Mein Hund fremdelt

Diskutiere Mein Hund fremdelt im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe ein kleines Chihuahua Mädchen zu Hause, sie ist ein knappes Jahr alt. Ein kleines Problem war als ich sie bekam, das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Hund fremdelt Beitrag #1
marienchen

marienchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein kleines Chihuahua Mädchen zu Hause,
sie ist ein knappes Jahr alt.

Ein kleines Problem war als ich sie bekam, das sie Männer
nicht mochte bzw. vertraute, sie wurde von einer Amme
aufgezogen, hatte fast nur zu Frauen kontakt.

In der Zeit wo ich mit ihr zur Hundeschule ging wurde es
besser, wesentlich besser, und dann plötzlich aus heiterem
Himmel fing sie an zu fremdeln
:?: .

Nun ist das Problem das sie auf alles mit bellen reagiert.
Sie läuft vor Besuch weg und ist auch sonst zu Fremden eher
"misstrauisch".

Mein Gefühl ist das das Angstbellen bzw. Angstverhalten ist.
Wie und womit reagiert man auf sowas :?:

Liebe Grüße
Marienchen

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Hund fremdelt Beitrag #2
Huhu

Hm, das ist schwirig zu beurteilen wenn man den Hund nicht sieht...
Die Frage ist warum ist er aufeinmal so, das kommt ja nicht von irgendwo...
Irgendwas muss passiert sein das sie aufeinmal so misstrauisch ist! Denke doch noch mal ganz genau drüber nach was das sein könnte... war ihr die HUndeschule zuviel und sie geht deshalb ins Meideverhalten?
Wichtig ist das du ihr nun Sicherheit gibst, daß heißt rede mit ruhiger aber deutlicher Stimme, bestärke sie nicht in ihrer Angst und wenn sie bellt dann ignoriere das, geh einfach weiter und mach als wäre nichts da!
Bringe sie nie ín eine für sie auswegslose Situation denn sie könnte das mit Unsicherheit "danken" da sie dir ja vertraut und wenn sie das nicht mehr kann so kommen Handlungen von ihr alla "selbst ist der Hund", das wäre dann bellen, wegrennen, angreifen usw! Das ist reine Unsicherheit!

liebe Grüße

• Mein Hund fremdelt Beitrag #3
Hallo,
was in der Sozialisierungsphase falsch gemacht wurde (also kaum Kontakt zu Männern), kann man nur Schritt für Schritt versuchen zu verbessern. Allerdings kann man da nur sehr wenig bis gar nichts machen.
Ich denke auch, dass sie einfach unsicher ist, die meisten Hunde reagieren auf unbekanntes erst mal mit Unsicherheit.
In so einer Situation (Leute anbellen, usw.) musst du ganz souverän und sicher sein. Bloß nicht beruhigen während sie ihre Unsicherheit zeigt, das verstärkt alles.
Am besten fängst du langsam an, sie an fremde Männer zu gewöhnen. Erst mit einer einzelnen Person. Er kann der Hündin z.B. Leckerlis geben, aber wichtig ist das er die Hündin dabei nicht ansieht, nicht frontal auf sie zuläuft und nicht aufdringlich wirkt. So kann sie ihn mit etwas positiven verbinden. Wenn das gut klappt, kann man das langsam steigern, also auch mal mit mehreren Personen. Aber immer nur langsam steigern und nur wenn es vorher gut geklappt hat.
Ich denke in der Hundeschule, war sie mit so vielen fremden Konfrontiert, das sie damit überfordert ist.

LG fini

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Hund fremdelt

Mein Hund fremdelt - Ähnliche Themen

Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund schnappt plötzlich nach Tochter wenn diese Ihre Periode hat.: Wir haben eine Deutsche-Pinscher-Hündin. Sie ist etwas über ein Jahr alt. Mit unserer Tochter (Teenager) spielt sie sehr vertraut und sie ist auch...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Kater wird Partner gegenüber aggressiv: Hallo meine lieben, Ich habe folgendes Problem: Ich habe seit ein halben Jahr ein neuen Partner, der auch quasi von Tag 1 bei mir wohnt bzw...
Oben