"Angst vorm Toaster"

Diskutiere "Angst vorm Toaster" im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Der Titel hört sich leider lustiger an, als es ist. :roll: Vor ein paar Tagen ist uns aufgefallen, dass unsere Bonnie sich jedesmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Angst vorm Toaster" Beitrag #1
purzelchen

purzelchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Der Titel hört sich leider lustiger an, als es ist. :roll:

Vor ein paar Tagen ist uns aufgefallen, dass unsere Bonnie sich jedesmal verkriecht, wenn die Toasts aus dem Toaster springen. Anfangs hat sie das nicht gemacht oder es ist uns nicht aufgefallen (allerdings hätten wir da mehr als blind sein müssen, wenn man sie jetzt in dem Moment sieht).

Zur Vorgeschichte ist zu sagen, dass wir Bonnie, eine Colliemischlings-Dame, vor etwa 3 Monaten von einer Tierhilfe bekommen haben. Sie war da ca. 7 Monate alt und man konnte uns nur sagen, dass sie gefunden wurde mit 1 Geschwisterteil - also wahrscheinlich einfach irgendwo an der Srasse abgestellt. :?
Sie war anfangs schon recht ängstlich (hat sich ständig unterworfen, ist bei Geräuschen zusammengeschreckt etc.). Aber das hat sich ziemlich schnell gegeben. Sie ist zwar immer noch ziemlich vorsichtig (z.B. wenn jemand offensiv auf sie zukommt), aber auch sehr neugierig und mittlerweile ganz schön frech. :mrgreen:
Lässt man sie von sich aus kommen, hat sie weder Berührungsängste mit Menschen, noch mit Tieren.

Vor ein paar Tagen hat sie dann angefangen sich ständig zu verkriechen, wenn der Toaster ging.
Sie geht dann aber auch in Ecken, wo sie sonst wirklich nie hingeht. Sie kriecht unter unsere Schreibtische und gestern abend ist sie auf der Couch fast unter meinen Freund drunter gekrochen. Als der dann kurz aufgestanden ist, war sie so angespannt, dass sie stocksteif da sass, die Ohren nach hinten und die Krallen in ihre Decke gekrallt. :(
Sie lässt dann sogar ihr Fressen liegen, egal wo. Und für was zu fressen würde sie sonst fast alles tun.

Das komische ist aber, dass sie nicht beim Geräusch ansich zusammenschreckt und wegrennt, sondern sie horcht erst kurz, schaut ganz verängstigt und dann schleicht sie sich weg. Also eigentlich so, als ob sie nach dem Geräusch irgendwas bestimmtes erwartet. :?:

Auch wenns langsam lang wird, muss ich noch kurz dazu sagen, dass sie vor lauten Geräuschen sonst keine Angst hat - weder bei Baulärm, schreienden Kindern, noch bei Kreissägen, Autos u.ä. ergreift sie die Flucht. im Gegenteil, sie ist eher neugierig und will sich das ganze anschauen.
Das einzige, wo sie noch schreckhaft ist, wenn man neben ihr läuft und mit dem Schuh über den Boden schleift.

Vielleicht hat ja jemand schonmal ähnliches erleb oder ihr habt ein paar Tipps, was man dagegen machen kann!? :102:

• "Angst vorm Toaster" Beitrag #2
Hallo,

Wenn sie es erst seit kurzem macht, hat das nichts mit der Vorgeschichte zu tun.
Entweder sie hat dieses Geräusch (wenn die Toasts raus springen) mit etwas negativen verbunden: Vielleicht ist einmal während dieses Geräuschs etwas passiert z.B. sie hat sich irgendwie wehgetan oder ihr habt gerade mit ihr geschimpft, wegen irgendwas. Dann könnte sie es damit Verknüpft haben und es als etwas Schlechtes, Negatives ansehen. Sie hat dann gelernt, wenn dieses Geräusch ertönt passiert etwas Schlechtes.
Oder: sie hat es von euch gelernt. Das kann ganz unbewusst passiert sein. Es könnte sein, dass irgendjemand bei euch sich selber erschrocken hat, als die Toasts raus kamen (wir z.B. haben einen sehr lauten Toaster, da hab ich mich auch mal erschrocken). Wenn der Hund das mitbekommen hat, wird er denken es ist ein Grund zur Beunruhigung. Er sieht "Herrchen hat sich erschrocken bei diesem Geräusch, also muss das was schlimmes sein".
Es kann aber auch anders gewesen sein, z.B.: die Toasts kommen raus und sofort springt einer vom Tisch auf und geht zum Toaster. Das plötzliche Aufstehen vom Tisch, wenn dieses Geräusch ertönt kann den Hund auch beunruhigen.

