Huhu,
so ein Vorführeffekt ist meiner Meinung nach nicht unbedingt sinnvoll.
Klar werde deine Meerschweinchen dann auch neugierig , aber das heißt noch lange nicht, dass sie dann auch zahm werden.
Ich habe hier 6 Vorführeffekte sitzen und mein 7tes Ferkelchen ist trotzdem so scheu, als hätte man sie aus der Wildnis gefangen.
Wenn die 6 Ferkelchen zu mir kommen und mir etwas aus der Hand abholen, läuft sie zwar hinterher - an meine Hand geht sie trotzdem nicht.
Doch es gibt auch Wunder, denn ab und zu kommt sie jetzt sogar von ganz allein (ohne Vorführeffekt) zu mir und verlangt Leckerchen

Ich muss betonen : Nach 4 Jahren etwa!
Es gibt einfach Meerschweinchen, die nicht zahm werden, da kann man meiner Meinung nach auch nichts machen. :S
Du hast oben geschrieben, du kannst deine Ferkel anfassen, wie ist das denn gemeint?
Wenn du sie hochnimmst, lassen sie sich streicheln?
Oder, wenn sie irgendwo im Käfig sitzen und du sie anfäßt?
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass "aus der Hand fressen" ihr Vertrauen zu dir bedeutet.
Wenn sie sich jetzt aber auch streicheln lassen, wenn sie frei herum laufen, dann müsste das ja ein größerer Vertrauensakt sein, als wenn du ihnen Futter anbietest *grübelt*.
Wie siehts denn aus, wenn sie im Auslauf sind und du ihnen dann einfach mal die Hand mit was Leckerem hinhälts?
Liebe Grüße