Kaninchenbabys -fragen !

Diskutiere Kaninchenbabys -fragen ! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; also wann wurden sie denn genau geboren? wenn eins schrumpelig is dann beobachte es mehr.. ich glaube es reicht wenn du morgen abend oder...
  • Kaninchenbabys -fragen ! Beitrag #21
also wann wurden sie denn genau geboren?
wenn eins schrumpelig is dann beobachte es mehr..
ich glaube es reicht wenn du morgen abend oder übermorgen früh nachschaust..

• Kaninchenbabys -fragen ! Beitrag #22
heute seeehr früh morgens oder gestern seeehr spät abends :)

hast du noch andere tipps für mich? :)

• Kaninchenbabys -fragen ! Beitrag #23
ahm also wichtig is lass erstma kein anderen an die jungtiere (geschwister ,Eltern u.s.w) erst wenn sie größer sind

reibe dir bevor du an die jungtiere gehst immer die hände mit einstreu ein un wenn du noch sicherer gehen willst dann streichel dann noch die mutter..

• Kaninchenbabys -fragen ! Beitrag #24
ok mach ich :) wieso soll nur ich an die jungen ? nicht das ich vorhatte sie in der family beim esstisch rumzureichen ^^

• Kaninchenbabys -fragen ! Beitrag #25
sie sind ja noch klein un wenn jeder sie hochnimm un sie streichelt ist es für die einfach zu viel stress..
un der mutter wird es villt.auch nicht gefallen..
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

es gibt ja au häsinne die sich das gefallen lassen halt aba nit alle...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchenbabys -fragen ! Beitrag #26
Ist der Rammler mittlerweile kastriert? Wo ist er jetzt? War er bei der Geburt dabei? Wenn ja, bekommst sie in vier Wochen wahrscheinlich den nächsten Wurf, da Häsin sofort nachgedeckt werden können.

• Kaninchenbabys -fragen ! Beitrag #27
Wiegen in den ersten 2 Wochen ist Quatsch finde ich...
Tote hatt leila allein raussortiert...
Ich habe das erstmal geguckt als sie geboren waren.
Dann mit 3 Tagen und dann immer nur wenn sie ne Woche älter geworden sind...
Mit 4 Wochen braucht ich nicht mehr ans Nest weil sie drausen waren...
Achte nur drauf das die Mama sachen kriegt die den Milchfluss anregen
Also Knollen gemüse und was bei mir viel gebracht hat war
Gurke...

LG

• Kaninchenbabys -fragen ! Beitrag #28
Ne er war nicht dabei - ich hab nämlich vor 2 oder 3 Tagen gemerkt das sie ihn die ganze zeit angequikt hat - ich dachte weil er sie ständig besprungen hat und deshalb war er nicht da - ne kastriert wird er jetzt wahrscheinlich nächste woche, muss aber ja eh jetzt erstmal lange wegbleiben weil die babys ja jetzt da sind :/
dann kann er in Ruhe seine Kastrationsisolisierung absitzen^^

• Kaninchenbabys -fragen ! Beitrag #29
Also ich hab gestern morgen nochmal nachgesehn und die babys waren unter einer richtig dicken Schicht strei vergraben - die ging bis unter die Decke des häuschens.
Sie sahen aber sehr gesund aus, aber trotzdem ist das nicht komisch?
Ist es normal das die Mutter sie so krass vergräbt? Und wie stillt sie die Babys dann?

• Kaninchenbabys -fragen ! Beitrag #30
Guten Morgen!
Jede Häsin handhabt das anderst manche schaufeln alles zu und einige haben relativ offene Nester mach dir da keine Sorgen!
Zum stillen werden die Babys kurz etwas freigeschaufelt die Häsin stillt max. 2 mal täglich.
Außerdem haben wir nun ja keine kalöte Jahreszeit und ich denke die Biologische Uhr der Tiere weiß das und versucht ein Nest umso mehr zu schützen egal ob drinnen oder draußen.
Schön das es allen gut geht!!
lg nadine

• Kaninchenbabys -fragen ! Beitrag #31
ah ok danke :)
das mit der Biologischen Uhr klingt gut! :p

Noch eine Frage hätte ich - weil ich ja jetzt das männchen kastrieren lasse muss es ja 6 wochen allein bleiben weil es sonst zu erneutem Nachwuchs kommen könnte - kann ich ihn aber teoretisch für die Zeit zu jemand anderem geben damit er nicht so allein ist?
Ich lasse ihn jetzt nämlich 24 stunden auslauf im zimmer meines bruders (da kann er ohne aufsicht rumlaufen) aber er scheint mir doch so allein :(
Gibts irgendwas anderes was man da machen kann?

