Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung?????

Diskutiere Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; http://www.tiervermittlung.org/Shop/shop.html Unter diesem Link kommst du zum FFF Shop, scrolle weiter runter bis zu den Mänteln von Manja...

Hundekleidung ja oder nein???

• Ja

Stimmen: 33 35,1%
  • Nein

Stimmen: 61 64,9%

• Umfrageteilnehmer
    94
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #141
@ sinura: ich finde es super
1. erfüllt seinen zweck und
2. sieht wirklich klasse aus ( nebensache )

wo hast du den anfertigen lassen und wie teuer war das ?

Liebe Grüße

Unter diesem Link kommst du zum FFF Shop, scrolle weiter runter bis zu den Mänteln von Manja Zacherias, der Reinerlös kommt Far from Fear zugute.
Den Preis kann ich dir leider nicht sagen, da ich ihn von Manja geschenkt bekommen habe. Kleine Hintergrundgeschichte Manja machte bei mir die Vorkontrolle zur Pflegestelle, wir verstanden uns sehr gut und ich schenke ich ein selbstgeschriebenes Buch von mir. Als sie mich nach dem Preis fragte, sagte ich ihr sie solle mir das dafür geben, was es ihr Wert sei. Auf dem Windifest Ende August bot sie mir den Mantel an:angel:. Doch ich schätze mal so ca 40 €uro:roll:. Ist aber auch gut im Shop erklärt:angel:. Die Mäntel gibt es in verschiedenen Ausführungen, Lömis ist ein gefütterter Übergangs-/Regenmantel mit Stulpe.
Zusatz:
Du kannst dort unter verschiedenen Macharten und Farbkombinationen wählen, Preis-Leistungsverhältnis lässt sich auf jeden Fall sehen. Vielleicht war es auch eher 30€...

Zuletzt bearbeitet:
  • Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #142
Naja ich denke aber da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis, danke für den Link, ich werd mich da mal umschauen =)

Und die Geschichte um den Mantel ist auch schön =)

Liebe Grüße

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #143
also unser jack russell terrier ist 12 jahre alt und ziemlich kurzbeinig ;)
wenn im winter der schnee oder das nasse gras bis zum bauch gehen dann geht er nur noch ungern raus und zittert sehr schnell...
wenn dann aber der selbstgestrickte pullover übergezogen wird kann er stundenlang draußen sein ohne kalten/nassen bauch :D

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #144
Ich finde es bei größeren Hunden unnötig! Meiner letzter hund (schnauzermix) war am Bauch fast Nackt und hatte ind en ganzen 12 Jahren nur eine erkältung weil wir hochschnee hatten und der Räumungsdienst gestreikt hatte!
Bei kleinen Hunden mhh darüber hab ich mir noch kein Kopf gemacht aber lieber ein Hund der Mantel trägt und dafür läuft als einer der den ganzen Tag nur in der Tasche sitzt und rum getragen wird;)

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #145
Liebe Yvi,

danke, dass du so offen deine Meinung äußerst. In meinen Augen ist ein Schnauzermix in keinster Weise mit einem Windhund zu vergleichen. Mit diesem Hintergrund fehlt mir jegliches Verständnis für dein Statement bei größeren Hunden sei dies unnötig.

Ich finde es bei größeren Hunden unnötig! Meiner letzter hund (schnauzermix) war am Bauch fast Nackt und hatte ind en ganzen 12 Jahren nur eine erkältung weil wir hochschnee hatten und der Räumungsdienst gestreikt hatte!
Bei kleinen Hunden mhh darüber hab ich mir noch kein Kopf gemacht aber lieber ein Hund der Mantel trägt und dafür läuft als einer der den ganzen Tag nur in der Tasche sitzt und rum getragen wird;)

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #146
Meine Meinung zu dem Thema wäre, dass jeder Halter selbst entscheiden sollte, ob der Hund eine Bekleidung benötigt. ;)

Bei Hunden, wie bei einem Windhund halte ich es für ratsam, damit sie sich keine Erkältung zuziehen.
Desto weniger Fell: desto mehr Verantwortung auch im Winter um dem Hund vor der Kälte zu schützen.

