wie kann ich die beiden an mich gewöhnen?

Diskutiere wie kann ich die beiden an mich gewöhnen? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo ihr lieben, ich habe 2 kleine böcke die aus einem wurf stammen. sie lieben sich aber seit ich sie habe, habe ich nicht so einen grossen...
  • wie kann ich die beiden an mich gewöhnen? Beitrag #1
Söckchen19

Söckchen19

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben, ich habe 2 kleine böcke die aus einem wurf stammen. sie lieben sich aber seit ich sie habe, habe ich nicht so einen grossen kontakt zu ihnen weil sie so sehr schüchtern und scheu sind. momentan stehen sie im gartenhaus und laufen da frei rum (15qm)
heute habe ich mir ein gehege gekauft für innen damit ich sie in mein schlafzimmer stellen kann (ein foto vom gehege hänge ich hier noch rein)
nun würde ich gerne wissen wie ich die beiden an mich gewöhnen kann wenn sie nächste woche ins haus kommen. würdet ihr mir ein paar tipps geben?

danke eure söckchen

Anhänge

• meins.jpg
    meins.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 69
  • wie kann ich die beiden an mich gewöhnen? Beitrag #2
Hey,

hui! Herzlichen Glückwunsch zu deinem Zuwachs! Sowas ist ja immer wieder spannend, ne?! :D

Aaaalso: Dass sie scheu sind, ist verständlich, da du sie ja nun noch nicht wirklich lange hast (wie lange genau?), sie müssen sich erstmal umstellen.

Dein Käfig schaut ja nun mal nicht sehr klein aus, die genauen Maße wären aber auch gut, da bei Böckchenhaltung Größe meistens sehr wichtig ist und manchmal sogar ausschlaggebend, ob sie sich verstehen oder zanken.

Die Obere Etage sieht ein wenig eng aus? Ich pers. hätte da Angst, dass es da zu Streitereien kommt...Würde gerne auch mal die Meinung der anderen hören!

Also ich würde jetzt erstmal vermeiden, immer von oben zu kommen mit der Hand, das erschreckt die meisten. Außerdem am besten viel davor sitzen und reden.^^
Man kommt sich am Anfang vllt etwas blöd vor, aber das hilft wirklich, so gewöhnen sie isch nämlich an diene Stimme.
Dann könntest du sie mal mit Futter locken und dann nehmen sie sicher bald auch etwas von deiner Hand (--> Fast alle Meerschweinchen kann man mit Futter bestechen). (=

Auslauf würde ich vllt nicht in den ersten Tagen geben, erst wenn du sie mit Futter anlocken kannst. Sonst ist es einfach zu viel Stress. Und sie dann jagen zu müssen, damit sie wieder ind en Käfig kommen, ist schlecht für das aufgebaute Vertrauen und zerstört es direkt wieder.

Oh man, jetzt ist's wieder so lang geworden. Entschuldigung -.-

LG Suru :]

• wie kann ich die beiden an mich gewöhnen? Beitrag #3
Huhu,

ich besitze den gleichen Stall.

Dein Käfig schaut ja nun mal nicht sehr klein aus, die genauen Maße wären aber auch gut, da bei Böckchenhaltung Größe meistens sehr wichtig ist und manchmal sogar ausschlaggebend, ob sie sich verstehen oder zanken.

Der Stall hat 1,7 m².
Die obere Etage umfasst 0,7m² und die unter 1m², reicht also aus!

Die Obere Etage sieht ein wenig eng aus? Ich pers. hätte da Angst, dass es da zu Streitereien kommt...Würde gerne auch mal die Meinung der anderen hören

Die Etage finde ich keineswegs zu eng.
Manchmal sitzen sogar 3 Schweinchen oben und es kommt nicht zu Streitereien ;)

Zu dem an dich gewöhnen, hat Suru ja scho alles gesagt :D

• wie kann ich die beiden an mich gewöhnen? Beitrag #4
also die meerschweinchen habe ich seit anfang september und ich muss sie auch nicht einfangen damit sie in den käfig gehen da laufen sie selber rein. ich habe das gehege heute gekauft und es wird nächste woche geschickt per ups

das ist der käfig mit den ganzen maßen.
anfassen kann ich sie auch aber sie fressen nicht aus der hand und das ist mir wichtig. ich muss sie ja auch regelmässig anfassen um den tüv check zu machen und um die krallen zu schneiden. wenn ich den käfig sauber mache dann sind sie auch ruhig und beobachten alles aber sie sind so scheu

lotti das ist ja schön das du den gleich hast. wo hast du ihn geholt?

• wie kann ich die beiden an mich gewöhnen? Beitrag #5
Off-Topic

Huch @ Söckchen du hast die normale Nathalie-Version ;)
Ich habe Nathalie Deluxe hier zuhause!

• wie kann ich die beiden an mich gewöhnen? Beitrag #6
Der Stall hat 1,7 m².
Die obere Etage umfasst 0,7m² und die unter 1m², reicht also aus!
UFF! Soo groß`? Ich dachte z.B. dass die Etage nur 10cm breit ist...
Also dass ich nicht schätzen kann, wusste ich schon, aber so schlecht? o_O

Also das verstehe ich nicht so ganz.
Sie gehen alleine in den Käfig, du kannst den TÜV machen, du kannst sie anfassen, sie haben keien Panik, wenn du den Stall sauber machst.
Nur sie fressen nicht aus der Hand?
Für mich ist das kein scheu mehr!

