oh gott, ich glaub da haben wir ziemich aneinander vorbei geredet

also, ich hab ein pärchen, struppi (w) und urmel (m), der jetzt kastriert wurde. sie ist noch nicht kastriert, der TA meinte jedoch, dass wir sie auch kastrieren lassen sollten, da sie ansonsten sehr anfällig für gebärmutterkrebs wäre! stimmt das?! ich höre das zum ersten mal. ich weiß, dass es einige TA gibt, die weibchen kastras gar nicht durchführen, weil sie so kompliziert und gefährlich sind...
und mit dem kuscheln meinte ich, dass es andere ninichen besitzer gibt, die berichteten, dass ihr pärchen wieder kuschelten, als der bock kastriert wurde. und das die damen ganz besorgt gewesen wären und neben ihnen hockten, bis sie wieder fit waren. und sowas wünschte ich mir auch, nicht das es so sei
also, zur trennung:
sie waren räumlich getrennt, bis mein vater gestern morgen miene zimmertür offen lies und urmel bei seinem freilauf zu struppi hoppelte. beide hingen liebevoll am gitter und gaben sich nasenküsschen. urmel fing dann an, am gitter zu nagen. es zerbrach mir das herz =( habe im augenwinkel gesehen, dass urmel in mein zimmer lief, deshalb bin ich direkt hinterher!
auf neutralem boden lies ich urmel nochmal hoppeln um zu sehen, wie fit er war. er flitzte durchs zimmer als wenn nix wär. ich setzte ihn dann raus und holte struppi, damit sie den geruch schon mal aufnehmen konnte. dann holte ich urmel erneut. es dauerte keine 3minuten und struppi leckte ihn und sie schmusten. ich lies sie bis nachmittags dort. hin und wieder rauften sie, jedoch war es nicht schlimm. es flog auch wenig fell.
dann setzte ich sie zusammen in ihr gehege. dort erkundigten sie alles zusammen und kuschelten sich dann erstmal zusammen und ruhten sich aus =)
natürlich habe ich mir auch vorher die wunde angeguckt. man sieht nichts mehr davon. sie ist komlett zu, man sieht kein blut oder schmutz. auch beim nachgucken hält urmel sehr schnell. je nach dem wo meine hand ist, zuckt sein linkes bein ein wenig, aber nicht viel und er macht es auch nicht lange.
ich danke euch sehr für euere antworten! versteht mich nicht falsch das ich nicht auf euch gehört habe, aber als ich diese sehnsucht sah und es urmel scheinbar sehr gut ging/ geht, habe ich es probiert. es war nicht so, dass mich eure ratschläge nicht interessiert haben! bitte nicht falsch verstehen
liebe grüße