Kastration erst in ein paar Tagen, doch sie rammeln. Trennung- aber sie vermissen sich so...

Diskutiere Kastration erst in ein paar Tagen, doch sie rammeln. Trennung- aber sie vermissen sich so... im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Aaah okey... mist dann hab ich da iwas falsches noch im kopf:uups:
  • Kastration erst in ein paar Tagen, doch sie rammeln. Trennung- aber sie vermissen sich so... Beitrag #21
@Molle: da hast du recht, aber nicht bei Kaninchen und Meerschweinchen. Die bringst du damit um. Die haben nen Stopfmagen, heißt sie müssen fressen damit die Verdauung nicht zum Erliegen kommt.
LG

Aaah okey... mist dann hab ich da iwas falsches noch im kopf:uups:

• Kastration erst in ein paar Tagen, doch sie rammeln. Trennung- aber sie vermissen sich so... Beitrag #22
Nee so bei Hund/Katze und Co stimmt das schon. So falsch war das nicht.
LG

• Kastration erst in ein paar Tagen, doch sie rammeln. Trennung- aber sie vermissen sich so... Beitrag #23
sorry das ich mich jetzt erst melde, habe aber jetzt die letzten klausren geschrieben...

also: die vergesellschaftung ist geglückt! =D

seit montag verstehen sie sich richtig gut. er rammelt sie sogar seit dienstag =( find ich ja nicht so doll... aber hauptsache sie verstehen sich =)
sie kuscheln zusammen, lecken sich gegenseitig, "küssen" sich uns spielen zusammen.
nur komischerweise haut er nun ab wenn ich meine hand rein halte.... er ist ziemlich scheu. ist er einmal aufn arm, fühlt er sich scheinbar sichtlich wohl!

ja, die TÄ war sehr nett, war aber erst einmal vor der geplanten OP dort... ich glaube, ich werde lieber einen neuen arzt suchen! habe mich schon umgehört bei freunden und bekannten! zwei in meiner nähe sollen gut sein, zwei andere sind weiter weg...
werde dort , mal anrufen und dann vllt hingehen! ich habe ein ungutes gefühl...
ich weiß nur nicht, ob ich noch einmal bei der TÄ anrufen soll.... hab noch enige fragen, aber ich denke, dass sie geld dafür haben wollen, wenn ich dort hingehe... was meint ihr dazu?

@molledaisy: ja, so hatten sie es mir auch erklärt... wusste halt nur nicht, dass man ihnen keinen salat verfüttern sollte!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

zusammengeführt haben wir sie ja leider bei mir im zimmer. ich wohne ja noch zuhause und konnte ihnen leider keinen anderen raum bieten =/
aber ist hat ja relativ schnell geklappt! ich bin sehr frofh darüber. struppi is sich nur am wälzen! schön sie wieder so entspannt und glücklich zu sehen! es tut ihr sichtlich gut nicht mehr allein zu sein!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration erst in ein paar Tagen, doch sie rammeln. Trennung- aber sie vermissen sich so... Beitrag #24
Hi,
also wenn du noch Fragen hast zur OP oder so, die du ohne Tier klären kannst (also ohne dass du da mit Kaninchen vorbeifährst mein ich), dann kannst du da in der Regel anrufen und nachfragen. Also zumindest meine TÄ macht auch Beratungsgespräche am Telefon, wenn daraus nicht ne ganze Stunde wird ;)

