Kater wird nächste Woche kastriert

Diskutiere Kater wird nächste Woche kastriert im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, mein gerade 6 Monate alter Kater wird nächste Woche kastriert. Stimmt es, das man dann erstmal ein paar Tage Zeitungspapier in KaKlo legen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater wird nächste Woche kastriert Beitrag #1
S

siriliri

Hallo,
mein gerade 6 Monate alter Kater wird nächste Woche kastriert. Stimmt es, das man dann erstmal ein paar Tage Zeitungspapier in KaKlo legen soll? Oder gibt es ein Streu was absolut nicht in den Haaren und Wunde klebt. Er ist nämlich ein Perser-Birma Mix. Wie lange muß man an der Stelle denn vorsichtig sein, mit bürsten? Danke für eure Hilfe

• Kater wird nächste Woche kastriert Beitrag #2
Also Zeitung ins Klo habe ich noch nie gehört und auch noch nie gemacht ... die Kastration beim Kater ist so minimal, dass noch nicht mal eine Nennenswerte Wunde entsteht, das ist nur ein kleiner Schnitt in den Hodensack, die Hoden werden rausgenommen, abgetrennt, fertig ... das Ganze wird noch nicht mal genäht :)

Also keinen Kopf machen :)

• Kater wird nächste Woche kastriert Beitrag #3
Um die Wunde herum werden sowieso alle Haare entfernt die im Weg sind. Die erste Woche würde ich aber trotzdem auf Bürsten im OP-Bereich und rundrum verzichten. Normalerweise macht dem Kater die OP-Wunde gar nix, aber es ziept natürlich wenn du durchs Kämmen dran ziehst.

Ansonsten ist das echt nen minimaler Eingriff wie Black schon sagt. Zack, kleiner Schnitt, die Hoden werden "rausgedrückt", dann wird stumpf (mit den Fingern) Nebenhoden von Hoden getrennt, beide werden chirurgisch verknotet und abgeschnitten. Das wars schon.
Er wird dann vermutlich noch nen bisschen Aluspray drauf bekommen und gut.

LG

• Kater wird nächste Woche kastriert Beitrag #4
Es wurde ja schon alles gesagt.
Und auch ich kann Dich noch beruhigen.
Ich habe noch nie nach einer Kastra bei meinen Katzen Zeitungspapier ins Klo gelegt. Noch nicht mal bei meiner Langhaarmieze Momo. Und das ist ein Mädel. Bei ihr ist auch kein Streu an der Wunde festgeklebt.
Bei den Damen ist die Kastra ja sogar eine "richtige" OP mit Bauchaufschneiden. Bei Katern dagegen nur ein kleiner äusserlicher Eingriff, der noch nicht mal genäht wird und den Du auch kaum sehen wirst.

Und Dein Katerchen wird am nächsten Tag schon wieder ganz der "alte" sein und fröhlich rumturnen. Also kein Zeitungspapier;)
Am Pöppes herumbürsten würde ich allerdings ein paar Tage vorsichtshalber nicht.

• Kater wird nächste Woche kastriert Beitrag #5
Kann ich mir vorstellen, daß du dir Gedanken machst und dir tausende Fragen stellst,
so erging es mir auch und ich war selber so aufgeregt, als ob ich unters Messer müßte.
12. Uhr Mittag wurde Eddy entbömmelt, gegen 16. Uhr abgeholt und so um 22. Uhr sprang er schon wieder durch die Küche von Tisch zu Stuhl, weil er Knast hatte. Ich dachte auch um Gottes Willen, wenn die Wunde wieder aufgeht, aber er wollte nur fressen.

Jedenfalls mach dir keine Sorgen, dein Kater steckt das besser weg wie du. Wirst du sehen!;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater wird nächste Woche kastriert

Kater wird nächste Woche kastriert - Ähnliche Themen

Zweite Katze oder Kater zu Katze?: Hallo in die Runde!😊 Leider ist vor ca. drei Wochen mein Kater vor unserer Haustür überfahren worden. Ich bin noch immer untröstlich und muss...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Kater bringt mich zum Verzweifeln: Hi meine Lieben. Seit Dezember haben ich und mein Freund 2 Wohnungskätzchen auf 80qm2 und 2 Etagen. Wir haben sehr viele Spiel und...
Revierkampf geht in die nächste Runde.: Hallo zusammen, bitte entschuldigt aber ich werde wohl einwenig ausholen bis ich zum Punkt komme. Seit 3 Monaten haben wir eine Katzendame...
Oben