Kahle Stellen und Gewicht abnahme...

Diskutiere Kahle Stellen und Gewicht abnahme... im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ich mache mir ein bisschen Gedanken über mein Meerschweinchen Lucie Vor ein paar Wochen war ich mit ihr beim Tierarzt und habe die gefragt...
  • Kahle Stellen und Gewicht abnahme... Beitrag #1
Lucie

Lucie

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich mache mir ein bisschen Gedanken über mein Meerschweinchen Lucie

Vor ein paar Wochen war ich mit ihr beim Tierarzt und habe die gefragt warum sie so kleine Pöckchen am Körper hat. die Tierärztin meinte das sie eine leichte Allergie hätte und das, dass nicht weiter bedenklich währ. Zu dem Zeitpunkt waren ihre Haare am Bauch auch etwas lichter, worauf die Tierärztin meinte das Lucie sich wegen der Hitze die Haare ausreißen würde. (Lucie hat normalerweise lange Haare)

Wir haben Lucie die Haare auch schon gekürzt, aber sie wird am Bauch immer kahler, an einer größern Stelle seitlich unten am Bauch hat sie fast keine Haare mehr! Außerdem hat sie stark an gewicht verloren! Sie hat inerhalb von 1-2 Wochen fast 100g abgenommen. Zum Glück hat sie von gestern auf heute nicht abgenommen! Sie wiegt nur noch knapp 900g und ist ziemlich Knochig! Ich gebe ihr immoment mehr Trockenfutter damit sie wieder zu nimmt.

Kann mir irgendwer was dazu sagen? Soll ich noch mal zum Arzt? Ich möchte ja auch nicht wegen jedem bisschen dauernd zum Arzt rennen. Ich mache mir nämlich meistens zuviel Gedanken und renne da um sonst hin.

Vielen Dank für eure Antworten
LG Lucie

• Kahle Stellen und Gewicht abnahme... Beitrag #2
Hey!

Zu dem Zeitpunkt waren ihre Haare am Bauch auch etwas lichter, worauf die Tierärztin meinte das Lucie sich wegen der Hitze die Haare ausreißen würde.
Sowas hab ich ja noch nie gehört.... für mich sieht das viel eher nach Milben aus...
Siehst Du, dass sie sich vermehrt kratzen muss?

Soll ich noch mal zum Arzt?
Auf jeden Fall! Und meiner Meinung nach, hol Dir mal die Meinung eines anderen TAes ein...

Ich möchte ja auch nicht wegen jedem bisschen dauernd zum Arzt rennen. Ich mache mir nämlich meistens zuviel Gedanken und renne da um sonst hin.

Na, lieber so als wenn Dein Schwein ernsthaft erkrankt und Du zu spät was unternimmst... geh lieber einmal zu oft zum TA als einmal zu selten... ;)

Was das Trockenfutter angeht, da musst Du ziemlich aufpassen dass weder Melasse noch Getreide drin ist, das bekommt den Tierchen auf Dauer gar nich gut...
Auch liest sich Dein Post so, als ob Du nur ein Meerschwein hälst... das wäre gar nich gut... diese Tierchen sind absolute Rudeltiere und brauchen Gesellschaft, das ist der erste und wichtige Punkt bei der Meerschwein-Haltung! Mindestens 2 Tiere halten!

• Kahle Stellen und Gewicht abnahme... Beitrag #3
Erstmal Luci hat mehrere Meerschweinchen.
Wenn möglich hole dir eine 2. Meinung von einem anderen Tierarzt. Da es sich um ein Weibchen handelt sollte eine Untersuchung auf Ovarialzysten vorgenommen werden. Das könnte unteranderem auch die Gewichtsabnahme erklären.
Milben oder Pilz sollte auch abgeklärt werden.
Achte darauf das Lucie nicht noch mehr abnimmt.

LG Corinna

• Kahle Stellen und Gewicht abnahme... Beitrag #4
Also vermehrt kratzen tut sie sich nicht! Also gut dann werde ich wahrscheinlich am Montag mal gucken wo hier in der nähe noch ein anderer Tierarzt ist!

Ich halte drei Weibchen! Von denen krazt sich auch keiner vermehrt! Nur Maggie hat eine große offene Wunde im Nacken, aber ich glaube das dies eine Bisswunde ist!

Zu dem Futter ich füttere nur Futter ohne Melasse und Getreide! Bei uns in der nähe gibt es einen Laden der nur Artgerechtes Futter und spielzeug anbietet (das ist der einziege Laden den ich je ohne Fitakraft,... gesehen habe! Da kann man sich das Futter selbermischen.).

LG Lucie
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Wenn möglich hole dir eine 2. Meinung von einem anderen Tierarzt. Da es sich um ein Weibchen handelt sollte eine Untersuchung auf Ovarialzysten vorgenommen werden. Das könnte unteranderem auch die Gewichtsabnahme erklären.
Milben oder Pilz sollte auch abgeklärt werden.

LG Corinna

Okay dann werde ich da nochmal genau nachhaken!

LG Lucie

Zuletzt bearbeitet:
  • Kahle Stellen und Gewicht abnahme... Beitrag #5
Sag mal, kannst du ein Bild machen?

Meine Lotti hatte am ganzen Körper kleine Hauthörnchen, das war ganz harmlos.

• Kahle Stellen und Gewicht abnahme... Beitrag #6
Bilder kann ich leider nicht machen! (habe keine Kamera) Sie hat eben so kleine Pöckchen ohne irgendeine Rötung oder ähnliches! Naja ich gehe am Montag ja eh zum Tierarzt, da nehme ich sie gleich mit!

LG Lucie

Thema:

Kahle Stellen und Gewicht abnahme...

Kahle Stellen und Gewicht abnahme... - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Partner mit extremer Phobie helfen? (Alltag wird eingeschränkt , starke Angst,...): Hallo ihr Lieben, vorweg möchte das ich hier über eine Nadelphobie schreibe, also wer damit Probleme hat bitte nicht weiter lesen. Ebenso geht es...
Mein Kaninchen sabbert extrem und hat eine offene rote große Stelle unter dem Kinn mit weiße Stellen: Hallo, ich brauche ganz dringend eure Hilfe. Habe mich hier angemeldet weil ich total am verzweifeln bin :( Mein Kaninchen ist chronischer...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Oben