Lg Rina
---

Gerade hab ich reingeschaut (geschaut!!!) und hab nurnoch ein baby gesehn :S kann natürlich sein das das andere vergraben ist! Aber dann hab ihc genauer geschaut und gesehn das das baby das ich gesehn habein wenig schrumplig aussah - ich weis nicht genau wie ein gesundes baby aussieht... aber können die kleinen den ohne futter überhaupt 3 Tage überleben?
Ich hoffe ihr könnt mir schnell bescheid sagen - im sclimmsten falle würde ich es natürlich selbst füttern!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchenbabys -fragen ! Beitrag #32
Ich war grad am Käfig und hab meiner Ninchendame Futter gegeben - da hab ich hinter ihrem Haus das 2te Baby gefunden!!! Ich hab mich total erschräckt!! Ich dachte es wäre tot! Aber g"ttseidank es lebt noch :) - ich habs mir dann angeschaut und hab 2 sachen bemerkt die auffällig waren : 1. Es war viel kleiner als das was im Nest lag 2. Es hatte einen ganz ganz Dicken bauch - das mit dem Bauch kam mir ein bisschen komisch vor , kann es sein das das baby irgendwie an den zizen der Mutter hin als sie aufs Dach gesprungen ist und dann an der Seite runtergerollt ist? :S
Und sonst - gibt es irgendeine Krankheit die ein Kaninchenbaby bekommen kann bei der es einen dicken Bauch bekommt?

Lg Rina

• Kaninchenbabys -fragen ! Beitrag #33
Weiß jetzt nicht ob meine Antwort zu spaet kommt oder was weiß ich, aber du hast die Babys angefasst? o: Also würd sagen aufpassn ._: sonst nimmt die Mutter sie nicht mehr an, denn wenn sie geboren werden schleckt sie die Jungen ab damti sie ihren Geruch annehmen. Und wenn du da jetzt mitdeinen Fingern an die Babys gehst kanns sein dass sie sie nicht annimmt weil sie nen anderen Geruch an ihnen riecht und bla...
---

Mit dem dicken Bauch, hatte ja auch mal Babykaninchen und wenn die Mutter sie säugt dann kriegen sie son leicht dicken Bauch. und wegen der größe, nicht jedes Kaninchen ist gleich groß oder? Ist genauso wie bei Menschen. Wenn ich was falsches sage verbessern bitte.
---

Kann gut möglich sein ,dass es so passiert ist. Muss ja auch darauf achten, dass sie nicht zu viel trinken. Dann hoppelt sie mal weg.. hmm.. Aber eigentlich muesste die Mutter das Baby wieder ins Nest packen? Vlt musste sie irgendwie drauf aufmerksam machen? Hast du das Baby vielleicht angefasst. Kann nämlich gut sein :S

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchenbabys -fragen ! Beitrag #34
Ja wegen dem Anfassen:

1. ich reibe mir vorher (wie mir hier geraten wurde) immer meine Hände mit Streu ein
damit sie nach den Tieren riechen - hat bis jetzt auch supi geklappt
2. Ich musste das Baby ja hinterm Haus rausholen - es war ja da eingeklämmt und die mama hätte es da nicht wegbekommen :S
3. Ja das stimmt vom füttern KÖNNTE es natürlich kommen - aber der Bauch war so riesig :S
4. Ja natürlich können sie unterschiedlich Groß sein aber das ist schon ein großer unterschied:S aber das kann auch sein das das nicht so schlimm ist - mehr sorgen macht mir der Dicke bauch - hat da jemand anders noch ne Idee:S?

Danke Joanna für die schnelle antwort :)

• Kaninchenbabys -fragen ! Beitrag #35
Öhm beobachte mal ob die Mutter die Jungen füttert... Außerdem sieht jedes babykaninchen anders aus.. Eins kleiner das andere größer und das eine dicker das andere dünner.. Wie alt sind sie denn? o_o Und wie gesagt das Weibchen stillt'' ihre Babys vielleicht wenn du mal nicht da bist. Und zu viel kann sie ihren Jungen ja auch nicht geben.. also Kaninchenbabys könnten den ganzen Tag fressen und die Mutter gibt denen halt nur ne bestimmte Menge. Wenn sie grad fertig gefressen haben (glaub ich) kriegen sie nen leicht runden Bauch kommt halt drauf an wieviel sie fressen
---

Ich bin mir SICHEr dass der Bauch vom Fressen kommt. Könntest du vielleicht nen Foto machen? Halt ohne Blitzlicht oder ist dein Weibchen aggressiv oder ka? Woher soll denn der Bauch sonst kommen.? Ich mein hätte sich vollgefressn oder sogar zu viel?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchenbabys -fragen ! Beitrag #36
ja das mit dem bauch frag ich micht halt ^^ em foto würde ich machn darf ich aber nicht steht in den foren regeln :S!

