HILFE!! Hamster lässt sich fallen

Diskutiere HILFE!! Hamster lässt sich fallen im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; :( hi. bin heute mal länger aufgeblieben mit tv aus und licht gedimmt damit ich den kleinen mal seh, ob es ihm gut geht. jetz hab ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HILFE!! Hamster lässt sich fallen Beitrag #1
H

hamster-poldi

Punkte Reaktionen
0
:(

hi.

bin heute mal länger aufgeblieben mit tv aus und licht gedimmt damit ich den kleinen mal seh, ob es ihm gut geht.

jetz hab ich festgestellt dass er immer wieder den käfig hoch klettert, nach links u rechts klettert und sich dann einfach fallen lässt!!
bei dem geräusch wird es mir richtig schlecht...

hab großzügig eingestreut und er macht mir auch n munteren eindruck; aber ich hab solche angst dass er sich irgendwann mal wirklich verletzt.

ich weiß, nachdem ich hier rumgelesen hab, dass mein käfig nicht ideal ist (100 x 55) und hab heute mal noch ne rodipet-etage bestellt um es wenigstens ein bisschen aufregender zu gestalten.
auslauf würd ich ihm gern geben aber er verduftet schon wenn man zu nah an den käfig kommt; bezweifel dass er sich rausnehmen lässt o in nen "taxi" setzen.

aber wenn ich seh dass er sogar kopfüber am deckel hängt und sich dann fallen lässt krieg ich panik was passiert wenn er mal auf sein häuschen oder die etage knallt.

hat jemand eine idee / auch das problem?
weiß echt nicht was ich machen soll...
:(:(:(:(:(:(:(:(

• HILFE!! Hamster lässt sich fallen Beitrag #2
Hi!

Also... ich hatte ein Dsungarenweibchen, die das auch gemacht hat... aber sie war einfach ein sehr aktives Tier und hat es auch trotz Auslauf und großem Käfig gemacht. Sie kletterte am Gitter hoch und ließ sich dann auch "je nach Lust und Laune" fallen. Hamster können die Höhe nicht gut abschätzen und lassen sich dann ohne Bedenken fallen. Man muss darauf achten, dass die Höhe nicht so ist, dass sich das Tier Frakturen zuziehen könnte. Bei mir lebte das Weibchen ohne irgendwelche Probleme fast 3 Jahre.
Ich kann deine Sorgen verstehen, weil es oft gefährlich aussieht, aber man kann die Tiere ja nicht daran hindern, es zu tun... vor allem nicht bei Käfigen. Bei Terrarien könnte man es so einrichten, dass man die Klettermöglichkeiten in ungefährlicher Lage und Höhe anbringt. (Damit meine ich aber nicht, dass du nun ein Terrarium kaufen sollst. ;))
Liebe Grüße
Kati

• HILFE!! Hamster lässt sich fallen Beitrag #3
hi kati.

naja, aqua is leider auch nicht möglich im moment...

ich hoffe das wird besser wenn etage drin steht. dann fällt er nicht mehr so tief; wobei dann aber auf hartes holz...
aber ich möchte eigentlich auch nicht gerne eine etage durch den ganzen käfig machen und wenn er will kann er ja locker bis zur mitte klettern und sich dann fallen lassen...

jetz grad läuft er im rad, also ich denke nicht dass er verletzt ist.

aber wenn deine das auch gemacht hat... hab mich grad echt bisschen wie ne raben-hamster-mutti gefühlt...

danke

• HILFE!! Hamster lässt sich fallen Beitrag #4
Hallo,

was hast du denn im Käfig drin? Du kannst ja mal ein Foto machen, dann können wir besser einschätzen, ob man da nicht was machen kann...

Was mir aber spontan einfällt: kannst du nicht eine Volletage in halber Höhe einziehen? Dann würde sie nur noch auf diese Etage fallen. Die kannst du ja auch noch einstreuen...

Gruß

• HILFE!! Hamster lässt sich fallen Beitrag #5
guten morgen.

also da steht drin (im uhrzeigersinn, angefangen linke untere ecke):
1 schlafhäuschen mit 4 kammern,
ein berg heu,
rundes häuschen aus birkenstamm,
ikea-bonbonglas mit chinchilla-sand drin,
tunnel aus heu/gras, klopapierrolle,
holzlaufrad steht im moment auf m flachdach vom appartment und wird auch gern genutzt,
große etage musste diese woche kommen.

außerdem im moment ein kleiner wassernapf, weil ich gesehen hab, dass er sich manchmal an der trinkflasche so anstrengen muss, vorallem tagsüber wenn er nur kurz rauskommt, dass er auf dem ding rumbeißt wenn nicht gleich was rauskommt.