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #147
Weise Worte liebe Midnight und ich möchte dir dafür von Herzen danken :angel:.

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #148
Off-Topic
Weise Worte liebe Midnight und ich möchte dir dafür von Herzen danken :angel:.

Es ist nunmal meine Meinung und jeder darf das frei äußern. ;)
Wenn ich dir damit nun einen Gefallen getan habe, finde ich das noch besser.

Wobei ich dazu noch etwas sagen muss: Wenn es nur zu modischen Zwecken gilt, bin ich auch nicht dafür.

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #149
Ich frage mich die ganze Zeit ob die "Mantelgegner" im Winter auch ohne Jacke rausgehen, und die ganze Zeit wie irre hin und her rennen damit ihnen nicht kalt wird:?.

Aber solche Leute sehe ich hier auch zur Genüge,selber fette Klamotten an,möglichst noch Mütze und Handschuhe, und der Fiffi nebendran friert sich den Popo ab.

Ehrlich gesagt habe ich bis hierhin noch immer nicht Verstanden was so abartig daran sein soll einen Hund eine Warme Jacke an zuziehen.:eusa_think:

An alle Gegner:
ich bitte Euch diesen Winter mal Komplett im T Shirt zu Verbringen, drinnen wie Draußen,
denn vor vielen Tausend Jahren sind unsere Vorfahren ja auch ohne Klamotten aus den Höhlen gekommen.
Ach, übrigens gute Erkältungsmedizin gibt es in der Apotheke;)

Viel Spass beim fröhlichen Zittern,und keine Angst,ist ja alles Natur!

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #150
Hy,

ich war gestern mit Sinura und unseren Hunden spazieren. Sie hat ja unter anderem einen tollen Windhund...und der hat trotz strammen Gehens und Mantel sofort angefangen zu frieren, als wir uns kurz im Stehehn verabschiedet haben.

Ich gehe jetzt mal soweit, daß ich Sinura ordentlich schimpfen würde wenn sie ihrem Palömi KEINEN Mantel anziehen würde!!! was sie aber als gute Hundemama IMMER macht wenns kalt ist.

Ihr zweiter Hund (Dobermann) trägt keinen Mantel...sie friert ja auch nicht! Meine trägt auch keinen - aber WENN sie freiren sollte bekommt sie sofort was über.

LG SUNO

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #151
Na, ich habe auch mein Leben Lang Deutsche Schäferhunde gehabt,und die benötigten auch alle keinen Mantel.
Die haben oftmals Stundenlang auf dem Pferdehof im Regen vor der Tür gelegen und fanden es doof wenn ich sie ins Haus geholt habe und sie "gezwungen " habe auf einer Decke zu liegen.
Allerdings bekommt unsere Staff Hündin genauso wie mein Pinschermix bei Wetter wo ich mir eine Jacke anziehen muss ebenfalls etwas Warmes an.
Und beide tragen ihre "Klamotten" sogar gerne, und gehen bei Regen ohne Jacke keinen Schritt weit.

Liebe Grüsse

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #152
Es gibt Hunde, die Hundebekleidung benötigen!

Hallo, Hundefreunde?

Hier wird ja ziemlich unqualifiziert bezüglich Hundebekleidung ja/nein gepostet. Da versuchen einige, ihre Meinung durchzudrücken, dabei ist die Meinungsfreiheit in unserer Demokratie ein hohes Gut.

Meine Mini-Yorkies sind 10 Jahre alt und tragen - seit wir wieder in Deutschland wohnen - Hundebekleidung in Form von Mäntelchen, Pullovern,Westen und Strampler uam.

Meine beiden ziehen die Sachen sehr gerne an. Im Sommer laufen sie natürlich lieber ohne rum, aber sobald es 18 Grad und kälter wird, mögen sie doch lieber warme Kleidung, denn sie sind ja nackt am Bauch. Es ist auch bekannt, daß kleine Hunde - und besonders die mit den kurzen Beinchen - zu nahe am Boden laufen und die Kälte viel schneller als unangenehm empfinden.

