Longiert hier jemand seinen Hund?

Diskutiere Longiert hier jemand seinen Hund? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Nee da hast du recht! Sollte man dann auch nicht machen wenn der Hund kein Spaß daran hat!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Longiert hier jemand seinen Hund? Beitrag #41
Nee da hast du recht! Sollte man dann auch nicht machen wenn der Hund kein Spaß daran hat!

• Longiert hier jemand seinen Hund? Beitrag #42
ich habs erlich gesagt auch schon gemacht, meine hündin (bordercollie) läuft jedoch lieber ohne schleppleine oder ähnliches herum...
leine benutzen wir nur, wenn wir irgendwo hinfahren, wir leben hier auf dem berg, da lassen wir ihn immer laufen :D

• Longiert hier jemand seinen Hund? Beitrag #43
...

ich habs erlich gesagt auch schon gemacht, meine hündin (bordercollie) läuft jedoch lieber ohne schleppleine oder ähnliches herum...
leine benutzen wir nur, wenn wir irgendwo hinfahren, wir leben hier auf dem berg, da lassen wir ihn immer laufen :D
Ähm... Das Longentraining ist ohne Leine. ...nur zu Beginn, um den Hund beizubringen, dass er außerhalb des Kreises bleiben muss kann man die Leine als Hilfsmittel benutzen.

Und *lach* ...ich glaube jeder Hund läuft lieber ohne Leine als mit so nem Teil. ;D Dennoch ist es natürlich wichtig, dass der Hund sich auch an einer Leine führen lassen kann, wenn er mehr als seinen Garten sehen soll. ;)
~§~

• Longiert hier jemand seinen Hund? Beitrag #44
@ Verena: Also ich lass mich gerne korrigieren, aber Agility hat weniger mit Tricks als mit der Bindung zum Herrchen, gegenseitiges Vertrauen, deutliche Kommunikation und Spaß an der Bewegung zu tun, sowohl auf Seiten des Herrchens als auch des Hundes.
Longieren ist auch ne "Kommunikationsübung". Dort lernt der Hund auch auf Zeichen des Herrchens zu reagieren und muss Spaß an der Sache haben.
Lange Rede kurzer Sinn :D - wenn der Hund auch bei Agility nicht so wirklich mitmacht (hast du das schon mal probiert oder denkst du dein Hund mag das nicht?) dann wird auch longieren schwer.
Hat dein Hund eher ein Problem damit sich auf dich einzulassen bei so Dingen, die er "nicht einsieht" oder eher mit der Bewegungsfreude an sich?

LG

• Longiert hier jemand seinen Hund? Beitrag #45
Also ich muss ganz ehrlich sagen zu anfang dachte ich auch " wass is dass den nu wieder!":roll:

Aber nach euren Beiträgen und ein wenig recherche im Internet finde ich es mittlerweile doch eigentlich recht gut und sinnvoll! Zum stärken der Bindung etc, ist es echt gut!

Liebe grüße

• Longiert hier jemand seinen Hund? Beitrag #46
... man kann hunde longieren ?!
ist echt neu für mich ... und frage mich auch irrgendwie wie sowas aussieht xD !?

also obsowas mit unserem hund klappt weiss ich auch net ... unsere pferdies spielen da ja manchmal sogar net mit :D !

LG

• Longiert hier jemand seinen Hund? Beitrag #47
und frage mich auch irrgendwie wie sowas aussieht xD !?

Tayet hatte bereits ein Video verlinkt, da kannst du es dir ansehen.

• Longiert hier jemand seinen Hund? Beitrag #48
ich hab ja schon vieles gehört.:eusa_think:
aber wie longschiert ma seinen hundiiiiiiiiiii!!:eusa_think:

lg des skippylein:D

• Longiert hier jemand seinen Hund? Beitrag #50
Longieren,daran hatte ich auch mal gedacht ;D

• Longiert hier jemand seinen Hund? Beitrag #51
Mache ich auch ab und zu mit Felix aber den richtigen Drall hat er nicht dazu.

• Longiert hier jemand seinen Hund? Beitrag #52
Wow das sieht super aus, für meinen Hund wäre das perfekt!
Aber wie soll man das privat machen...? Hundeschulen werden das ja wohl noch nicht anbieten?!

• Longiert hier jemand seinen Hund? Beitrag #53
Wie macht man das denn?

• Longiert hier jemand seinen Hund? Beitrag #54
Es gibt tolle DVD´s von Clarissa von Reinhardt und Anita Balser.

• Longiert hier jemand seinen Hund? Beitrag #55
Wow das sieht super aus, für meinen Hund wäre das perfekt!
Aber wie soll man das privat machen...? Hundeschulen werden das ja wohl noch nicht anbieten?!

