Hilfe!!!!Babykatze!!!

Diskutiere Hilfe!!!!Babykatze!!! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo erstmal, ich habe seit einem Tag ein 10 Wochen junge Babykatze. Hatte sie Gestern als wir sie geholt haben auf dem Arm als ich im Bett...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe!!!!Babykatze!!! Beitrag #1
F

Felidae90

Hallo erstmal,

ich habe seit einem Tag ein 10 Wochen junge Babykatze.
Hatte sie Gestern als wir sie geholt haben auf dem Arm als ich im Bett lag.
Als ich sie dann abgesetzt hab ist sie sofort weggelaufen und hat sich unterm Sofa im Wohnzimmer versteckt (dort liegt sie immernoch). Wenn es dunkel ist und alle im Bett sind kommt sie raus und miaut bis zum geht nicht mehr :(
Ein positives Zeichen ist, dass sie in unserer Abwesenheit isst und trinkt (und das nicht zu wenig).
Heute als wir die Couch weggezogen haben um nach Exkrementen zu suche, ist sie weggerannt und steckte in einem Blumentopf fest :D Mama hat sie rausgeholt und sich mit ihr auf die Couch gelegt. Dort war sie-als sie gestreichelt wurde auch ganz lieb und es schien uns als würd es ihr gefallen. Wenn ein fremder sie streicheln will(während sie auf dem Arm liegt), faucht sie ihn an...
Ist das Normal?, oder muss ich mir Sorgen machen?
Was kann ich tun, damit sie sich endlich an uns gewöhnt und eine echter Schmusetiger wird :)???

Liebe Grüße

• Hilfe!!!!Babykatze!!! Beitrag #2
Woher hast du sie denn? Erstmal ist sie noch ziemlich jung, man sagt eigentlich so 12 Wochen Minimum ist Abgabealter.
Das klingt mir wie eine Katze die nicht viel Erfahrungen mit Menschen gemacht hat, hast du sie vom Bauernhof?
Sie scheint ja Wohnung und Menschen nicht unbedingt zu kennen?

LG

• Hilfe!!!!Babykatze!!! Beitrag #3
Ja sie ist vom Bauernhof

• Hilfe!!!!Babykatze!!! Beitrag #4
Was kann ich tun, damit sie sich endlich an uns gewöhnt und eine echter Schmusetiger wird :)???

Hallo, woher habt ihr die Kleine denn? 10 Wochen ist ja schon noch sehr jung. Man sagt, das Mindestabgabealter sind 12 Wochen. Besser noch 16. In dieser Zeit läuft die Sozialisierungsphase. Bleibt das Kitten in dieser Zeit nich bei der Mutter, kann es zu schweren Verhaltensstörungen kommen.
Wenn du möchtest, dass die Kleine sich endlich (ihr habt sie doch erst einen Tag?!) an euch gewöhnt, dann besorgt ihr einen Partner. Aber dieser Partner (egal ob Katze oder Kater) sollte einige Monate alt und gut sozialisiert sein.

lg andie

• Hilfe!!!!Babykatze!!! Beitrag #5
Dann ist es kein Wunder dass sie völlig verstört ist. Sie kennt ja gar keinen Umgang mit Mensch und Wohnung.

Ist sie eigentlich schon geimpft/entwurmt? Oft hakts da bei Bauernhofkatzen ja auch, aber das nur am Rande, das ist jetzt zweitrangig.

Hoffen wir mal sie gewöhnt sich überhaupt an die Wohnung, da sie ja Freigang gewohnt war. Aber in dem Alter sollte das noch hinhauen.

Gebt ihr Zeit. Für sie ist erstmal alles beengend, fremd, bedrohlich. Sie hat Angst.
Wenn sie beim Streicheln nicht geschnurrt hat dann schätz ich mal ist sie auch eher aus Angst sitzen geblieben anstatt aus Entspannung. Kannst ja mal austesten was passiert wenn du sie loslässt, dich etwas von ihr entfernst und dann wieder annäherst, ich tippe drauf sie haut ab.