Wenn es regnet, laufen sie mit Strampler und Regenmäntelchen inkl. Kapuze. Im Winter bei Schnee gibts dann das Hunde-Wintermäntelchen 100 % wind- und wasserfest. Im Herbst ist der Wollpullover angesagt und im Frühjahr ein schickes T-Shirt. Von allen diesen Sachen haben wir jeweils 2 Sets, die in ihren eigenen Kleiderschränkchen aufbewahrt werden.

Wir wohnen neben einer Pferderanch. Wenn es regnet oder sehr kalt ist, tragen die Pferde auch eine Schutzdecke.

Nun denkt ihr sicherlich, daß ich nicht ganz echt im Kopf sei?! Mitnichten, denn meine beiden Süßen mögen keine Kälte und Regen. Das wöchentliche Baden in der Wanne begeistert sie allerdings. Ich mußte meine Yorkies auch nicht in die Sachen zwingen, sondern sie finden das ganz normal und geben damit regelrecht an.

Da ein Yorkshire Terrier sehr dünnes seidiges Fell besitzt, tritt Regen schnell bis auf die Haut und ich sehe, daß sie frieren. Ich habe mir die Hunde ja auch zu meiner Freude angeschafft. Soll ich sie also bestrafen, indem ich ihnen keine gute Behandlung gönne?

Beide Hunde sind chronisch krank (MCS und HD). Das liegt an der Überzüchtung. Da ist es doch wohl verständlich, wenn ich sie ordentlich pflege. Gute Pflege und Behandlung kosten Geld, das habe ich vor der Anschaffung gewußt.

Es grüßen aus der Lüneburger Heide
8 Pfoten und die Yorkie-Mama

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #153
Ich finde man sollte kleinere hunde ohne fell am bauch schon vor der Kält schützen. Aber leider sieht man auch immer langhaar hunde die dann auch kleidung tragen und da kann ich es dann nicht wirklich nach voll ziehen.
Wie ich schon mal gesagt habe Hunde sind keine Spielzeuge sondern Lebewesen.

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #154
...

Ich finde man sollte kleinere hunde ohne fell am bauch schon vor der Kält schützen. Aber leider sieht man auch immer langhaar hunde die dann auch kleidung tragen und da kann ich es dann nicht wirklich nach voll ziehen.

Ich würde das nicht so pauschalisieren. Auch große Hunde oder Hunde mit langem Fell hilft mitunter ein Mantel als Schutz.
Manche Windhunderassen sind ja auch nicht klein, aber frieren dennoch bei unseren deutschen Wintertemperaturen.
Ebenso kann ein Hund zwar 'langes' Fell haben, aber es fehlt dennoch die wärmende Unterwolle.
Und leider kann einfach jeder Hund mal krank werden oder muss operiert werden, wo das Fell abrasiert wird. Wenn diese kahle Stelle nun vom Mantel verdeckt wird ist es für andere natürlich schwer zu erkennen. Ebenso, wenn der Hund grade ein geschwächtes Immunsystem hat. Oder oder oder...

Ich mache es von jedem einzelnen Hund und den jeweiligen Situationen abhängig, ob ein Mantel sinnvoll ist.

Diese Mode-Püppchen-Mäntel sind - wie uns alle klar ist - natürlich daneben. ;)
~§~

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #155
Ohne den ganze Thread gelesen zu haben sage ich:

Ein Hund der klein ist braucht keinen Mantel - ein Hund der friert schon ;)

Eine Frage aber, an die Halter von frierenden Hunden.
Ich sehe häufig Hunde, die so ein Deckmäntelchen anhaben, dass nur auf dem Rücken aufliegt, aber der Hund friert doch sicher am Bauch am meisten, dort hat er wenig Fell und die Bodenkälte zieht gerade bei kleinen Hunden schnell hoch, also müsste man doch besser einen Mantel anziehen, der auch am Unterbauch schützt, aber gerade bei Rüden stelle ich mir das sehr schwer vor ohne ihnen die Möglichkeit zu nehmen noch pinkeln zu können :eusa_think:
Wenn man bei Rüden also eh nicht den empfindlichen Bauch mit einpacken kann, bringt so eine Decke für den Rücken denn überhaupt was?

