Longiert hier jemand seinen Hund?

Diskutiere Longiert hier jemand seinen Hund? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Naja ich hab gleich groß abgesteckt! Aber meine ist so trottelig das er immer bald das Band zerreißt^^
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Longiert hier jemand seinen Hund? Beitrag #61
Naja ich hab gleich groß abgesteckt! Aber meine ist so trottelig das er immer bald das Band zerreißt^^

• Longiert hier jemand seinen Hund? Beitrag #62
...

Ich bin so lange mit dem Hund zusammen den Kreis gegangen (ich innen, Hund außen) bis ich mir weitestgehend sicher war, dass der Hund auch draußen bleibt.
Anfangs mit Leine direkt am Rand, dann ohne Leine direkt am Rand, dann mit Leine in nem halben Meter Abstand, dann ohne Leine und dann wurde der Abstand vergrößert.

Mit Leine, damit der Hund besser korrigiert werden kann.
Ansonsten ist es eben wichtig, dem Hund schon bescheid geben, wenn er nur den Ansatz hat über das Band zu wollen.
Gelobt wird immer nur außerhalb des Kreises.

Lieber alles etwas langsamer und dafür gründlich lernen als zu vorschnell zu sein, wo sich dann leise ein paar Fehler einschleichen.

Die Dauer?
Wir hatten mit 10 Minuten begonnen, wo aber noch mit dem Hund mitgegangen wurde.

Ansonsten würde ich das longieren wohl auch weiterhin nicht länger als 10-15 Minuten pro Einheit machen. Dann 15-20 Minuten Pause und dann kann es noch mal wieder los gehen.
Insgesamt würde ich wohl nicht mehr als 30 Minuten pro Tag longieren. (Ist ja immerhin mit einem 2 Stunden Spaziergang dann zu vergleichen.)

Hm... Probleme, dass der Hund nicht auf mich geachtet hat, hatte ich beim Longieren bisher noch bei keinem Hund. Ganz im Gegenteil. Je größer der Abstand wurde, desto weniger ließen sie ihren Blick von mir ab.
~§~

• Longiert hier jemand seinen Hund? Beitrag #63
Naja Patch hat die Nase fast nur auf dem oben gehabt oder guckte halt blöd rum^^!
Aber morgen bzw Sonntag werde ich es mit einer normalen leine machen bis klappt und dann mit der Schlepp^^! Er entfernt sich sonst zu weit vom kreis!
Wird noch ein ganzes Stück arbeit aber das schaffen wir hoffentlich!

• Longiert hier jemand seinen Hund? Beitrag #64
Ich bin so lange mit dem Hund zusammen den Kreis gegangen (ich innen, Hund außen) bis ich mir weitestgehend sicher war, dass der Hund auch draußen bleibt.
Anfangs mit Leine direkt am Rand, dann ohne Leine direkt am Rand, dann mit Leine in nem halben Meter Abstand, dann ohne Leine und dann wurde der Abstand vergrößert.

Japp, so wird es ja üblicherweise auch gemacht;)

Mit Leine, damit der Hund besser korrigiert werden kann. Ansonsten ist es eben wichtig, dem Hund schon bescheid geben, wenn er nur den Ansatz hat über das Band zu wollen. Gelobt wird immer nur außerhalb des Kreises.

Das fällt beim shapen ja flach. Als Klickerin weißt du selber das beim klickern nicht korrigiert sondern nur das erwünschte Verhalten bestätigt wird.

Lieber alles etwas langsamer und dafür gründlich lernen als zu vorschnell zu sein, wo sich dann leise ein paar Fehler einschleichen.

Ganz genau:D

Die Dauer? Wir hatten mit 10 Minuten begonnen, wo aber noch mit dem Hund mitgegangen wurde.

Finde ich persönlich für den Anfang schon ein bischen arg lang aber ich denke da wird jeder seinen Hund am besten einschätzen können.

Ansonsten würde ich das longieren wohl auch weiterhin nicht länger als 10-15 Minuten pro Einheit machen. Dann 15-20 Minuten Pause und dann kann es noch mal wieder los gehen. Insgesamt würde ich wohl nicht mehr als 30 Minuten pro Tag longieren. (Ist ja immerhin mit einem 2 Stunden Spaziergang dann zu vergleichen.)

