gefundene Tiere behalten ??

Diskutiere gefundene Tiere behalten ?? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Der Hund von meiner Oma findet immer wieder verletzte Tiere im Feld wenn ich mit ihm Gassi gehe! zB: einmal einen Baby-Feldhasen mit verletztem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • gefundene Tiere behalten ?? Beitrag #1
M

Miss_Hamster

Punkte Reaktionen
0
Der Hund von meiner Oma findet immer wieder verletzte Tiere im Feld wenn ich mit ihm Gassi gehe!
zB: einmal einen Baby-Feldhasen mit verletztem Bein !!
Den hab ich mit nach Hause genommen und gesund gepflegt.
Aber ist das überhaupt erlaubt ?
Wenn ich den mit nach Hause nehme, wenn er noch ein Baby ist, dann lernt er ja nicht sich in derr Natur zurecht zu finden und ich kann ihn nicht einfach wieder frei lassen, wenn er gesund ist. da würde er doch gleicht drauf gehen, oder ??
Also müsste ich das Tier als Haustier halten.
Aber man darf doch keine Wildtiere als Haustiere halten, oder ?

LG

• gefundene Tiere behalten ?? Beitrag #2
Du musst dafür sorgen, dass er wieder ausgewildert wird wenn er gesund ist. Eigentlich müsstest du ihn in eine Wildtierauffangstation geben oder später an eine Einrichtung übergeben, die sich darum kümmert dass der Hase die Freiheit wiedersieht.
Soweit ich auch, wie du schon sagtest, weiß, ist es nur in Ausnahmefällen gestattet Wildtiere zu behalten. Ich weiß nicht ob man da irgendwelche Auflagen erfüllen muss oder sowas.

Mein Papa hat auch mal nen verwaistes Kitz mitgebracht oder mal ne kleine Wildente, die verletzt war und die haben wir aufgepäppelt. Aber nie eingesperrt. Also das Reh lief dann irgendwann frei bei uns im Garten (wir wohnten mittem auf dem Lande) und war dann irgendwann immer länger und schließlich ganz weg und ebenso die Ente. Mein Papa ist Jäger, ich weiß nicht ob das da wieder was anderes ist mit dem Behalten oder nicht.
Vielleicht kannst du dich da bei einer Forstbehörde mal erkundigen?
LG

• gefundene Tiere behalten ?? Beitrag #3
Wenn es unfähig ist, draußen zu überleben, muss es in ein Gebiet (eingezäuntes) wo es leben kann.
Aber es gilt ein Verbot der Haltung von Wildtieren.

Alleine schon, weil man als Normalbürger gar nicht fähig ist, denen ein artgerechtes Gehege zu bauen, bzw.: sie artgerecht zu füttern.

Es sollte von anfang an eine Wiederauswilderung angestrebt werden.
Heißt, nicht erst an Menschen gewöhnen, am besten nur selten am Tag beim Feldhasen sein. Manche machen es auch so, daß sie sich selbst bei der Fütterung nicht zeigen. Weiß nicht wie.... ob sie sich ne Tüte über dem Kopf ziehen oder weis der Geier was.
Die Mutter der Babyhasen zeigt sich auch nur ein-zweimal am Tag, um es zu säugen.

Vlt geht ihr am besten zu einer Wildtierauffangstation, da kennen sich die Leute besser mit der Fütterung und dem Wiederauswildern aus.

• gefundene Tiere behalten ?? Beitrag #4
Ich denk auch, dass es den Wildtieren nur in der Wildnis gut gehen kann.

Aber was ist mit Mäusen ?
Die werden doch sowieso immer umgebracht ! Da haben sies doch bei mir zu Hause viel besser, oder ?

Wenn ich eine Maus gesund pflege und sie sich an mich gewöhnt hat und ich mich an sie, muss ich mich dann wirklich wieder von ihr trennen ??

LG

• gefundene Tiere behalten ?? Beitrag #5
Hehe, schau mal bei meinem Thema nach "Kleine Maus gerettet.".

Selbst bei einer kleinen Maus ist es verboten. Du kannst ihr niemals ein gerechtes zu Hause bieten, deren Bewegungsdrang ist nicht mit gewöhnlichen Farbmäusen zu vergleichen.
Ausserdem ist es nur Streß für das Tier.

• gefundene Tiere behalten ?? Beitrag #6
Danke für die Antworten !!

