Longiert hier jemand seinen Hund?

Diskutiere Longiert hier jemand seinen Hund? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Er läuft schon super aber halt so durch die gegend schländern und dann nur bei mir laufen wenn ich das sage aber ich binn froh das er hier , komm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Longiert hier jemand seinen Hund? Beitrag #21
Er läuft schon super aber halt so durch die gegend schländern und dann nur bei mir laufen wenn ich das sage aber ich binn froh das er hier , komm, sitz und leg dich kann er tut sich ganz schwer mit komandos er geht dan einfach wenn er was nicht machen will :eusa_doh: Aber wir sind ja fleißig am üben
 
  • Longiert hier jemand seinen Hund? Beitrag #22
Ziel und Sinn ist es beim Longieren des Hundes ihn auf Distanz zu halten! Die Longe bzw schleppleine (min 15m lang) benutzt man nur zu fang und man muß am Anfang selber mit rennen! Es wird ein 10 Meter kreis Abgesteckt! Es fördert die Aufmerksamkeit des Hundes was sich auch ohne Longieren als beim Normalen Spaziergang bemerkbar macht! Es wird wie schon gesagt hauptsächlich mit der Körpersprache gearbeitet und man muß den Hund beobachten weil er ja immer bei einem sein soll!
Es kann alles nach und nach eingebaut werden! Kleine Sprünge ein Tunnel Übungen wie Sitzt, Platz usw!
Wenn man es Richtig kann läuft der Hund dann ohne Absperrung in einer Entfernung von ca 10 um einen Herum! Ist noch recht neu und es wird vermutet das es sich etwas aus der Hütearbeit ableitet weil am Anfang der Hund auch um eine Rund eingezäunte Herde Schafe herum!
Es ist sinnvoll um die Aufmerksamkeit fördert und man kann es bei Dogdance und nützt auch beim Agility da man seine Körpersprache zum Hund extrem verfeinert!

Ich will es auch noch machen bzw ausprobieren! Am liebsten mit einer Hundeschule aber die nächste die es Anbietet ist hier ewig weit weg!
 
  • Longiert hier jemand seinen Hund? Beitrag #23
Ja erklärt haben es hier jetzt ja einige schon :D
Ich finde es einfach klasse und wenn ich sehe wie mein Hund sich nach 4mal Training freut wenn ich zu dem Kreis hinlaufe und wie motiviert er ist bin ich mir sicher das es ihm spaß macht und deswegen machen wir es hauptsächlich (positiver Nebeneffekt ist natürlich die Distanzkontrolle wird besser:))
Es kann auch jeder Hund egal wie alt machen weil man das Training Dauer/Geschwindigkeit und so anpassen kann.
Ich kann es nur emfehlen! Und die Blicke der Spaziergänger sind auch zum totlachen:D
 
  • Longiert hier jemand seinen Hund? Beitrag #24
aber eh man damit anfangen kann muss doch der Hund erstmal lernen sitzen zu beliben wenn man weiter läuft oder? weil Eddy entfernt sich jetzt keine 3 meter von mir er bleibt immer in meiner nähe seidenn er tobt gerade oder mein SOhn ist bei und rennt vor dann bleibt er stets in der nähe vn meinem sohn (4) aber bin ich allein mit ihm unterwegs bleibt er im umkreis von ca 3 meter
 
  • Longiert hier jemand seinen Hund? Beitrag #25
...

Hier! Ich! ...ich hab das auch schon mit meinen beiden Hunden gemacht. ^^

Anfangs war ich auch noch nicht so davon überzeugt. Das hielt solange an, bis ich es das erste mal ausprobiert habe.

Eigentlich denkt man ja, der Hund würde in der Entfernung eher auf andere Gedanken kommen und sich weniger gut 'steuern' lassen, als wenn er direkt neben einem steht. Aber ihr könnt euch gar nicht vorstellen, WIE aufmerksam euer Hund ist. Selbst die langsameren Hunde haben es auf einmal eilig mit dem rumrennen.

Der innere Kreis ist und bleibt für den Hund tabu - aber genau da steht ja das Herchen/Frauchen und *wah* ...wäre ich ein Hund würde ich wohl auch alles so schnell wie möglich machen und meinen Menschen auf keinen Fall aus den Augen verlieren wollen.