LG

• Kastration erst in ein paar Tagen, doch sie rammeln. Trennung- aber sie vermissen sich so... Beitrag #25
danke emblazoned! ich habe jemanden hier im forum gefunden, der ebenfalls aus duisburg kommt! hab jetzt noch zwei weitere anlaufstellen =)
ich werde mich auf jeden fall vorher telefonisch informieren wie die vorgehensweise ist. denn eine spritze lasse ich urmel nicht geben! da habe ich einfach zuviel angst vor, und mein freund auch!
habe bemerkt, dass urmel hin und wieder niest. weiß jetzt nicht, ob ich direkt zum arzt soll. es ist sehr unregelmäßig. hin und wieder nur einmal, ab und zu mehrmals, dann wieder tage lang nichts... ich kann es nicht richtig einordnen. wenn ich ihnen fressen gebe, niest er jedoch nicht (also keine heuallergie oder ähnliches)
und: struppi ist nicht mehr stubenrein! seitdem ich sie trennen musste wegen klopfer, macht sie nur noch ins außengehege. anfangs dachte ich, es wären nur köttel und habe mich darüber schon sehr geärgert, da es ja auch der blinddarmkot war, den sie dann schön platt getrampelt haben und ich bald alle 2stunden die decke ausschütteln konnte. aber da die decke regelmäßig weiße flecken hatte, obwohl ich sie mehrmals gewaschen habe (und die flecken danach weg waren), kamen sie immer wieder. jetzt weiß ich, dass sie auch pippi auf die decke macht, was auf meinen teppich sickert und ebenfalls weiße flecken hinterlässt! meint ihr, eine ecktoilette bringt sie wieder dazu, stubenrein zu werden?! habt ihr tipps? habe es bis jetzt nie gesehen, dass sie pippi macht, auch das kötteln sehe ich nicht, sodass ichs ihr daraufhin zeigen könnte...

• Kastration erst in ein paar Tagen, doch sie rammeln. Trennung- aber sie vermissen sich so... Beitrag #26
Wenn du mir einen Rammler bringst der mit 12 Wochen schon decken kann lad ich dich zum essen ein ;o)
Es sind sehr wenige Ausnahmen die so frühreif sind. Meine Jungrammler dürfen alle bis zum 4. Monat mit den Weibchen im "Kindergarten" bleiben bevor ich sie trenne wie gesagt da ist noch nie was passiert.

Wenn meine Zehra in paar Wochen,so anfang Feb Mininins bekommt,
lädst mich dann auch ein?:eek:

Wall-E wurde heute mit 11Wochen kastriert und die Ärztin meinte das da schon gut sein kann,das er doch schon kann!

Hoffe aber das er wirklich nur Platzpatronen schoss!

• Kastration erst in ein paar Tagen, doch sie rammeln. Trennung- aber sie vermissen sich so... Beitrag #27
Hallo,

es gibt neuigkeiten.
haben urmel heute kastrieren lassen, mit der Gasmaske. es lief auch alles gut, bis wir sie zusammen setzen wollten.
Struppi fiel ihn direkt an, rupfte ihn viel Fell. Wir trennten sie. Urmel steckten wir dann in den Käfig, verschlossen die Tür, so das Struppi im Aussengehege blieb. Doch sie biss durch die Gitterstangen! Bei dem Versuch, sie davon abzuhalten, biss sie mich zweimal. Wir holten Urmel wieder raus, beruhigten ihn wieder.
Jetzt schlief er erstmal in meinem Bett.
Wir haben das Aussengehege so vom Käfig abgetrennt, dass sie sich noch sehen und riechen können, aber Struppi nicht mehr beissen kann.

Der TA meinte, wir sollten sie langsam wieder zusammen lassen, da er noch anders riecht und sich motorisch noch nicht so bewegt wie vorher.
Meint Ihr, wir sollen sie heute nochmal zusammen lassen?! Wir haben Angst, dass es zuviel Streß für ihn ist und sie ihn an der Wunde verletzt...

Liebe Grüße

• Kastration erst in ein paar Tagen, doch sie rammeln. Trennung- aber sie vermissen sich so... Beitrag #28
Ich würde die beiden noch ein paar Tage getrennt lassen. bis zumindest die Opnaht einigermaßen geheilt. Wenn sie so aggressic ist, musst du sie wahrscheinlich komplett neu zusammenführen. die beiden sollten ein paat Tage getrennt sein und sich dabei weder sehen noch riechen können. Dann lässt du die beiden auf möglichst neutralen Boden zusammen.

• Kastration erst in ein paar Tagen, doch sie rammeln. Trennung- aber sie vermissen sich so... Beitrag #29
Er hat keine Naht sondern wurde "geklebt".
Der TA meinte, dass es nach zwei Stunden zu sein wird. Und es sah nach einer Stunde schon ziemlich zu aus.
Wir haben ziemlich Angst vor einer weiteren VG, zumal der ganze Streß für beide ja wieder von vorne beginnt =(

• Kastration erst in ein paar Tagen, doch sie rammeln. Trennung- aber sie vermissen sich so... Beitrag #30
wielange sind sie jetzt auseinander?