Es gibt da viele Möglichkeiten, wie sie das Falsch verknüpft haben könnte.

Wenn es tatsächlich so gewesen ist, könnt ja probieren ihr klar zu machen, dass der Toaster bzw. das Geräusch nichts Schlimmes ist. Bringt sie in dies gleiche Situation (also alle sitzen am Tisch), macht den Toaster an (ohne Toast) und dann wenn das Geräusch wieder kommt (also normalerweise die Toasts springen würden), bleiben alle ganz cool (meinetwegen erzählen weiter oder so), niemand springt auf und geht zum Toaster, nichts ändert sich.
Nach einer Weile noch mal das gleiche: Toaster anmachen,wenn Geräusch ertönt nichts machen bzw. nichts verändern.
Der Hund soll sehen, für euch ist dieses Geräusch nicht schlimm. Es passiert nichts bei diesem Geräusch.

LG

• "Angst vorm Toaster" Beitrag #3
Danke schonmal für die Antwort. :)
Wir haben es jetzt auch schon mehrmals so gemacht, dass wir den Toaster angestellt haben und einfach so getan haben, als ob nichts gewesen ist. Bisher hat sich noch nichts getan, aber das dauert ja auch eine Weile.

Ob sie das nun vorher schon gemacht hat, ist eben relativ schwierig zu sagen. Wie oben geschrieben, haben wir zwar nichts mitbekommen, aber sie hatte ja anfangs auch mehr oder weniger vor allem Angst. Da kann es auch sein, dass wir es doch nicht so wahrgenommen haben.

Dass irgendwas gewesen ist und sie das Geräusch mit etwas schlechten verknüpf kann durchaus sein. Man bekommt sowas ja leider nicht immer bewusst mit bzw. merkt es sich dann auch. Allerdings war der Toaster bei uns in letzter Zeit auch eigentlich fast nicht in Gebrauch. Deshalb hatte ich das eigentlich eher ausgeschlossen.

Naja, erfahren werden wir es wahrscheinlich nicht. Hauptsache ist, dass es sich wieder bessert. :)

• "Angst vorm Toaster" Beitrag #4
Also nimm sie lieber aus dem Raum, wenn ihr den Toaster benutzt. Ansonsten würd ich sagen, einfach nicht beachten, sie merkt nach einiger Zeit vllt schon, dass vom Toaster keine Gefahr ausgeht, weil ihr nicht reagiert.

• "Angst vorm Toaster" Beitrag #5
Wir haben es jetzt auch schon mehrmals so gemacht, dass wir den Toaster angestellt haben und einfach so getan haben, als ob nichts gewesen ist. Bisher hat sich noch nichts getan, aber das dauert ja auch eine Weile.
Gut :)
Ja das kann wirklich eine Weile dauern. Das wird scho wieder, mit ein bisschen Geduld.

Es passiert ja vieles unbewusst und der Hund schaut es dann ab. Man hat es ihn dann sozusagen angelernt.

LG

• "Angst vorm Toaster" Beitrag #6
Also nimm sie lieber aus dem Raum, wenn ihr den Toaster benutzt. Ansonsten würd ich sagen, einfach nicht beachten, sie merkt nach einiger Zeit vllt schon, dass vom Toaster keine Gefahr ausgeht, weil ihr nicht reagiert.

