wie kann ich die beiden an mich gewöhnen?

Diskutiere wie kann ich die beiden an mich gewöhnen? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; oh hilfe ich habe eben nochmal genau beobachtet und sobald ich nur den käfig anguce bekommen die schon panikattacken ch habe denen ne urke und...
  • wie kann ich die beiden an mich gewöhnen? Beitrag #21
oh hilfe ich habe eben nochmal genau beobachtet und sobald ich nur den käfig anguce bekommen die schon panikattacken
ch habe denen ne urke und eine tomate gegeben aber irgendwie hut das alles nicht hin
sobald die mich sehen werden die stocksteif
ich weiss nicht mehr weiter

• wie kann ich die beiden an mich gewöhnen? Beitrag #22
Du brauchst einfach gaaaanz viel geduld. Erst mmal müssen sie sich dran gewöhnen, dass überhaupt öfter Menschen da sind, also halte Dich bei ihnen auf. gut ist es etwa, sich in sichtweite des käfigs zu setzen und zu telefonieren oder laut vorzulesen, die Tiere aber kaum zu beachten. Und den Abstand dann jeden tag um ein kleines Stück verrongern, am ende die hand rein baumeln lassen. das dauert aber lange Zeit bis es so einfach geht.

Fürs fressen aus der hand: normales futter wiee twa langweilige Krootten gebe ich ihnen so, leckere Saachen wie Gurke müssen sie aber aus der Hand holen. Und wer nicht kommt kriegt auch nichts. Die meisten machen sichd as kauputt weil sie die LEckereien erst in der Hand hin halten, aber dann die geduld verlieren und trotzdem geben - so doof sind die Schweinchen nicht,d ass sie sich das nciht merken würden.

• wie kann ich die beiden an mich gewöhnen? Beitrag #23
Hehe, also ich war da ja "knallhart" :D
Also klar, am Anfang ist man auch leise durchs Zimmer geschlichen um sie blooooß nicht zu erschrecken.
Aber da ich immer in einer WG gewohnt hab standen sie nun mal direkt bei mir im Zimmer - und irgendwann hatte ich einfach keine Lust mehr bzw auch keine Gelegenheit mehr immer leise zu sein.
Irgendwann kam der Staubsauger, dann Musik, dann andere Leute.... Und siehe da, sie sind trotzdem "zahm", sprich lassen sich streicheln und fressen mir aus der Hand bzw rennen nicht panisch davon (auch nicht wenn ich mich mit auf dem Balkon befinde auf dem sie im Sommer Auslauf haben - sie eiern mir zwischen den Füßen rum).

Was sie allerdings nicht mögen ist hochheben und aufn Arm genommen werden. Aber das hab ich auch eigentlich kaum mit den Zweien gemacht, wozu auch. Sind ja keine Kuscheltiere ;)
Also, das wird schon! Sobald sie nen bisschen was von der Umgebung mitbekommen und merken da passiert trotz Lärm und Menschen nix, werden sie auch ruhiger.

LG

• wie kann ich die beiden an mich gewöhnen? Beitrag #24
ok ich werde es weiter versuchen
was haltet ihr denn davon wenn ich ein zahmes meeri dazuhole als "vorfüreffekt"?

• wie kann ich die beiden an mich gewöhnen? Beitrag #25
Huhu,

so ein Vorführeffekt ist meiner Meinung nach nicht unbedingt sinnvoll.
Klar werde deine Meerschweinchen dann auch neugierig , aber das heißt noch lange nicht, dass sie dann auch zahm werden.

Ich habe hier 6 Vorführeffekte sitzen und mein 7tes Ferkelchen ist trotzdem so scheu, als hätte man sie aus der Wildnis gefangen.
Wenn die 6 Ferkelchen zu mir kommen und mir etwas aus der Hand abholen, läuft sie zwar hinterher - an meine Hand geht sie trotzdem nicht.

Doch es gibt auch Wunder, denn ab und zu kommt sie jetzt sogar von ganz allein (ohne Vorführeffekt) zu mir und verlangt Leckerchen ;) Ich muss betonen : Nach 4 Jahren etwa!

Es gibt einfach Meerschweinchen, die nicht zahm werden, da kann man meiner Meinung nach auch nichts machen. :S

Du hast oben geschrieben, du kannst deine Ferkel anfassen, wie ist das denn gemeint?
Wenn du sie hochnimmst, lassen sie sich streicheln?
Oder, wenn sie irgendwo im Käfig sitzen und du sie anfäßt?

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass "aus der Hand fressen" ihr Vertrauen zu dir bedeutet.
Wenn sie sich jetzt aber auch streicheln lassen, wenn sie frei herum laufen, dann müsste das ja ein größerer Vertrauensakt sein, als wenn du ihnen Futter anbietest *grübelt*.

Wie siehts denn aus, wenn sie im Auslauf sind und du ihnen dann einfach mal die Hand mit was Leckerem hinhälts?