Wenn ihr alle regeln der VG befolgt habt ihr gute chanden das es klappt.
Aber wartet erst noch 2 wochen oder so, bis wirklich alles zu ist
und sie sich "vergessen" haben.
Dann nie im Gehege vergesllschaften.

Auserdem wenn nur Fell fielt zusammen lassen.

Macht es so:

Bringt die 2 nach den 2 Wochen auf ein Neutrales Gebiet. (ca 2-4m²)
Legt ihnen was zu Fressen hin und stellt 2 oder Mehr schutzthäuschen mit mindestens
2 Ausgängen hin.
Dann sezt die beiden zusammen.
Wirklich NUR trennen wenn Blut fließt.
Bei meinen letzten 2 VGen sind fast 1 Woche lang die Fellfetzen geflogen.
Erst wenn alles zwischenn den beiden geklärt ist dürfen die in das eigentliche gehege.
Viel glück

• Kastration erst in ein paar Tagen, doch sie rammeln. Trennung- aber sie vermissen sich so... Beitrag #31
auseinander sind sie erst seit heute morgen gegen 11uhr. dann wir zum TA, gegen 12uhr, wenn nicht früher, waren wir wieder zurück. wir haben allerdings gewartet, bis urmel alleine aus dem transporter kam. das dauerte ca ne halbe stunde.
dann setzten wir sie zusammen, und da schnappte sie sich ihn...
sie kann ihn doch nicht schon vergessen haben oder?!:eusa_eh:
das problem ist, dass ich nicht weiß wie fit urmel wirklich ist, ob es wirklich gut wäre, sie nochmal zusammen zu lassen... er wurde ja heute erst operiert, die narbe, wie fit er ist, der streß etc...
immer diese probleme :roll:

• Kastration erst in ein paar Tagen, doch sie rammeln. Trennung- aber sie vermissen sich so... Beitrag #32
darum sage ich ja wartet noch 2 wochen.
Egal wielange er weg war dein Urmel richt fremd für deine Häsin und das ist nicht gut.
Auserdem war er sicher noch völlig benebelt vom Narkosemittel.

Das von deiner Häsin war nur eine rangordnungsklärung die man Urmel aber nur aussetzen sollte wenn er wieder völlig fitt ist.
Deshalb mein Rat! erstmal trennen und dann neu VG auf neutralem Boden.
Und dann AUSFECHTEN lassen!!
=)

• Kastration erst in ein paar Tagen, doch sie rammeln. Trennung- aber sie vermissen sich so... Beitrag #33
oh gott =( die armen! immer so ein mist! schade das ichs vorher nicht wusste! wobei es eigentlich auch nichts geändert hätte...
benebelt war er auf alle fälle! er bewegt sich jetzt ein paar minuten und liegt dann wieder recht lange.
braucht urmel wirklich 2wochen um wieder fit zu sein? nimmt urmel nicht wieder seinen gewohnten duft an wenn die narkose und das desinfektionsmittel verflogen sind?! ich dachte, dass es nach ein paar stunden gehen könnte...
habe in letzter zeit sowieso eine kleine bis mittelgroße zicke ;-) wahrscheinlich liegts auch daran das sie so reagiert. schade, bei den meisten sitzt die häsin daneben und "wacht" über ihren freund bis er wieder fit ist... naja, man kanns leider nicht ändern.
danke für eure tipps =)

• Kastration erst in ein paar Tagen, doch sie rammeln. Trennung- aber sie vermissen sich so... Beitrag #34
Warte mal wie alt sind die 2 denn jetzt eig.?
Wenn der Rammler schon geschlechtsreif ist müssen sie sogar 6 woche gestrennt sein.
Ansonsten ja 2 Wochn würde ich schon sagen das man nochmal richtig von vorne anfangen kann.
Jetzt haben beide noch aggressionen;-)

Äm die Dame sizt daneben? wie meinst du das?