In erster Linie mache ich das Longen-Training für Dogdance, um den einen oder anderen Trick besser aus der Entfernung trainieren zu können.

Aber insgesamt muss ich sagen, dass die Hunde durch dieses Training auch außerhalb des Logierzirkels aufmerksamer auf ihre Menschen reagieren. - Und eben auch, wenn da mal 5-20 Meter zwischen liegen. ^^


Theoretisch finde ich diesen Sport auch ganz nützlich für Menschen, die eher etwas fauler sind oder denen mal die Zeit für einen ausgedehnten Spaziergang fehlt. Beschäftigung für den Hund muss natürlich immer sein. Aber wenn man dann einmal in der Woche ne halbe Stunde (mit Pausen) das Longentraining (mit Sitz-Platz-Tricks-etc. Übungen) durchführt kann man an diesem Tag getrost auf den 2-3 Stunden Spaziergang verzichten, weil das Longentraining den Hund sehr effektiv körperlich und geistig auslasten kann.
~§~
 
  • Longiert hier jemand seinen Hund? Beitrag #26
Nein für den Anfang muss der Hund ja nur neben dir um den Kreis laufen (du innen er außen) und du gehst immer weiter in die Kreismitte aber der Hund läuft weiter. Da muss er kein Bleib können;)

@ DyingDream ich finde das auch sehr praktisch wenn es grad mal richtig schüttet mach ich ne halbe Stunde/stunde (mit Pausen) longier Training und spar mir 2h spazieren gehen :)
Was für Tricks lässt du sie denn da machen außer den "basics"?
 
  • Longiert hier jemand seinen Hund? Beitrag #27
ah ok klingt wirklich interessant schade das ich kein garten hab sonst würd ich mir so einen übungsplatz mal selber machen :D
 
  • Longiert hier jemand seinen Hund? Beitrag #28
Kannst ja einfach auf eine Wiese gehn (hab ich auch so gemacht mit dem Bauern gesprochen aber die machen im Winter eh nix mehr also störts nicht :))
 
  • Longiert hier jemand seinen Hund? Beitrag #29
Naja die möglich keit hab ich hier leider nicht hab hier nur nen Park wo so abgemähtes feld ist aber das gehört halt der stadt und da kann ich sowas nicht einfach machen zumal das nach ner nacht eh kaputt wär.
Ich kann höstens mal nachfragen hab das tierheim gleich um die ecke udn die haben nen kleinen Hundeplatz für agility und da kann ich ja mal nachfragen ob die sowas anbieten udn was das kostet. Aber so wüsst ich nix wie ich das machen kann
 
  • Longiert hier jemand seinen Hund? Beitrag #30
...

Das Longentraining ist im Kommen und wird bestimmt auch bald an mehreren Hundeschulen angeboten. Im Moment ist es nur leider noch wirklich recht unbekannt in Deutschland.

--
Was ich neben Sitz, Platz, Steh, Richtungswechsel noch mache?
Im Grunde genommen versuche ich das meiste aus dem Dogdance nun auch aus der Entfernung.
Drehung links oder rechts rum, Männchen machen, Rolle links oder rechts rum, Verbeugung, Pfötchen links oder rechts heben, ein paar Schritte rückwärts gehen, ...

Wobei mir die Idee aus dem Video mit den Hinernissen grade auch noch gut gefällt. ^^

Aber ja - habe mit dem Longentraining ja auch erst angefangen und werde das im Frühjahr wohl erst wieder etwas mehr angehen. Aber ja - bin arg überzeugt davon, obwohl ich anfangs dachte, dass ich das mit meiner 11jährigen Dame nicht bräuchte - aber sie hatte so eine Freude daran, dass ich ihr diese ab und an nun auch auf diese Weise schenken will. ^^

Ja, und für die Zukunft ist es für mich natürlich auch ganz praktisch... Irgendwann wird meine ältere Hündin ja nicht mehr so weite Strecken laufen und dann kann ich mit der jüngeren etwas mehr an den Longenkreis gehen und ich muss keinen von beiden zu lange alleine lassen... ;]
~§~
 
  • Longiert hier jemand seinen Hund? Beitrag #31
Wo habt ihr die ganzen Sachen her die man dafür braucht?? Oder was nimmt ihr??
Zum absperren des Zirkels und so??
 
