Zwei Wohnungen?

Diskutiere Zwei Wohnungen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo (; .. ich hätte mal eine Frage : Ich und meine Familie wollen uns bald einen Chihuahua kaufen. Wir wohnen in einen Wohnblock [mit 50 m²...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zwei Wohnungen? Beitrag #1
(: Gabi :D

(: Gabi :D

Hallo (; ..

ich hätte mal eine Frage :

Ich und meine Familie wollen uns bald einen Chihuahua kaufen. Wir wohnen in einen Wohnblock [mit 50 m² Garten], der ganz uns gehört. Wir wohnen bis jetzt erst in den ersten 2 Etagen [bald in den ersten 3]. Der Chihuahua sollte bei mir im Zimmer schlafen [Erdgeschoss], aber während ich, meine Schwester, mein Bruder, mein Cousin in der Schule sind und meine Mutter auf Arbeit ist soll mein Onkel, der zuhause Arbeitet [Immobilienmarkler, wohnt im ersten Stock] auf den Chihuahua aufpassen, damit der Hund so wenig wie möglich alleine bleibt [nur wenn mein Onkel die oberen Stockwerke renoviert ist er dann alleine]. Er sollte dann auch öfter mal nach oben kommen, wenn wir alle zB. zusammen Essen oder fernsehen wollen. So zu meiner Frage : Ist es für den Chihuahua ok, wenn er oft die Etagen wechseln müsste oder wird er sich dabei unwohl fühlen? Und ist es Ok, wenn er 2 Schlafplätze/Futternäpfe usw. [Erdgeschoss und erster Schtock] hätte?

Danke für kommende Antworten!

• Zwei Wohnungen? Beitrag #2
Huhu Gabi!
Wie lang sind die Treppen?
Wie oft müsste der Hund sie am Tag runter und hoch laufen?

Als Welpe musst du ihn aufjeden Fall noch rauf und runter tragen, da es Gelenkprobleme geben kann.

Wenn er/sie ständig auf und ab läuft wird es höchstwarscheinlich Rückenprobleme geben.

• Zwei Wohnungen? Beitrag #3
Hi & erstmal Danke für die Antwort!

Also es sind 20 Treppen vom Erdgeschoß zum ersten Stock, aber da es ja kein schwerer Hund ist könnte er immer getragen werden und naja, es kommt auf den Tag und die Situation an wie oft er die Etagen wechseln würde .. naja 4 mal ca [1. Morgens zu meinen Onkel - 2.,3. u. 4. [usw.] wäre abhängig ob der Hund nach unten/oben will oder eben unten/oben bleiben will]? Aber keiner hätte eben ein Problem wenn der Hund den ganzen Tag unten/oben sein würde, der Chihuahua wäre ja von der ganzen Familie.

LG

• Zwei Wohnungen? Beitrag #4
die frage der bindung empfinde ich hier als größeres problem, aber kann auch sein, dass ich das zu drastisch finde...ich denke nur, wenn dein hund von einem zum andern weitergereicht wird, weiß er nicht, welche seine bezugsperson ist. oder er entwickelt zu deinem onkel einen größeren bezug als zu dir...in jedem fall solltet ihr euch über die erziehung einig sein...nicht, dass du ihm beibringen willst, nicht zu betteln, aber dein onkel gibt ihm morgens immer leckerchen vom tisch ;) und das ist nur eines von vielen beispielen...nicht, dass ihr euch am ende verkracht!

LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ach ja und nochwas: ich würde ihm das alleinsein trotz onkel im haus antrainieren, damit er es von anfang an lernt und später kein stress aufkommt, falls er doch mal 2 stündchen alleine sein muss, weil ihr jemanden im krankenhaus besuchen müsst, zu ner beerdigung müsst etc...

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei Wohnungen? Beitrag #5
Ich schliese mich petite an

besonders der Chi konzentriert sich eher auf eine person ....
Bei uns ist es auch so das ich für unseren die bezugsperson bin mein freund kann da machen was er will er klebt immer mir am bein.

von daher müssten die fronten zwischen dir und deinen onkel geklärt sein wie die erziehung aussehen soll usw.

Ansonsten denk ich ist es immer besser ihn von vorn herein an sowas zu gewöhnen das es nachher keine schwierigkeiten gibt.

• Zwei Wohnungen? Beitrag #6
Hi & danke für die Antwort!

Naja, zum Thema mit der Bindung, wir sind ja eine große Familie und meistens sind alle in einem Zimmer/Etage. Ich sollte aber die Bezugserson des Hundes sein, obwohl ich erst 14 bin. Mit dem Gassi gehen würden sich alle abwechseln [aber ich würde immer morgens vor der Schule gehen müssen].

Ich hab mir auch gedacht ich sollte dem Chihuahua das alleine sein beizubringen, da man ja nie weiß was im Leben passiert. Mein Onkel würde ja auch für 1/2 Stunden immer mal oben das Haus renovieren und der Hund könnte ja nicht mit, da es für ihm gefährlich sein könnte. Ich würde auch dem Chihuahua hautsächlich alles beibringen ..

Mit den Regeln müsste ich glaub ich alles für meinen Onkel aufschreiben (; .. Aber er ist sowieso eine Person die es nicht wirklich akzeptieren würde wenn der Hund ihm nicht gehorchen würde .. er würde sich also warscheinlich an die Regeln halten ..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zwei Wohnungen?

Zwei Wohnungen? - Ähnliche Themen

Katze will Schwester aus dem Haus vertreiben: Hallo! Ich heiße Anja und bin neu hier. Ich habe eigentlich ein ähnliches Problem wie meine Vorrednerin, aber doch etwas anders und ich hoffe es...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Hundehaltung/Spaziergänge: Hallo, ich bin 16 Jahre alt und liebe Hunde, weshalb ich den Versuch starten möchte, meine Eltern zu einem Hund zu überreden. Sie haben beide...
Vermieterin wohnt im selben Haus und hat Angst vor Hunden...kann ich sie trotzdem überzeugen?: Hallo! Ich bin neu hier in dem Forum und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.. Ich hatte schon immer Hunde während meiner Kindheit usw.. :D...
Oben