@Yorkie-Mama:
Ich denke niemand hat etwas dagegen, wenn man seinen Hund mit Kleidung vor Krankheiten schützt, nur denke ich nicht, dass ein Hund (auch ein kleiner) bei einer Temperatur von 18° gleich friert, fangen sie da wirklich schon an zu zittern ohne Mäntelchen?

Das wöchentliche Baden in der Wanne begeistert sie allerdings.
Bitte, auch wenn die Hunde es mögen, nur im Notfall waschen!

Häufiges Baden zerstört den Säureschutzmantel der Haut, auf den Hunde angewiesen sind und der ihre Haut vor Keimen schützt und ihr Fell bis zu einem gewissen Grad wasserabweisend macht.
Auch das beste Shampoo kann den natürlichen Schutz der Haut nicht ersetzen.

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #156
Ich würde das nicht so pauschalisieren. Auch große Hunde oder Hunde mit langem Fell hilft mitunter ein Mantel als Schutz.
Manche Windhunderassen sind ja auch nicht klein, aber frieren dennoch bei unseren deutschen Wintertemperaturen.
Ebenso kann ein Hund zwar 'langes' Fell haben, aber es fehlt dennoch die wärmende Unterwolle.
Und leider kann einfach jeder Hund mal krank werden oder muss operiert werden, wo das Fell abrasiert wird. Wenn diese kahle Stelle nun vom Mantel verdeckt wird ist es für andere natürlich schwer zu erkennen. Ebenso, wenn der Hund grade ein geschwächtes Immunsystem hat. Oder oder oder...

Ich mache es von jedem einzelnen Hund und den jeweiligen Situationen abhängig, ob ein Mantel sinnvoll ist.

Guten Morgen DD,

finde ich persönliche eine weitsichtige Einstellung dazu und sehr schön. Danke!

~§~

:cool: also nur aus meinem eigenen Humor heraus hatte ich schon so ein- zweimal den Gedanken für Chiara wirklich ein rosafarbenes Mäntelchen mit Strass anfertigen zu lassen :lol:.
Was ich daneben finde ist, seine Hunde nur aus einer Mode heraus anzukleiden und sie wie Assecoires zu behandeln. Nicht das ich dies verurteile...ich schmücke meine auch gerne, weil es einfach schön ist und es mir gut gefällt. Aber ich finde es auch wichtig den Hund, Hund sein zu lassen. Was in keinster Weise beinhaltet das der Hund tun und lassen darf was er will. Aber er darf Hund sein ;).
Das beste Bsp hierfür ist meine liebe Großmama, diese züchtete Pudel. Da musste immer das Krönchen perfekt sitzen und der ganze Schnick Schnack. Bloß nicht bei Regen raus, weil nämlich dann die Frisur leiden könnte. Buddeln? Ihre Hunde?! Nie im Leben Pudel haben so was nicht zu tun *schauder*.
Oder kleine Hunde in der Wohnung halten, darunter verstehe ich inkl. Hundeklo ohne die Möglichkeit auf Spaziergänge:shock::eusa_think:.

Eine Frage aber, an die Halter von frierenden Hunden.
Ich sehe häufig Hunde, die so ein Deckmäntelchen anhaben, dass nur auf dem Rücken aufliegt, aber der Hund friert doch sicher am Bauch am meisten, dort hat er wenig Fell und die Bodenkälte zieht gerade bei kleinen Hunden schnell hoch, also müsste man doch besser einen Mantel anziehen, der auch am Unterbauch schützt, aber gerade bei Rüden stelle ich mir das sehr schwer vor ohne ihnen die Möglichkeit zu nehmen noch pinkeln zu können :eusa_think:
Wenn man bei Rüden also eh nicht den empfindlichen Bauch mit einpacken kann, bringt so eine Decke für den Rücken denn überhaupt was?