• Kastration erst in ein paar Tagen, doch sie rammeln. Trennung- aber sie vermissen sich so... Beitrag #35
ja, das alter... also struppi ist 19wochen alt. urmel sollte 112wochen alt sein, der TA meint aber, dass er älter sein würde. aber da wir sie bisher auch zusammen hatten, könnten wir sie jetzt auch weiterhin zusammen lassen.
hach, die kleinen racker halten einen ja so richtig auf trapp =) ich hoffe, dass es nach der kastration, bzw. VG, wieder ruhiger wird. den ganzen streß hält doch keiner aus! die tun mir so leid =(
das schlimme ist, das man jedes mal den ganzen streß bei beiden sieht wenn sie sich so fetzen und alles.
heute morgen, nach der raubtierfütterung kuschelten sie total süß und lagen völlig entspannt nebeneinander. da sagte ich zu meinem freund noch, das ich hoffe, dass wir das noch sehr lange sehen werden, und das urmel nicht das selbe wie klopfer passieren darf, und jetzt sowas =(((

mit "die dame sitzt daneben", meinte ich beiträge von anderen, die ihre böcke haben kastrieren lassen. wenn sie ihre böcke wieder hinein setzten, kamen die damen an und zickten zum teil kurz, setzten sich dann aber daneben und putzten die böcke. sowas hätte ich mir natürlich auch gewünscht.

weißt du, wann urmel wieder "seinen" geruch annimmt? ich würde sie ungerne solange trennen. habe einmal gesehen, wie unglücklich hasen sind, wenn man sie alleine hält, dass würde ich uns allen gerne ersparen =( zumal ich ja jetzt gleich 2hasen habe, ich dann allein halten müsste =(

• Kastration erst in ein paar Tagen, doch sie rammeln. Trennung- aber sie vermissen sich so... Beitrag #36
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sind es 2 Männchen xD sorry dann ist das mit den 6 wochen natürlich quatsch=)
Und denn jetzt beide kastriert?

Und du hast die beiden zwar getrennt aber sie können sich trotzdem noch berühren oder wie?
Oder hast du sie zusammen?

Trennung heißt nämlich eig. Räumliche trennung, sodass sie sich weder sehen noch hören noch rischen können.
Erst dann hat das ganze einen Sinn.

Da du aber gesagt hast sie liegen jetzt schon zusammen und Kuscheln (wie gehts das eig. trotz trennung?)
Würde ich sagen du kannst es nochmal versuchen.
Schau dir bitte aber erst wie Wunde des einen Kaninchens an.
Wenn das soweit zu ist kannst du sie nochmal auf einem Neutralen boden zusammen setzen.
Dann lass sie sich ausfaufen.
Wenn alles gut ferläuft können sie wieder ins gehege.
Dort kann es aber auch sein das sie sich nochmal fetzen also nicht erschrecken.

2 Männchen sind immer schwerer zu VG wie ein Pärchen deshalb kann es auch sien das es nicht klappt.

Wünsche dir aber viel glück. ;)

P.S. könntest du bitte ein Bild der jetzigen Wohnsituation der 2 Ninchen hier reinstellen?
Ich kann mir das nicht vorstellen sorry=)

• Kastration erst in ein paar Tagen, doch sie rammeln. Trennung- aber sie vermissen sich so... Beitrag #37
oh gott, ich glaub da haben wir ziemich aneinander vorbei geredet :D
also, ich hab ein pärchen, struppi (w) und urmel (m), der jetzt kastriert wurde. sie ist noch nicht kastriert, der TA meinte jedoch, dass wir sie auch kastrieren lassen sollten, da sie ansonsten sehr anfällig für gebärmutterkrebs wäre! stimmt das?! ich höre das zum ersten mal. ich weiß, dass es einige TA gibt, die weibchen kastras gar nicht durchführen, weil sie so kompliziert und gefährlich sind...
und mit dem kuscheln meinte ich, dass es andere ninichen besitzer gibt, die berichteten, dass ihr pärchen wieder kuschelten, als der bock kastriert wurde. und das die damen ganz besorgt gewesen wären und neben ihnen hockten, bis sie wieder fit waren. und sowas wünschte ich mir auch, nicht das es so sei ;)

also, zur trennung:
sie waren räumlich getrennt, bis mein vater gestern morgen miene zimmertür offen lies und urmel bei seinem freilauf zu struppi hoppelte. beide hingen liebevoll am gitter und gaben sich nasenküsschen. urmel fing dann an, am gitter zu nagen. es zerbrach mir das herz =( habe im augenwinkel gesehen, dass urmel in mein zimmer lief, deshalb bin ich direkt hinterher!

