Wie viel fressen?

Diskutiere Wie viel fressen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich brauche noch mal eure Hilfe beim Hundekauf... Meine Eltern und ich wollen jetzt einen Hund aus einem Tierheim kaufen. Wir wohnen in der Nähe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie viel fressen? Beitrag #1
K

Keksiboy

Ich brauche noch mal eure Hilfe beim Hundekauf...
Meine Eltern und ich wollen jetzt einen Hund aus einem Tierheim kaufen. Wir wohnen in der Nähe von Osnabrück undich wollte wissen ob jemand ein gutes Tierheim in der Nähe kennt, wo die unde nicht unbedingt über 200€ kosten weil meine Mutter das zu viel fände. Dasd Problem ist jetzt nur einmal natürlich, lieber ein Mischling oder ein Rassetier? Und dann wie viel Futter braucht denn so ein Hund? Ich wollte mal so hören was ihr für einen Hund habt und monatlich für ihn ausgebt! Und natürlich ob es sich lohnt einen stubenreinen Hund zu nehmen, wenn es einen gibt oder nicht?
lg im Voraus Keksiboy

• Wie viel fressen? Beitrag #2
also was die genauen kosten betrifft, weiß ich nicht ganz genau. überschlagen wahrscheinlich so an die 150-200 euro im monat, wenn man nicht mir bedenkt, dass du dir dann ja auch ne "erst-ausrüstung" anschaffen musst (körbchen, leinen, halsbänder, geschirre, näpfe, leckerli, spielzeug, futter etc. ) da können dir aber sicherlich die anderen forenmitglieder genauer weiterhelfen ;)

stubenrein...ja das ist so ne sache...selbst wenn du nen hund aus ner anderen familie direkt und ohne tierheimaufenthalt übernehmen würdest, der jahrelang stubenrein war, kann es passieren, dass er aus unsicherheit die erste zeit trotzdem ins haus macht. ganz zu schweigen von einem tierheimhund, der im tierheim häufig dazu gezwungen ist, in seinen eigenen schlafplatz, den zwinger zu machen und es deshalb auch wieder verlernt hat, stubenrein zu sein...da muss man üben üben üben.
und allein sein können die meist auch nicht. zwar wird häufig auf pflegestationen geübt, den hund alleine zu lassen, aber 1. sind da meist andere hund mit ihm zusammen allein und 2. kann es auch bei hunden, die eigentlich allein sein können, duch unsicherheit dazu kommen, dass er in der neuen umgebung wieder ganz langsam ans alleinsein gewöhnt werden muss.

wegen der tieheime google dich doch mal durch ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ach ja und ob mischling oder rassehund ist egal, hauptsache er passt zu euch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie viel fressen? Beitrag #3
Ich finde es immer gut, wenn Leute sich vor der Anschaffung eines Hundes Gedanken machen.
Nur Deine Fragen verstehe ich nicht so ganz. Wenn es ein Tier aus dem TH sein soll, warum fahrt ihr nicht einfach dorthin und schaut euch die Hunde an? Wenn ihr keine genaue Vorstellung oder Wunschrasse habt, hört doch einfach auf euer Herz. Es muss einfach "klick" machen. Das sollte man nicht am Preis festmachen. Wobei die Preise im TH doch meistens recht normal sind. Auch ob Rassehund oder Mischling ist meiner Meinung nach Nebensache.
Wie teuer das Futter wird, kommt auch drauf an, was man füttert. Und natürlich auf die Größe des Hundes. Wieviel ich ausgebe, kann ich gar nicht sagen. Kommt immer drauf an, wo ich Fleisch kaufe und wenn Dosenfutter, welches.
Die Frage, ob es sich lohnt, einen Stubenreinen Hund zu nehmen, kann ich auch nicht so ganz verstehen. Wenn es ein Welpe ist, wird er vermutlich nicht stubenrein sein. Auch bei einem ausgewachsenen Hund gibt es keine Garantie. Unsere Hündin aus dem TH war eigentlich Stubenrein. Aber am Anfang hier, ging es auch mal in die Wohnung. Ist eben am Anfang alles neu.

• Wie viel fressen? Beitrag #4
Hallo,
Kosten: es gibt ein paar echt tolle Aufstellungen von Foris hier ...schau mal in der Suchfunktion.

