Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung?????

Diskutiere Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich habe 2 Yorkies einen ganz kleinen und einen größeren,der Kleine bekommt so ab -10Grad einen Mantel an,da er sonst nur noch bibbert,er hat...

Hundekleidung ja oder nein???

• Ja

Stimmen: 33 35,1%
  • Nein

Stimmen: 61 64,9%

• Umfrageteilnehmer
    94
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #161
Ohne den ganze Thread gelesen zu haben sage ich:

Ein Hund der klein ist braucht keinen Mantel - ein Hund der friert schon ;)

Eine Frage aber, an die Halter von frierenden Hunden.
Ich sehe häufig Hunde, die so ein Deckmäntelchen anhaben, dass nur auf dem Rücken aufliegt, aber der Hund friert doch sicher am Bauch am meisten, dort hat er wenig Fell und die Bodenkälte zieht gerade bei kleinen Hunden schnell hoch, also müsste man doch besser einen Mantel anziehen, der auch am Unterbauch schützt, aber gerade bei Rüden stelle ich mir das sehr schwer vor ohne ihnen die Möglichkeit zu nehmen noch pinkeln zu können :eusa_think:
Wenn man bei Rüden also eh nicht den empfindlichen Bauch mit einpacken kann, bringt so eine Decke für den Rücken denn überhaupt was?

@Yorkie-Mama:
Ich denke niemand hat etwas dagegen, wenn man seinen Hund mit Kleidung vor Krankheiten schützt, nur denke ich nicht, dass ein Hund (auch ein kleiner) bei einer Temperatur von 18° gleich friert, fangen sie da wirklich schon an zu zittern ohne Mäntelchen?

Bitte, auch wenn die Hunde es mögen, nur im Notfall waschen!

Häufiges Baden zerstört den Säureschutzmantel der Haut, auf den Hunde angewiesen sind und der ihre Haut vor Keimen schützt und ihr Fell bis zu einem gewissen Grad wasserabweisend macht.
Auch das beste Shampoo kann den natürlichen Schutz der Haut nicht ersetzen.

Ich habe 2 Yorkies einen ganz kleinen und einen größeren,der Kleine bekommt so ab -10Grad einen Mantel an,da er sonst nur noch bibbert,er hat einen mit einem breiteren Unterteil,wasserdicht,also wird es auch von innen nicht nass.
Der Größere zieht gar keinen an,da ihm die Kälte anscheinend nichts ausmacht;)Er läuft auch bei -Graden putzmunter herum. Dann muß er auch keinen tragen,oder?Yorkies bekommen keine Unterwolle,muß ich dazu sagen.
Aber im Herbst oder Frühjahr finde ich es Quatsch.Und bei +18Grad friert auch kein Yorkie,Blödsinn...
Auch einmal die Woche baden,ist das nicht schädlich???
Meine werden gebadet wenn sie sich in Igelmist oder ähnliches gesuhlt haben,sonst nicht.

LG

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #162
Kleidung für den Winter... finde ich ok. Gerade für kleine Hunde die da eher frieren. Gibt ja auch Kleidung die den Bauch bedenken.

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #163
Also mein hund ist eigentlich ein langhaar und ich nehme an sie bräuchte so keine kleidung aber am bauch hat sie leider überhaupt keine haare also werd ich wahrscheinlich auch mal was für sie kaufen...

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #164
*schnüff* nu fühl ich mich aber mit meinem Windigen etwas ausgeschlossen....

Kleidung für den Winter... finde ich ok. Gerade für kleine Hunde die da eher frieren. Gibt ja auch Kleidung die den Bauch bedenken.

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #165
Es kommt drauf an... Aber grundsätzlich brauchen Hunde, die in der Wohnung gehalten werden, Bekleidung bei entsprechendem Wetter! Hat ein Hund dichtes Fell kann man ihn natürlich ohne laufen lassen, auch wenns kalt ist. Regnet es aber und der Hund wird sehr naß, ist es sinnvoll, ein Regencape umzubinden. Dann durchnäßt das Fell nicht völlig und man muß danach nicht trockenfönen. Denn lauft ihr mal mit voller regendurchlassenden Bekleidung durch den Regen und setzt euch so triefendnaß in die Wohnung, dann werdet ihr sicher ein paar Tage später das Nachsehen haben. Und so geht es dem Hund auch. Früher haben Tiere im Rudel gelebt und konnten sich wärmen, indem sie dicht an dicht im Unterschlupf lagen. Heute müssen sie oft allein im Körbchen liegen und dann möglichst noch in einer kalten Unterkunft. Auch das ist nicht die Natur, wie sie sein sollte. Aber das vergessen die Hundebesitzer...
Kleine Hunde haben bei Regen den Nachteil, daß ihr Fell unter dem Bauch immer naßgespritzt wird. Obwohl sie am Rücken noch trocken sind, ist der Bauch naß. Das ist auch nicht gesund und die Tiere müßten nach dem Spaziergang trockengerubbelt werden. Wenn man den Aufwand vermeiden will, ist ein Mäntelchen angebracht. Schwupps, ist der Hund trocken, sobald man das Mäntelchen ausgezogen hat....!
Bei wenig Fell versteht sich von selbst, daß in der Kälte ein wärmendes Bekleidungsstück umgelegt wird!

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #166
Off-Topic
Der arme Thread wurde aus seinem grab geschaufelt :D
Schau doch bitte vor du postest auf Datum ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung?????

Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Oben