  • Longiert hier jemand seinen Hund? Beitrag #32
Mein Opa hat mir holzlatten gemacht (ca.40cm hoch) und um die hab ich ein ganz einfaches rot-weißes Absperband gemacht :)
Man kann aber auch Zelt-Heringe oder so was in die art nehmen.
 
  • Longiert hier jemand seinen Hund? Beitrag #33
Ahh sowas hab ich mir auch schon überlegt! Ich denke ich werde damit anfangen wenn es Frühling wird vorher muß noch der Grundgehorsam rein:D!
Obwohl er es hasst bei Fuß zu gehen dann geht die Nase runter und ich bin abgemeldet:(!
Aber wehe ich mache kleine Dogdance Übungen dann ist er voll dabei wenn er den klicker sieht:p!
@Orangy
Warst du in einer Hundeschule oder hast du dir ein Video geholt?? Wenn welches???
Will nicht warten bis es die meisten Hundeschule anbieten! Selbst DD oder Agilty wird bisher selten Angeboten:(
 
  • Longiert hier jemand seinen Hund? Beitrag #34
Öh...weder noch ;) .
Ich hab mir im internet ein paar seiten durchgelesen wie der Aufbau usw ist und dann einfach ausprobiert. Learning by doing :D es hat bestens geklappt.
 
  • Longiert hier jemand seinen Hund? Beitrag #35
Mhh ok wenn es so einfach ist werde ich es mal versuchen soweit der Rest sitzt!
Machst du es einfach auf eine Wiese?? Oder hast du da dir irgendwas gepachtet???
 
  • Longiert hier jemand seinen Hund? Beitrag #36
WIr wohnen am Land und diese Wiese gehört einem Bauern bei uns im Dorf. Da aber im WInter da eh nicht drüber gefahren,gemäht oder so wird hab ich da einfach meinen Kreis aufgebaut :D .
Ich denke das da keiner was sagt wenn man auf einer Wiese trainiert und nach Absprache kann man den Kreis dann ja auch stehen lassen
 
  • Longiert hier jemand seinen Hund? Beitrag #37
Ahhh ja ist auch ne gute Idee hier sind leider die meisten Wiesen mit Stacheldraht weil da im Sommer Kühe stehen und da will ich nicht Trainieren! Wenn er da mal aus irgendwelchen Gründen Rein rennt dann mal Prostmahlzeit:-(!
 
  • Longiert hier jemand seinen Hund? Beitrag #38
Bis es hier im Thread erwähnt wurde, kannte ich es auch nicht und es hat mich gleich überzeugt. Ich glaube, dass ist genau das Richtige für mich und Alfi. Er ist nicht so gern der Tricks Hund, also Agility und Dogdancing fällt daraus, aber das wäre denk ich das richtige für ihn. Und es verbessert unsere Bindung und dass er draußen zuverlässig hört. Genau das muss nämlich auch noch verbessert werden. Hatte mich gleich mal schlau gemacht und eine hier in der Nähe gefunden, die das macht. *juhu*
 
  • Longiert hier jemand seinen Hund? Beitrag #39
@Verena
Wieso mag dein Hund keine Tricks?? Hast du mal Klickern versucht?? Damit habe ich es erst geschafft das mein Hund mit mir arbeiteten möchte und das mal BorderMix und der wollte nichts lernen:D
 
  • Longiert hier jemand seinen Hund? Beitrag #40
nein, es ist auch nicht so mein Fall (das klickern). Er ist eher der ernster Hund, nicht so lustig wie ein Jack Russel oder so. Verstehst du? Er kann die ganz normalen Grundkomandos, aber so wie dass er sich um sich selbst dreht, sich tot stellt etc. ist einfach nicht seine Welt. Dazu möchte ich ihn dann auch nicht zwingen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Longiert hier jemand seinen Hund?

Longiert hier jemand seinen Hund? - Ähnliche Themen

Hat jemand erfahrung mit schlangen von lebend auf frostfutter umstellen: Hallo! Ich suche jemande der weiß ob bzw wie es möglich ist meine schlange(königspython-4 jahre alt) von lebendfutter auf frostfutter umzustellen...
Matschkot/Durchfall: Hallo zusammen, nachdem mein Kaninchen schon länger Durchfall, bzw.Matschkot hat (es geht ihr auch nicht gut), hat meine Tierärztin mir Pro-Colin...
Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Oben