Zystennieren bei Katzen

Diskutiere Zystennieren bei Katzen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und verzweifelt. Unsere Katze Susi ist etwa 10 Jahre alt. Seit August diesen Jahres wissen wir, dass Susi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zystennieren bei Katzen Beitrag #1
A

Anja Zech

Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und verzweifelt.

Unsere Katze Susi ist etwa 10 Jahre alt. Seit August diesen Jahres wissen wir, dass Susi Zystennieren hat. Im August war die linke Niere etwa Faustgroß, die zweite hatte Normalgröße. Die Blutwerte waren alle im Normbereich.
Jetzt Ende Oktober ging es Susi immer schlechter, sie hat enorm an Gewicht verloren und hing eigentlich mehr oder weniger einfach nur rum. Man merkte, dass sie Schmerzen hat.
Also wir wieder zum TA - nochmals Blutwerte testen > alles im Normbereich, lt. TA eine gesunde Katze. Nach einem erneuten Ultraschall ist jetzt beide Nieren Faustgroß.
TA ging gar nicht auf unsere Fragen ein, deshalb haben wir TA gewechselt (auch wegen zweiter Meinung). Neuer TA sagte uns dann, dass es schlecht um Susi steht und wir sie vielleicht höchstens noch bis Weihnachten hätten.
Sie bekommt jetzt Schmerzmittel oral, Entwässerungstabletten oral, und ein Medikament was die Nierentätigkeit unterstützt subkotan.
Sie hat wieder Appetit (lt. TA darf sie alles essen, was ihr schmeckt, auch menschliche Nahrung, zb. Leberwurst). Hat sogar wieder minimal zugenommen.

Nun meine Frage: Wer hat ähnliche Erfahrungen oder kann uns Tips geben?

Wir wollen doch unsere Maus noch länger haben.

• Zystennieren bei Katzen Beitrag #2
Huhu und willkommen hier :)

Ich höre hier nun das erste Mal davon und habe mich deswegen bei Tante Wikipedia etwas schlau gemacht, vielleicht hilft dir dieser Link bei deinen Fragen etwas weiter ...

[WIKI]http://de.wikipedia.org/wiki/PKD_der_Katze[/WIKI]

• Zystennieren bei Katzen Beitrag #3
black, also der link funtkioniert irgendwie nicht bei mir :(

hat denn der arzt nicht gesagt, was ihr helfen könnte? irgendeine besondere behandlung vllt? das hört sich halt so an, als wenn er sie schon aufgegeben hat und euch nicht alle alternativen ausschöpfen lässt...

aber ich habe leider keine ahnung von dem thema, deswegen kann ich auch nur fragen stellen. sorry...

• Zystennieren bei Katzen Beitrag #4
  • Zystennieren bei Katzen Beitrag #6
Der 1. TA konnte uns gar nicht weiterhelfen, wir hatten eher das Gefühl, dass wir ihm sagen müssen wie es jetzt mit der Medikation weiter geht. Bis heute haben wir von ihm gar keine Medikamente für Susi bekommen. Es hies nur, dass wir die Nierenwerte alle drei Monate überprüfen sollten > weiter kann man nichts machen. Sollten die Werte schlecht sein, müsse man halt schauen.
Bei der 2. TA haben wir jetzt zumindest schon mal Medikamente bekommen. Das Problem ist, dass die Nieren zu schnell an Volumen zunehmen und damit die anderen Organe verdrängen, daher auch die Schmerzen (kann man sich ja vorstellen, wenn 2 so riesen Dinger ín einem sind).
Wir wollten halt wissen, ob man dieses Wachstum irgendwie stoppen kann.
Übrigens danke für den Tip mit Wiki.

• Zystennieren bei Katzen Beitrag #7
Ich muss kurz korrigieren: das ist eine andere Krankheit. Es gibt bei Katzen, besonders Perser, die Poly Cystic Kidney Disease, auch Nierenzysten genannt und dann dann gibt es noch die Zystenniere.
Bei den Nierenzysten hat man viele kleine Zysten (also Hohlräume) in der Niere.
Eine Zystenniere dahingegen wird riesig, weil sie in sich eine Riesenzyste hat, die immer größer wird.

• Zystennieren bei Katzen Beitrag #8
Waren gestern abend nochmal beim TA.
Sie war mit Susi`s Zustand zufrieden. Die Medikamente scheinen etwas anzuschlagen, d.h. dass das Nierenvolumen etwas zurück gegangen ist. Wir dürfen jetzt die Wassertabletten reduzieren.

Apollo 13 hat recht!
Susi hat 2 Zystennieren und nach Nachfrage bei der TA hat sie kein PKD. Obwohl die Symtome fast die gleichen sind und leider auch nicht heilbar.
Nun hoffen wir, dass sich ihr Zustand natürlich weiter stabilisiert und wir sie doch noch länger als nur bis Weihnachten haben.

Susi muß weiter an Gewicht zunehmen. Das ist aber im Moment gar nicht so einfach, da unsere Maus heikel ist. Was ihr in der Früh schmeckt, ist Mittags schon wieder blöd.
Hat jemand Tips, was man ihr denn sonst so geben könnte.
Würde natürlich auch für sie kochen.
Wie sieht`s mit rohem Rindfleisch aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zystennieren bei Katzen

Zystennieren bei Katzen - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Was hat meine Katze?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich mal austauschen mit euch, vielleicht habt ihr eine Idee wie ich meiner fast 4-Monate alten...
Verzweifelt! Bauchspeicheldrüsenthemaik! Über alles geliebte Katze im Hungerstreik: Hallo Zusammen, ich bin mittlerweile sehr verzweifelt und hab das Gefühl, nicht mehr beurteilen zu können, was richtig und was falsch ist. Luna...
Anämie nach Pyometra: Hallo ihr lieben, Wir haben gerade grosse Sorge um unsere Lilly ( fast 11) . Kurze Vorgeschichte: Letzte Läufigkeit Beginn 1. Juli 24. Juli war...

Neueste Beiträge

Oben