Geht das? Wenn ja wo?

Diskutiere Geht das? Wenn ja wo? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo! Ich habe die Möglichkeit ein EQ (Einstiegsqualifikation) auf einem Reiterhof zu machen und danach dort auch eine Ausbildung zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geht das? Wenn ja wo? Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Hallo!

Ich habe die Möglichkeit ein EQ (Einstiegsqualifikation) auf einem Reiterhof zu machen und danach dort auch eine Ausbildung zur Pferdewirtin anzufangen.

Sie würden mich nehmen, allerdings müsste ich bis zum 1. März 2010 reiten können, zumindest die Grundkenntnisse in Theorie und Praxis haben.
Ist das überhaupt zu schaffen?

Ich muss dazu sagen, dass ich auch den Führerschein (will mich heute anmelden) bis dahin haben will.

Ich bin schon mal geritten (1 Woche Reitferien und mein Opa hatte immer Pferde), allerdings reicht das ja lange nicht...

Wenn das zu schaffen ist, wo soll ich dann hin? Würde ja in den einen Reitstall hier gehen, aber ich hab schon öfter gehört das der teuer ist und ich kann nicht von meinen Eltern verlangen, dass ich teuren Reitunterricht nehme und am Ende würde es doch nichts werden...
Oder soll ich im Stall mal fragen, ob ich bei der Stallarbeit helfen kann und dafür Unterricht bekomme?

Lg Jenny

• Geht das? Wenn ja wo? Beitrag #2
Rein theoretisch ist das zu schaffen, also nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch. Dreimal die Woche Reitunterricht und du dürftest bis März ganz fit sein. Ich würde dir auch Einzelstunden empfehlen.
Das mit Arbeiten für Reitstunden klappt glaub ich nicht so gut in einem renormierten Stall, wo du auch guten Reitunterricht bekommst.
Was machst du denn zur Zeit? Gehst du zur Schule oder bist du schon fertig?

Wenn du das wirklich bis März schaffen willst, dann such dir nen Job, mit dem du dir die Reitstunden finanzieren kannst. Als Kellnerin verdient man ganz gut und die etwa nötigen 60€ in der Woche sollten gut zu verdienen sein.

• Geht das? Wenn ja wo? Beitrag #3
Ich bin im Moment zu Hause, also fertig mit der Schule. Und ich trage 2x pro Woche Zeitungen aus (allerdings muss ich damit Schulden bei meinen Eltern abbezahlen).

Ich kenne eine, die in dem Stall reitet, werde sie mal fragen (auch wegen einer Telefonnummer, im Internet steht keine -.-) und ich kenn eine, die eine kennt, die nen eigenen Hof hat. Die hat mir schon mal angeboten auszuhelfen und das die Reitstunden billiger werden würden (muss nur noch mal genau überlegen, wie die heißt...), da wusste ich aber halt noch nicht das es was wird und die Höfe die ich damals angefragt habe, wollten alle keine Anfängerin sondern mit Abzeichen (nennt man das so)

Bei mir stellt sich halt die Frage, wie ich das neben dem Führerschein schaffe... 2x pro Woche ist da Theorie und ich hatte auch vor so 2 x pro Woche Praxis zu nehmen, falls das geht.

Ich würde das wirklich gerne schaffen... Neben Tierpflegerin ist das mein Traumberuf und für ne Ausbildung als Tierpflegerin müsste ich weiter wegziehen (fast an die polnische Grenze...)

• Geht das? Wenn ja wo? Beitrag #4
Ich bin im Moment zu Hause, also fertig mit der Schule. Und ich trage 2x pro Woche Zeitungen aus (allerdings muss ich damit Schulden bei meinen Eltern abbezahlen).
Ich würd mir nen neuen bzw. zweiten Job suchen, weil mit dem Austragen verdient man ja nicht wirklich viel. Ich hab neben der Schule ein bis zweimal die Woche gekellnert und zwischen 200 und 400€ verdient, halt für 20-40h, immer abends, das schränkt einen wenigstens im Tagesablauf nicht ein.