• gefundene Tiere behalten ?? Beitrag #7
Also ich find es toll daß Du die Tiere nicht einfach ihrem oft grausamen Schicksal überlässt und sie gesund pflegst. Gut wäre es wenn Du mit einer Wildtierschutzorganisation zusammen arbeiten könntest.
Ziel für Wildtiere die überlebensfähig geworden sind ist aber immer wieder der Rat: Zurück in die Natur. Auch Mäuse. Freu Dich daß Du ihnen helfen konntest und schenke ihnen die Freiheit wieder!

• gefundene Tiere behalten ?? Beitrag #8
Hallo,

auch ich habe schon Vögel und Feldhasen großgezogen, aber immer in Rücksprache mit einem Förster, der mir dann auch bei der Auswilderung (gerade der Feldhasen) behilflich war! Da ich im Tierpflegerin gelernt habe, hatte er auch keine Bedenken die Tiere in meiner Obhut zu lassen, da er selbst meist viel zu viele Tiere bekommt und froh war/ist wenn ich ihm etwas abnehme! Aber wie schon von anderen gesagt, am besten die Tiere in eine Auffangstation bringen oder zumindest in Rücksprache mit einer Fachkraft die Aufzucht organisieren, deren oberstes Ziel immer die Auswilderung sein sollte!

• gefundene Tiere behalten ?? Beitrag #9
Wildkaninchen

Hallo zusammen !!!
Möchte mal kurz meine Geschichte erzählen...
Ich habe einen Hund der leider im Flegelalter ( vor 2 Jahren ) morgens früh ein Kaninchenbau ausgegraben hat. Ich sah das er was in der Schnauze hatte und sagte "Aus" :?. Er legte mir vor den Füssen ein ganz kleines dunkles Etwas hin. Als ich es in die Hand nahm sah ich es ein junges höchstens acht Tage altes Wildkaninchen.:shock:
Durch die Schnauze klitsch nass.
Da ich keine Ahnung hatte fragte ich meine Eltern die sich mit Kaninchen auskanten und bekam zur Antwort der ist zu klein da musst Du schon vedammt viel Glück haben. Durch meine Kinder versuchte ich es und was soll ich sagen : Klopfer ist so zahm das er uns auch sehr viel Freude bereitet, missen möchte ich Ihn nicht mehr:D
Durch die Hunde und der Familie war es auch nicht möglich mit dem Auswildern.
Er bekommt regelmäßig seine Impfungen und ist kerngesund...
Zahmer geht nicht mehr...:D

Gruß Moni

• gefundene Tiere behalten ?? Beitrag #10
Das ist mal eine süße Geschichte! Zeig uns mal den Kleinen. Oder wie alt ist der?

• gefundene Tiere behalten ?? Beitrag #11
Wie bewerkstelligt ihr den imensen Bewegungsdrang eines Wildkaninchens? Hat er Artgenossen bekommen? Wie lebt er bei euch, und wie alt ist er jetzt?

• gefundene Tiere behalten ?? Beitrag #12
Hallo!!!
Ich würd Ihn gern zeigen weiß nur noch nicht wie ich hier ein Bild hochladen kann.:(

Unser Klopfer wird nun dies Jahr Ostern schon 3 Jahre alt.
Er hat immer Ostern Geburtstag da er vor Drei Jahren Ostern ( dank meines Hundes ) zu uns kam.:)
Er sieht halt wie ein Wildkaninchen aus, und ja er ist allein.
Klopfer läuft jeden Abend seine zwei Std. frei im Haus, mag er nicht mehr geht er allein in sein Käfig. Er geht nur auf seine Toilette im Käfig, mag seine Streicheleinheit auf dem Sofa ( die nimmt er wenn er es mag )er gibt sogar Küsschen und stimmt der Bewegungsdrang ist stark, wenn er seine 5 Min. bekommt springt, macht Hackenschläge und flitzt extrem schnell über uns oder den Hunden. Die er auch gern als Leiter benutzt.:angel:
Kommt unsere Katze mal zu nah klpft er auch schon mal...
Im sommer kommt er Tagsüber raus ( Zweimal abgehauen ) aber kam ohne schwierigkeiten allein zurück.
Es macht einfach nur spaß mit Ihm und sowas kann man manchmal noch nicht mal von einem Zwergkaninchen sagen.
Werd mal schauen wie ich es mit dem Foto mache.

Gruß Moni

• gefundene Tiere behalten ?? Beitrag #13
Ich find es echt toll von dir, dass du dem Kaninchen geholfen hast.. Aber selbst Wildkaninchen brauchen Gesellschaft oder irre ich mich da? :eusa_think:
Wenn ich so ein Wildkaninchen dann behalten müsste (warum auch immer) würde ich auch ein sehr sehr großes Gehege bauen und das draußen.. Und wenn ich diese Möglichkeit nicht hätte, würde ich den Kleinen zu jemandem geben, der schon so ein großes Gehege mit anderen Kaninchen hat.

