und bekommen auch umsonst Unterricht. Die RB's der 3 eingestallten Pferde müssen zahlen.
Mit nichtzahlenden RB's oder RB's die sehr wenig zahlen (ich hatte eine RB die 2 Pferde reiten durfte, wann immer sie wollte, ein weiteres Pferd musste an 3 Tagen geputzt und longiert bzw. laufen gelassen werden) und dafür 40€ zahlte, war leider unzuverlässig und weigerte sich Unterricht zu nehmen. Eine weitere RB die für ein Pferd nur 20€ zahlte, verweigerte sogar kostenlosen Unterricht und putzte noch nicht einmal das Sattelzeug bzw. kam nichtmal auf die Idee eine Satteldecke zu waschen. Beide wären auch niemals von selber auf die Idee gekommen mal einen Tag statt zu reiten zu longieren oder Bodenarbeit zu machen.
Sorry, aber es gibt einfach zu wenig Leute, die zu schätzen wissen, dass man auch mehr als nur reiten kann.