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • wie kann ich die beiden an mich gewöhnen? Beitrag #26
Hallo Söckchen19, ich habe mir vor einem monat 2 schweinchen aus dem tierheim geholt die aus einer polizeilichen beschlagnahmung stammen, die beiden waren (und sind es teilweise noch) sehr, sehr schüchtern. habe sie die ersten 2 wochen nur gesehen wenn es fressen gab.. aber da eines meiner anderen beiden ziemlich zutraulich ist fangen die kleinen langsam an sich das ein oder andere bei ihr abzuschauen und mittlerweile darf ich sie sogar aus der hand füttern, die darf nur nicht wackeln, dann sind sie weg.. vorm EB sitzen dulden sie mittlerweile auch komplett.. hoffe das geht so weiter.. :) ich denke mal ohne mia hätten crash und eddie nicht solche fortschritte in sachen vertrauen gemacht.. denke mal das wird deinen fellnasen auch gut tun..

• wie kann ich die beiden an mich gewöhnen? Beitrag #27
also wenn ich mit der hand in den kfig gehe und die das haus habend ann sitzen sie da drinne und wenn das nicht drinne ist dann sitzen sie stocksteif in einer ecke und lassen sich anfassen aus not denke ich mal.
wenn sie frei rumlaufen dann kann ich nicht in ihre nähe die laufen dann sofort weg ausser gestern bei dem einen weil es keinen platz mehr für einen unterschlupf gab deswegen saß er vor mir und hat gewartet das ich gehe aber mit der hand konnte ich nicht an ihn ran
wenn ich sie auf dem arm habe und sie zu bürsten (das sind totale zotteltierchen) dann drucksen sie rum (der beruhigungsquitscher) und sind froh wenn sie wieder ihre ruhe haben

• wie kann ich die beiden an mich gewöhnen? Beitrag #28
oh nein mir ist mein hund grade in käfig gesprungen und wollte die meeris greifen. jetzt sind sie total panisch. ich habe jetzt erstmal die tür zu gemacht und lasse sie in ruhe sich beruhigen. ich hatte vorhin spielzeug gekauft und ihnen das reingestellt und schwupps saß mein hund im käfig und machte randale jetzt wird es noch länger dauern bis ich an sie ran kann

• wie kann ich die beiden an mich gewöhnen? Beitrag #29
vor allem solltest Du deinem Hund ganz klar machen, dass er an den Meeris nichts zu suchen hat - das ist ja heftig!

War er nur eifersüchtig?

• wie kann ich die beiden an mich gewöhnen? Beitrag #30
der hund ist total abgestumpft und macht nur unfug. das ist ja der hund von meinem freund und seine mom hat ihm auch schonmal den gürtel verpasst (sie schlägt den hund nicht und ist total lieb zu ihm aber alle erziehungsmethoden wirken bei ihm nicht)
raudi hat es faustdick hinter den ohren und über ihn kann man sich nur aufregen meistens. neulich saß ich im wohnzimmer und hab gegessen und der hund stand neben mir und hat sich meine frikadelle geklaut (er hatte sie schon im mund und dann hab ich ihn angebrüllt und bin hinter ihm hergerannt udn hab ihn rausgeschmissen) er frisst auch andauernd mein meerifutter und klaut alles was anseitzweise essbar ist (er frisst auch knoppers mit verpackung) er ist einfach total stumpf und ich habe keine ahnung wie wir ihm überhaupt noch was abgewöhnen können. er weiss genau was er darf und was nicht und er liebt es verbote zu brechen
das ist halt raudi nech
nunja und eben saß er im käfig und hat gewütet ich hab ihn mir gefasst und ihn rausgeschmissen weil er immer randale bei den tieren macht
man sagt ihm was und 3 sekunden später steht er wieder vorm käfig
das reinste desaster sag ih euch

• wie kann ich die beiden an mich gewöhnen? Beitrag #31
Und was hast du gemacht? Ihn da stehen lassen? Du musst ihn solange "rausschmeißen" bis er es kapiert.

Also das Hundeproblem gehört hier zwar nicht rein aber für mich klingt das total nach (also jetzt nicht von dir ist ja nich dein Hund) nach inkonsequenter Erziehung. Nix "Is halt Raudi" sondern wohl eher "sind halt unfähige Herrchen/Frauchen" ;)

• wie kann ich die beiden an mich gewöhnen? Beitrag #32
unfähig sind die nicht, ehrlich.
der hund war über ein jahr alt und kam dann zu denen weil die ihn bei den alten besitzern rausgeklagt haben. die alten besitzer haben ihre zigaretten auf ihm ausgedrückt und ihn mit heißem wasser übergossen, ihn geschlagen
raudi hat ne riesen narbe auf dem rücken wo kein fell wächst und damals hatte er kein fell also hat er es demnach sehr gut bei seiner jetzigen (unseren) familie
er liebt uns alle auch aber er hat halt total seinen kopf

• wie kann ich die beiden an mich gewöhnen? Beitrag #33
Ja nagut die Hintergründe kannte ich ja nicht :) Bzw dann war das mit "unfähigen Herrchen/Frauchen" ja nicht ganz falsch, nur dass das nicht ihr wart sonder die davor und das auch noch ganz krass!
Armer Hund.
Aber trotzdem muss er ja wissen was er darf und was nicht. Nicht dass du irgendwann mal nicht schnell genug bist und dann eins deiner Meeris die "Spielerei" bzw den "Jagdtrieb" des Hundes nicht überlebt.