Bei mir stellt sich halt die Frage, wie ich das neben dem Führerschein schaffe... 2x pro Woche ist da Theorie und ich hatte auch vor so 2 x pro Woche Praxis zu nehmen, falls das geht.
Wie lang is so ne Stunde nochmal?
Wenn du sonst zur Zeit nix zu tun hast, dann hast du doch die Zeit. Und ich mein, wenn du das WIRKLICH willst, dann kannst du dich wohl auch ein halbes Jahr in persönlichen Verlüstigungen einschränken.

Ich würde das wirklich gerne schaffen... Neben Tierpflegerin ist das mein Traumberuf und für ne Ausbildung als Tierpflegerin müsste ich weiter wegziehen (fast an die polnische Grenze...)
Wieso so weit weg? Gibt es da nicht an mehreren Orten die Möglichkeit.

• Geht das? Wenn ja wo? Beitrag #5
Persönliche Verlüstigungen? Da musste ich grade mal grinsen... Was genau meinst du damit?

Ja, ich werd mich mal umsehen. Vielleicht helfe ich in paar Märkten (Baumarkt etc.) bei der Inventur oder so. Zum Kellnern bin ich nicht geschaffen...

Naja, es gibt grade mal ein Tierheim hier im Umkreis von 60 km das Ausbildet, allerdings komm ich mit denen nicht klar (hab da schon mal 3 Probetage gehabt) oder die nicht mit mir (der eine Tierpfleger hat mich gelobt und zwei andere meinten ich wär zu langsam... -.-)
Es gibt halt wirklich wenige Tierheime/Tierpensionen die ausbilden und in den Bereich Forschung und Klinik will ich eig. ungern.
Aber das ist alles Offtopic...

• Geht das? Wenn ja wo? Beitrag #6
Ich denke Grundkenntnisse könntest du bis dahin habe. Aber ich kann mir vorstellen, dass du bis dahin evtl. noch etwas unsicher bist und dass es schwer für dich werden könnte die Ausbildung so durchzuhalten.

Ich würde dir auch zu Einzelunterricht raten. Vielleicht sogar zwischendurch ein paar Longestunden um deinen Sitz auch fit zu machen.
Dazu bräuchtest du natürlich noch einen 2. Job. Vielleicht sogar auf dem Hof direkt ? So könntest du ja auch schonmal was lernen ;)

Gut wäre es auch, wenn du dir vielleicht ein umfangreiches Buch über Pferdekrankheiten und Verletzungen kaufst. Da kannst du schön nachschlagen und dir das Wichtigste einprägen.
Am besten machst du vielleicht auch 2-3 Abzeichen. Also so "Basic"-Abzeichen wie großes/kleines Hufeisen und Basispass. Da lernt man schon ne ganze Menge.

• Geht das? Wenn ja wo? Beitrag #7
Persönliche Verlüstigungen? Da musste ich grade mal grinsen... Was genau meinst du damit?
Hab grad ne Wortfindungsschwäche ;). Ich mein einfach Sachen wie Fernsehschauen, Weggehen, lange Beine machen, alles in die Richtung. Halt dich selbst und dein Hobbys für deine berufliche Zukunft einschränken.

• Geht das? Wenn ja wo? Beitrag #8
Ich würde dir auch zu Einzelunterricht raten. Vielleicht sogar zwischendurch ein paar Longestunden um deinen Sitz auch fit zu machen.
Dazu bräuchtest du natürlich noch einen 2. Job. Vielleicht sogar auf dem Hof direkt ? So könntest du ja auch schonmal was lernen ;)

Wenn du den Hof meinst, wo ich das EQ und die Ausbildung machen will, dann wird das mit dem 2. Job da eher nichts... der ist in Nordhessen (ich komm eher aus Süd-West Hessen).

Hab grad ne Wortfindungsschwäche ;). Ich mein einfach Sachen wie Fernsehschauen, Weggehen, lange Beine machen, alles in die Richtung. Halt dich selbst und dein Hobbys für deine berufliche Zukunft einschränken.

Achso... naja, ich gehe nie weg und mein Hobby (meine Tiere) lässt sich auch nicht viel einschränken... und sonst bin ich zwar viel am Pc, aber eher nur aus langeweile... na mal sehen, was sich da findet.

Und wegen den Büchern: Ich hab welche, vom PonyClub (falls den jemand kennt).

• Geht das? Wenn ja wo? Beitrag #9
Huhu!

