- Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #161
doro35
Ohne den ganze Thread gelesen zu haben sage ich:
Ein Hund der klein ist braucht keinen Mantel - ein Hund der friert schon
Eine Frage aber, an die Halter von frierenden Hunden.
Ich sehe häufig Hunde, die so ein Deckmäntelchen anhaben, dass nur auf dem Rücken aufliegt, aber der Hund friert doch sicher am Bauch am meisten, dort hat er wenig Fell und die Bodenkälte zieht gerade bei kleinen Hunden schnell hoch, also müsste man doch besser einen Mantel anziehen, der auch am Unterbauch schützt, aber gerade bei Rüden stelle ich mir das sehr schwer vor ohne ihnen die Möglichkeit zu nehmen noch pinkeln zu können :eusa_think:
Wenn man bei Rüden also eh nicht den empfindlichen Bauch mit einpacken kann, bringt so eine Decke für den Rücken denn überhaupt was?
@Yorkie-Mama:
Ich denke niemand hat etwas dagegen, wenn man seinen Hund mit Kleidung vor Krankheiten schützt, nur denke ich nicht, dass ein Hund (auch ein kleiner) bei einer Temperatur von 18° gleich friert, fangen sie da wirklich schon an zu zittern ohne Mäntelchen?
Bitte, auch wenn die Hunde es mögen, nur im Notfall waschen!
Häufiges Baden zerstört den Säureschutzmantel der Haut, auf den Hunde angewiesen sind und der ihre Haut vor Keimen schützt und ihr Fell bis zu einem gewissen Grad wasserabweisend macht.
Auch das beste Shampoo kann den natürlichen Schutz der Haut nicht ersetzen.
Ich habe 2 Yorkies einen ganz kleinen und einen größeren,der Kleine bekommt so ab -10Grad einen Mantel an,da er sonst nur noch bibbert,er hat einen mit einem breiteren Unterteil,wasserdicht,also wird es auch von innen nicht nass.
Der Größere zieht gar keinen an,da ihm die Kälte anscheinend nichts ausmacht
Aber im Herbst oder Frühjahr finde ich es Quatsch.Und bei +18Grad friert auch kein Yorkie,Blödsinn...
Auch einmal die Woche baden,ist das nicht schädlich???
Meine werden gebadet wenn sie sich in Igelmist oder ähnliches gesuhlt haben,sonst nicht.
LG