Es gibt noch nicht viele aber es werden immer mehr die es anbieten bei mir in der Nähe gibt es schon zwei!
Google doch einfach mal deine Stadt mit hundeschulen und longierarbeit!
Sonst ruf an und frag mal nach:)!
Oder halt Videos ich denk so werd ich das auch machen!

• Longiert hier jemand seinen Hund? Beitrag #56
So der Schnee ist weg! Habe heute das erste mal Longiert! Es ist noch ein hartes tsück arbeit weil er noch ziemlich ablenkt ist! Im kreis war er ziemlich oft und hat auch immer die das Band durchbrochen:D! Wie schickt ihr die Hunde wieder aus dem Kreis raus??? Führt ihr sie raus???
Und wieweit sollte ich anfangs im Kreis stehen?? Bin heute ziemllich dicht neben ihm her gelaufen! Aber ich glaub ich sollte mir ein Video bestellen!

Weiß jemand wielange man es machen soll??? Also von den Minuten her!

Lg Yvi
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach und wie oft in den Woche macht ihr das so?? Will ja nicht das es ihm langweilig wird:)!

Zuletzt bearbeitet:
  • Longiert hier jemand seinen Hund? Beitrag #57
Ich fange demnächst auch mit dem longieren an (sobald D.J. das Ok vom TA bekommt)

Da meiner ein begeisterter Klickerhund ist denke ich wird es nicht so schwierig sein ihm zu vermitteln das er sich ausserhalb des Kreises zu bewegen hat.

Es geht natürlich auch ohne den Klicker und ich denke so wie du angefangen hast wird das schon ok sein. Zumindest habe ich das so in einem Video gesehen.

Dort führte man den Hund zu Anfang auch mittels Leine ausserhalb des Kreises. Kam er rein wurde er mittels Leine wieder raus geführt und weiter ging es.

Über die Dauer bin ich mir auch unschlüssig aber ich denke man steigert die Zeit je nach Anforderung und wie es dem Hund und dir Spaß macht.

Ich werde mit 3-5 Minuten beginnen und dann langsam steigern. Anfangs regelmäßig, später unregelmäßiger:D

Im April findet bei uns auch die Veranstaltung Revierhunde statt wo u.A. auch das longieren gezeigt wird. Da freu ich mich jetzt schon drauf wie irre:D

• Longiert hier jemand seinen Hund? Beitrag #58
Hi,

ich habe gerade gedacht, dass ich doch irgendwo mal was über das Longieren gelesen hatte.
Wollte mich genauer informieren. Wäre bestimmt etwas für meinen Dicken, denn wir müssen ein bisschen an den Befehlen auf Distanz arbeiten.
Ich werde mich jetzt mal informieren und dann fangen wir damit vielleicht auch an.

• Longiert hier jemand seinen Hund? Beitrag #59
Ich hab es auch mit einem Klicker gemacht, aber das alles unter einem Hut zu bringen ist echt nicht leicht, also leine in die Linke Hand und ab geht es im Uhrzeigersinn!
Dann mit der rechten Hand die Richtigung zeigen, kommando sagen und laufen wenn er guckt schnell klickern, Leckerchen herauskramen und ihm geben(wenn er nicht schon vor freude in den Kreis gelaufen ist)!
Alles zeimlch anstrengend auch für's Frauchen*GG*

• Longiert hier jemand seinen Hund? Beitrag #60
Beim klickern kann man doch so wunderbar shapen:eek:

Für den Anfang wird der Kreis eigentlich nur insofern interessant als das der Hund als aller; allererstes lernen soll ausserhalb zu bleiben.

Ich denke das ich es anders aufbauen werde wie in all den Videos gezeigt.

Ich beginne mit einem kleinen Kreis und shape einzigst das rausgehen aus dem selbigen, dann das draussen verharren, dann das draussen laufen.

Wenn er das kann werde ich den Kreis nach und nach vergrößern, entweder so wie ich Platz finde oder wie ich meine haben zu müssen:mrgreen:

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und wir haben doch viel Zeit;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Longiert hier jemand seinen Hund?

Longiert hier jemand seinen Hund? - Ähnliche Themen

Hat jemand erfahrung mit schlangen von lebend auf frostfutter umstellen: Hallo! Ich suche jemande der weiß ob bzw wie es möglich ist meine schlange(königspython-4 jahre alt) von lebendfutter auf frostfutter umzustellen...
Matschkot/Durchfall: Hallo zusammen, nachdem mein Kaninchen schon länger Durchfall, bzw.Matschkot hat (es geht ihr auch nicht gut), hat meine Tierärztin mir Pro-Colin...
Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Oben