Man kann übrigens nie im Voraus wissen ob die Katze ein echter Schmusetiger wird. Katzen sind sehr eigenständig und entscheiden selber wann und ob sie schmusen wollen.

Ich würd auch vorschlagen ihr noch ne Partnerkatze dazuzuholen. Dadurch fühlt sie sich auch gleich sicherer.
Vielleicht auch wie Andie schon sagte ne ältere, die schon die Wohnung kennt.

LG

• Hilfe!!!!Babykatze!!! Beitrag #6
Wir hatten nicht vor noch eine zweite Katze zu nehmen, da sie nicht nur drin bleibt. Ich habe die 10 Wochen jetzt mal geschätzt, da ich die Katze von Bekannten hab, die sie abgeholt haben. Kann man irgendwas gegen das Miauen tun? Das zerreißt einen ja das Herz wenn man nichts dagegen tun kann :(

• Hilfe!!!!Babykatze!!! Beitrag #7
Naja das ist halt wie mit jedem jungen Tier dass von seiner Mama getrennt wurde - Welpen wimmern und jaulen die ersten Nächte ja auch.

Ich glaub der Kleinen hilft jetzt nur Geduld haben, viel Ruhe vermitteln, keine Möbelstücke hin und herrücken um sie zu "fangen"...
Hat sie denn in der Wohnung einen Rückzugsort an dem sie bleiben und sich verstecken kann (also sowas wie nen Katzenbaum oder sowas) anstatt des Sofas?
So einen Platz solltet ihr ihr vielleicht bieten, an den sie sich so lange zurückziehen kann wie sie will ohne gestört zu werden, das KaKlo dann direkt daneben.

Hab einfach nen bisschen mehr Geduld, so lange ist sie ja noch gar nicht da.

LG

• Hilfe!!!!Babykatze!!! Beitrag #8
hallo, aber bis zur Kastra muss die Kleine ja im Haus bleiben. Da wäre sie ja wieder einsam.
Für die Kleine is alles neu. Eigentlich sollte sie noch bei ihrer Mutter und ihren Geschwistern bleiben und dann ist sie plötzlich bei fremden Menschen in einer fremden Umgebung mit fremden Gerüchen. Das Miauen ist da irgendwie verständlich.

lg andie

• Hilfe!!!!Babykatze!!! Beitrag #9
Kann man irgendwas gegen das Miauen tun? Das zerreißt einen ja das Herz wenn man nichts dagegen tun kann :(
Ja eine zweite Katze holen, die keine ist einsam.

• Hilfe!!!!Babykatze!!! Beitrag #10
warte erstmal ab...
in den nächsten tagen wird sich noch einiges ändern. gerade, wenn sie menschen noch nicht so kennt.

viel geduld und liebe (und kein zwang...!) bringen sie schon auf den richtigen weg.

nicht krampfhaft auf den arm nehmen und streicheln...lasst sie selbst ankommen!
das ist das beste zeichen.

es gibt katzen, die sich tagelang hinter möbeln vertsecken bis sie sich hervortrauen und die neugier siegt.

warte mal ne woche...keine panik schieben ;)

das miauen wird schon aufhören, wenn sie sich eingelebt hat...
viel mit ihr spielen (wenn sie dazu bereit ist), um ihr vertrauen zu gewinnen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe!!!!Babykatze!!!

Hilfe!!!!Babykatze!!! - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hilfe bei kleiner verängstigter Babykatze: Mein kleiner Stewie ist 12 Wochen alt und wir haben ihn gestern bekommen. Er wirkt sehr gesund, neugierig und verspielt, allerdings haben wir ein...
Hilfe bei (gescheiterter?) Zusammenführung zweier Katzen: Liebe Tierfreunde, Meine Frau und ich benötigen dringend Hilfe bei der Zusammenführung von unser bisherigen Katze, Momo (4 Jahre alt), mit Sina...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Herminchen fühlt sich alleine??: Hallo! Ich bin Lena und 16 Jahre alt. Heute Nacht ist etwas passiert, das ich mal loswerden möchte. Also kurze Info vorab: Wir habe drei Katzen...
Oben