auf neutralem boden lies ich urmel nochmal hoppeln um zu sehen, wie fit er war. er flitzte durchs zimmer als wenn nix wär. ich setzte ihn dann raus und holte struppi, damit sie den geruch schon mal aufnehmen konnte. dann holte ich urmel erneut. es dauerte keine 3minuten und struppi leckte ihn und sie schmusten. ich lies sie bis nachmittags dort. hin und wieder rauften sie, jedoch war es nicht schlimm. es flog auch wenig fell.
dann setzte ich sie zusammen in ihr gehege. dort erkundigten sie alles zusammen und kuschelten sich dann erstmal zusammen und ruhten sich aus =)

natürlich habe ich mir auch vorher die wunde angeguckt. man sieht nichts mehr davon. sie ist komlett zu, man sieht kein blut oder schmutz. auch beim nachgucken hält urmel sehr schnell. je nach dem wo meine hand ist, zuckt sein linkes bein ein wenig, aber nicht viel und er macht es auch nicht lange.

ich danke euch sehr für euere antworten! versteht mich nicht falsch das ich nicht auf euch gehört habe, aber als ich diese sehnsucht sah und es urmel scheinbar sehr gut ging/ geht, habe ich es probiert. es war nicht so, dass mich eure ratschläge nicht interessiert haben! bitte nicht falsch verstehen:)

liebe grüße

• Kastration erst in ein paar Tagen, doch sie rammeln. Trennung- aber sie vermissen sich so... Beitrag #38
*lach* ohje ich glaube auch :-D

Also ich würde das Weibchen nich kastrieren lassen meiner Meinung nach, da so eine Kastration viel gefährlicher ist wie bei einem Männchen.
Bei der Dame muss man ja den ganzen Bauch aufschneiden.
Also ich würde es nicht empfehlen aber das ist jedem seine sache *g*

An sich schön das die 2 sich verstehen, da ich jetzt haber verstanden habe das es ein pärchen ist gibt es ein Problem:
Dein Rammer kann die Häsin immernoch decken. Und zwar bis zu 6 Wochen nach der Kastration.
Deshalb habe ich auch oben von den 6 Wochen Kastrafrist des Männchens gesprochen das er normal absitzen hätte müssen...

Hm blöde situation...
Ich muss gestehen das ich mal ne ähnliche situation hatte. Mein Rammler hatte nämlich so sehnsucht nach der Häsin, das er sich aus seinem damaligen Käfig befreit hatte
und zu meiner Häsin ist.
Nachdem er das 2mal geschafft hatte habe ich es nichtmehr übers herz gebracht die 2 zu trennen und es ist auch nichts passiert (gottseidank)

Es ist jetzt echt blöd....
Normal sollte man sagen !trenne sie sofort wieder! bevor was passiert.
Aber ich denke das musst du jetzt entsceiden ich weiß wie es in dieser situation ist....

• Kastration erst in ein paar Tagen, doch sie rammeln. Trennung- aber sie vermissen sich so... Beitrag #39
1. Auch Häsinen Rammeln, wenn sie bockig sind. Man kann erkennen ob eine Häsin bockig ist, indem man ihre Scheide betrachtet( pervers, aber so ist es halt), wenn sie vollgepummpt mit Blut ist( rot-lila).
2. Es gibt keine Hasenliebe, die Tiere sind so unterentwickelt, das sie nur merken ob der Partner weg ist , deshalb "trauern" die Kaninchen wenn sie getrennt werden, aber nur ein paar tage
3. Der Rammler braucht Zeit, bis die Hormone abgebaut sind. Es kommen ja keine nach und Zeugen kann er auch nicht mehr.

• Kastration erst in ein paar Tagen, doch sie rammeln. Trennung- aber sie vermissen sich so... Beitrag #40
Natürlich kann der rammler noch Zeugen nach der Kastration?!
Und zwar zum Teil bis zu 6 Wochen danach.
Nicht unsonst sagen viele TÄ das man Kastrafrist einhalten muss.

Thema:

Kastration erst in ein paar Tagen, doch sie rammeln. Trennung- aber sie vermissen sich so...

Kastration erst in ein paar Tagen, doch sie rammeln. Trennung- aber sie vermissen sich so... - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Probleme mit Kastrat und vergesellschaftetem Weibchen (auch kastriert): Hallo, ich bin mir nicht absolut sicher, ob ich hier richtig bin, da die VG schon durch ist und die Beiden eher in der Eingewöhnung sind, finde...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben