Noch zwei dazu ??

Diskutiere Noch zwei dazu ?? im Chinchilla Haltung Forum im Bereich Chinchilla Forum; Moin, jetzt nicht bös gemeint, aber zeig mir Situationen auf, in denen eine größere Gruppe auseinander gegangen ist? Und dann zeig mir die Leute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Noch zwei dazu ?? Beitrag #21
Moin,

jetzt nicht bös gemeint, aber zeig mir Situationen auf, in denen eine größere Gruppe auseinander gegangen ist? Und dann zeig mir die Leute, bei denen sich auch eine zweier oder dreier Gruppe zerstritten hat. Das wird sich in Waage halten. Allerdings legt man meistens sein Augenmerk eher auf das Thema, von dem man selbst negativ denkt.

Du hast schon Recht Dani, es ist immer eine Frage warum sich die Gruppe oder auch das Pärchen zerstritten hat.

Und es hat natürlich mit den Haltungsbedingungen zu tun. Um so Größer die Fläche ist auf der die Chinchillas sich austoben dürfen und um so Abwechslungsreicher die Umgebung, umso besser natürlich für die Tiere. Wen sich die Tiere mal ein wenig gestritten haben können sie einander aus dem Weg gehen. Und das mal ein kleiner Streit auf kommt , das ist doch normal. Da Sitzt der eine mal auf dem Platz vom andern. Oder wenn meine Mädels heiß sind, dann kann es auch mal rund gehen.

Ich kann dir sagen warum einige keine größere Gruppe aufmachen. Einmal haben sie die Ängste wie du und trauen sich nicht an die VG ran (was nicht schlimm ist). Oder der Platz ist nicht ausreichend, was ich ja auch verstehen kann. Jeder muss für sich entscheiden, wie viel Platz er für ein Tier hat oder nicht.

Ich finde es nur schade, das die Menschen, die selbst keine Erfahrung haben mit großen Vergesellschaftungen und Gruppen immer an lautesten schreien müssen, wenn mal jemand eine Frage zu einer größeren VG oder Gruppe haben.

@Liesel

Nur weil deine Gruppe eine Familie ist heißt es nicht das sie stabiler oder instabiler ist. Denn auch in einer Familienstruktur ist eine Rangfolge vorhanden und die Elterntiere müssen nicht zwangsläufig die Dominanteren sein. Aber ich sehe keinen Punkt, an dem du dir Sorgen machen musst. Es kann immer mal zu zickerein kommen.

LG

• Noch zwei dazu ?? Beitrag #22
Ich finde es nur schade, das die Menschen, die selbst keine Erfahrung haben mit großen Vergesellschaftungen und Gruppen immer an lautesten schreien müssen, wenn mal jemand eine Frage zu einer größeren VG oder Gruppe haben.

Ich habe lediglich meine Meinung kund getan, genauso wie du es gemacht hast, ich bin es Leid das immer wieder betonen zu müssen...
Und ich finde einfach, dass jemand, der kaum Erfahrung mit VGs hat, sich an soetwas eher nicht wagen sollte, und das ist meine Meinung, ich zwinge sie niemanden auf, also akzeptiere sie Bitte so wie ich deine.

Eine größere Gruppe bedeutet ja auch, dass man einen viel größeren Käfig braucht. Ich habe bei sehr vielen Leuten nachgefragt, Züchtern, Lieberhaberhalter, sogar Tierheimen, usw., niemand kann etwas gutes berichten, bzw. bei allen sind größere Gruppen (sogar bei 'nur' drei Tieren) auseinander gebrochen, Chins sind zerbissen gewesen oder sind gestorben, und mit den Käfigen hat das nichts zu tun gehabt oder den VG-Methoden.
Bei einer dreier Gruppe zB. fällt mir massiv auf, dass es vermehrt Streitereien gibt, obwohl der Käfig groß genug ist und sie sich aus dem Weg gehen können, diese Erfahrung habe ich gemacht.

Zu diesem Thread will ich jetzt nichts mehr beitragen, ich bin es wirklich Leid mich immer wiederholen zu müssen und meine Meinung immer wieder vertreten zu müssen.