sorry, hab keine digi-cam sonst hätt ich bild mal eingestellt...

was könnte ich ihm denn noch reintun als schutz vor stürzen und langeweile?

schon mal danke für tipps

• HILFE!! Hamster lässt sich fallen Beitrag #6
Hi

Ich würe auf jeden fall noch ein Laufrat in den Käfig geben weil so weit ich weis nutzen das alle hamster sehr gerne. Da kann er sich richtig auspowern. Achte aber darauf das das Laufrat groß genung ist (mindestens 15cm Durchmesser). Am besten sind Holzlaufräder .... die sind aber etwas teurer ...

lg verena

• HILFE!! Hamster lässt sich fallen Beitrag #7
Hallo,
Ich hatte auch mal einen Hamster der sich immer auf die etagen fallen lassen hat und so wie du es beschreibst.
Ich denke mal es tut dem Hamster nicht weh sonst würde er es doch nicht machen oder ? Und ich glaube mal nich das dein hamster sich ,,Umbringen" will ;)
Bei manchen Hamstern is das so und bei manchen halt nicht. Meine jetzige Hamsterdame macht es z.b nich aber dafür knabbert sie an den Gitterstäben was man natürlich auch abgewöhnen könnte ^^

Naja viel spass noch mit deinem hamster.

LG Azori

• HILFE!! Hamster lässt sich fallen Beitrag #8
@verena-1991: vielleicht hast du dich nur vertippt, ein laufrad muss für die zwerghamster min 20 cm haben, goldhamster und ähnlich große tiere bitte nicht unter 25
bei einem gitterkäfig (*hust* hab vergessen, ob du überhaupt einen hast ^^;;) lassen sich recht einfach und "billig" etagen einziehen, einfach ausmessen und im baumarkt pappelholz oder besser birkenholz (ist fester, dafür etwas teurer) zurechtschneiden lassen und zwischen den etagen entweder über eck einklemmen (hab ich damals gemacht, hatte mich vermessen:eusa_doh:) oder mit diesen runden schrauben zum einhängen (die auch bei diesen holzleitern dran sind) einhängen. so kannst du schon mal sicher sein, dass er nicht so tief fällt und meistens gehen die eher freiwillig auf die etage, wenn sie, sagen wir mal 15 cm unter der decke ist.

• HILFE!! Hamster lässt sich fallen Beitrag #9
aaaaalso....

laufrad hab ich ja drin; und zwar eines wo er sich kein füßchen klemmen kann und aus holz u groß genug...
-> meinst du jetz n zweites laufrad oder wie??? :eusa_doh:

die etage müsste diese woche kommen: da ich 6 mm gitterabstand hab gehen die etagen mit schrauben nicht und zum basteln hab ich keine zeit. deshalb die große von rodipet in der hoffnung dass es dann besser wird.

ich hoffe mal nicht dass er sich umbringen will.
:?

also wenigstens is mein kamikaze hier nich der einzige mit solchen anwandlungen...

• HILFE!! Hamster lässt sich fallen Beitrag #10
vl könntest du an der innenseite des käfigs entweder an der decke (also deckel oben) ein dünnes holzbrett anbringen, das die gitterstäbe bedeckt und ihm damit das klettern unmöglich macht.
oder du bringst holzbretter an den vier seitlichen innenseiten oben an, sodass zwischen seitengittern und deckelgitter eine barriere ist.

ich glaub nicht dass er depressiv ist :lol:

• HILFE!! Hamster lässt sich fallen Beitrag #11
Hallo!

Mein macht das immer wenn sie Aufmerksamkeit haben möchte. Da muss ich sie beachten und sobalt ich sie beachte und raus lasse ist sie der liebste Hamster überhaupt.....sie klettert gerne und spielt Fledermaus...

• HILFE!! Hamster lässt sich fallen Beitrag #12
aaaaalso....

laufrad hab ich ja drin; und zwar eines wo er sich kein füßchen klemmen kann und aus holz u groß genug...
-> meinst du jetz n zweites laufrad oder wie??? :eusa_doh:

die etage müsste diese woche kommen: da ich 6 mm gitterabstand hab gehen die etagen mit schrauben nicht und zum basteln hab ich keine zeit. deshalb die große von rodipet in der hoffnung dass es dann besser wird.

ich hoffe mal nicht dass er sich umbringen will.
:?

also wenigstens is mein kamikaze hier nich der einzige mit solchen anwandlungen...

ich habe auch nur 6 mm Gitterabstand und die Schraubhaken gibt es in diversen Größen, auch in sehr kleinen, es hat prima funktioniert.
desweiteren gibt es noch Nägel die genknickt sind, also wie ein L das geht auch prima, Etage rein, Nägel von außen rein, fertig :D

• HILFE!! Hamster lässt sich fallen Beitrag #13
meine dschungaren hamsterdame macht das auch immer :) alsoo keine sorge...
:p

• HILFE!! Hamster lässt sich fallen Beitrag #14
ah ich seh schon... lauter begnadete handwerker hier...
:D
auf die idee mit den nägeln bin ich jetz wieder nich gekommen...
:eusa_doh:

hab auch schon überlegt dass ich ihm irgendwie den weg nach oben verbaue, so wie lydsch auch schon geschrieben hat.

dass es nur n wink nach aufmerksamkeit is würd mich freuen; bin schon glücklich wenn der herr erlaubt dass ich ihm beim fressen zu schauen darf...
naja. noch bissi schüchtern der kleine.

was meint ihr; könnte ich so ne barrieren an der außenseite des käfigs evtl auch mit plexiglas anbringen? glaub nicht dass er da von ihnen dran kommt zum nagen...
aber des schätzchen war schon für die ein oder andere überraschung gut...
:roll:

dank euch für die tipps...

• HILFE!! Hamster lässt sich fallen Beitrag #15
Hallo
habe gerade festgestellt das meine Lilly das auch macht.
Auch sie lässte sich fallen, bzw. klettert fast einen Meter am Käfig lang bis sie irgendwo raus kann, man hat die Muskeln in den Armen, wir würden das nicht schaffen :D

Sie sucht allerdings denke ich ihr zweites WW, aber da musste ich die Etage heute lackieren, da Madam der Meinung war immer davor zu pinkeln :D Nun muss sie einige Tage mit nur ein WW leben, bis alles trocken ist und auch nix mehr riecht.
Obwohl der Sabberlack/Kinderlack fast gar nicht riecht, finde ich positiv

• HILFE!! Hamster lässt sich fallen Beitrag #16
hi.

das mit dem pinkeln is auch so n ding... meiner bevorzugt haus u rad...
aber bitte! is ja seine wohnung.
:roll:

hat mich schon mal beruhigt dass andere hamstis das auch so machen.

ich vertrau halt jetz drauf dass so n tierchen das nicht macht wenns weh tut...

• HILFE!! Hamster lässt sich fallen Beitrag #17
ja das Rad lieben meine auch zum pinkeln :D
und Tony (Teddy) hat ein eigenes Haus zum pinkeln mit Klo drin...
da gibt man sich so eine Mühe beim ersten Haus und wozu nutzt der kleine Kerl es, als Klohäuschen, nun ja...;)

aber da es WW sind kann man sie ja gut saubermachen

da fällt mir ein, habe doch glatt mein Ersatz-Holzrad vergessen gleich mit zu lackieren, oh man was man nicht im Kopf hat.....

• HILFE!! Hamster lässt sich fallen Beitrag #18
Hallo =)

Ich habe zwar kein Hamster, aber mein Freund hatte vor Jahren auch mal einen, den Krümel. Total süß...Er hat das auch immer gemacht. Und irgendwann hat er sich das genick gebrochen=( ich hoffe euren kleinen wird das nicht passieren...
LG

• HILFE!! Hamster lässt sich fallen Beitrag #19
schwarzetaube...

des is jetz nich so toll das zu lesen...

*heul*

mach mir eh schon sorgen.

und wo is der kleine draufgefallen dass er sich das genick gebrochen hat??!! von welcher höhe is er gefallen?!

naja... aber ich kann auch nicht immer neben dem käfig stehen.

hab halt jetz mal die ecken besonders hoch gestreut u heu hingelegt...

aber wenn er dumm fällt...

• HILFE!! Hamster lässt sich fallen Beitrag #20
Ich sage mal so, wir "können" auch über die Teppichkante fallen und uns das Genick brechen, aber die wahrscheinlichkeit ist doch eher klein.

Von meinen ganzen Hamstern die ich bisher hatte, ist noch keiner an einen Sturz gestorben und meine Trine früher hat das ihr ganzes Leben lang gemacht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE!! Hamster lässt sich fallen

HILFE!! Hamster lässt sich fallen - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Mein Hamster ist eine Kugel: Als kurze Vorgeschichte: Wir haben ein großes Gehege (120x60x80, 3 Etagig). Die unterste Ebene (30cm hoch) besteht zu 2/3 aus Baumwoll- & normaler...
Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen.: Hallo Hamsterfreunde, meine bessere Hälfte und ich haben uns entschlossen unser Heim mit einem Hamster zu teilen. Wir sind gerade mitten in der...
Oben