- Longiert hier jemand seinen Hund? Beitrag #61
Yvi179
- Punkte Reaktionen
- 1
Naja ich hab gleich groß abgesteckt! Aber meine ist so trottelig das er immer bald das Band zerreißt^^
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich bin so lange mit dem Hund zusammen den Kreis gegangen (ich innen, Hund außen) bis ich mir weitestgehend sicher war, dass der Hund auch draußen bleibt.
Anfangs mit Leine direkt am Rand, dann ohne Leine direkt am Rand, dann mit Leine in nem halben Meter Abstand, dann ohne Leine und dann wurde der Abstand vergrößert.
Mit Leine, damit der Hund besser korrigiert werden kann. Ansonsten ist es eben wichtig, dem Hund schon bescheid geben, wenn er nur den Ansatz hat über das Band zu wollen. Gelobt wird immer nur außerhalb des Kreises.
Lieber alles etwas langsamer und dafür gründlich lernen als zu vorschnell zu sein, wo sich dann leise ein paar Fehler einschleichen.
Die Dauer? Wir hatten mit 10 Minuten begonnen, wo aber noch mit dem Hund mitgegangen wurde.
Ansonsten würde ich das longieren wohl auch weiterhin nicht länger als 10-15 Minuten pro Einheit machen. Dann 15-20 Minuten Pause und dann kann es noch mal wieder los gehen. Insgesamt würde ich wohl nicht mehr als 30 Minuten pro Tag longieren. (Ist ja immerhin mit einem 2 Stunden Spaziergang dann zu vergleichen.)
Hm... Probleme, dass der Hund nicht auf mich geachtet hat, hatte ich beim Longieren bisher noch bei keinem Hund. Ganz im Gegenteil. Je größer der Abstand wurde, desto weniger ließen sie ihren Blick von mir ab.
Bedeutet im Grunde genommen, dass der Hund sein Leckerlie, Spielzeug, etc. nur außerhalb des Kreises bekommt.Was meint ihr denn immer mit "gelobt wird nur außerhalb des Kreises"?
haii ich betreibe hundesport habe mit meinem eigenen hund nicht viel damit erreicht :? aber ich trainiere auch andere hunde und bin sehr hundeerfahren und ich behaupte es jetzt einfach soo wenn dein hund arbeiten will dann ist die loge das beste um blickkontackt zu erhalten imme r und immer wieder aber wenn dein hund ein jagd hund ist und nur auf dem boden schnüffelt und du nach einer stunde nicht wirklich einen klitze kleinen erfolg siehst dann kannst du sie knicken ... ich aufjeden fall finde sie klasse bleib bei der loge wenn dein hund mit dir arbeiten will ... ich habe damit viel erreicht auch wenn nicht mit meinem eigenen sturkopf![]()