• Noch zwei dazu ?? Beitrag #23
ich wollte euch mal auf dem laufenden halten und mich noch mal bei euch bedanken für eure hilfe , also vielen vielen dank :)

also der käfig ist fast fertig ! es ist jetzt einmal der schrank ( wie oben geschrieben) und dann noch ein anbau der jetzt ca 1,70m lang geworden ist er ist 0,60m tief und musste in die dachschräge gebaut werden d.h er ist ander niedrigsten stelle 1,05m hoch und an der höchsten ca 1,75m die beiden sind durch 2 löcher verbunden die ich aber verschließen kann .

eines der neuen hat sein Abgabegewicht noch nicht erreicht werden beide aber wohl im laufe dieser / nächster woche abholen können.
werde auch noch mal mit dme züchter der beidne neuen reden was er dazu meint sie zu viert zu halten .

aber was haltet ihr denn von der Käfig größe ?
könnte das klappen?

lg suunny

• Noch zwei dazu ?? Beitrag #24
schade dass ich keien antwort megr bekommen habe...

die süßen sind vor fast 4 wochen eingezogen :)
nachdem cih mit dem züchter und einigen haltern gesprochen habe , bin cih das risiko eingegangen und habe eine VG riskiert .

ich habe meine 2 großen mit zum züchter genommen und auch eine 2. Transportbox falls es nicht klappen sollte .
als der erste kleine in die transportbox kam wurde kurz geguckt ein mal geblinzelt und schon lag er einfach dabei auch als der 2. kleine kam hat er sich einfach zu den anderen dazu gekuschelt :)
wir habne uns das dann eine weile zusammen mitd em züchter angeguckt , er war ganz begeister wie ruhig sie waren :)

auch die ganze heimfahrt wurde gekuschelt und da alles so gut geklappt hat ahbne wir sie schon anch wenigen stunden zusammen in den käfig gesetzt (er war für alle 4 neu )

die ersten nächte uns tage wraen für mich die schlimmsten ..
ich hatte immer im kopf was alles passieren kann und bin bei jedem geräusch aufgewacht .
aber außer ein bishchen hinterhergerenne ab und an ( war meist nach einer halben runde erledigt ) war ruhe.
nach einer woche haben sie auch wieder zu 4. gekuschelt :)

ich konnte noch nicht mal felverluste feststellen :)

letzte woche hatten sei ihren ersten gemeinsamen auslauf allerdings nur 3 einer wollte nicht ....

mittlerweiel werde cih von 4 kleinen monstern erwartet wenn cih abned ins zimmer gehe udn auch die kleienn kommen an und nehemn auch ein leckerchen aus der hand .
anfassen finden sie ncoh etwas gruselig :)

so ich denke das war alles

lg suunny
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

req9gzrlxz3wxa12safxaty6sz0.jpg

oben : ist die linke hälfte ( der schrank )

unten : ist die rechet hälfte ( der anbau )

wie findet ihr den ?
---

mist eas obere bild wird nciht angezeigt ...
ich probier es noch mal :
n2sk4w3b9mhimolk01js92m7x8c.jpg

---

also das obere ist jetzt links ( anbau )
und das untere bild ist rechst ( schrank )
---

moz-screenshot.png
moz-screenshot-1.png
ein bild von der fahrt mit allen vieren :)
nm0fooc91f1f3bgiqhh1g7e9j0v.jpg

---

ein kuschelbild
yrpthmw1kfwert3ap7npzhtqkkv.jpg

---

und dann einmal bilder von den Vier :

Nemo( geb september 08 afro violett ebony böckchen )

gtq45wifpwjgdsoi4sxeh3ffi4b.jpg

---

Stitch ( geb september 08 afro violett ET böckchen mit angeschmutzter wanne )
5y7qb72lpeaj60to0kemwnr2ain.jpg

---

Zorro ( geb 09 laut züchter ein standart böckchen ich habe mehr den verdacht er ist ein black velevt ) auf dme bild hinten rechts habe momantan leider kein besseres von ihm

vetmwm4jcwaumtsr3rrf4wnb43m.jpg

---

und der letzte, Findus ( geb oktober 09 schoko Böckchen , der jüngste der gruppe )
cc9bk7o5lm5lqqld40o9qpgx4lf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Noch zwei dazu ??

Noch zwei dazu ?? - Ähnliche Themen

Alter von neuem Schwein: Hallo! Momentan haben wir 3 meerschweinchen die !noch! In einem kleinen Käfig leben aber wir bauen momentan ein Gehege im Zimmer. Jetzt zu...
Ängstlich aggressive Farbmaus vergesellschaften: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe letztes Jahr zwei weibliche Frabmäuse übernommen von einer Freundlin. Nun ist die eine...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Chinchilla Vergesellschaftung: Hallo Zusammen, ich hätte eine Frage und hoffe, dass mir vielleicht jemand eine Antwort dazu geben kann :) . Die Partnerin meiner Chinchilladame...
Fehlgeschlagene Vergesellschaftung: Hallo liebes Tierforum, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Leider ist vor 5 Wochen mein 15 Jähriger Chinchilla...
Oben