Geht das? Wenn ja wo?

Diskutiere Geht das? Wenn ja wo? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Die die ausbilden, müssen irgendwas haben oder sie brauchen einen im Stall der den Meister hat (falls es sowas gibt). Sonst dürfen die gar nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geht das? Wenn ja wo? Beitrag #21
Die die ausbilden, müssen irgendwas haben oder sie brauchen einen im Stall der den Meister hat (falls es sowas gibt). Sonst dürfen die gar nicht ausbilden...

• Geht das? Wenn ja wo? Beitrag #22
Die die ausbilden, müssen irgendwas haben oder sie brauchen einen im Stall der den Meister hat (falls es sowas gibt). Sonst dürfen die gar nicht ausbilden...
Ich mein ja nicht die, die ausbilden, sondern die, die züchten.

• Geht das? Wenn ja wo? Beitrag #23
Keine Ahnung... Mein Opa hat auch gezüchtet und hat keine Ausbildung zum Pferdewirt gemacht...

• Geht das? Wenn ja wo? Beitrag #24
Dann darf er sich aber auch nicht offiziell "anerkannter Züchter der FN *blabla*" nennen. ;)

"So" züchten darf bzw. kann ich auch, aber ich weiß nicht, wie das mit Stutenschauen usw. ausschaut.

Ich weiß nicht, warum so etwas um geht, bei Zucht und Haltung muss man nicht gut reiten können.

Das stimmt; allerdings empfiehlt es sich natürlich, reiten zu können, um die Pferde auch vom Gefühl her beurteilen zu können (ihr kennt bestimmt das Gefühl, sich vorstellen zu können, wie es ist, dieses und jenes Pferd zu reiten...).
Pferdewirt mit Schwerpunkt Zucht und Haltung ist mehr ein Bürojob, man muss sich um Statistiken und Aufstellungen kümmern usw. - wer mehr praktisch veranlagt ist, sollte wirklich mehr in die Richtung Reiten und Ausbildung gehen.

Ich schließe mich Ronja 100%tig, eine A-Dressur und ein Stilspringen sind leider praktisch nicht zu schaffen; zudem sind die Prüfungen allgemein gültig (du machst z.B. ja auch kein "leichteres" Abi als die Abiturienten an einem anderen Gymnasium, oder?), um die Prüflinge in ein- und derselben Prüfung gerecht beurteilen zu können.

Wie gesagt, es geht verdammt ins Geld und ob du später damit glücklich wirst, steht dann wieder auf einem anderen Blatt.

Liebe Grüße

• Geht das? Wenn ja wo? Beitrag #25
Züchter oder Reitlehrer darf sich jeder nennen, ist kein geschützer Name. Während Pferdewirt ein geschützer Name und Beruf ist und sich nur derjenige so nennen darf, der die Ausbildung in der Tasche hat.

• Geht das? Wenn ja wo? Beitrag #26
Ich hab ne Antwort bekommen. EQ sowie die Ausbildung ist im Bereich Pferdepflege...

Nun habe ich ihr zurück gemailt, wieso ich dann unbedingt bis März reiten können muss.

Kann mir jemand von euch mal sagen, was ein Pferdepfleger genau macht. Hab zwar bei Berufenet vom Arbeitsamt geguckt, aber was dabei rauskommt (mit dem Pferdewirt) sieht man ja...

• Geht das? Wenn ja wo? Beitrag #27
Kann mir jemand von euch mal sagen, was ein Pferdepfleger genau macht. Hab zwar bei Berufenet vom Arbeitsamt geguckt, aber was dabei rauskommt (mit dem Pferdewirt) sieht man ja...

"Pferdepfleger" ist doch überhaupt keine gängige Bezeichnung für einen Beruf bzw. eine Ausbildung, oder? Zumindest ist mir davon nichts bekannt.
Ich kenne nur "Pferdewirt" mit Schwerpunkt "Zucht und Haltung" oder "Reiten und Ausbildung".

Ein "Pferdepfleger" in dem Sinne macht im Grunde alles, was ein Pferdebesitzer auch macht, außer, dass er reitet.
Man mistet aus, füttern, putzt die Pferde, führt sie zur Weide, führt erste-Hilfe-Maßnahmen durch - gerade Letzteres benötigt auch fundierte Praxiserfahrung, die sich nicht herlesen lässt. :eusa_think:

• Geht das? Wenn ja wo? Beitrag #28
Naja, jedenfalls hat sich jetzt rausgestellt, dass ich nicht unbedingt reiten können muss... etwas widersprüchlich...

Schicke meine Bewerbung dann auch bald ab.

Wie das jetzt ist, also mit dem Pferdepfleger weiß ich auch nicht... In Berufenet ist das eine Spezialisierung oder so...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geht das? Wenn ja wo?

Geht das? Wenn ja wo? - Ähnliche Themen

Rat gesucht: Reitunterricht im Rhein/Main Gebiet: Hey :) Ich ziehe demnächst nach Mainz um und habe vor ca. einem halben Jahr angefangen zu reiten. Ich nehme Einzelunterricht (2x wöchentlich) und...
Probleme mit aufgelöstem RB-Vertrag: Hallo, ich ärgere mich gerade ziemlich über den ehemaligen Besitzer meiner Reitbeteiligung und könnte gute Tipps gebrauchen, aber von vorne...
Unlust/Unmotiviert dem Reiten gegenüber (RB-Wechsel,...): Ach Leute...wo soll ich anfangen. Ob ich dafür jetzt einen eigenen Thread erstellen sollte oder nicht, wusste ich jetzt nicht genau...ich habe...
eigenes Pferd ein Traum oder bald realität, dazu noch ein paar Fragen: Hallo Ihr lieben :)) Evtl. wird bei mir bald der Traum vom eigenen Pferd wahr. Wie bei vielen kleinen Mädchen war/ ist es auch immer mein Traum...
Reiten lernen, wenn man älter ist?: Hallo, ich habe bis Montag mit meiner Mutter "Wildfire" geguckt und mich deswegen hier her verirrt :mrgreen: Sie meinte dann: Ich würde gerne...
Oben