• gefundene Tiere behalten ?? Beitrag #14
Du irrst dich nicht, Wildkaninchen sind gesellig.

Jedoch kann eine Vergesselschaftung von Wildtieren mit Haustieren schwierig werden (Wildkaninchen + Zwergkaninchen)

• gefundene Tiere behalten ?? Beitrag #15
Aber es gibt doch sicher so Stationen oder vielleicht sogar Privatleute, die nicht auswilderbare Wildkaninchen bei sich in einem riesigen Gehege wohnen lassen oder?
Wahrscheinlich nur wieder naive Träumerei?

• gefundene Tiere behalten ?? Beitrag #16
Nein, realität.

Sind dann halt Auffangstationen, die riesige Gehege haben, für nicht auswilderbare Rehe, Füchse, Feldhasen oder auch Kaninchen.

• gefundene Tiere behalten ?? Beitrag #17
Also wenn ihr ein Tier findet, würd ich im Tierheim nachfragen wo es eine Wildtierstation gibt oder Privat Leute die das können. Ansonsten vielleicht den nächsten Jäger fragen ob der was weiß

• gefundene Tiere behalten ?? Beitrag #18
Ich kenne leider keine Wildtierstation, die Gehege für nicht auswilderbare Wildkaninchen hätte... im Allgemeinen sind Gehege in solchen Einrichtungen für Tiere, die für immer bleiben, eher selten.

Allerdings ist es möglich, das Tier zu Vergesellschaften... aber auch in deinem Fall wird das wohl eher nichts.
Ist er denn ein Männchen? Kastriert auch nicht, denke ich mal?
Das Problem ist, dass Wildkaninchen, die so dermaßen fehlgeprägt sind, den Menschen als Partner sehen und in den meisten Fällen klappt daher eine VG nicht. Selbst ein kastriertes Wildkaninchen, das ebenso fehlgeprägt ist, wird dann wahrscheinlich sogar Weibchen verbeißen.
Auf jeden Fall solltest du dich mal erkundigen, falls du das noch nicht hast, welches Geschlecht er/sie wirklich hat ;)

• gefundene Tiere behalten ?? Beitrag #19
Guten Morgen :D
Klopfer ist ein Bock und nicht kastriert.
Natürlich hatte ich es damals vor Ihn wieder auszuwildern, doch unsere Hündin entwickelte ein Mutterinstinkt und biss sogar unseren Rüden weg.
Er hatte ja die Möglichkeit in der Natur zu bleiben... wollt er ja nicht.
Da er ebenso auf die Hunde fixiert ist, haben wir damals gesagt das wird mit dem Auswildern nix.
Der Jäger kommt regelmäßig zu uns da wir am Natuschutzgebiet wohnen.
Man hatte mir auch gesagt der wird immer Wilder ( Aussage vom Züchter )
Doch er wurde immer zutraulicher...
Es wird auch gesagt das Nager nicht auf dem Rücken liegen bleiben, auf meinem Schoss macht er es.
Sogar der Tierarzt ist begeistert.
Manche bekommen Ihre Hauskaninchen nicht mal so hin.
Gruß Moni

Nachtrag... Wildtierstation
Ich würde dort ein Tier hinbringen, von dem ich a. absolut keine Ahnung habe, b. es mir nicht zutraue dies aufzuziehen und c. von dem ich definitiv weiß das ich es nicht behalten kann.
Gruß Moni

Zuletzt bearbeitet:
  • gefundene Tiere behalten ?? Beitrag #20
Kaninchen sind keine Nager.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

gefundene Tiere behalten ??

gefundene Tiere behalten ?? - Ähnliche Themen

Verletzte Wasserschildkröte gefunden, und nun?: Hallo! Ich benötige mal eueren Rat. Ich bin zurzeit mal wieder in Ungarn und ich habe hier eine, wie ich denke, Sumpf- schildkröte gefunden. Von...
Welpe macht sein großes Geschäft nicht draußen: Hallo meine lieben, vorab ich bin noch nicht lang Hundehalterin und mein 14 Wochen alter American Bully Welpe ist auch mein erster eigener :)...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Kaninchen ausgesetzt: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Der Grund für meine Anmeldung ist, dass ich vor einer Woche ein Kaninchen in einem kleinen Schuhkarton und in...

Neueste Beiträge

Oben