Dem habe ich nichts hinzuzufügen:clap:

Hm... Probleme, dass der Hund nicht auf mich geachtet hat, hatte ich beim Longieren bisher noch bei keinem Hund. Ganz im Gegenteil. Je größer der Abstand wurde, desto weniger ließen sie ihren Blick von mir ab.

Naja, da gibt es immer auch die Ausnahmen die sich nicht drum scheren und die Gelegenheit beim Schopfe packen um abzudüsen;)

Ich meine aber auch in einem Video gehört zu haben das longieren solle jedoch genau dazu dienen die Bindung zu festigen. Dürfte schwierig sein wenn der Hund alles andere im Sinn hat ausser darauf zu achten was der Mensch da in der Mitte zu sagen hat:roll:

Ich merke genau hier das ich mir das wirklich besser mal live anschauen sollte und hoffentlich noch Gelegenheit haben werde dort Fragen zu stellen:D

• Longiert hier jemand seinen Hund? Beitrag #65
Ich werde mal am So wenn das Wetter paßt ein Video machen und hier reinstellen! Dann könnt ihr mir ja verbesserungsvorschläge geben*gg*!
Also ich hab bestimmt 20-30 min gemacht! Davon wirklich mitgearbeitet hat er vielleicht 5 min! Sonst ist er zwar brav um den Kreis gelaufen, aber hat sich von allem und jeden Ablenken lassen, Nase immer auf den Boden halt die üblichen Probleme die wir haben:-(!

Ach ja und bevor ihr entsetzt seit er war nicht mal kaputt und hat zwischen durch und hinterher noch ordentlich getobt! Er hat nicht mal gehechelt:roll:

• Longiert hier jemand seinen Hund? Beitrag #66
...

Oh, körperlich wären meine nach 30 Minuten wohl auch noch nicht kaputt. Aber die Sache ist ja, dass auch das Longieren viel Konzentration abverlangt. Und grade am Anfang würde ich die Lerneinheiten relativ kurz halten. Merke ich, dass der Hund sich nicht mehr konzentrieren kann, schaue ich vielleicht noch 2 Minuten, ob es nur eine kurze Ablenkung ist - wenn nicht unterbreche ich das Training und spiele erst mal eine Runde, bevor ich noch mal wieder neu ansetze.

Als aller-allererstes muss der Hund lernen, dass innerhalb des Kreises für ihn eine Tabuzone besteht. Entfernt man sich dann in die Mitte sollten die meisten Hunde von sich aus noch konzentrierter auf ihre Bezugsperson achten.
Mach dich ansonsten noch interessanter da in der Mitte. - Aber zuvor muss natürlich für den Hund klar sein, dass er nicht in den Kreis rein darf.

Wichtig ist auch, die äußere Ablenkung so gering wie möglich zu halten. Also am besten fängt man an einem Ort an, wo keine anderen Hunde/Menschen stören können, wo nicht grade viele Spuren von Hase und Igel liegen und ein Ort der dem Hund schon halbwegs vertraut ist.
Das finde ich immer wahnsinnig wichtig für Hunde, die sich noch sehr stark ablenken lassen.

--
Andere Frage dazu mal:
Hast du die 'Stöcker' gut in die Erde rein bekommen? Oder womit hast du deinen Kreis gebildet? Einfaches Flatterband ist ja klar - aber hier habe ich meistens so meine Probleme meine Dingsdas in die Erde rein zu bekommen.

Hach - und ja - ich freue mich schon auf dein Video! :) Da kann man sich dann auch viel besser ein Bild von euch beiden beim Longieren machen. :]
~§~

• Longiert hier jemand seinen Hund? Beitrag #67
Ich bin in den Baumarkt und wollte eigentlich Heringe haben, klar die waren eindeutig zu kurz! Dann hat mir die Gartentante so grüne Metallstäbe gezeigt die ca 1m lang sind und innen hohl! Die habe ich dann durchgesägt und taaadaaaa waren meine stöcker zum abstecken fertig!