• Kaninchenbabys -fragen ! Beitrag #37
o-O achso?!

• Kaninchenbabys -fragen ! Beitrag #38
Hi,

so ich muss mich erstmal ein bisschen aufregen!!

1. Man läßt Kaninchenbabys solang IM NEST bis sie es von selbst verlassen.
2. Kontrollieren wenn dann nur SCHAUEN nicht anfassen
3. Handaufzucht... ist schwierig bei ganz frischen Nestlingen in der Regel kaum möglich, also nicht stören.

4. Die Ninchenmama säugt 1x am Tag bzw meist sogar in der Nacht, ansonsten läßt sie die Kleinen in Ruhe und das ist gut, dass muss so sein.
Auch das zubuddeln der Jungen ist ok, das hält sie warm.

Soviel Geduld muss man aufbringen, wenn man nicht ohne anfassen ins Haus gucken kann muss man es eben lassen.

Nur anbei, ich habe seit gut 20 Jahren Kaninchen und hatte ettliche Mal trächtige Weibchen (aufgenommen) also auch entsprechnde Erfahrung.
Das ein Züchter das anders handhabt mag sein, steht aber auch auf einem anderen Blatt, denn der hat a) andere Motive b) mehr Erfahrung.

Also: wer überraschend ungewollt Nachwuchs bekommt sollte diesen in Ruhe lassen bis die das Nest verlassen.
Es sei denn man kann das Nest OHNE ANFASSEN einsehen oder die Mutter hat versehntlich ein Junges aus dem Nest geschleppt (passiert manchmal wenn das Kleine noch trinkt) dann Hände mit Streu einreiben und das Baby zurücklegen.

Ansonsten RUHE für die Mutter und ausreichend Heu, frisches Futter und Wasser.

LG Lilly

• Kaninchenbabys -fragen ! Beitrag #39
hich hatte schon viele hasenbabys vön meinen häsinen nach ein paar tagen kommen die kleinen raus und da kannst du sie dir angucken aber nicht anfassen erst wenn sie die augenoffen haben und fell und wenn sie drausen sind dann kannst du sie anfassen!!

• Kaninchenbabys -fragen ! Beitrag #40
Schön das du dich so wunderbar aufregen konntest und es dabei auch geschafft hast auf keine meiner Fragen einzugehn und offensichtlich nichtmal gelesen hast was ich geschrieben hab :/
1.Das baby lag HINTER DEM HAUS EINGEKLÄMMT!!!!
2.Man hat mir hier empfohlen ab und an nach den Babys zu schauen!
3. Es ist mir klar das babys nach dem trinken einen vollen Bauch habn! Aber meine Frage war und ist ob es auch woanders her kommen kann das der Bauch so dick ist!
4. Ich nehme gerne Tipps an - ich bin sogar erfreut wenn man welche für mich hat aber wenn der erste Satz schon lautet:

"so ich muss mich erstmal ein bisschen aufregen!!"

dann vergeht einem doch wirklich die lust die kontrolle zu behalten....

Ich hoffe das ich meine Punkte jetzt für jeden verständlich aufgeschrieben habe,
falls fragen auftretten was mein vorgehen betrifft dann nur her damit - solange sich niemand dadurch beleidigt fühlt und dann hoffe ich auf weitere hilfreiche Kommentare und Beiträge :)

Lg Rina

Thema:

Kaninchenbabys -fragen !

Kaninchenbabys -fragen ! - Ähnliche Themen

Kaninchen aufsucht...: Hallo bin neu hier und hoffe stelle meine Frage hier richtig, Wir haben heute morgen plötzlich Nachwuchs bekommen, Unsere Chipsi hat vier...
Mein Katerchen ist verstorben und ich habe' so viele Fragen😢: 0 Mein Kater Trio kam vor drei Jahren total verängstigt auf drei Beinchen aus Griechenland zu mir. Mir fiel ziemlich schnell auf, dass er Probleme...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Völlig ratlos :(: Hallo ihr lieben, ich brauche dringend euren Rat weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.. 🙁 Meine Kaninchendame Lotte, ca. 7 Jahre alt, (lebt in...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Oben