meinen Hund ans Alleinsein gewöhnen

Diskutiere meinen Hund ans Alleinsein gewöhnen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe ein problem mit meiner französische bulldogge. er ist jetzt 15monate alt. seit ca 8 monaten hat er jetz bei meiner ma gewohnt und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • meinen Hund ans Alleinsein gewöhnen Beitrag #1
A

ari1410

Hallo,
ich habe ein problem mit meiner französische bulldogge. er ist jetzt 15monate alt. seit ca 8 monaten hat er jetz bei meiner ma gewohnt und war demnach auch nie alleine. seit ca 2 monaten ist das problem, dass er die 2 dobermänner meiner mutter fast tätglich anfällt und wir ca 2 bis 3mal die woche zum tierarzt müssen.

weder eine kastration noch ein tierpsychologe konnte helfen. der psychologe meinte nur, wenn es sich nicht ändert wäre einschläfern am besten. das will ich aber auf keinen fall, genauso wenig würde ich ihn ins tierheim abgeben.
jetzt hat mir ein freund angeboten mit dem hund zu ihm zu ziehen.
da wir aber beide berufstätig sind,nun die frage, wie bringe ich ihm das alleinsein am besten und am schnellsten bei?

schonmal danke im vorraus

• meinen Hund ans Alleinsein gewöhnen Beitrag #2
Okaayy..... das ist ja ne menge Arbeit, was ihr vor euch habt.

Alleine sein erzieht man so, das man anfangs den Raum verläßt, die Tür dabei anlehnt. Nach einer, oder weniger, Minute kommt ihr kommentarlos(!!) wieder rein. Alles findet unter strengster Ignoration zum Hund ab. Kein "Hallo" und auch kein "Tschüüüßßiiii"

So, nächster Schritt. Jetzt schließt ihr die Tür, bleibt auch etwas länger aus dem Zimmer. Dann wie oben, wieder rein kommen und Ignorieren.

Klappt dies gut, geht ihr aus der Wohnung, genauso wie ihr es auch in Schritt 2 getan habt.

Zusätzlich könnt ihr im laufe des Tages Jacke und Schuhe anziehen, damit er dieses Ritual nicht mit dem Verlassen der Wohnung verknüpft. Auch der Schlüßel kann ruhig mal klimpern, währen ihr angezogen durch die Wohnung stakst. Der Hund wird ignoriert.

NAch dem betreten der Wohnung/Zimmer, wie oben erwähnt nicht gleich dem Hund aufmerksamkeit schenken.
Wartet ein paar Minuten, wenn er dann entspannt auf seinem Platz liegt.

Gebt dem Hund nur ein Zimmer zur verfügung, das erleichtert ungemein.

Nun möchte ich aber auch die anderen Probleme hören, weil das Fehlverhalten muss schließlich auch an der Wurzel angepackt werden.

• meinen Hund ans Alleinsein gewöhnen Beitrag #3
danke für deinen tip. wäre es auch möglich ihn hier im haus ans allein sein zu gewöhnen und ihn danach in die wohnung zu nehmen? weil ich habe nicht die möglichkeit urlaub zu nehmen wenn ich ihn mit in die neue wohnung nehme. oder würden da die probleme von vorne anfangen.

so jetzt die anderen probleme.
ich habe kenny zusammen mit meinen damaligen freund gekauft als er ca 4 monate alt war. da er immer zu hause war, musste er da auch nie alleine sein. dann habe ich aber gemerkt das es mit dem hund nicht klar kommt, ihn oft angeschrien und ich schätze auch geschlagen hat. aufgefallen is es mir nur, weil kenny immer totale angst vor ihm hatte.
das war der grund warum ich zu meiner mutter gezogen bin mit ihm. anfangs hat dann auch alles super geklappt mit den beiden dobermännern. doch seitdem er aus dem welpenalter raus ist knurrt er sie nur noch an und beisst dann auch schonmal ordentlich zu. allerdings hat er dieses verhalten nur wenn ich nicht da bin. das kann leider auch mehrere tage sein, da ich zu weit von zu hause wegarbeite. wenn ich aber da bin ist er total lieber und aufgeweckter hund.

• meinen Hund ans Alleinsein gewöhnen Beitrag #4
wäre es auch möglich ihn hier im haus ans allein sein zu gewöhnen und ihn danach in die wohnung zu nehmen? weil ich habe nicht die möglichkeit urlaub zu nehmen wenn ich ihn mit in die neue wohnung nehme. oder würden da die probleme von vorne anfangen.
Ich halte das auf jeden Fall für sinnvoll. Wenn er das Alleinsein in seiner jetzigen Umgebung kennt, wird es in der Wohnung auf jeden Fall einfacher.
Man sollte nach dem Umzug zwar noch mal ein paar kleine Schritte zurückgehen, aber Du fängst (sehr wahrscheinlich) nicht noch mal bei Null an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

meinen Hund ans Alleinsein gewöhnen

meinen Hund ans Alleinsein gewöhnen - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Neuer Hund pinkelt alles voll. HILFE!!!!: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 4 Wochen einen neuen Hund (2 Jahre) und haben hier ein Pinkel-Problem. Ich hole mal ein bisschen aus. Wir...
Hund kann plötzlich nicht mehr alleine bleiben: Hallo, zuerst ein kleiner Steckbrief: Name des Hundes: Pollux Alter des Hundes: ca. 2 Jahre Rasse des Hundes: Jack-Russel-Terrier Herkunft: von...
Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
neuer Hund ist eifersüchtig auf Katzen, knurrt sie an...: hallo! Wir haben seit 3 Wochen einen 1 jährigen Hund aus Rumänien. Vorher war er 7 wochen auf Pflege bei der Frau, die den Verein leitet. Die hat...
Oben