Guten Morgen Kompassqualle,

hier kann ich dir natürlich nur eine Antwort geben, welche Palomo betrifft. Vergangenen Winter hatte ich ein tolles Mäntelchen aus dem Tierbedarf. Mit so einem Unterlatz für den Bauchbereich. Leider mochte er das gar nicht, so dass wir richtig gehende Diskussionen hatten, weil er es nicht mehr anziehen wollte.
*gg* ich mag hier kurz sagen, dass ich einige Hundehalter die uns noch nicht kennen immer etwas überrasche und da ist schon die Eine oder Andere verblüffte Aussage drin, wie:
"Deine verstehen dich wirklich, oder?"

"Ich kenn ja viele Leute, die mit ihren Hunden ganz normal reden, aber deine tun auch was du ihnen sagst."

Zurück zum Mäntelchen: Lömi versprach mir sich gut zu bewegen, damit er gar nicht zum frieren kommt und siehe da Herr Windhund preschte durch den Schnee nur um diesen Mantel nicht mehr anziehen zu müssen :lol:.

Zur Zeit hat er einen nach unten offenen Mantel. Eine liebe Freundin von mir, welche auch HB schneidert ist von ihm begeistert. Ihre Aussage war, ganz toll hält die Körperwärme und wirkt so wie eine Thermodecke.

Ich überlege noch, wie ich ihm einen Mantel mit Bauchschutz schneidern lassen kann, denn selbst in diesem wirklich sehr warmen Herbst friert er ziemlich.

Zu deiner Pauschalaussage von 18° mag ich gern etwas sagen. Auch hier gilt so pauschal lässt sich das schwer festhalten. Denn, wenn die Aussenthemperatur bei 18° liegt, aber kalter Wind friert Palomo oder auch wie wir es kennen die erste Zeit im Herbst und Frühjahr, wenn die Temps runtergehen und der Stoffwechsel sich noch umstellen muss, frieren wir auch leichter. Ich trinke dann vermehrt warme Getränke, doch was mach ich mit meinem Windi :eusa_doh:. Käffchen? Teechen? Glühwein? :eusa_eh:
*Sarkassi*

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #157

~§~

Das stimmt an kranke hunde habe ich gar nciht gedacht!

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #158
ich finde es wenn es Hunde brauchen wie ältere Hunde die keine unterwolle mehr haben oder kleine Hunde findt ich das gut aba für mode und so was findt ich das total sch...

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #159
ich finde es wenn es Hunde brauchen wie ältere Hunde die keine unterwolle mehr haben oder kleine Hunde findt ich das gut aba für mode und so was findt ich das total sch...

Also du hast schon recht ich finde es der mode wegen auch nicht toll aber jeder hat ja von natur aus einen anderen geschmack von daher wird immer einer es schön und einer findet es nicht so toll.

• Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #160
@ Kompassqualle,
also mein Hündchen hat auch so eine "Jacke" die eigentlich nur auf seinem Rücken liegt, und unter dem Bauch geht ein relativ schmaler Gürtel zum Halten lag.
Am Anfang fand ich das auch blöd, aber zum einen hält es seinen doch langen Rücken schön warm und der Regen tropft am Mantel runter,und zum anderen ist sein Bauch immer klitschnass, weil er so klein ist.
Wenn dann ein breiter Gürtel oder ein Bauchlatz unten sind, und diese nass werden hat der Hund die ganze Zeit diese eisige klitschnasse "Klamotte" am Bauch hängen, und fängt wieder an zu frieren.Also, bei meinem Kleinen ist das so.
Bei unserer Stafford Hündin ist das wieder anders, weil sie sich am Bauch nicht so Nassspritzt,(weil sie etwas größer ist)
trägt sie lieber auch den Bauch schön warm eingepackt.

@ Yorcki Mama,
allerdings finde ich es etwas seltsam einen Hund einmal in der Woche zu baden, und sich dann zu wundern warum die draußen frieren.

Liebe Grüsse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung?????

Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Oben