LG

• wie kann ich die beiden an mich gewöhnen? Beitrag #34
also das er ihnen mit absicht was tut davon gehe ich zu 100% aus
raudi ist jetzt 10 jahre alt und da kann man eigentlich nicht mehr viel umerziehen denke ich oder?

• wie kann ich die beiden an mich gewöhnen? Beitrag #35
Sag das nicht. Der Jagdhund von meinem Papa hat Katzen gekillt. Außerhalb unseres Grundstücks und fremde Katzen die das Grundstück betreten haben. Das haben wir NIE rausgekriegt. Und trotzdem hatten wir immer Katzen. Eigene. Und mit denen hat der Hund in einem Korb geschlafen. Kaum vorstellbar, aber aus irgendwelchen Gründen musste man dem Hund nur ein paar mal die Katzen auf dem Arm "präsentieren", sagen "Meine Katze!" und er durfte dann auch dran schnuppern und wurde gestreichelt und dann war das bei dem drin. Familienmitglied, alles klar.

Also ich sag nicht dass das bei deinem auch funktioniert. In erster Linie isses dann natürlich an dir die Augen überall zu haben bzw den Meeri-Stall so abzusichern dass der Hund nicht dran kann.
Selbst wenn er die Meeris nicht erreicht, wenn er dauernd lauernd davorsteht werden sie auch nicht zahmer.

LG

• wie kann ich die beiden an mich gewöhnen? Beitrag #36
also die meeris stehen im schlafzimmer (im moment noch in einem zu kleinen käfig (90x50 glaub ich) aber morgen wird mein neues gehege losgeschickt und das kommt dann hoffentlich am donnerstag schon an
ich freu mich schon total n grösseres gehege ür meine süßen zu haben

Anhänge

• meins.jpg
    meins.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 18
  • wie kann ich die beiden an mich gewöhnen? Beitrag #37
Ja das wird dann auch Zeit ;) Die freuen sich bestimmt auch.

Ich seh grad dein neues (übrigens voll schön) Gehege - das ist offen oben... Also Hund definitiv aus dem Schlafzimmer raushalten ;)

LG

• wie kann ich die beiden an mich gewöhnen? Beitrag #38
ja der hund darf da nicht mehr rein
achja wenn irgendwas ist dann mache ich manchmal auch einen befehl (geh auf deinen platz und bleib da liegen, dann mach ich die tür zu und er steht wieder vor der tür und ich mach auf und schick ihn wieder auf seinen platz bis er da liegen bleibt was aber bis jetzt noch nicht geklappt hat) stundenlang mit ihm und dann sagt die mutter von meinem freund das ich den hund in ruhe lassen soll
aber er muss es doch machen
sobald ich mich umdrehe steht er wieder auf *heul*

• wie kann ich die beiden an mich gewöhnen? Beitrag #39
Ja wenn er weiß er kommt damit durch und einen langen Atem hat ;) Warum sollte er es dann lassen.

Vielleicht kannst du das auf den Platz schicken mit Leckerchengabe kombinieren.

Ich würd, wenn er wieder vor der Tür steht nicht groß Aufheben darum machen und ihn kommentarlos zurück zum Körbchen bringen, dann ein strenges "Platz" und dann wieder gehen. Kein großes TamTam.
Ich denke aber eher, dass nicht du das Problem bist bei der Hundeerziehung, sondern dass bei euch nicht alle an einem Strang ziehen.
Ich fürchte da musst du erstmal den Rest der Familie erziehen :)

• wie kann ich die beiden an mich gewöhnen? Beitrag #40
hehe ich und meine schwiegerfamilie erziehen? das wir schwer
eben hatte ich auch wieder ne super aktion mit ihm
es gab essen und ich habe ihm gesagt das er raus gehen soll auf seinen patz und er ignoriert mich guckt mich an und legt sich vr meine füße dann bin ich n bisschen strenger gewesen und habe ihn rausbefördert auf seinen platz und er geht stumpf die treppe hoch (sein platz ist unter der treppe)
hab ihn dann mehrmals gerufen und als er oben angekommen ist kam er dann wieder runter hat sich auf seinen platz gelegt und ich habe die tür zu gemacht und er stand dann die ganze zeit vor der tür und er weiss das er das nicht soll

Thema:

wie kann ich die beiden an mich gewöhnen?

wie kann ich die beiden an mich gewöhnen? - Ähnliche Themen

Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Farbmaus wird "ausgeschlossen".: Hallo Ihr Lieben :) Ich habe ein Problem mit meinen 3 Farbmaus Weibchen. Sie sind jetzt etwa 6 Monate alt und ich habe sie Anfang März in einer...
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Umzug mit Kater in Haushalt mit zwei vorhandenen Katern: Hallo liebes Forum! Das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum also seid mir bitte nicht böse wenn es schon einen Feed mit diesem Thema...
Oben