Ich schliesse mich Simone an...die das alles sehr moderat gefragt hat...Ich würde an dieser gerne Stelle eins weitergehen:

All deine Fragen zielen irgendwie auf den Kostenfaktor ab. Dies muss sicher überdacht und berechnet werden aber es gibt keine Tiere mit denen man spart.

Ein Hund kostet ordentlich viel Geld, dass man wenn man ihn liebt immer zusammenbringt und eben dann auf andere Sachen verzichten muss (wenn notwendig)

200 euro ist klar ordentlich Geld (es gibt aber Menschen die sich z.B. einen Hund vom sehr guten Züchter holen und da sin 2000 Euro keine Seltenheit) , aber was wenn er krank wird, wenn ihr in Urlaub fahrt mit Hund (extra kostet Unterkunft, Taxen etc.) oder ohne Hund (Tierpension) ...wenn er nicht jedes Futter verträgt....

Stubenrein? Das kann man nie wissen, vielleicht hat er Angst die ersten Wochen oder pinkelt vor Freude....vielleicht bekommt er mal Durchfall dann heißst putzen.

Ihr holt Euch ein kleines Lebewesen ins Haus...das sich freut, das meckrig ist, das gesund ist und auch mal krank...das Liebe und Zeit braucht, das pinkelt und kackt, das haart und Schmutz macht.

Ich denke mal ihr habt das alles bedacht, dann steht einem neuen Familienmitglied nicht im Weg.

Ich hoffe ihr findet unter diesen Voraussetzungen den Richtigen.
LG SUNO

• Wie viel fressen? Beitrag #5
Ich denke du kannst deiner Mama ausrichten, dass es bei den Kosten eines Hundes nicht mehr so direkt darauf ankommt, ob er nun 200 oder vielleicht 300 Euro kostet ;)
Würde mich jetzt noch nicht so auf die Rasse festlegen, ihr könnt einfach mal ins Tierheim (nehmt vielleicht noch jemanden mit der sich bissl auskennt) gehen und schauen, ob euch einer zusagt! Ich habe die besten Erfahrungen mit Mischlingen, da sie evtl. nicht ganz so anfällig für diverse Krankheiten sind und auch recht lange leben im Gegensatz zu manch Rassehund. Aber auch bei denen ist nicht gesagt, dass sie immer kerngesund sind. Gibts bei euch denn Rassehunde im Tierheim? Bei uns ist das eher selten, da unsere meist noch Tiere aus Tierheimen aus anderen Ländern übernehmen und das sind in der Regel Straßenhunde (also so ziemlich alle Rassen inbegriffen *g*)
Vom Futter her zahlen wir so ca. 150 Euro im Monat, haben allerdings zwei Hunde, die uns die Haare vom Kopf fressen und kaufen manchmal noch was für ne Tierhilfe. Also kannst du wohl bissl weniger einrechnen, wenn du dir nicht gerade einen Hund mit der Größe eines Pferdes holst^^
Bei den anderen Kosten schließe ich mich gern den anderen an...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie viel fressen? Beitrag #6
Schön, dass ihr einen Hund aus dem Tierheim bei euch aufnehmen möchtet.
Ob es dann ein Rassehund oder ein Mischling wird, da würde ich mich im Vorfeld nicht so festlegen, schaut einfach welche Hunde im Tierheim sitzen und ein neues Zuhause suchen und achtet einfach darauf, dass der Hund gut zu euch passt.

Die Schutzgebühren in Tierheimen sind unterschiedlich, aber ich denke das 200-300 Euro schon realistisch sind.

Die Futterkosten sind natürlich abhängig von der Art der Fütterung und dem Gewicht des Hundes.
Wenn man grob rechnet dann kann man einen Hund mit 2Euro pro Kg Körpergewicht im Monat ganz gut ernähren. Einen 10kg schweren Hund kann man mit 20 Euro im Monat also schon ganz gut ernähren.
Am günstigsten sind Trockenfutter oder Barfen (Rohfleischfütterung), etwas teurer ist die Ernährung mit Nassfutter.
Am Anfang könnt ihr das Futter weitergeben, dass der Hund aus dem Tierheim gewöhnt ist, dann könnt ihr gegebenenfalls umstellen auf ein anderes Futter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie viel fressen?

Wie viel fressen? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Bitte um Hilfe, Umstellung Gassizeiten u. Futter beim Pflegehund?: Hallo, ich war schon seit ewigen Zeiten nicht mehr hier und hoffe ich poste mein Anliegen im richten Bereich. Es geht um folgendes: Seit ca 14...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Oben