Aber wenn ich es nur 5 min machen würde, würde er nicht schnallen worum es geht weil er immer etwas anlaufzeit braucht bis er anfängt sich zu Konzentieren! Wie gesagt zum schluß ging es ja aber vorher ist er in den Kreis gerannt wann es ihm gepaßt hat, hat versucht sich zu entfernen usw!
Er ist da halt noch etwas schwer mit ihm aber wir fangen ja erst richtig an!

• Longiert hier jemand seinen Hund? Beitrag #68
Hey heute war das Wetter zum Longieren mir einfach zu mies! Werde es denke ich morgen machen mit Video*GG*

• Longiert hier jemand seinen Hund? Beitrag #69
Huhu,
ich hatte auch mal mit dem Longieren angefangen, nur ziemlich schnell wieder aufgegeben. Nach einer Woche ergebnislosem Kreislaufen bin ich zu dem Ergebnis gelangt, dass Kari und ich uns lieber über Agility und demnächst Treibball auspowern werden :lol: Mir ging's da ähnlich wie Yvi. Sie ist mitten drin stehen geblieben, hat nur rumgeschnüffelt, wollte in die andere Richtung... es war herrlich. Für die Leute, die am Zaun standen und sich schlappgelacht haben zumindest xD

Was meint ihr denn immer mit "gelobt wird nur außerhalb des Kreises"? Ich hatte es so erklärt bekommen, dass der Hund immer dann gelobt wird, wenn er mich anschaut - also wenn er auf der einen und ich auf der anderen Seite des Flatterbandes bin.

• Longiert hier jemand seinen Hund? Beitrag #70
...

Was meint ihr denn immer mit "gelobt wird nur außerhalb des Kreises"?
Bedeutet im Grunde genommen, dass der Hund sein Leckerlie, Spielzeug, etc. nur außerhalb des Kreises bekommt.

Hm... Das 'wenn der Hund schaut' brauchte ich von Beginn an irgendwie nicht loben, weil beide eher gegen Wände gerannt wären als mich aus den Augen zu verlieren - sie sind beim Longieren eben so unter Spannung, was ich sage, dass sie keine Zeit haben zu schnüffeln oder in der Gegend zu schauen.

Aufmerksam durch das Longieren wird der Hund ja, weil man selbst in einer Tabu-Zone steht. Hund möchte nun also unbedingt zu seinem Hundeführer, aber kommt ja nicht ran, weswegen noch mehr Aufmerksamkeit auch in einige Entfernung aufgebaut wird.
~§~

• Longiert hier jemand seinen Hund? Beitrag #71
ich find das irgendwie komisch. Man longiert doch keinen Hund ?! Ich weiß nicht was das für einen Sinn haben sollte. Ich will niemanden angreifen, aber für mich ist das Schwachsi**. :D

• Longiert hier jemand seinen Hund? Beitrag #72
haii ich betreibe hundesport habe mit meinem eigenen hund nicht viel damit erreicht :? aber ich trainiere auch andere hunde und bin sehr hundeerfahren und ich behaupte es jetzt einfach soo wenn dein hund arbeiten will dann ist die loge das beste um blickkontackt zu erhalten imme r und immer wieder aber wenn dein hund ein jagd hund ist und nur auf dem boden schnüffelt und du nach einer stunde nicht wirklich einen klitze kleinen erfolg siehst dann kannst du sie knicken ... ich aufjeden fall finde sie klasse bleib bei der loge wenn dein hund mit dir arbeiten will ... ich habe damit viel erreicht auch wenn nicht mit meinem eigenen sturkopf :)

• Longiert hier jemand seinen Hund? Beitrag #73
...

haii ich betreibe hundesport habe mit meinem eigenen hund nicht viel damit erreicht :? aber ich trainiere auch andere hunde und bin sehr hundeerfahren und ich behaupte es jetzt einfach soo wenn dein hund arbeiten will dann ist die loge das beste um blickkontackt zu erhalten imme r und immer wieder aber wenn dein hund ein jagd hund ist und nur auf dem boden schnüffelt und du nach einer stunde nicht wirklich einen klitze kleinen erfolg siehst dann kannst du sie knicken ... ich aufjeden fall finde sie klasse bleib bei der loge wenn dein hund mit dir arbeiten will ... ich habe damit viel erreicht auch wenn nicht mit meinem eigenen sturkopf :)

Ich würde das nicht auf Rassen oder Sparten eingrenzen. Auch Jagdthunde können ihren Spaß bei der Longenarbeit haben und es kann grade bei den eigenständigen Rassen die Bindung verstärken.