Also, ich muss dir leider sagen, dass das kaum machbar ist - es sei denn, du nimmst täglichen Einzelunterricht, um in einem halben Jahr so weit zu sein, dass du eine A oder gar eine L (je nachdem, wie die Anforderungen sind) reiten zu können.

Ich selbst habe 6 Jahre lang Reitunterricht genommen, um auf dem Stand zu sein, eine A halbwegs korrekt reiten zu können - wenn auch ich nur einmal in der Woche geritten bin.

Fakt ist: Reiten lernt man nur durch Reiten. Und zwar, nur durch konsequentes und zielgerichtetes Reiten und durch einen guten Reitlehrer/Trainer.

Und vor allem: Einzelunterricht ist landsläufig sehr teuer, das heißt, dass das "Training" sehr ins Geld gehen kann - hier ein Rechenbeispiel:

Du nimmst 3x die Woche Einzelstunden á 25€ - und das für sechs Monate.

Das sind 75€/Woche und 300€/Monat. Für ein halbes Jahr wären das dann 1800€. Das ist 'ne Menge und rechtfertigt eine Ausbildung zur Pferdewirtin, Schwerpunkt Reiten und Ausbildung vielleicht nur minimal.

Der "Pony Club" ist leider kaum fachbuchgerichtet (Wortschöpfung, die zweite für diesen Thread :mrgreen:); Fachbücher wie die FN Lehre "Lehren und Lernen im Pferdesport" sind teuer und meist für einen Laien nur schwer nachzuvollziehen.
Ich empfehle dir für den Anfang das Lehrwerk von Sibylle Luise Binder "Reiten lernen, ganz entspannt" - es ist sehr locker-flockig und trotzdem lehrreich geschrieben und hat mir auch sehr geholfen. ;)

Viel Glück dennoch! Ich drücke dir die Daumen, dass es entgegen aller Befürchtungen doch klappt mit der Ausbildung!

• Geht das? Wenn ja wo? Beitrag #10
Hallo!

Also im Moment weiß ich nicht genau, welcher Schwerpunkt das ist.

Aber das ich A oder L brauche haben sie nicht gesagt/geschrieben.

Ich zitiere (aus der Mail):
Wenn Du also ausbildungsmäßig bis März nicht beschäftigt bist, solltest Du versuchen möglichst viele theoretische und praktische Kenntnisse über das Freizeitreiten/ Englisches Reitern zu erlangen , bzw. Dir anzueignen.

Für mich hört sich das so an, dass ich so viel (reiten) lernen soll wie es in dem Zeitraum geht. :?::!:

Ich guck einfach mal, ob ich die finde, die den Hof hat. Sie gibt auch Reitunterricht.

Lg

• Geht das? Wenn ja wo? Beitrag #11
huhu!

also ich kenn mich nicht ganz so gut aus, aber in der ausbildung pferdewirtin kann man doch verschiedene schwerpunkte belegen. bei uns auf dem hof ist eine, die ausgebildet wird, und die lernt das reiten nebenbei, weil ihr schwerpunkt ganz anders liegt. auf die frage, warum sie denn dann überhaupt reiten lernt (sie ist wirklich sehr übergewichtig und hat kein bisschen gleichgewichtssinn und geht an der longe, unter ihr ein tinker, voltipferd, weil so runde, vorsichtige gänge...ist auch im trab schon gefallen), wurde mir erklärt, dass es eigentlich nicht nötig sei, aber schon ganz gern gesehen wird bei den prüfern, also besser rüberkommt.
erkundige dich da am besten auch nochmal. und es kommt halt auch drauf an, ob du das schaffen kannst, je nachdem, wie "talentiert" du bist, jetzt mal böse gesagt...aber viele leute haben ja allein schon beim tanzen probleme den takt zu halten, die brauchen dann auch ne menge zeit, allein das leichttraben zu üben oder mit den beinen eine ganz andere arbeit zu machen wie mit den händen und und und... oder einige sind und bleiben einfach verkrampfter als andere...das musst du halt für dich ausprobieren (will dir hier auch nix unterstellen, weißt du ja hoffentlich ;) )!

aber hast du denn sonst viel mit pferden zu tun oder warum kommst du grade auf diese ausbildung?

