Ich würde das nicht so pauschalisieren. Auch große Hunde oder Hunde mit langem Fell hilft mitunter ein Mantel als Schutz.
Manche Windhunderassen sind ja auch nicht klein, aber frieren dennoch bei unseren deutschen Wintertemperaturen.
Ebenso kann ein Hund zwar 'langes' Fell haben, aber es fehlt dennoch die wärmende Unterwolle.
Und leider kann einfach jeder Hund mal krank werden oder muss operiert werden, wo das Fell abrasiert wird. Wenn diese kahle Stelle nun vom Mantel verdeckt wird ist es für andere natürlich schwer zu erkennen. Ebenso, wenn der Hund grade ein geschwächtes Immunsystem hat. Oder oder oder...
Ich mache es von jedem einzelnen Hund und den jeweiligen Situationen abhängig, ob ein Mantel sinnvoll ist.
Guten Morgen DD,
finde ich persönliche eine weitsichtige Einstellung dazu und sehr schön. Danke!
Diese Mode-Püppchen-Mäntel sind - wie uns alle klar ist - natürlich daneben.
~§~

also nur aus meinem eigenen Humor heraus hatte ich schon so ein- zweimal den Gedanken für Chiara wirklich ein rosafarbenes Mäntelchen mit Strass anfertigen zu lassen :lol:.
Was ich daneben finde ist, seine Hunde nur aus einer Mode heraus anzukleiden und sie wie Assecoires zu behandeln. Nicht das ich dies verurteile...ich schmücke meine auch gerne, weil es einfach schön ist und es mir gut gefällt. Aber ich finde es auch wichtig den Hund, Hund sein zu lassen. Was in keinster Weise beinhaltet das der Hund tun und lassen darf was er will. Aber er darf Hund sein

.
Das beste Bsp hierfür ist meine liebe Großmama, diese züchtete Pudel. Da musste immer das Krönchen perfekt sitzen und der ganze Schnick Schnack. Bloß nicht bei Regen raus, weil nämlich dann die Frisur leiden könnte. Buddeln? Ihre Hunde?! Nie im Leben Pudel haben so was nicht zu tun *schauder*.
Oder kleine Hunde in der Wohnung halten, darunter verstehe ich inkl. Hundeklo ohne die Möglichkeit auf Spaziergänge:shock::eusa_think:.
Eine Frage aber, an die Halter von frierenden Hunden.
Ich sehe häufig Hunde, die so ein Deckmäntelchen anhaben, dass nur auf dem Rücken aufliegt, aber der Hund friert doch sicher am Bauch am meisten, dort hat er wenig Fell und die Bodenkälte zieht gerade bei kleinen Hunden schnell hoch, also müsste man doch besser einen Mantel anziehen, der auch am Unterbauch schützt, aber gerade bei Rüden stelle ich mir das sehr schwer vor ohne ihnen die Möglichkeit zu nehmen noch pinkeln zu können :eusa_think:
Wenn man bei Rüden also eh nicht den empfindlichen Bauch mit einpacken kann, bringt so eine Decke für den Rücken denn überhaupt was?
Guten Morgen Kompassqualle,
hier kann ich dir natürlich nur eine Antwort geben, welche Palomo betrifft. Vergangenen Winter hatte ich ein tolles Mäntelchen aus dem Tierbedarf. Mit so einem Unterlatz für den Bauchbereich. Leider mochte er das gar nicht, so dass wir richtig gehende Diskussionen hatten, weil er es nicht mehr anziehen wollte.
*gg* ich mag hier kurz sagen, dass ich einige Hundehalter die uns noch nicht kennen immer etwas überrasche und da ist schon die Eine oder Andere verblüffte Aussage drin, wie:
"Deine verstehen dich wirklich, oder?"
"Ich kenn ja viele Leute, die mit ihren Hunden ganz normal reden, aber deine tun auch was du ihnen sagst."
Zurück zum Mäntelchen: Lömi versprach mir sich gut zu bewegen, damit er gar nicht zum frieren kommt und siehe da Herr Windhund preschte durch den Schnee nur um diesen Mantel nicht mehr anziehen zu müssen :lol:.
Zur Zeit hat er einen nach unten offenen Mantel. Eine liebe Freundin von mir, welche auch HB schneidert ist von ihm begeistert. Ihre Aussage war, ganz toll hält die Körperwärme und wirkt so wie eine Thermodecke.
Ich überlege noch, wie ich ihm einen Mantel mit Bauchschutz schneidern lassen kann, denn selbst in diesem wirklich sehr warmen Herbst friert er ziemlich.
Zu deiner Pauschalaussage von 18° mag ich gern etwas sagen. Auch hier gilt so pauschal lässt sich das schwer festhalten. Denn, wenn die Aussenthemperatur bei 18° liegt, aber kalter Wind friert Palomo oder auch wie wir es kennen die erste Zeit im Herbst und Frühjahr, wenn die Temps runtergehen und der Stoffwechsel sich noch umstellen muss, frieren wir auch leichter. Ich trinke dann vermehrt warme Getränke, doch was mach ich mit meinem Windi :eusa_doh:. Käffchen? Teechen? Glühwein? :eusa_eh:
*Sarkassi*