Aber meine oben genannten Tipps gelten dann immer noch ;)

• wie kann ich die beiden an mich gewöhnen? Beitrag #7
ja die nötigen sachen kann ich machen aber wenn ich sie draussen habe dann kann ich sie nicht anfassen dann rennen sie immer weg
sorry hätte mich deutlicher ausdrücken müssen

• wie kann ich die beiden an mich gewöhnen? Beitrag #8
Nicht schlimm! ;)

Also im Auslauf? Naja, ich denke das ist auch eher normal. Meine hatten auch dann Angst vor mir, bzw wenn ich gegangen bin, dann war ich ja soooo groß ;)
Aber das hat sich bei mir gelegt. Die haben mich dann an meinen Schritten erkannt udn sind dann nicht mehr weggerannt, sind sogar aufdringlich geworden.

Also dann musst du aber immer noch die von mir oben genannten Tipps machen :mrgreen:
Setz dich im Auslauf hin, rede mit ihnen, lock sie.
Und auch wichtig: Gib ihnen auch Versteckmöglichkeiten! Sonst sind sie noch gestresster.

• wie kann ich die beiden an mich gewöhnen? Beitrag #9
ok suru danke für die tipps

• wie kann ich die beiden an mich gewöhnen? Beitrag #10
Bitte *lach*

Hast du auch Fotooos von den Zweien? Wie heißen sie denn? :D

• wie kann ich die beiden an mich gewöhnen? Beitrag #11
UFF! Soo groß`? Ich dachte z.B. dass die Etage nur 10cm breit ist...
Also dass ich nicht schätzen kann, wusste ich schon, aber so schlecht? o_O

Nee, du hast scho Recht.
Söckchen hat nicht den gleichen wie ich, ihrer umfasst 1,08m².
Also hat die untere Etage wahrscheinlich 1 m² und die obere dann 0,8m²

• wie kann ich die beiden an mich gewöhnen? Beitrag #12
ja genau die ist kleiner
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

lotti magst du mir n paar fotos von deinem gehege schicken?

Zuletzt bearbeitet:
  • wie kann ich die beiden an mich gewöhnen? Beitrag #13
Huhu,

hier sind die Bilder --> ist im Sommer gewesen, als nur zwei Meeris drin gewohnt haben, wegen Pilz :eusa_eh:

Nun wohnen sie alle drin, ich hab davor aber noch ein Gehege und Stroh ist natürlich auch noch über den Pellets ;-)

zqf6kbqs.jpg

• wie kann ich die beiden an mich gewöhnen? Beitrag #14
das ist schön so will ich meinen auch haben

• wie kann ich die beiden an mich gewöhnen? Beitrag #15
Nun ist er aber auch noch anders eingerichtet ;)
Im Gehege haben die Ferkelchen noch ihren Racheltunnel, ein Kuschelbettchen, ich benutze nun eine Flasche und einen Napf und wir haben zwei Häusschen, was den Ferkeln vollkommen reicht, sie schlafen nämlich da, wo sie gerade lustig sind und die Häuser werden nie genutzt :eusa_eh: ;)

• wie kann ich die beiden an mich gewöhnen? Beitrag #16
steht der auf dem boden der käfig? und wie schwer ist der ? kann ich den auf einen tisch stellen?

• wie kann ich die beiden an mich gewöhnen? Beitrag #17
Ja der Steht auf dem Boden.
Ich find ihn scho sehr, sehr schwer :eusa_eh:
Außerdem ist er ja ziemlich lang, hast du so einen langen Tisch?

Und er ist auch noch hoch, wenn du ihn nun auf einen hohen Tisch stellst, dann kommt du oben garnicht mehr so gut ran, glaub ich :eusa_think:

• wie kann ich die beiden an mich gewöhnen? Beitrag #18
ok ich werde ihn nächste woche sehen wenn er ankommt und dann wenn er zu schwer ist kommt er auf den boden. mir ist nur wichtig das die beiden da ihre ruhe haben und trotzdem was von ihrer umwelt mitbekommne. im moment sind sie ja im gartenhäuschen und total alleine deswegen will ich sie bei mir haben

• wie kann ich die beiden an mich gewöhnen? Beitrag #19
Wann hast du ihn denn bestellt?
Meine Bestellung hatten wir kurz vor Weihnachten gemacht, da war da so viel los, dass ich nen Monat darauf warten musste ;-)

• wie kann ich die beiden an mich gewöhnen? Beitrag #20
heute habe ich den bestellt

Thema:

wie kann ich die beiden an mich gewöhnen?

wie kann ich die beiden an mich gewöhnen? - Ähnliche Themen

Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Farbmaus wird "ausgeschlossen".: Hallo Ihr Lieben :) Ich habe ein Problem mit meinen 3 Farbmaus Weibchen. Sie sind jetzt etwa 6 Monate alt und ich habe sie Anfang März in einer...
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Umzug mit Kater in Haushalt mit zwei vorhandenen Katern: Hallo liebes Forum! Das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum also seid mir bitte nicht böse wenn es schon einen Feed mit diesem Thema...
Oben