LG

• Geht das? Wenn ja wo? Beitrag #12
Also, dass ist nicht zu schaffen. Du musst in einem halben Jahr A Niveau erreichen! Du musst zur Abschlussprüfung eine A-Kür reiten, ein A-Stil-Springen, Pferde berurteilen, rangieren, longieren und und und. Das sind Dinge, die kann man auch während der Ausbildung nur verbessern aber ohne Vorkenntnisse ist das nicht zu schaffen! Wenn Du viel Unterricht nimmst, kannst Du in einem halben Jahr fertig für einen einfachen RW sein aber niemals A- Niveau. Vor allem A Kat. B nicht C!
Bei den Abschlussprüfungen ist die Durchfallquote eh schon sehr hoch, da haben Anfänger keine Chance.

• Geht das? Wenn ja wo? Beitrag #13
@Petite: Ich bin mit Pferden groß geworden und ich würde schon ganz gern reiten lernen ;)

@Ronja11: Ich habe ja ein Zitat von der Mail eingefügt, da steht nichts mit A-Niveau oder so...

• Geht das? Wenn ja wo? Beitrag #14
Naja, auch wenn sie keine Klasse nennen und der Begriff "Grundkenntnisse" weit dehnbar ist - die normalen Anforderungen sind in der Regel auf A-Niveau (was das angeht, kannst du aber auch nochmal nachfragen). Und wie Ronja und Brillenschlange schon gesagt haben: Das ist fast unmöglich.
Du kannst zwar z.B. die Hilfen und Lektionen auswendig lernen, aber Reiten hat sehr viel mit Gefühl zu tun und das Gefühl für's Pferd kommt eben erst mit der Zeit.

Ich will dir deine Hoffnung nicht nehmen, aber um in einem halben Jahr zumindest ansatzweise auf dem Niveau zu sein, müsstest du m.E. mindestens täglich Unterricht nehmen - und das ist teuer.
Gerade weil es ja noch "Konkurrenten" gibt, die sich um die selbe Ausbildung bewerben aber schon langjährige Reiterfahrung haben, wirst du kaum eine Chance haben...

• Geht das? Wenn ja wo? Beitrag #15
Ich hasse die Leute vom Arbeitsamt, nur um das Mal zu sagen... Die gute Frau, die mir das mit dem Hof zu geschickt hat, meine am Telefon das die mir das Reiten während dem EQ beibringen... Das ist schon das zweite Mal, dass ich ne falsche Auskunft bekomme...

Ich hab nochmal nachgefragt, morgen wird dann die Antwort kommen. Wenn die ersthaft ne Klasse wollen, kann ich das ja eig. vergessen... Es sei denn die geben mir mehr Zeit und sagen 100 %ig zu dem EQ zu.

Ich hatte aber eh vor, es bei dem einen Reiterhof zu belassen und mich noch bei Tierheimen/Tierpensionen zu bewerben.

Übrigens: Ich lass mir die Hoffnung lieber vorher nehmen, bevor ich haufenweise Geld darein stecke und es eh nichts wird... ;)

• Geht das? Wenn ja wo? Beitrag #16
Mh ? Also mir wurde die Aussicht auf eine EQ nur im Zusammenhang mit einer Bewerbung gestellt. Ich muss also schonmal was vorweisen, bevor die mich da überhaupt arbeiten lassen. Und die EQ klang nach Beschreibung sogar mehr nach "wir lernen uns erstmal gut kennen und schauen ob wir klarkommen".
Ich dachte jetzt eigentlich, dass du dich schon beworben hättest und sie hätten dich schon "halb" angenommen.

Aber es ist übrigens gar nicht so selten, dass man z.B. beim Schwerpunkt Zucht und Haltung gesagt bekommt, dass es total wurscht ist, ob man überhaupt weiß wie ein Pferd aussieht oder nicht - Abzeichen und co. wären halt nur Pluspunkte, die man sich so natürlich holen kann.
Schwerpunkt reiten ist dagegen schon wesentlich einegschränkter. Natürlich, geht ja auch ums reiten.
Schwerpunkt Trabrennen erfordert meiner Kenntnis nach auch nicht, dass man Ahnung von Trabern oder Rennen hat ;) Zumindestens haben sie meine Reitlehrerin da angenommen und die war zuvor nie in ihrem Leben mit Trabern oder Rennwagen zusammengestoßen (Sulkis oder wie die heißen).