In der Küche war sie da auch nie, wenn der Toaster benutzt wurde.
Sie reagiert ja sowieso selbst drauf wenn sie am anderen Ende der Wohnung ist.
Und ganz so stressen will ich sie ja auch net, dass sie direkt daneben stehen muss. ;)
Nur eben öfter probieren, damit sie merkt, es ist nichts schlimmes.

Ich denke auch, dass es wieder wird. Schliesslich haben wir ihr ja auch net in 2 Minuten abgewöhnt meinen Bambus zu "verschönern". :mrgreen:

• "Angst vorm Toaster" Beitrag #7
vielleicht solltest du ihr immer ein leckerli geben,wenn der toaster den toast ausspuckt;oder etwas anderes,das ihr freude bereitet,damit sie irgendwann einfach was gutes damit verbindet;dann hört das auch auf,denk ich

• "Angst vorm Toaster" Beitrag #8
Wir habens auch schon probiert, dass man grad mit ihr spielt oder dass sie danach ihre Knabberstange/Ochsenziemer bekommt. aber die lässt sie ohne zu überlegen liegen. Und das spielen ist dann auch sofort vergessen.

Und mit den Leckerlies ist das bei ihr so ne Sache. Sie ist da gar net dumm und würde dann jedesmal, wenn der Toaster geht angerannt kommen und ihren schönsten Hundeblick aufsetzen. :mrgreen: Das möcht ich ihr lieber net mehr antrainieren. ;)
Aber wie gesagt, Futter interessiert sie in dem Fall dann sowieso net. :(

Aber die letzten Male ist es schon leicht besser gewesen. Sie legt sich dann zwar schon in eine Ecke, aber in die 2, wo sowieso ihre Decken liegen. Und so extrem angespannt ist sie auch nicht mehr. Aber bis das fast oder ganz weg ist, wird es schon noch etwas dauern.

• "Angst vorm Toaster" Beitrag #9
Hallo,

nur so eine Überlegung.

Da du schreibst, dass der Hund nicht sofort bei dem Gerräusch reagiert, vermute ich, dass der Geruch sie stört.

Ihr kennt die Vorgeschichte des Hundes nicht. Evtl. hat sie Angst vor dem Geruch (Für uns fast nur wahrnehmbar, wenn so ein Toast angekokelt ist...für den Hund riecht es aber auch ohne kokeln heftig.)
Vielleicht hatte die Hündin mal ein Erlebnis mit Feuer/Rauch etc., dass sie nun mit dem Geruch des Toasters verbindet.

Wenn ich z.B. meinen Toaster alle halbe Jahre mal reinige, sind da tiefschwarze verbrannte Krumen drin.
Mein Tip wäre..den Toaster oft zu reinigen und ihn bei Gebrauch an das geöffnete Fenster zu stellen.

Vielleicht hilft das....ein Versuch wäre es wert.

LG
Bettina

• "Angst vorm Toaster" Beitrag #10
Danke, ist auch ne gute Idee.
Hab das Ding zwar erst sauber gemacht nach unserem Umzug vor 2 Monaten, aber das versuch ich auf jeden Fall mal.

Im Moment bekommt sie zwar nicht mehr ganz so große Panik, aber dafür verzieht sie sich jetzt schon, wenn man ins Tiefkühlfach geht und was rausholt, weil sie dann anscheinend vermutet, dass danach auch der Toaster angeht - auch wenss nicht immer der Fall ist. :102:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Angst vorm Toaster"

"Angst vorm Toaster" - Ähnliche Themen

Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
"Problemhund" aus schlechter Haltung: Hallo zusammen! Um ein möglichst gutes Bild unserer derzeitigen Situation zu vermitteln, ist der folgende Text sehr lang - danke an alle, die sich...
Hund kläfft, jault, winselt, zittert und Co (Vorsicht langer Text): Hallo, erstmal sorry das des wahrscheinlich zum hundertsten Mal gefragt wird, aber meine Geschichte ist einfach auch was anders. Nun aber zu...
Oben