Zumindest kenne ich auch einen Foxterrier, Beagle, Jagdthundmischling, Husky-Mix, 2 Straßenhundmixe und noch weitere recht eigenständige Konsorten, die mitunter durch die Longe häufiger Kontakt zu ihrem Menschen aufnehmen als vorher.
~§~

• Longiert hier jemand seinen Hund? Beitrag #74
ich denke auch das man es mit allen Rassen machen kann! Nur halt nicht mit kranken Hunden! Mit meinem muß ich es auch mal wieder machen, aber ich konzentriere mich zur Zeit mehr auf Huschu^^

• Longiert hier jemand seinen Hund? Beitrag #75
also ich habe es versucht und mir und meinem hund hat es viel spaß gemacht! vorallem weil mein hund keine gute ausdauer hat und der TA gesagt hat das der hund viel laufen muss, ich bin sehr begeistert und dem hund macht es auch riesig spaß! ist auch ein gutes ausdauertraininG!

• Longiert hier jemand seinen Hund? Beitrag #76
Du darfst es max 30 min machen das kommt einen 2 stündigen Spaziergang ähnlich! Von der Anstrengung und der Konzentration!
Lg yvi

• Longiert hier jemand seinen Hund? Beitrag #77
Hallo,
ich bin auch erst vor ein paar Tagen auf einen Artikel gestoßen.Ich werde es mal mit meinem Hund ausprobieren.Wenn das gut klappt,werden wir das doch immer mal zwischen durch machen.das tut ihm bestimmt gut und er achtet dann vielleicht auch ein bisschen mehr auf mich.

• Longiert hier jemand seinen Hund? Beitrag #78
hi habe mir das jetzt nicht alles durchgelesen aber will auch mal meinen Senf dazu geben:

Bei uns im Verein heißt das Zirkeln, ist aber ja das selbe vom prinzip. ich will das mit Kimba auch machen, da es den Hund supi auslastet und dann auch ausbaufähig ist zum Beispiel mit zwei und mehr Kreisen und so. Danach ist der Hund kaputt, körperlich wie geistig. Komme gerade vom Platz und habe den "Zirklern" wie immer interessiert zugeschaut. Es macht den Hund echt Spaß- und den Haltern auch!

• Longiert hier jemand seinen Hund? Beitrag #79
Ja aber der Anfang ist sehr frustiernd! Hab es zweimal gemacht und meiner hat nur super im Kreisgeschnüffelt*lol*
Aber ich denke wenn man es öfter probiert ist es super besonders wenn die Hunde erstmal richtig rum rennen!

• Longiert hier jemand seinen Hund? Beitrag #80
ich denke auch und stell die mal vor der hund könnte schon alles, wäre ja schon fast sowas wie langweilig. Ich bin mal gespannt wie das wird, leider ist der Kurs zusätzlich zur normalen Schule und so, und deswegen kostet der nochmal extra... naja schaun wir mal, erstmal ist bei uns eh Grundgehorsam dran ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Longiert hier jemand seinen Hund?

Longiert hier jemand seinen Hund? - Ähnliche Themen

Hat jemand erfahrung mit schlangen von lebend auf frostfutter umstellen: Hallo! Ich suche jemande der weiß ob bzw wie es möglich ist meine schlange(königspython-4 jahre alt) von lebendfutter auf frostfutter umzustellen...
Matschkot/Durchfall: Hallo zusammen, nachdem mein Kaninchen schon länger Durchfall, bzw.Matschkot hat (es geht ihr auch nicht gut), hat meine Tierärztin mir Pro-Colin...
Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Oben