• Geht das? Wenn ja wo? Beitrag #17
Du kannst mir glauben, ich habe selber Pferdewirtin gelernt - Du wirst die gleiche Prüfung wie ich machen und keinen Anfängerbonus bekommen.
Ich weiß nicht, warum so etwas um geht, bei Zucht und Haltung muss man nicht gut reiten können.
Man bildet Pferde aus! Reitet junge Pferde ein, bereitet sie für Materialprüfungen vor. Es werden Pferde beritten und weiter ausgebildet, dass kann ich nicht mal eben so! Da sind Fachkenntnisse gefragt. Natürlich wird man auch während der Ausbildung geschult, aber ohne entsprechende Vorkenntnisse geht das nicht.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Vielleicht kannst Du eine Ausbildung zum Pferdepfleger machen. Hat zwar nicht viel mit Reiten zu tun, wäre aber machbar wenn Du gerne eine Pferdeberuf erlernen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Geht das? Wenn ja wo? Beitrag #18
Ronja, die Höfe selbst bzw die Ansprechpartner informieren einen ziemlich schwammig. Zumindestens ist das hier in S-H der Fall. Es klingt wirklich nach Kindergeburtstag, wenn die so erzählen. Selbst wenn man genau nachfragt, was ich getan habe.

• Geht das? Wenn ja wo? Beitrag #19
Ich habe mich noch nicht beworben bzw. meine Unterlagen geschickt, weil ich denen erst mal ne Mail geschrieben habe, ob ich evtl. ab März anfangen kann (die suchen eig. ab sofort), damit ich vorher noch meinen Führerschein mache. Jetzt mailen wir eben und ich habe schon 2x gefragt, ob ich meine Bewerbungsunterlagen schicken soll, aber darauf reagiert sie nicht...

Pferdepfleger wäre auch ne Möglichkeit...
Das Arbeitsamt kann man echt vergessen... Ich hatte bei meinem ersten Gespräch gefragt, wie das ist mit dem Reiten (ich war mir ziemlich sicher, dass man als Pferdewirt reiten muss) und ob es Alternativen gibt. Der meinte dann, dass man in Zucht & Haltung nicht reiten muss und Alternativen würde es auch keine geben, es würde nur eine Möglichkeit der Weiterbildung nach der Ausbildung geben...

• Geht das? Wenn ja wo? Beitrag #20
Ich weiß nicht, warum so etwas um geht, bei Zucht und Haltung muss man nicht gut reiten können.
Jetzt bin ich echt verwirrt. Kürzlich hab ich erst gelesen, dass der größte Teil der männlichen Züchter nicht reiten kann in Deutschland. Hab das in ner Bachelorarbeit von 2006 gelesen, aber online find ich dazu jetzt nix, kanns also nicht beweisen, dass ich das wirklich gelesen habe ;).
Und ich denke mal, dass die, die offiziell züchten doch ne Ausbildung haben, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geht das? Wenn ja wo?

Geht das? Wenn ja wo? - Ähnliche Themen

Rat gesucht: Reitunterricht im Rhein/Main Gebiet: Hey :) Ich ziehe demnächst nach Mainz um und habe vor ca. einem halben Jahr angefangen zu reiten. Ich nehme Einzelunterricht (2x wöchentlich) und...
Probleme mit aufgelöstem RB-Vertrag: Hallo, ich ärgere mich gerade ziemlich über den ehemaligen Besitzer meiner Reitbeteiligung und könnte gute Tipps gebrauchen, aber von vorne...
Unlust/Unmotiviert dem Reiten gegenüber (RB-Wechsel,...): Ach Leute...wo soll ich anfangen. Ob ich dafür jetzt einen eigenen Thread erstellen sollte oder nicht, wusste ich jetzt nicht genau...ich habe...
eigenes Pferd ein Traum oder bald realität, dazu noch ein paar Fragen: Hallo Ihr lieben :)) Evtl. wird bei mir bald der Traum vom eigenen Pferd wahr. Wie bei vielen kleinen Mädchen war/ ist es auch immer mein Traum...
Reiten lernen, wenn man älter ist?: Hallo, ich habe bis Montag mit meiner Mutter "Wildfire" geguckt und mich deswegen hier her verirrt :mrgreen: Sie meinte dann: Ich würde gerne...
Oben